Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

3.765

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

3.259

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

9.170

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.436

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
169

Happy Birthday, Messemännchen!

Leipzig - Die Beliebtheit des bekanntesten Mitarbeiters der Leipziger Messe ist auch nach 50 Jahren ungebrochen. Trotzdem stand das Messemännchen schon kurz vor dem Ruhestand.
Beliebter Promoter-Job: Als Messemänchen fliegen einem die Sympathien nur so zu.
Beliebter Promoter-Job: Als Messemänchen fliegen einem die Sympathien nur so zu.

Leipzig - Erdkugelkopf, blauer Anzug und brauner Aktenkoffer - seit 50 Jahren kennt jedes (Ost)-Kind das Leipziger Messe-Maskottchen.

1964 bekam der Berliner Puppengestalter Gerhard Behrendt Post. Absender: das damalige Leipziger Messeamt.

Der Auftrag: Eine bewegliche, künstlerisch gestaltete Puppe zu entwerfen, die als Souvenir und Werbebotschafter dienen sollte.

Behrend, der schon das Sandmännchen erfunden hatte, kreierte eine Figur mit einem Globus auf dem Kopf, freundlich lächelnd, mit Pfeife im Mund und einem blauen Hut

Schon auf der ersten Frühjahrsmesse 1965 wurde das 16 Zentimeter große Maskottchen verkauft - mit riesigem Erfolg. 40.000 Stück gingen über den Ladentisch. Ein paar Jahre später wurden weit über 100.000 verkauft.

Heute kann man den blauen Sympathieträger jederzeit im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig bewundern.

Das Aus für das Maskottchen

Ganz gradlinig verlief die Karriere des Messemännchens trotz aller Sympathie nicht. Nach dem Mauerfall und der Gründung der Leipziger Messe GmbH war der kleine Kerl erstmal verschwunden. Die 14 Jahre in der "Arbeitslosigkeit" werden heute als "Urlaub" verkauft.

Messe-Sprecherin Lea Mock: "In den 90er Jahren gab es verschiedene Ansätze, dem Messemännchen ein moderneres Outfit zu geben. Doch die führten letzten Endes nicht zum Erfolg."

Schließlich feierte er doch noch eine triumphale Rückkehr im Original-Outfit. Zu seinem 40. Geburtstag 2004 wurde der kleine Kerl wiederbelebt. "Gewissermaßen auf allgemeine Nachfrage hin", berichtet Mock.

Besucher und Aussteller hatten sich immer wieder nach dem Messemännchen erkundigt. 30.000 neue Exemplare sind seitdem produziert worden.

Messemännchen 2.0

Heute gibt es sogar ein Messe-Räuchermännchen. Seit zwei Jahren ziert der Hutträger auch einen Displaycleaner, eine Art kleiner Putzlappen für Smartphones.

"Das 50 Jahre alte Messemännchen gehe halt mit der Zeit", meint Mock.

Übrigens: Vom 3. bis 5. Oktober findet die Messe "Modell Hobby Spiel" statt.

Foto: dpa

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.036

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.983

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.399

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.939

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.076

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.249

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.505

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

5.927

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.620

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.485

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

294

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.741

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

7.754

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

196

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.859

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.127

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

7.642

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.385

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.652

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.403

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.174

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.008

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

281

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

13.512

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.496

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.882

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.870

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.579
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.225

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.646
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.455

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

6.600

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.269

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

11.926

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.364

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

923

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.016

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.438

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.694

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

14.156

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

216

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

21.477

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

25.020