Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

TOP

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

NEU

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

NEU

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

NEU
176

Happy Birthday, Messemännchen!

Leipzig - Die Beliebtheit des bekanntesten Mitarbeiters der Leipziger Messe ist auch nach 50 Jahren ungebrochen. Trotzdem stand das Messemännchen schon kurz vor dem Ruhestand.
Beliebter Promoter-Job: Als Messemänchen fliegen einem die Sympathien nur so zu.
Beliebter Promoter-Job: Als Messemänchen fliegen einem die Sympathien nur so zu.

Leipzig - Erdkugelkopf, blauer Anzug und brauner Aktenkoffer - seit 50 Jahren kennt jedes (Ost)-Kind das Leipziger Messe-Maskottchen.

1964 bekam der Berliner Puppengestalter Gerhard Behrendt Post. Absender: das damalige Leipziger Messeamt.

Der Auftrag: Eine bewegliche, künstlerisch gestaltete Puppe zu entwerfen, die als Souvenir und Werbebotschafter dienen sollte.

Behrend, der schon das Sandmännchen erfunden hatte, kreierte eine Figur mit einem Globus auf dem Kopf, freundlich lächelnd, mit Pfeife im Mund und einem blauen Hut

Schon auf der ersten Frühjahrsmesse 1965 wurde das 16 Zentimeter große Maskottchen verkauft - mit riesigem Erfolg. 40.000 Stück gingen über den Ladentisch. Ein paar Jahre später wurden weit über 100.000 verkauft.

Heute kann man den blauen Sympathieträger jederzeit im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig bewundern.

Das Aus für das Maskottchen

Ganz gradlinig verlief die Karriere des Messemännchens trotz aller Sympathie nicht. Nach dem Mauerfall und der Gründung der Leipziger Messe GmbH war der kleine Kerl erstmal verschwunden. Die 14 Jahre in der "Arbeitslosigkeit" werden heute als "Urlaub" verkauft.

Messe-Sprecherin Lea Mock: "In den 90er Jahren gab es verschiedene Ansätze, dem Messemännchen ein moderneres Outfit zu geben. Doch die führten letzten Endes nicht zum Erfolg."

Schließlich feierte er doch noch eine triumphale Rückkehr im Original-Outfit. Zu seinem 40. Geburtstag 2004 wurde der kleine Kerl wiederbelebt. "Gewissermaßen auf allgemeine Nachfrage hin", berichtet Mock.

Besucher und Aussteller hatten sich immer wieder nach dem Messemännchen erkundigt. 30.000 neue Exemplare sind seitdem produziert worden.

Messemännchen 2.0

Heute gibt es sogar ein Messe-Räuchermännchen. Seit zwei Jahren ziert der Hutträger auch einen Displaycleaner, eine Art kleiner Putzlappen für Smartphones.

"Das 50 Jahre alte Messemännchen gehe halt mit der Zeit", meint Mock.

Übrigens: Vom 3. bis 5. Oktober findet die Messe "Modell Hobby Spiel" statt.

Foto: dpa

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

NEU

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.208
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.770

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.805
Anzeige

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

9.730

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.145

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.179
Anzeige

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.378

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

6.452

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.806

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.780

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

7.180

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.490

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.965

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.873

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.528

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

659

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.404

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.467

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

14.230

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.550

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

9.362

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.955

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.525

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.536

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.576

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.873

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

508

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.667

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

381

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.789

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.105

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.571

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.832

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.951

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

16.014

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

20.397

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.184

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

14.157

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

11.114

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.294