Dieser Metzger macht jetzt Wurst ohne Fleisch

In der Fleischerei Creutz auf der Louisenstraße gibt's jetzt eine Veggie-Wurst.
In der Fleischerei Creutz auf der Louisenstraße gibt's jetzt eine Veggie-Wurst.

Von Tom Schmidtgen

Dresden - Als Caterer der Filmnächte merkte Fleischermeister Sven Creutz (45) letztes Jahr, dass die Gäste vermehrt auch Vegetarisches speisen wollen.

„Das, was ich gekostet habe, schmeckte mir aber nicht. Also habe ich selbst Würste gefertigt.“ Seine erste Veggie-Wurst hat ihm aber selber nicht geschmeckt und landete im Abfall. Nach vielen Versuchen war er schließlich zufrieden.

Sowohl Bratwürste als auch Aufschnitt bestehen nicht aus Tofu. Die Basis ist Eiweißpulver, mit Wasser angerührt, Gewürze und Zusatzstoffe. Für verschiedene Geschmacksrichtungen setzt er Brokkoli, Käse, Champignons oder Jalapeno zu, eine scharfe Paprikasorte.

Sein Vater hatte den Familienbetrieb vor 50 Jahren in der Neustadt gegründet. Dass sein Nachfolger einmal auf Wurst ohne Fleisch setzt, hätte sich der Seniorchef sicher nicht träumen lassen …

Wer Lust auf Veggie-Wurst hat - heute lädt Fleischer Creutz zur Gratis-Verkostung auf der Louisenstraße 25 (9 bis 13 Uhr).

Fleischermeister Sven Creutz (45) hat seine eigene fleischlose Wurst kreiert.
Fleischermeister Sven Creutz (45) hat seine eigene fleischlose Wurst kreiert.

Fotos: Thomas Türpe


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0