Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

Neu

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

580
4.757

Bekannter Journalist kaltblütig erschossen

Er schrieb vor allem über den Drogenhandel. Das wurde ihm nun zum Verhängnis. #Culiacán
Auf der von Riodoce veröffentlichten undatierten Aufnahme sitzt der mexikanische Journalist Javier Valdez an einem unbekannten Ort.
Auf der von Riodoce veröffentlichten undatierten Aufnahme sitzt der mexikanische Journalist Javier Valdez an einem unbekannten Ort.

Culiacán - Unbekannte haben im Westen von Mexiko den Journalisten Javier Valdez getötet. Der Korrespondent der überregionalen Zeitung "La Jornada" und freie Mitarbeiter der Nachrichtenagentur AFP wurde am Montag in Culiacán im Bundesstaat Sinaloa erschossen.

Die Leiche blieb einige Zeit mitten auf der Straße liegen, bis Polizei und Streitkräfte eintrafen und Gerichtsmediziner den Toten schließlich abtransportierten.

Er sei erschüttert über die Tat, sagte der örtliche Staatsanwalt Juan José Ríos. Das Opfer sei sein Freund gewesen. Valdez`Kollegen vom Nachrichtenportal Ríodoce und seine Familie würden unter Personenschutz gestellt, sagte Ríos.

Der 50-Jährige schrieb vor allem über den Drogenhandel und das organisierte Verbrechen in der Region. Sinaloa ist die Heimat des gleichnamigen Drogenkartells des zuletzt in die USA ausgelieferten Drogenbarons Joaquín "El Chapo" Guzmán. Valdez verfasste auch mehrere Bücher über das Thema.

Der Journalist habe zuletzt um seine Sicherheit gefürchtet, teilte das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) in den USA mit. Die Organisation forderte eine rasche Untersuchung des Verbrechens. Die Verantwortlichen müssten zur Rechenschaft gezogen werden.

"Die mexikanische Regierung verurteilt den Mord an dem Journalisten Javier Valdez", schrieb Präsident Enrique Peña Nieto auf Twitter. "Wir sind der Meinungs- und Pressefreiheit verpflichtet, sie ist fundamental für unsere Demokratie."

Mexiko ist eines der gefährlichsten Länder für Medienvertreter. In diesem Jahr wurden bereits fünf Journalisten getötet. Erst vor sechs Wochen war die Korrespondentin von "La Jornada" im Bundesstaat Chihuahua, Miroslava Breach, erschossen worden.

Fotos: DPA

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.669

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.122

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.788
Anzeige

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

508

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.794

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

699

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

10.364

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.714
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

6.082

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

5.436

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.551

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.970
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.241

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

4.306

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.290
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

19.518

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.325

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.481
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.697

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.735

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.943
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.543

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.566

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.112
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

7.907

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.089

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

16.033

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

449

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

372

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.874

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

16.238

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

9.997

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.791

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.843

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

7.913

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.872

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

955

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

38.431

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

132

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.889

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.921

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.043

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.403

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.599

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.101

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.823

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.614

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.395

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.547

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.501

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.263

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.392

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.724

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

912

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.719