Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

Top

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

Top

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

Top
Update

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

Top
Update

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.531
Anzeige
9.517

Messermord an Auerbach-Rentner: Festnahme!

Aufatmen bei der Zwickauer Kripo! Die Ermittler haben den Mord an Frank T. aufgeklärt

Von Ronny Licht

Frank T. († 72) wurde in seinem eigenen Haus erstochen.
Frank T. († 72) wurde in seinem eigenen Haus erstochen.

Auerbach/V. - Aufatmen bei der Zwickauer Kripo: Die Ermittler haben offenbar den Mord an Frank T. († 72) aufgeklärt. Der Rentner war in seinem Haus niedergestochen worden und verblutet (TAG24 berichtete).

Nachbarn hatten sich Anfang Juli diesen Jahres Sorgen gemacht, weil sie den Mann längere Zeit nicht gesehen hatten. Außerdem war sein Briefkasten voll mit Post und Werbung - untypisch für den lebensfrohen Mann.

Der grausige Fund dann am 12. Juli: Der Rentner lag verblutet vor einer Treppe in seinem Wohnhaus im vogtländischen Auerbach, Ortsteil Mühlgrün. Getötet durch viele Messerstiche - ein Blutbad.

Die Ermittlungen verliefen zäh. Zwar fanden die Polizisten im Mordhaus wenig später auch die in einem unbewohnten Zimmer versteckte Tatwaffe - ein Messer - die DNA und die Fingerabdrücke darauf konnten sie aber erstmal niemandem zuordnen. Außerdem berichteten Nachbarn, dass Frank T. oft Besuch von mehreren jungen Männern hatte.

Daher weiteten die Fahnder ihre Suche auch ins Homosexuellen-Milieu aus, selbst im knapp 20 Kilometer entfernten Tschechien wurde mit Plakaten und Handzetteln nach Zeugen gesucht. Dorthin war der Rentner oft mit der Vogtlandbahn gereist, auch hier wurde er mit anderen Männern gesehen.

Zwischenzeitlich wurde ein Phantombild eines eventuellen Zeugen herausgegeben - auch diese Spur führte die Fahnder ins Leere.

Jetzt, vier Monate nach der blutigen Tat, endlich der Treffer: Die Ermittler nahmen am Dienstag einen 54-jährigen Mann fest. Spuren am Messer und an seiner Kleidung überführten ihn am Ende. Ein Haftrichter schickte den Festgenommenen wegen Mordverdachts hinter Gitter.

Jürgen Pfeiffer (47), Sprecher der Staatsanwaltschaft Zwickau: „Der Mann streitet die Tat ab, äußert sich aber uns gegenüber derzeit nicht weiter zu den Vorwürfen.“

Jetzt müssen die Hintergründe der blutigen Tat ermittelt werden. Offenbar ging es um Eifersucht. Täter und Opfer kannten sich. Geld oder Wertgegenstände fehlten nicht.

Bei einer Verurteilung wegen Mordes droht dem mutmaßlichen Täter lebenslange Haft. Der Prozess soll im Frühjahr 2017 beginnen.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

Neu

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.528
Anzeige

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

Neu

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.629
Anzeige

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

184

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

2.944

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

1.609

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

2.931

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

7.384

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

799

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

5.783

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.289
Anzeige

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

1.814

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

4.283

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

7.239

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

2.288

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.226

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

9.241

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

2.626

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.411

Boote treiben brennend auf der Spree

2.452

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

5.774

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.415

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.248

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.475

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.086

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

8.429

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

5.613

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.422

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.526

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.503

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

5.424

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

4.999

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.210

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

698

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.295

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

6.914
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.671

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

22.112
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

950

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

11.505

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

4.102

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

20.547

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

4.304

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

4.449

Schock für Fußballfans: Keine Champions-League mehr im Free-TV?

8.974

Wunder der Medizin! Ärzte operieren Baby mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen

8.601

Porsche-Mitarbeiter bekommen Rekord-Bonus von 9.111 Euro

4.686

Hat sich Rapper Cro dieses GNTM-Gesicht geschnappt?

2.617

Abitur?! An diesen Orten gibt es die meisten Studenten ohne

363

Ist das die Pyrotechnik von morgen?

8.887

Horror-Fund! Fünf Tiger tot in Gefrierschrank entdeckt

3.974