Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

NEU

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

NEU

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

NEU

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.104

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.055
Anzeige
6.406

Warum dieser Metzger kein Fleisch mehr isst

Leipzig - André Täumer (42) machte einen echten Sinneswandel durch. Denn er besaß nach 20 Jahren Akkordarbeit als Metzger (!) die Kraft, sich vom Fleisch zu trennen. Heute kreiert er raffinierte Rohkost und fährt sie mit dem Veggi-Rad aus. Auch zum Welt-Vegetariertag am 1. Oktober.
Passend zum Konzept fahren Anna-Sophie und André ihre Gerichte mit einem aufgemöbelten holländischen Lastenrad aus.
Passend zum Konzept fahren Anna-Sophie und André ihre Gerichte mit einem aufgemöbelten holländischen Lastenrad aus.

Leipzig - André Täumer (42) machte einen echten Sinneswandel durch. Denn er besaß nach 20 Jahren Akkordarbeit als Metzger (!) die Kraft, sich vom Fleisch zu trennen. Heute kreiert er raffinierte Rohkost und fährt sie mit dem Veggi-Rad aus. Auch zum Welt-Vegetariertag am 1. Oktober.

Früher brutzelte Hobbykoch André Täumer leidenschaftlich gerne Braten. Es war quasi seine zweite Schicht. In der ersten zerlegte der gelernte Metzger Schweine und Rinder.

Daheim aß er dann Fleisch. Das übliche Fast-Food war nicht sein Ding. Seine Gerichte richtete er durchdacht und kreativ meist mehrere Stunden an und ließ sie sich in geselligen Runden schmecken.

Doch die Lebensmittelskandale in den letzten Jahren ließen ihn sensibler werden. Er hinterfragte, was er da eigentlich täglich macht und vor allem, was er da isst.

Und da es leichter ist, seinen Speiseplan zu ändern, als den Job zu wechseln, stellte André als erstes auf vegetarische Ernährung um. „Das war schon ein gutes Gefühl“, erinnert er sich. Mit einem schlechten ging er dagegen weiter täglich zur Arbeit.

Im Leipziger Westen haben die Veganer das „Vegele“ eröffnet. Hier stehen auch Salate, Smoothies und Suppen auf der Karte.
Im Leipziger Westen haben die Veganer das „Vegele“ eröffnet. Hier stehen auch Salate, Smoothies und Suppen auf der Karte.

„Über 20 Jahre wurde ich immer abgestumpfter. Dass ich hier einst lebende Tiere vor mir hatte und sie zerlegte, nahm ich gar nicht mehr bewusst wahr“, beschreibt er seinen damaligen Gemütszustand.

Der Zwiespalt vergrößerte sich. André wurde Veganer. Er hielt seinen unappetitlichen Job in einer eiskalten Fabrikhalle nicht mehr aus und gab ihn schließlich auf.

Heute versucht er, Pflanzenkost populärer zu machen. Eine Verbündete fand er dabei in Anna-Sophie Göhlsch (26). Sie mag Tiere, vor allem ihren Hund Turbo, den sie von einem spanischen Tierschutzverein übernahm.

„Tiere zu essen, käme für mich niemals infrage“, betont die ehemalige Grafikdesignerin.

André Täumer (42) hat inzwischen seinen inneren Frieden gefunden. Statt blutiger Schweinehälften zerteilt er jetzt knackiges Gemüse.
André Täumer (42) hat inzwischen seinen inneren Frieden gefunden. Statt blutiger Schweinehälften zerteilt er jetzt knackiges Gemüse.

Anna-Sophie und André entwickelten die Idee von einer veganen Rohkostbar, die sie im Frühjahr im Leipziger Westen eröffneten.

Hier kreieren sie nun gemeinsam saisonale Smoothies, Hauptgerichte, Suppen, Salate und Desserts. André hat seinen inneren Frieden wiedergefunden. „Wenn ich heute frisches, meist kontrolliert biologisches Gemüse schnipple, hat das schon etwas Meditatives“, erzählt er.

Die Atmosphäre im „Vegele“ ist entspannt, die Einrichtung geschmackvoll, warm und modern. Natürlich schauen auch mal neugierige Fleischesser vorbei und kosten.

„Manche weisen uns diskret darauf hin, dass die Suppe ja kalt ist“, machte André die Erfahrung. Aber er möchte nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch versuchen, die Geschmackssinne für die kalte Küche zu sensibilisieren.

Was bedeutet "vegan"?

Tierische Produkte sucht man im "Vegele" vergebens. Veganer verzichten nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf Eier oder Milchprodukte.
Tierische Produkte sucht man im "Vegele" vergebens. Veganer verzichten nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf Eier oder Milchprodukte.

Veganer verbannen konsequent tierische Produkte aus ihrem Speiseplan.

Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte und Honig - das kommt ihnen alles nicht mehr auf den Teller und aufs Brot. Auch in anderen Lebensbereichen machen sie einen Bogen um tierische Produkte. Für Taschen aus Leder, Mäntel aus Pelz oder Pullover aus Wolle können sich Veganer in der Regel kaum begeistern.

Veganer konsumieren ebenso bewusst Kosmetik und Körperpflegemittel. Sie lehnen Cremes auf Basis tierischer Fette oder Tierversuche zur Erprobung von Kosmetika strikt ab. Veganer üben Verzicht aus Überzeugung.

Sie wollen damit einen persönlichen Beitrag zum Umwelt-, Natur- und Tierschutz leisten. Immer mehr Menschen auf der ganzen Erde entscheiden sich für den veganen Lebensstil.

Hollywood-Stars wie Natalie Portman, Anne Hathaway oder Mike Tyson dienen vielen dabei als Vorbilder. Deutsche TV-Stars wie Christoph Maria Herbst machen da keine Ausnahme.

Gefüllte Paprika mit Blumenkohl

1/4 Blumenkohl
1 Paprika
2-3 Tomaten
60 g Sonnenblumenkerne
4 Champignons (alternativ auch Zucchini)
frischer Basilikum
Himalayasalz und Pfeffer

Blumenkohl als Reisalternative feinraspeln und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Paprika in zwei Hälften teilen. Für die Füllung kommen Tomaten, frischer Basilikum, Sonnenblumenkerne, zwei Champis, Salz und Pfeffer in den Mixer.

Die restlichen zwei Champis kleinwürfeln und in die vorbereitete Tomaten-Marinara geben. Nun können die Paprikas gefüllt werden.

Zur Deko passen Blüten, getrocknete Tomaten oder ein Pesto aus Petersilie, Knoblauch, Öl und Gewürzen hervorragend.

Schmecken lassen!

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.107

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

3.807

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.846
Anzeige

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

3.744

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.129

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

888

Donald Trump soll Persona non grata werden

1.837

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.560
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

737

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.582
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

251

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.243

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

13.297

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.010

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.365

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

3.787

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

716

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.689

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

4.865

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

5.785

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.005

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

6.758

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.782

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

5.820

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.478

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.098

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

10.536

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.060

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

11.655

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

4.998

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.982

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.297

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.460

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

9.515

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.206

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.548

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.178

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.057

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.993

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

52.793
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.633

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.267