Mesut Özil heiratet Amine Gülse in Istanbul: Erdogan als Trauzeuge! 9.477
Baby-Sensation! Angelina Heger und Sebastian Pannek werden Eltern Top
Feuerwehrmann bei Streit getötet: Polizei nimmt sechs Tatverdächtige fest Top Update
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 29.161 Anzeige
Fahranfängerin rutscht von Fahrbahn: Ihre Schwangere Mutti stirbt Neu
9.477

Mesut Özil heiratet Amine Gülse in Istanbul: Erdogan als Trauzeuge!

Trauung am Bosporus: Mesut Özil heiratet seine Verlobte in Istanbul

Eine Feier zum Sonnenuntergang am Wasser, auf einer Bühne mit wehenden Schleiern - so romantisch heirateten der Fußballer Mesut Özil und Amine Gülse.

Istanbul (Türkei) - Die Sonne sank schon, als Mesut Özil (30) und seine Verlobte Amine Gülse (26) am Freitagabend für ihre Hochzeitsfeier in einem Luxushotel in Istanbul eintrafen. Zuerst besichtigten sie das Areal am Bosporus, wo das Fest ausgerichtet wurde. Dann liefen sie Hand in Hand durch die Lobby des Hotels, wie eine Reporterin der Deutschen Presse-Agentur vor Ort berichtete.

Recep Tayyip Erdogan (2.v.r), Präsident der Türkei, spricht auf der Hochzeit von Fußballer Mesut Özil (M) und seiner Ehefrau, der Schauspielerin Amine Gülse (2.v.l).
Recep Tayyip Erdogan (2.v.r), Präsident der Türkei, spricht auf der Hochzeit von Fußballer Mesut Özil (M) und seiner Ehefrau, der Schauspielerin Amine Gülse (2.v.l).

Das Hotel ist bekannt für seine Terrassen nur wenige Meter über dem Wasser, die einen schönen Blick auf Boote und Brücken bieten. Dort hatten schon Mitte der Woche Vorbereitungen für die Hochzeit begonnen. Auf dem hinteren Teil der Pool-Terrasse zum Bosporus hin wurde eine in Weiß gehaltene Bühne aufgebaut, mit wehenden weißen Schleiern, weißen und roten Blumen, großen, runden Tischen, Lüstern und einem Banner mit den Buchstaben "M" und "A" darauf. Der Bereich war später weiträumig abgesperrt.

Wer zur Hochzeit geladen war, blieb zunächst unklar - bis auf den wohl bekanntesten und umstrittensten Gast. Am frühen Abend stellten sich Sicherheitsleute mit dem Siegel der Präsidentschaft (Cumhurbaskanligi) auf der Kleidung auf dem Grundstück auf.

Mehrere sagten auf die Frage nach dem Grund für die Sicherheitsvorkehrungen, dass Präsident Recep Tayyip Erdogan erwartet werde.

Auf dem Bosporus lagen derweil mindestens drei Boote der Küstenwache. Eine große Regierungskolonne parkte dann ab etwa 20 Uhr Ortszeit vor einem Seiteneingang. Man sah Erdogan aber nur kurz auf der Gartenterrasse, dann wieder Richtung Ausgang gehen. Etwa eine halbe Stunde nach Ankunft raste die Regierungskolonne wieder davon.

Die Zeit reichte offenbar aus, um Trauzeuge zu werden. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Auf einem Bild, das Anadolu zeigt, steht das Paar mit dem Präsidenten und seiner Frau auf einer gläsernen Empore vor dem Bosporus, Erdogan mit einem Mikrofon in der Hand. Erdogan habe auch Amine die Hochzeitsurkunde überreicht, berichtete Anadolu.

Eine Feier zum Sonnenuntergang am Wasser, auf einer Bühne mit wehenden Schleiern - so romantisch heirateten der Fußballer Mesut Özil und Amine Gülse. Zur Hochzeit taten sie Gutes. Ein umstrittener Gast war auch Trauzeuge: der türkische Präsident Erdogan.
Eine Feier zum Sonnenuntergang am Wasser, auf einer Bühne mit wehenden Schleiern - so romantisch heirateten der Fußballer Mesut Özil und Amine Gülse. Zur Hochzeit taten sie Gutes. Ein umstrittener Gast war auch Trauzeuge: der türkische Präsident Erdogan.

Im März hatte ein vom türkischen Präsidialbüro zur Verfügung gestelltes Foto angeblich gezeigt, wie Özil und Gülse dem türkischen Präsidenten eine Einladungskarte überreichen.

Es war schon das zweite Foto, das Aufregung auslöste. Vor rund einem Jahr hatte Özil sich schon einmal mit Erdogan fotografieren lassen - und damals hatte das Bild eine Debatte über Integration und Rassismus entfacht und den Deutschen Fußball-Bund (DFB) erschüttert.

Das Drama endete mit Özils Rücktritt aus der Nationalmannschaft und dem Satz: Wenn die Mannschaft gewinne, sei er Deutscher; wenn sie verliere, sei er Immigrant.

Am späten Donnerstagabend hatte Özil, der heute für Arsenal spielt, über soziale Medien bestätigt, dass er Amine Gülse am Freitag heiraten werde. Özil und Gülse, die Medienberichten zufolge in Schweden geboren und aufgewachsen ist und als Schauspielerin und Model arbeitet, sind angeblich seit 2017 ein Paar.

Die Hochzeit sollte aber nicht nur für die beiden ein glücklicher Tag sein. Anlässlich der Trauung setzt sich das Paar für kranke Kinder, Hilfsbedürftige in der Türkei sowie Flüchtlinge in Syrien und der Türkei ein - und spannt dafür auch Freunde, Familie und Fans ein.

Recep Tayyip Erdogan (7.v.r) steht mit seiner Ehefrau Emine Erdogan (6.v.r) auf der Hochzeit von Fußballer Mesut Özil (8.v.r) und seiner Ehefrau Amine Gülse (10.v.r) zusammen mit deren Familien für ein Hochzeitsfoto bereit.
Recep Tayyip Erdogan (7.v.r) steht mit seiner Ehefrau Emine Erdogan (6.v.r) auf der Hochzeit von Fußballer Mesut Özil (8.v.r) und seiner Ehefrau Amine Gülse (10.v.r) zusammen mit deren Familien für ein Hochzeitsfoto bereit.

"Viele Fans haben mich oder meine engsten Freunde und Familie gefragt, was wir uns zur morgigen Hochzeit wünschen", schrieb Özil in seiner Botschaft auf sozialen Medien am Donnerstagabend.

"Als Fußballer habe ich das große Privileg und Glück, dass es mir an nichts fehlt", sagte er. Er rufe "alle, die etwas Gutes tun möchten und können", dazu auf, wie er selbst den Verein Big Shoe zu unterstützen. Der setzt sich für kranke Kinder ein.

Die Organisation aus Wangen im Allgäu sammelt weltweit Geld für Ärzte, damit sie Kinder aus sozial benachteiligten Familien operieren können. Er selbst werde 1000 Operationen für hilfsbedürftige Kinder finanzieren, kündigte Özil an.

Nach eigenen Angaben unterstützt er die Organisation schon seit 2014. Big Shoe bedankte sich umgehend in einem Facebook-Eintrag und wünschte dem Paar das Beste für die Hochzeit und die Zukunft sowie Glück und Gesundheit.

Am Freitag bedankte sich dann auch der Chef des türkischen Roten Halbmondes, Kerem Kinik, über Twitter bei Özil und Gülse für eine riesige Essensspende: Mahlzeiten für 16.000 Bedürftige hat das Paar demnach gespendet. "Lieber @MesutOzil1088, ich wünsche dir und Amine Glück im Dies- und Jenseits", schrieb Kinik auf seinem verifizierten Account. Die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, das Essen sei an 14.000 Personen in 14 verschiedenen Armenküchen sowie an 2000 Flüchtlinge in Camps in der Türkei und Syrien verteilt worden.

Fotos: Pool Presidential Press Service/AP/dpa, Uncredited/Pool Presidential Press Service/AP/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 35.694 Anzeige
Aljona Savchenko packt aus: So hart war der Weg zum Gold Neu
Er blutete aus dem Mund! Rapper Juice Wrld (†21) überraschend gestorben Neu
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 2.390 Anzeige
Medizinischer Notfall: Heimspiel der Kölner Haie abgebrochen Neu
Ex-"Mister Germany" Dominik Bruntner feiert mit seiner Jolina auf 3500 Metern Höhe Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
"The Voice Senior"-Kandidat Lutz (62) erleidet Herzinfarkt Neu
Verrückte Nikoläuse! Warum sich Hunderte ins eiskalte Wasser wagen Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.814 Anzeige
Betrunkener kracht in Leitplanke und flüchtet mit weiteren Insassen Neu
Er telefonierte noch mit seiner Frau: Familienvater nach Diskobesuch spurlos verschwunden Neu
Tierheim denkt sich witzige Namen für diese süßen Hundewelpen aus 1.982
Gräueltat in Stuttgart: Frau wird auf offener Straße niedergestochen und stirbt 13.741 Update
Darum wird jetzt massig Alkohol ins Weltall geschossen 427
Bittere Wende im Fall Maddie McCann: Ex-Ermittler muss in den Knast 1.969
BMW-SUV senst Halteschild um, Insassen versöhnen sich in Handschellen 1.328
Kati Wilhelm im "Riverboat": Das Hobby ihrer Tochter bereitete ihr Angst! 5.938
Irre! Besoffener Waschbär torkelt über Erfurter Weihnachtsmarkt 2.399
Kandidat für VfB-Präsidentschaft Claus Vogt will Cem Özdemir im Aufsichtsrat 616
Kakerlaken richten bei Fleischlieferant Millionen-Schaden an 3.844
Hund lenkt Tesla-Fahrer ab: Autopilot versagt 660
"Der Bachelor": Ab wann Frauen 2020 vor dem TV dahin schmelzen werden 527
Sinnvolle Weihnachtsgeschenke mit denen Du garantiert jemanden glücklich machst 762
Falsche Polizisten stoppen auf der A4 Transporter und machen fette Beute 6.949
"Toxicator": So viele Drogen fanden Polizisten auf dem Techno-Festival 676
Notfall während des Fluges von Horst Seehofer: Hubschrauber muss umkehren! 1.465
Drama in Freizeitbad: Kleines Kind ums Leben gekommen 21.160
Chaos in Kölner Buchhandlung: Mann wirft Tausende Zettel! 1.556
Elliotts tiefer Fall: So dreist wollte E.T.-Star die Polizei täuschen 1.185
Nun ist es raus! Hier zeigt Filip von "Bachelor in Paradise" seine neue Freundin 1.751
Schlager-Star Wolfgang Petry überrascht damit, welches Alltagsgerät er noch nie hatte 2.784
Darum ist Steffen Henssler ein furchtbarer Hausgast 681
Verletzungssorgen beim FC Bayern: So steht es um Jerome Boateng und Corentin Tolisso 256
Eklat bei Eintracht gegen Hertha: Machte der Vierte Offizielle gemeinsame Sache mit den Berlinern? 15.431
Carmen Geiss kennt ihn schon ewig: Sein Goldsteak ist legendär 1.267
Sie wollten ihr Tuch vom Kopf reißen: Mädchen (11) von Jugendlichen verletzt 5.442
Für krebskranke Kinder: Thomas Gottschalk sammelt Hunderttausende Euro Spenden 311
Fahranfängerin prallt gegen Baum: Schwangere stirbt bei Unfall in Mittelsachsen 29.252 Update
Feuerwehrmann attackiert und getötet: Kollegen trauern um ihren toten Freund 11.185
187 Strassenbande: Polizei stürmt Konzert von Bonez MC und RAF Camora und nimmt Rapper fest! 2.306
Kleiner Junge (6) aus zehntem Stock geworfen: Motiv des Täters (18) schockiert 9.118
Schauspiel-Ikone Uschi Glas mit 75 ganz entspannt: Vom sexy "Schätzchen" zum coolen "Großmütterchen" 666
Ungewöhnliche Aktivität: Fitness-Armband überführt untreuen Freund 8.148
Tödliches Drama auf A3: VW rast in Toyota, Mann über Straße geschleudert 2.924
Deutsche Stadt bringt Straßenschilder für Blinde an 456
Star-Trek-Fans aufgepasst! Er lässt euch demnächst ganz ruhig schlafen 651
Therapie-Hund Doc Peppi hält Bibber-Patienten die Hand: Tierischer Beistand beim Zahnarzt 688
Exklusivvertrag für Oliver Pocher bei RTL: Er bekommt zwei neue Primetime-Shows 2.206 Update
Schwarzes BVB-Trikot geht durch die Decke: "Absoluter Wahnsinn" 2.880