Touristen von Polizei entführt und an Mafia ausgeliefert

Mehrere Polizisten wurden in Mexiko verhaftet, weil sie am Verschwinden von drei Touristen beteiligt sein sollen (Symbolbild).
Mehrere Polizisten wurden in Mexiko verhaftet, weil sie am Verschwinden von drei Touristen beteiligt sein sollen (Symbolbild).  © DPA

Mexiko – Im Fall von drei seit Januar in Mexiko verschwundenen Italienern sind mehrere Polizisten festgenommen worden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft des Bundesstaats Jalisco vom Samstag (Ortszeit) übergaben die vier Polizisten die Italiener Mitgliedern des organisierten Verbrechens.

Die drei Männer aus Neapel - Vater, Sohn und Neffe - waren Ende Januar verschwunden. Mexikanische Medien hatten bereits vergangene Woche unter Berufung auf Informationen von Verwandten berichtet, der Kontakt sei abgebrochen, nachdem die Männer von der Polizei angehalten worden seien.

Sie hatten dann offenbar die drei Männer, von denen der Vater wohl in Mexiko war, um Waren aus China zu verkaufen, mitgenommen und später an die Mitglieder eines Drogenkartells übergeben. Ob dafür Geld geflossen ist, ist noch nicht bekannt.

Schock-Moment live im TV! Moderatorin fällt während Show plötzlich in Ohnmacht!
Mexiko Schock-Moment live im TV! Moderatorin fällt während Show plötzlich in Ohnmacht!

Was aus den drei verschwundenen Männer geworden ist, wird noch ermittelt. Es gilt aber als wahrscheinlich, dass sie nicht mehr am Leben sind.

Schon vor einigen Tagen waren drei andere Polizisten in Verbindung mit dem Fall festgenommen worden. Der Bundesstaat Jalisco ist die Hochburg des Drogenkartells Jalisco Nueva Generación.

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Mexiko: