FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

1.485

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

3.019

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

3.118

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

5.787
9.558

Messermord an Auerbach-Rentner: Festnahme!

Aufatmen bei der Zwickauer Kripo! Die Ermittler haben den Mord an Frank T. aufgeklärt

Von Ronny Licht

Frank T. († 72) wurde in seinem eigenen Haus erstochen.
Frank T. († 72) wurde in seinem eigenen Haus erstochen.

Auerbach/V. - Aufatmen bei der Zwickauer Kripo: Die Ermittler haben offenbar den Mord an Frank T. († 72) aufgeklärt. Der Rentner war in seinem Haus niedergestochen worden und verblutet (TAG24 berichtete).

Nachbarn hatten sich Anfang Juli diesen Jahres Sorgen gemacht, weil sie den Mann längere Zeit nicht gesehen hatten. Außerdem war sein Briefkasten voll mit Post und Werbung - untypisch für den lebensfrohen Mann.

Der grausige Fund dann am 12. Juli: Der Rentner lag verblutet vor einer Treppe in seinem Wohnhaus im vogtländischen Auerbach, Ortsteil Mühlgrün. Getötet durch viele Messerstiche - ein Blutbad.

Die Ermittlungen verliefen zäh. Zwar fanden die Polizisten im Mordhaus wenig später auch die in einem unbewohnten Zimmer versteckte Tatwaffe - ein Messer - die DNA und die Fingerabdrücke darauf konnten sie aber erstmal niemandem zuordnen. Außerdem berichteten Nachbarn, dass Frank T. oft Besuch von mehreren jungen Männern hatte.

Daher weiteten die Fahnder ihre Suche auch ins Homosexuellen-Milieu aus, selbst im knapp 20 Kilometer entfernten Tschechien wurde mit Plakaten und Handzetteln nach Zeugen gesucht. Dorthin war der Rentner oft mit der Vogtlandbahn gereist, auch hier wurde er mit anderen Männern gesehen.

Zwischenzeitlich wurde ein Phantombild eines eventuellen Zeugen herausgegeben - auch diese Spur führte die Fahnder ins Leere.

Jetzt, vier Monate nach der blutigen Tat, endlich der Treffer: Die Ermittler nahmen am Dienstag einen 54-jährigen Mann fest. Spuren am Messer und an seiner Kleidung überführten ihn am Ende. Ein Haftrichter schickte den Festgenommenen wegen Mordverdachts hinter Gitter.

Jürgen Pfeiffer (47), Sprecher der Staatsanwaltschaft Zwickau: „Der Mann streitet die Tat ab, äußert sich aber uns gegenüber derzeit nicht weiter zu den Vorwürfen.“

Jetzt müssen die Hintergründe der blutigen Tat ermittelt werden. Offenbar ging es um Eifersucht. Täter und Opfer kannten sich. Geld oder Wertgegenstände fehlten nicht.

Bei einer Verurteilung wegen Mordes droht dem mutmaßlichen Täter lebenslange Haft. Der Prozess soll im Frühjahr 2017 beginnen.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

14.049

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

907

Türkei sperrt Wikipedia

957

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

8.847

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.661
Anzeige

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

5.663

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

15.627

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.544
Anzeige

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

15.874

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

3.978

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

17.151

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.510
Anzeige

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

1.710

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

326

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.304
Anzeige

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

3.068

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

3.973

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.444
Anzeige

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

1.088

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

28.929

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.472
Anzeige

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

11.828

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

6.771

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.702
Anzeige

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

2.852

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

2.526

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.421
Anzeige

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.561

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

5.846

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

3.096

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

2.389

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

2.716

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

2.023

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

6.063
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

4.963

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.843

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

36.000

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

12.134

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

213

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

11.460

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

244

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.577

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

3.673

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

2.218

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

7.660

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

6.482

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

42.058

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.487

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.519

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

3.864

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

3.519

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.253

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.675

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

3.197

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

19.871