Zwei Eurofighter der Bundeswehr über Müritzregion abgestürzt! Top Update Mann stirbt bei 125. Kieler Woche: Staatsanwaltschaft ermittelt! Top Ausgerechnet! Ex-BVB-Profi vor Wechsel zum FC Schalke 04? Top Baby-Alarm bei Micaela Schäfer: Die Nacktschnecke träumt vom Mutter-Glück Neu Diesen Neuwagen gibt's hier satte 10.175 Euro günstiger 11.287 Anzeige
9.398

Mesut Özil heiratet Amine Gülse in Istanbul: Erdogan als Trauzeuge!

Trauung am Bosporus: Mesut Özil heiratet seine Verlobte in Istanbul

Eine Feier zum Sonnenuntergang am Wasser, auf einer Bühne mit wehenden Schleiern - so romantisch heirateten der Fußballer Mesut Özil und Amine Gülse.

Istanbul (Türkei) - Die Sonne sank schon, als Mesut Özil (30) und seine Verlobte Amine Gülse (26) am Freitagabend für ihre Hochzeitsfeier in einem Luxushotel in Istanbul eintrafen. Zuerst besichtigten sie das Areal am Bosporus, wo das Fest ausgerichtet wurde. Dann liefen sie Hand in Hand durch die Lobby des Hotels, wie eine Reporterin der Deutschen Presse-Agentur vor Ort berichtete.

Recep Tayyip Erdogan (2.v.r), Präsident der Türkei, spricht auf der Hochzeit von Fußballer Mesut Özil (M) und seiner Ehefrau, der Schauspielerin Amine Gülse (2.v.l).
Recep Tayyip Erdogan (2.v.r), Präsident der Türkei, spricht auf der Hochzeit von Fußballer Mesut Özil (M) und seiner Ehefrau, der Schauspielerin Amine Gülse (2.v.l).

Das Hotel ist bekannt für seine Terrassen nur wenige Meter über dem Wasser, die einen schönen Blick auf Boote und Brücken bieten. Dort hatten schon Mitte der Woche Vorbereitungen für die Hochzeit begonnen. Auf dem hinteren Teil der Pool-Terrasse zum Bosporus hin wurde eine in Weiß gehaltene Bühne aufgebaut, mit wehenden weißen Schleiern, weißen und roten Blumen, großen, runden Tischen, Lüstern und einem Banner mit den Buchstaben "M" und "A" darauf. Der Bereich war später weiträumig abgesperrt.

Wer zur Hochzeit geladen war, blieb zunächst unklar - bis auf den wohl bekanntesten und umstrittensten Gast. Am frühen Abend stellten sich Sicherheitsleute mit dem Siegel der Präsidentschaft (Cumhurbaskanligi) auf der Kleidung auf dem Grundstück auf.

Mehrere sagten auf die Frage nach dem Grund für die Sicherheitsvorkehrungen, dass Präsident Recep Tayyip Erdogan erwartet werde.

Auf dem Bosporus lagen derweil mindestens drei Boote der Küstenwache. Eine große Regierungskolonne parkte dann ab etwa 20 Uhr Ortszeit vor einem Seiteneingang. Man sah Erdogan aber nur kurz auf der Gartenterrasse, dann wieder Richtung Ausgang gehen. Etwa eine halbe Stunde nach Ankunft raste die Regierungskolonne wieder davon.

Die Zeit reichte offenbar aus, um Trauzeuge zu werden. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Auf einem Bild, das Anadolu zeigt, steht das Paar mit dem Präsidenten und seiner Frau auf einer gläsernen Empore vor dem Bosporus, Erdogan mit einem Mikrofon in der Hand. Erdogan habe auch Amine die Hochzeitsurkunde überreicht, berichtete Anadolu.

Eine Feier zum Sonnenuntergang am Wasser, auf einer Bühne mit wehenden Schleiern - so romantisch heirateten der Fußballer Mesut Özil und Amine Gülse. Zur Hochzeit taten sie Gutes. Ein umstrittener Gast war auch Trauzeuge: der türkische Präsident Erdogan.
Eine Feier zum Sonnenuntergang am Wasser, auf einer Bühne mit wehenden Schleiern - so romantisch heirateten der Fußballer Mesut Özil und Amine Gülse. Zur Hochzeit taten sie Gutes. Ein umstrittener Gast war auch Trauzeuge: der türkische Präsident Erdogan.

Im März hatte ein vom türkischen Präsidialbüro zur Verfügung gestelltes Foto angeblich gezeigt, wie Özil und Gülse dem türkischen Präsidenten eine Einladungskarte überreichen.

Es war schon das zweite Foto, das Aufregung auslöste. Vor rund einem Jahr hatte Özil sich schon einmal mit Erdogan fotografieren lassen - und damals hatte das Bild eine Debatte über Integration und Rassismus entfacht und den Deutschen Fußball-Bund (DFB) erschüttert.

Das Drama endete mit Özils Rücktritt aus der Nationalmannschaft und dem Satz: Wenn die Mannschaft gewinne, sei er Deutscher; wenn sie verliere, sei er Immigrant.

Am späten Donnerstagabend hatte Özil, der heute für Arsenal spielt, über soziale Medien bestätigt, dass er Amine Gülse am Freitag heiraten werde. Özil und Gülse, die Medienberichten zufolge in Schweden geboren und aufgewachsen ist und als Schauspielerin und Model arbeitet, sind angeblich seit 2017 ein Paar.

Die Hochzeit sollte aber nicht nur für die beiden ein glücklicher Tag sein. Anlässlich der Trauung setzt sich das Paar für kranke Kinder, Hilfsbedürftige in der Türkei sowie Flüchtlinge in Syrien und der Türkei ein - und spannt dafür auch Freunde, Familie und Fans ein.

Recep Tayyip Erdogan (7.v.r) steht mit seiner Ehefrau Emine Erdogan (6.v.r) auf der Hochzeit von Fußballer Mesut Özil (8.v.r) und seiner Ehefrau Amine Gülse (10.v.r) zusammen mit deren Familien für ein Hochzeitsfoto bereit.
Recep Tayyip Erdogan (7.v.r) steht mit seiner Ehefrau Emine Erdogan (6.v.r) auf der Hochzeit von Fußballer Mesut Özil (8.v.r) und seiner Ehefrau Amine Gülse (10.v.r) zusammen mit deren Familien für ein Hochzeitsfoto bereit.

"Viele Fans haben mich oder meine engsten Freunde und Familie gefragt, was wir uns zur morgigen Hochzeit wünschen", schrieb Özil in seiner Botschaft auf sozialen Medien am Donnerstagabend.

"Als Fußballer habe ich das große Privileg und Glück, dass es mir an nichts fehlt", sagte er. Er rufe "alle, die etwas Gutes tun möchten und können", dazu auf, wie er selbst den Verein Big Shoe zu unterstützen. Der setzt sich für kranke Kinder ein.

Die Organisation aus Wangen im Allgäu sammelt weltweit Geld für Ärzte, damit sie Kinder aus sozial benachteiligten Familien operieren können. Er selbst werde 1000 Operationen für hilfsbedürftige Kinder finanzieren, kündigte Özil an.

Nach eigenen Angaben unterstützt er die Organisation schon seit 2014. Big Shoe bedankte sich umgehend in einem Facebook-Eintrag und wünschte dem Paar das Beste für die Hochzeit und die Zukunft sowie Glück und Gesundheit.

Am Freitag bedankte sich dann auch der Chef des türkischen Roten Halbmondes, Kerem Kinik, über Twitter bei Özil und Gülse für eine riesige Essensspende: Mahlzeiten für 16.000 Bedürftige hat das Paar demnach gespendet. "Lieber @MesutOzil1088, ich wünsche dir und Amine Glück im Dies- und Jenseits", schrieb Kinik auf seinem verifizierten Account. Die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, das Essen sei an 14.000 Personen in 14 verschiedenen Armenküchen sowie an 2000 Flüchtlinge in Camps in der Türkei und Syrien verteilt worden.

Fotos: Pool Presidential Press Service/AP/dpa, Uncredited/Pool Presidential Press Service/AP/dpa

Krasse Abrechnung: So lästert Harald Schmidt über Jan Böhmermann Neu Horror-Unfall auf A8: VW kracht in Heck von Lkw, zwei Menschen in Lebensgefahr Neu NORMA in Friedewald eröffnet heute mit tollen Angeboten! 3.455 Anzeige Polizei fahndet nach bewaffnetem und blutverschmiertem Mann: Hubschrauber im Einsatz! Neu Mordserie auf Mittelmeerinsel: Serienkiller zu sieben Mal lebenslänglich verurteilt! Neu Tierliebe: Jana Ina Zarrella zeigt, wie sie ihren steinalten Dackel versorgt Neu Schock auf Klassenfahrt! Reisebus mit 65 Schülern fängt Feuer Neu Fall Rebecca: Köpfe rollen wegen unzulässiger Überwachung Neu Schülerin auf Gehweg von Lamborghini erfasst und getötet Neu 31-Jähriger stürzt von Tretboot und kann sich nicht retten 1.720
Zu viel hitze: Nackter Mann in der Tiefkühl-Abteilung! 1.653 Heftig! Gefängniswärterin schickt Häftling Pornofotos von sich selbst, aber das ist noch nicht alles 3.756
Passant findet mit Brennstoff gefüllte Bombe bei Spielplatz 168 Bombendrohung in Halberstadt! Polizei evakuiert Einkaufszentrum 946 "F***t Euch!": Kiezgröße Kalle Schwensen attackiert Bundesregierung 1.191 Frau will Haus in Kanada kaufen, doch es kommt alles ganz anders 1.468 Schon wieder! Polizeieinsatz bei Clan-Chef Arafat Abou-Chaker 1.652 Braunkohle-Aktivisten treten Acker kaputt, Polizist ohrfeigt Besetzer 3.373 Aus Zorn nach Trennung: Mann stach so lange auf seine Frau ein, bis sie tot war 2.027 Ein Jahr nach dem Horror-Unfall: Kristina Vogels emotionale Worte an ihren Reha-Trainer 703 Umzug nach Dortmund? Cathy Hummels verrät Zukunftspläne nach BVB-Transfer 843 Grausamer Verdacht: Missbrauchte Assistenzarzt Kinder an Uni-Klinik? 1.322 Gewerkschafter räumt ein: Bundespolizei hat "Sympathien für die AfD" 1.038 In dieser deutschen Stadt treibt Darth Vader seit Monaten sein Unwesen 470 Eineiige Zwillinge packen aus: "Mein Freund hat meine Schwester angegrapscht" 2.603 Tagebau Hambach: Aktivisten besetzen erneut Braunkohle-Bagger, 7 Frauen verhaftet 341 Update Baby und Frau überschlagen sich, Zeugin hilft riskant 7.978 Rechtsextreme Bedeutung? Polizist trägt bei Neonazi-Festival fragwürdige Abzeichen 7.328 Polizist handelt, als er sieht, was den Verkehr behindert 1.385 Mädchen (3) irrt allein umher und landet auf Polizeirevier: So cool reagiert die Polizei 2.839 Drei Strafanzeigen! Geburtstagparty von Promi-Sohn eskaliert 4.255 Schlechte Zeiten für die CSU: Maut-Pleite, EU-Ärger und Klimaschutz 105 Prozess um Autorennen: Mann rast mit Tempo 75 in Hauswand und beleidigt Polizisten 233 Update Hoeneß über sein großes Transfer-Getöne: "Langsam geht mir das auf die Nerven..." 1.945 Kölns OB Henriette Reker bei Anne Will: Gesellschaft verroht in Worten und Taten 742 Erdbeben versetzt Rom in Schrecken: "Große Angst" 1.609 Schock auf Mallorca: Supermarkt-Dach stürzt nahe Kathedrale ein 1.416 Mutter ist verwirrt, als sie sieht, was für Mathe-Aufgaben ihre Tochter (8) lösen soll 16.455 Meterhohe Flammen, riesige Rauchwolken! Firmengebäude fackelt ab 7.073 250 Kilo schwere Weltkriegsbombe explodiert und hinterlässt riesigen Krater 6.975 Update Sie wollte einen komplett neuen Körper: Mutter stirbt nach großer Beauty-OP 6.394 Tragischer Todesfall: 8-jähriger Junge verschluckt sich an Hot Dog und stirbt 2.856 "Halt oder ich rufe die McCanns!": Moderatorin mit üblem Scherz über Maddies Eltern 1.550 Es ist nicht das Schlafzimmer! Ärztin rät Frauen zu Sex in diesem Raum 5.255 Toter und Verletzte bei Angriff auf saudischen Flughafen 867 BVB-Stimmungskritik: Ultras planen auf der Südtribüne Veränderungen! 4.900 GZSZ-Emily verkündet: Dieses wichtige Soap-Mitglied beendet seine Arbeit 19.695