Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

Neu

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

Neu

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

Neu

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

Neu
6.422

Warum dieser Metzger kein Fleisch mehr isst

Leipzig - André Täumer (42) machte einen echten Sinneswandel durch. Denn er besaß nach 20 Jahren Akkordarbeit als Metzger (!) die Kraft, sich vom Fleisch zu trennen. Heute kreiert er raffinierte Rohkost und fährt sie mit dem Veggi-Rad aus. Auch zum Welt-Vegetariertag am 1. Oktober.
Passend zum Konzept fahren Anna-Sophie und André ihre Gerichte mit einem aufgemöbelten holländischen Lastenrad aus.
Passend zum Konzept fahren Anna-Sophie und André ihre Gerichte mit einem aufgemöbelten holländischen Lastenrad aus.

Leipzig - André Täumer (42) machte einen echten Sinneswandel durch. Denn er besaß nach 20 Jahren Akkordarbeit als Metzger (!) die Kraft, sich vom Fleisch zu trennen. Heute kreiert er raffinierte Rohkost und fährt sie mit dem Veggi-Rad aus. Auch zum Welt-Vegetariertag am 1. Oktober.

Früher brutzelte Hobbykoch André Täumer leidenschaftlich gerne Braten. Es war quasi seine zweite Schicht. In der ersten zerlegte der gelernte Metzger Schweine und Rinder.

Daheim aß er dann Fleisch. Das übliche Fast-Food war nicht sein Ding. Seine Gerichte richtete er durchdacht und kreativ meist mehrere Stunden an und ließ sie sich in geselligen Runden schmecken.

Doch die Lebensmittelskandale in den letzten Jahren ließen ihn sensibler werden. Er hinterfragte, was er da eigentlich täglich macht und vor allem, was er da isst.

Und da es leichter ist, seinen Speiseplan zu ändern, als den Job zu wechseln, stellte André als erstes auf vegetarische Ernährung um. „Das war schon ein gutes Gefühl“, erinnert er sich. Mit einem schlechten ging er dagegen weiter täglich zur Arbeit.

Im Leipziger Westen haben die Veganer das „Vegele“ eröffnet. Hier stehen auch Salate, Smoothies und Suppen auf der Karte.
Im Leipziger Westen haben die Veganer das „Vegele“ eröffnet. Hier stehen auch Salate, Smoothies und Suppen auf der Karte.

„Über 20 Jahre wurde ich immer abgestumpfter. Dass ich hier einst lebende Tiere vor mir hatte und sie zerlegte, nahm ich gar nicht mehr bewusst wahr“, beschreibt er seinen damaligen Gemütszustand.

Der Zwiespalt vergrößerte sich. André wurde Veganer. Er hielt seinen unappetitlichen Job in einer eiskalten Fabrikhalle nicht mehr aus und gab ihn schließlich auf.

Heute versucht er, Pflanzenkost populärer zu machen. Eine Verbündete fand er dabei in Anna-Sophie Göhlsch (26). Sie mag Tiere, vor allem ihren Hund Turbo, den sie von einem spanischen Tierschutzverein übernahm.

„Tiere zu essen, käme für mich niemals infrage“, betont die ehemalige Grafikdesignerin.

André Täumer (42) hat inzwischen seinen inneren Frieden gefunden. Statt blutiger Schweinehälften zerteilt er jetzt knackiges Gemüse.
André Täumer (42) hat inzwischen seinen inneren Frieden gefunden. Statt blutiger Schweinehälften zerteilt er jetzt knackiges Gemüse.

Anna-Sophie und André entwickelten die Idee von einer veganen Rohkostbar, die sie im Frühjahr im Leipziger Westen eröffneten.

Hier kreieren sie nun gemeinsam saisonale Smoothies, Hauptgerichte, Suppen, Salate und Desserts. André hat seinen inneren Frieden wiedergefunden. „Wenn ich heute frisches, meist kontrolliert biologisches Gemüse schnipple, hat das schon etwas Meditatives“, erzählt er.

Die Atmosphäre im „Vegele“ ist entspannt, die Einrichtung geschmackvoll, warm und modern. Natürlich schauen auch mal neugierige Fleischesser vorbei und kosten.

„Manche weisen uns diskret darauf hin, dass die Suppe ja kalt ist“, machte André die Erfahrung. Aber er möchte nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch versuchen, die Geschmackssinne für die kalte Küche zu sensibilisieren.

Was bedeutet "vegan"?

Tierische Produkte sucht man im "Vegele" vergebens. Veganer verzichten nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf Eier oder Milchprodukte.
Tierische Produkte sucht man im "Vegele" vergebens. Veganer verzichten nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf Eier oder Milchprodukte.

Veganer verbannen konsequent tierische Produkte aus ihrem Speiseplan.

Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte und Honig - das kommt ihnen alles nicht mehr auf den Teller und aufs Brot. Auch in anderen Lebensbereichen machen sie einen Bogen um tierische Produkte. Für Taschen aus Leder, Mäntel aus Pelz oder Pullover aus Wolle können sich Veganer in der Regel kaum begeistern.

Veganer konsumieren ebenso bewusst Kosmetik und Körperpflegemittel. Sie lehnen Cremes auf Basis tierischer Fette oder Tierversuche zur Erprobung von Kosmetika strikt ab. Veganer üben Verzicht aus Überzeugung.

Sie wollen damit einen persönlichen Beitrag zum Umwelt-, Natur- und Tierschutz leisten. Immer mehr Menschen auf der ganzen Erde entscheiden sich für den veganen Lebensstil.

Hollywood-Stars wie Natalie Portman, Anne Hathaway oder Mike Tyson dienen vielen dabei als Vorbilder. Deutsche TV-Stars wie Christoph Maria Herbst machen da keine Ausnahme.

Gefüllte Paprika mit Blumenkohl

1/4 Blumenkohl
1 Paprika
2-3 Tomaten
60 g Sonnenblumenkerne
4 Champignons (alternativ auch Zucchini)
frischer Basilikum
Himalayasalz und Pfeffer

Blumenkohl als Reisalternative feinraspeln und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Paprika in zwei Hälften teilen. Für die Füllung kommen Tomaten, frischer Basilikum, Sonnenblumenkerne, zwei Champis, Salz und Pfeffer in den Mixer.

Die restlichen zwei Champis kleinwürfeln und in die vorbereitete Tomaten-Marinara geben. Nun können die Paprikas gefüllt werden.

Zur Deko passen Blüten, getrocknete Tomaten oder ein Pesto aus Petersilie, Knoblauch, Öl und Gewürzen hervorragend.

Schmecken lassen!

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Eine Stunde Schlaf geklaut! Ab morgen stehen alle Uhren auf Sommer

Neu

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

2.184

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

6.917
Anzeige

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

2.103

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

560

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.268
Anzeige

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

1.355

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

3.199

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.720
Anzeige

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

1.344

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

1.670

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

700

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.516
Anzeige

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

4.907

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

4.328

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.798
Anzeige

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

4.937

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

7.095

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

1.952

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

1.864

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

2.047

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

4.658

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

1.968

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

97

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

3.207

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

4.103

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

4.933

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

2.614

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

3.720

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

2.568

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

222

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.319

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.502

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

3.162

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

3.255

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

4.800

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

6.476

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

17.664

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

544

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

7.793

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.237

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.508

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.172

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.625

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.468

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.564

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

4.133

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.342

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

9.059

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

8.051

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

12.003

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

7.151

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

12.718
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

6.566

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

3.138

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.168