Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
Top
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
Neu
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
Neu
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.792
Anzeige
9.631

Messermord an Auerbach-Rentner: Festnahme!

Aufatmen bei der Zwickauer Kripo! Die Ermittler haben den Mord an Frank T. aufgeklärt

Von Ronny Licht

Frank T. († 72) wurde in seinem eigenen Haus erstochen.
Frank T. († 72) wurde in seinem eigenen Haus erstochen.

Auerbach/V. - Aufatmen bei der Zwickauer Kripo: Die Ermittler haben offenbar den Mord an Frank T. († 72) aufgeklärt. Der Rentner war in seinem Haus niedergestochen worden und verblutet (TAG24 berichtete).

Nachbarn hatten sich Anfang Juli diesen Jahres Sorgen gemacht, weil sie den Mann längere Zeit nicht gesehen hatten. Außerdem war sein Briefkasten voll mit Post und Werbung - untypisch für den lebensfrohen Mann.

Der grausige Fund dann am 12. Juli: Der Rentner lag verblutet vor einer Treppe in seinem Wohnhaus im vogtländischen Auerbach, Ortsteil Mühlgrün. Getötet durch viele Messerstiche - ein Blutbad.

Die Ermittlungen verliefen zäh. Zwar fanden die Polizisten im Mordhaus wenig später auch die in einem unbewohnten Zimmer versteckte Tatwaffe - ein Messer - die DNA und die Fingerabdrücke darauf konnten sie aber erstmal niemandem zuordnen. Außerdem berichteten Nachbarn, dass Frank T. oft Besuch von mehreren jungen Männern hatte.

Daher weiteten die Fahnder ihre Suche auch ins Homosexuellen-Milieu aus, selbst im knapp 20 Kilometer entfernten Tschechien wurde mit Plakaten und Handzetteln nach Zeugen gesucht. Dorthin war der Rentner oft mit der Vogtlandbahn gereist, auch hier wurde er mit anderen Männern gesehen.

Zwischenzeitlich wurde ein Phantombild eines eventuellen Zeugen herausgegeben - auch diese Spur führte die Fahnder ins Leere.

Jetzt, vier Monate nach der blutigen Tat, endlich der Treffer: Die Ermittler nahmen am Dienstag einen 54-jährigen Mann fest. Spuren am Messer und an seiner Kleidung überführten ihn am Ende. Ein Haftrichter schickte den Festgenommenen wegen Mordverdachts hinter Gitter.

Jürgen Pfeiffer (47), Sprecher der Staatsanwaltschaft Zwickau: „Der Mann streitet die Tat ab, äußert sich aber uns gegenüber derzeit nicht weiter zu den Vorwürfen.“

Jetzt müssen die Hintergründe der blutigen Tat ermittelt werden. Offenbar ging es um Eifersucht. Täter und Opfer kannten sich. Geld oder Wertgegenstände fehlten nicht.

Bei einer Verurteilung wegen Mordes droht dem mutmaßlichen Täter lebenslange Haft. Der Prozess soll im Frühjahr 2017 beginnen.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
Neu
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
Neu
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
Neu
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
Neu
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
Neu
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
Neu
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
658
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
2.446
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
2.603
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.334
Anzeige
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
313
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
19.240
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
16.683
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
1.137
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
2.976
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
688
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
2.870
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
770
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
2.956
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
6.064
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
1.268
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
4.408
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
2.937
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
3.287
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
15.818
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
329
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
8.899
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
2.626
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.109
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
30.209
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.444
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
2.573
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
9.719
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.100
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
564
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
6.782
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
7.671
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
3.885
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
4.689
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
4.511
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
8.178
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
4.654
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
2.916
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
3.368
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
718
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
10.763
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
7.068
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
8.701
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.615
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
21.530
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.265
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.583
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
3.186