Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

Top

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

Top

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

Top

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.809
Anzeige
9.607

Messermord an Auerbach-Rentner: Festnahme!

Aufatmen bei der Zwickauer Kripo! Die Ermittler haben den Mord an Frank T. aufgeklärt

Von Ronny Licht

Frank T. († 72) wurde in seinem eigenen Haus erstochen.
Frank T. († 72) wurde in seinem eigenen Haus erstochen.

Auerbach/V. - Aufatmen bei der Zwickauer Kripo: Die Ermittler haben offenbar den Mord an Frank T. († 72) aufgeklärt. Der Rentner war in seinem Haus niedergestochen worden und verblutet (TAG24 berichtete).

Nachbarn hatten sich Anfang Juli diesen Jahres Sorgen gemacht, weil sie den Mann längere Zeit nicht gesehen hatten. Außerdem war sein Briefkasten voll mit Post und Werbung - untypisch für den lebensfrohen Mann.

Der grausige Fund dann am 12. Juli: Der Rentner lag verblutet vor einer Treppe in seinem Wohnhaus im vogtländischen Auerbach, Ortsteil Mühlgrün. Getötet durch viele Messerstiche - ein Blutbad.

Die Ermittlungen verliefen zäh. Zwar fanden die Polizisten im Mordhaus wenig später auch die in einem unbewohnten Zimmer versteckte Tatwaffe - ein Messer - die DNA und die Fingerabdrücke darauf konnten sie aber erstmal niemandem zuordnen. Außerdem berichteten Nachbarn, dass Frank T. oft Besuch von mehreren jungen Männern hatte.

Daher weiteten die Fahnder ihre Suche auch ins Homosexuellen-Milieu aus, selbst im knapp 20 Kilometer entfernten Tschechien wurde mit Plakaten und Handzetteln nach Zeugen gesucht. Dorthin war der Rentner oft mit der Vogtlandbahn gereist, auch hier wurde er mit anderen Männern gesehen.

Zwischenzeitlich wurde ein Phantombild eines eventuellen Zeugen herausgegeben - auch diese Spur führte die Fahnder ins Leere.

Jetzt, vier Monate nach der blutigen Tat, endlich der Treffer: Die Ermittler nahmen am Dienstag einen 54-jährigen Mann fest. Spuren am Messer und an seiner Kleidung überführten ihn am Ende. Ein Haftrichter schickte den Festgenommenen wegen Mordverdachts hinter Gitter.

Jürgen Pfeiffer (47), Sprecher der Staatsanwaltschaft Zwickau: „Der Mann streitet die Tat ab, äußert sich aber uns gegenüber derzeit nicht weiter zu den Vorwürfen.“

Jetzt müssen die Hintergründe der blutigen Tat ermittelt werden. Offenbar ging es um Eifersucht. Täter und Opfer kannten sich. Geld oder Wertgegenstände fehlten nicht.

Bei einer Verurteilung wegen Mordes droht dem mutmaßlichen Täter lebenslange Haft. Der Prozess soll im Frühjahr 2017 beginnen.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

Neu

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

Neu

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

Neu

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

Neu

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

Neu

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.745
Anzeige

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

Neu

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

1.909

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

2.892

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.506
Anzeige

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

2.111

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

3.901

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

256

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

1.474

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

4.685

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

2.710

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

13.616

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

6.552

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.478

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

3.119

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

9.043

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

12.392

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.591

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.468

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

3.211

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

110

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.483

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

10.677
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.474

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

2.868

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

12.853

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

19.756

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.871

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

3.184

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

971

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.642

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

2.195

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

10.308

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.919

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

34.203

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

2.455

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.804

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.793

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.363

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.962

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

813

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

17.351

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.604

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

9.392

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

349

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.201

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.995

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

10.194
Update