
Vor Metallica-Hammer in Köln: Was die 45.000 Fans erwarten können
Metallica in Köln
Köln - Die Metalband Metallica kommt am Donnerstag ins Kölner RheinEnergie-Stadion. 45.000 Fans dürfen sich auf eine heftige Metalshow der Megaband Metallica freuen.

Die erste Party für Metallica-Fans steigt bereits am Abend vor dem eigentlichen Konzert.
An diesem Mittwoch findet die "Metallica Pre-Party" im Delirium Café Köln in der Salzgasse statt. Wie die Band auf ihrer Facebook-Seite erwähnt, können sich die Fans hier ab 18 Uhr auf das Konzert am Donnerstag bei Bier und Musik einstimmen.
Mit dabei ist auch Greg Koch, der Mitgründer des Bierlabels "Stone Brewing". Die Bierbrauer stellen für Metallica ein eigenes Bier her.
Am Donnerstag erwarten die Veranstalter dann 45.000 Fans im RheinEnergie-Stadion.
Laut Veranstalter reisen vor allem Kölner, Fans aus NRW, Belgien, den Niederlanden und Frankreich an.
Der Einlass startet ab 16.30 Uhr, die Vorband soll gegen 18.30 Uhr spielen, Metallica selbst gegen 20 Uhr. Das Ende des Riesenkonzerts ist für 22.45 Uhr geplant.
Die Kölner Verkehrsbetriebe setzen nach eigenen Angaben 32 zusätzliche Stadtbahnen ein, um die Fans zum Stadion zu fahren. Praktisch für Fans: Die Tickets gelten auch als Fahrticket für Busse und Bahnen der KVB.
Das Stadion erreichen Konzertbesucher mit den Straßenbahnlinien 1 und 7 sowie mit den S-Bahnen S12 und S19.
Autofahrer sollten möglichst früh anreisen und die Park-and-Ride-Parkplätze nutzen.
Fette Show bei anderen Konzerten der Tour

Wie erste Konzerte der aktuellen Tour zeigen, dürfen sich die Fans in Köln auf eine große Show freuen.
Sänger James Hetfield und seine Band-Kollegen haben neben einer riesigen Bühne auch eine fette Lautsprecher-Anlage im Gepäck.
Für Überraschung dürfte die Setlist in Köln sorgen. Bei den Konzerten in Amsterdam und im Slane Castle in Irland spielte die Band eine sehr unterschiedliche Setlist.
Nur die ersten drei Songs waren identisch: Die Band startete mit "Hardwired", "The Memory Remains" und "Ride the Lightning".
Aus Irland postete die Band bereits eine Aufnahme von "Whiskey in the Jar". Welche Songs die Fans in Köln hören werden, bleibt also spannend.

Fotos: DPA, Ricardo Rubio/Europa Press/dpa