Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

Neu

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

Neu

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

Neu

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.318
Anzeige
6.506

Warum dieser Metzger kein Fleisch mehr isst

Leipzig - André Täumer (42) machte einen echten Sinneswandel durch. Denn er besaß nach 20 Jahren Akkordarbeit als Metzger (!) die Kraft, sich vom Fleisch zu trennen. Heute kreiert er raffinierte Rohkost und fährt sie mit dem Veggi-Rad aus. Auch zum Welt-Vegetariertag am 1. Oktober.
Passend zum Konzept fahren Anna-Sophie und André ihre Gerichte mit einem aufgemöbelten holländischen Lastenrad aus.
Passend zum Konzept fahren Anna-Sophie und André ihre Gerichte mit einem aufgemöbelten holländischen Lastenrad aus.

Leipzig - André Täumer (42) machte einen echten Sinneswandel durch. Denn er besaß nach 20 Jahren Akkordarbeit als Metzger (!) die Kraft, sich vom Fleisch zu trennen. Heute kreiert er raffinierte Rohkost und fährt sie mit dem Veggi-Rad aus. Auch zum Welt-Vegetariertag am 1. Oktober.

Früher brutzelte Hobbykoch André Täumer leidenschaftlich gerne Braten. Es war quasi seine zweite Schicht. In der ersten zerlegte der gelernte Metzger Schweine und Rinder.

Daheim aß er dann Fleisch. Das übliche Fast-Food war nicht sein Ding. Seine Gerichte richtete er durchdacht und kreativ meist mehrere Stunden an und ließ sie sich in geselligen Runden schmecken.

Doch die Lebensmittelskandale in den letzten Jahren ließen ihn sensibler werden. Er hinterfragte, was er da eigentlich täglich macht und vor allem, was er da isst.

Und da es leichter ist, seinen Speiseplan zu ändern, als den Job zu wechseln, stellte André als erstes auf vegetarische Ernährung um. „Das war schon ein gutes Gefühl“, erinnert er sich. Mit einem schlechten ging er dagegen weiter täglich zur Arbeit.

Im Leipziger Westen haben die Veganer das „Vegele“ eröffnet. Hier stehen auch Salate, Smoothies und Suppen auf der Karte.
Im Leipziger Westen haben die Veganer das „Vegele“ eröffnet. Hier stehen auch Salate, Smoothies und Suppen auf der Karte.

„Über 20 Jahre wurde ich immer abgestumpfter. Dass ich hier einst lebende Tiere vor mir hatte und sie zerlegte, nahm ich gar nicht mehr bewusst wahr“, beschreibt er seinen damaligen Gemütszustand.

Der Zwiespalt vergrößerte sich. André wurde Veganer. Er hielt seinen unappetitlichen Job in einer eiskalten Fabrikhalle nicht mehr aus und gab ihn schließlich auf.

Heute versucht er, Pflanzenkost populärer zu machen. Eine Verbündete fand er dabei in Anna-Sophie Göhlsch (26). Sie mag Tiere, vor allem ihren Hund Turbo, den sie von einem spanischen Tierschutzverein übernahm.

„Tiere zu essen, käme für mich niemals infrage“, betont die ehemalige Grafikdesignerin.

André Täumer (42) hat inzwischen seinen inneren Frieden gefunden. Statt blutiger Schweinehälften zerteilt er jetzt knackiges Gemüse.
André Täumer (42) hat inzwischen seinen inneren Frieden gefunden. Statt blutiger Schweinehälften zerteilt er jetzt knackiges Gemüse.

Anna-Sophie und André entwickelten die Idee von einer veganen Rohkostbar, die sie im Frühjahr im Leipziger Westen eröffneten.

Hier kreieren sie nun gemeinsam saisonale Smoothies, Hauptgerichte, Suppen, Salate und Desserts. André hat seinen inneren Frieden wiedergefunden. „Wenn ich heute frisches, meist kontrolliert biologisches Gemüse schnipple, hat das schon etwas Meditatives“, erzählt er.

Die Atmosphäre im „Vegele“ ist entspannt, die Einrichtung geschmackvoll, warm und modern. Natürlich schauen auch mal neugierige Fleischesser vorbei und kosten.

„Manche weisen uns diskret darauf hin, dass die Suppe ja kalt ist“, machte André die Erfahrung. Aber er möchte nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch versuchen, die Geschmackssinne für die kalte Küche zu sensibilisieren.

Was bedeutet "vegan"?

Tierische Produkte sucht man im "Vegele" vergebens. Veganer verzichten nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf Eier oder Milchprodukte.
Tierische Produkte sucht man im "Vegele" vergebens. Veganer verzichten nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf Eier oder Milchprodukte.

Veganer verbannen konsequent tierische Produkte aus ihrem Speiseplan.

Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte und Honig - das kommt ihnen alles nicht mehr auf den Teller und aufs Brot. Auch in anderen Lebensbereichen machen sie einen Bogen um tierische Produkte. Für Taschen aus Leder, Mäntel aus Pelz oder Pullover aus Wolle können sich Veganer in der Regel kaum begeistern.

Veganer konsumieren ebenso bewusst Kosmetik und Körperpflegemittel. Sie lehnen Cremes auf Basis tierischer Fette oder Tierversuche zur Erprobung von Kosmetika strikt ab. Veganer üben Verzicht aus Überzeugung.

Sie wollen damit einen persönlichen Beitrag zum Umwelt-, Natur- und Tierschutz leisten. Immer mehr Menschen auf der ganzen Erde entscheiden sich für den veganen Lebensstil.

Hollywood-Stars wie Natalie Portman, Anne Hathaway oder Mike Tyson dienen vielen dabei als Vorbilder. Deutsche TV-Stars wie Christoph Maria Herbst machen da keine Ausnahme.

Gefüllte Paprika mit Blumenkohl

1/4 Blumenkohl
1 Paprika
2-3 Tomaten
60 g Sonnenblumenkerne
4 Champignons (alternativ auch Zucchini)
frischer Basilikum
Himalayasalz und Pfeffer

Blumenkohl als Reisalternative feinraspeln und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Paprika in zwei Hälften teilen. Für die Füllung kommen Tomaten, frischer Basilikum, Sonnenblumenkerne, zwei Champis, Salz und Pfeffer in den Mixer.

Die restlichen zwei Champis kleinwürfeln und in die vorbereitete Tomaten-Marinara geben. Nun können die Paprikas gefüllt werden.

Zur Deko passen Blüten, getrocknete Tomaten oder ein Pesto aus Petersilie, Knoblauch, Öl und Gewürzen hervorragend.

Schmecken lassen!

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

Neu

Die Pflege-WG für schwule Opis

Neu

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

Neu

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

Neu

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

3.226

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

3.156

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.661
Anzeige

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

1.353

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

6.248

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

1.819

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.226
Anzeige

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

3.639

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

484

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.378
Anzeige

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

3.544

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

41.652

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.822
Anzeige

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.071

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

6.661

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.312
Anzeige

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.347

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

4.441

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.218
Anzeige

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.343

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

6.765

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.105
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

5.999

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.398

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

6.034

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.952

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

3.648

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

4.392

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

8.709

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

3.443

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

8.027

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

5.170

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.767

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.969

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.159

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.424

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.910

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

7.368

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

8.662

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.853

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.909

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

5.285

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.176

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

8.124

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

36.918

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.465

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.280

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.833
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.405

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

8.450