Angeblich 13 Tote bei Terror-Anschlag in Barcelona: Transporter rast in Menschenmenge!

Top
Live

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

Neu

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

Neu

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

Neu
6.565

Warum dieser Metzger kein Fleisch mehr isst

Leipzig - André Täumer (42) machte einen echten Sinneswandel durch. Denn er besaß nach 20 Jahren Akkordarbeit als Metzger (!) die Kraft, sich vom Fleisch zu trennen. Heute kreiert er raffinierte Rohkost und fährt sie mit dem Veggi-Rad aus. Auch zum Welt-Vegetariertag am 1. Oktober.
Passend zum Konzept fahren Anna-Sophie und André ihre Gerichte mit einem aufgemöbelten holländischen Lastenrad aus.
Passend zum Konzept fahren Anna-Sophie und André ihre Gerichte mit einem aufgemöbelten holländischen Lastenrad aus.

Leipzig - André Täumer (42) machte einen echten Sinneswandel durch. Denn er besaß nach 20 Jahren Akkordarbeit als Metzger (!) die Kraft, sich vom Fleisch zu trennen. Heute kreiert er raffinierte Rohkost und fährt sie mit dem Veggi-Rad aus. Auch zum Welt-Vegetariertag am 1. Oktober.

Früher brutzelte Hobbykoch André Täumer leidenschaftlich gerne Braten. Es war quasi seine zweite Schicht. In der ersten zerlegte der gelernte Metzger Schweine und Rinder.

Daheim aß er dann Fleisch. Das übliche Fast-Food war nicht sein Ding. Seine Gerichte richtete er durchdacht und kreativ meist mehrere Stunden an und ließ sie sich in geselligen Runden schmecken.

Doch die Lebensmittelskandale in den letzten Jahren ließen ihn sensibler werden. Er hinterfragte, was er da eigentlich täglich macht und vor allem, was er da isst.

Und da es leichter ist, seinen Speiseplan zu ändern, als den Job zu wechseln, stellte André als erstes auf vegetarische Ernährung um. „Das war schon ein gutes Gefühl“, erinnert er sich. Mit einem schlechten ging er dagegen weiter täglich zur Arbeit.

Im Leipziger Westen haben die Veganer das „Vegele“ eröffnet. Hier stehen auch Salate, Smoothies und Suppen auf der Karte.
Im Leipziger Westen haben die Veganer das „Vegele“ eröffnet. Hier stehen auch Salate, Smoothies und Suppen auf der Karte.

„Über 20 Jahre wurde ich immer abgestumpfter. Dass ich hier einst lebende Tiere vor mir hatte und sie zerlegte, nahm ich gar nicht mehr bewusst wahr“, beschreibt er seinen damaligen Gemütszustand.

Der Zwiespalt vergrößerte sich. André wurde Veganer. Er hielt seinen unappetitlichen Job in einer eiskalten Fabrikhalle nicht mehr aus und gab ihn schließlich auf.

Heute versucht er, Pflanzenkost populärer zu machen. Eine Verbündete fand er dabei in Anna-Sophie Göhlsch (26). Sie mag Tiere, vor allem ihren Hund Turbo, den sie von einem spanischen Tierschutzverein übernahm.

„Tiere zu essen, käme für mich niemals infrage“, betont die ehemalige Grafikdesignerin.

André Täumer (42) hat inzwischen seinen inneren Frieden gefunden. Statt blutiger Schweinehälften zerteilt er jetzt knackiges Gemüse.
André Täumer (42) hat inzwischen seinen inneren Frieden gefunden. Statt blutiger Schweinehälften zerteilt er jetzt knackiges Gemüse.

Anna-Sophie und André entwickelten die Idee von einer veganen Rohkostbar, die sie im Frühjahr im Leipziger Westen eröffneten.

Hier kreieren sie nun gemeinsam saisonale Smoothies, Hauptgerichte, Suppen, Salate und Desserts. André hat seinen inneren Frieden wiedergefunden. „Wenn ich heute frisches, meist kontrolliert biologisches Gemüse schnipple, hat das schon etwas Meditatives“, erzählt er.

Die Atmosphäre im „Vegele“ ist entspannt, die Einrichtung geschmackvoll, warm und modern. Natürlich schauen auch mal neugierige Fleischesser vorbei und kosten.

„Manche weisen uns diskret darauf hin, dass die Suppe ja kalt ist“, machte André die Erfahrung. Aber er möchte nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch versuchen, die Geschmackssinne für die kalte Küche zu sensibilisieren.

Was bedeutet "vegan"?

Tierische Produkte sucht man im "Vegele" vergebens. Veganer verzichten nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf Eier oder Milchprodukte.
Tierische Produkte sucht man im "Vegele" vergebens. Veganer verzichten nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf Eier oder Milchprodukte.

Veganer verbannen konsequent tierische Produkte aus ihrem Speiseplan.

Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte und Honig - das kommt ihnen alles nicht mehr auf den Teller und aufs Brot. Auch in anderen Lebensbereichen machen sie einen Bogen um tierische Produkte. Für Taschen aus Leder, Mäntel aus Pelz oder Pullover aus Wolle können sich Veganer in der Regel kaum begeistern.

Veganer konsumieren ebenso bewusst Kosmetik und Körperpflegemittel. Sie lehnen Cremes auf Basis tierischer Fette oder Tierversuche zur Erprobung von Kosmetika strikt ab. Veganer üben Verzicht aus Überzeugung.

Sie wollen damit einen persönlichen Beitrag zum Umwelt-, Natur- und Tierschutz leisten. Immer mehr Menschen auf der ganzen Erde entscheiden sich für den veganen Lebensstil.

Hollywood-Stars wie Natalie Portman, Anne Hathaway oder Mike Tyson dienen vielen dabei als Vorbilder. Deutsche TV-Stars wie Christoph Maria Herbst machen da keine Ausnahme.

Gefüllte Paprika mit Blumenkohl

1/4 Blumenkohl
1 Paprika
2-3 Tomaten
60 g Sonnenblumenkerne
4 Champignons (alternativ auch Zucchini)
frischer Basilikum
Himalayasalz und Pfeffer

Blumenkohl als Reisalternative feinraspeln und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Paprika in zwei Hälften teilen. Für die Füllung kommen Tomaten, frischer Basilikum, Sonnenblumenkerne, zwei Champis, Salz und Pfeffer in den Mixer.

Die restlichen zwei Champis kleinwürfeln und in die vorbereitete Tomaten-Marinara geben. Nun können die Paprikas gefüllt werden.

Zur Deko passen Blüten, getrocknete Tomaten oder ein Pesto aus Petersilie, Knoblauch, Öl und Gewürzen hervorragend.

Schmecken lassen!

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

Neu

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

Neu

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

Neu

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.470
Anzeige

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

Neu

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.469
Anzeige

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

Neu

150-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

Neu

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

44.728
Anzeige

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

Neu

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

Neu

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

Neu

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

Neu

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

Neu

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

Neu

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

Neu

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

Neu

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

Neu

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

Neu

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

Neu

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

Neu

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

Neu

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

Neu

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

Neu

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

1.136

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

1.689

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.110

Das sagt Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

175

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

979

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

2.369

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

1.503

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

3.694

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

2.101

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

2.851

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

2.592

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

2.670

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

1.506

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

2.731

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

3.968

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

498

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.192

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

1.308

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

1.764

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

13.133

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.240

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

1.197

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

921

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

8.923

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

3.634

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

291

Handwerker schießt sich Nagel in die Brust und fährt sich selbst ins Krankenhaus

2.125

So krass hat sich Transgender-Model Melina verändert

2.007