So viel muss der Steuerzahler für den neuen Mega-Bundestag blechen

Top

Unfall auf A81: Frau schwebt in Lebensgefahr

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.718
Anzeige

Nach Tegel-Volksentscheid: Jetzt soll Brandenburg abstimmen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.550
Anzeige
5.652

Mindestens 13 Tote nach schwerer Chemie-Explosion

Mexiko - Schwarzer Rauch steigt in den Himmel, die Gegend wird evakuiert. Bei dem Unglück in einer Raffinerie an der Golfküste werden über 100 Menschen verletzt. Jetzt beginnt die Ursachenforschung.
Schwarzer Rauch steigt in den Himmel, die Gegend wird evakuiert. Bei dem Unglück in einer Raffinerie an der Golfküste werden mindestens 13 Menschen getötet.
Schwarzer Rauch steigt in den Himmel, die Gegend wird evakuiert. Bei dem Unglück in einer Raffinerie an der Golfküste werden mindestens 13 Menschen getötet.

Mexiko - Bei einer schweren Explosion in einem petrochemischen Werk im Osten Mexikos sind mindestens 13 Menschen getötet worden.

Über 100 weitere seien bei dem Unglück in der Stadt Coatzacoalcos im Bundesstaat Veracruz verletzt worden, 13 von ihnen schwer, sagte der Leiter des Zivilschutzes, Luis Felipe Puente, am Donnerstag. 18 Menschen wurden demnach zunächst noch vermisst. Die Zahl der Toten könne noch weiter steigen.

Die Explosion hatte sich am Mittwoch auf dem Werksgelände der Firma PMV ereignet. PMV ist ein Gemeinschaftsunternehmen des staatlichen Erdölkonzerns Pemex und der petrochemischen Firma Mexichem. Sie stellt Vinylchlorid her - eine Grundsubstanz für die Herstellung von Plastikrohren.

Offenbar sei ein brennbarer Stoff ausgetreten und habe sich entzündet, sagte Puente. Pemex-Direktor José Antonio González Anaya erklärte, in der Produktion komme unter anderem Chlor und Methan zum Einsatz. "Die Ursache für den Austritt kennen wir noch nicht", sagte er.

Die Explosion hatte sich am Mittwoch auf dem Werksgelände der Firma PMV ereignet. PMV ist ein Gemeinschaftsunternehmen des staatlichen Erdölkonzerns Pemex und der petrochemischen Firma Mexichem.
Die Explosion hatte sich am Mittwoch auf dem Werksgelände der Firma PMV ereignet. PMV ist ein Gemeinschaftsunternehmen des staatlichen Erdölkonzerns Pemex und der petrochemischen Firma Mexichem.

Die Untersuchungen dauerten an. Die Unglücksstelle selbst konnte am Donnerstag noch immer nicht betreten werden und kühlte weiter ab.

"Der Schaden ist sehr groß. Es wird mehrere Monate, vielleicht über ein Jahr dauern, das Werk wieder aufzubauen", sagte Anaya.

Im Fernsehen war am Mittwoch zu sehen, wie dichter, schwarzer Rauch über der Raffinerie aufstieg. Die Druckwelle sei noch in zehn Kilometern Entfernung zu spüren gewesen und habe in der Innenstadt von Coatzacoalcos Fensterscheiben zu Bruch gehen lassen, sagte der Gouverneur von Veracruz, Javier Duarte, im Fernsehsender Televisa.

Nach der Evakuierung des Firmengeländes und der Nachbarschaft konnten die Anwohner am Donnerstag wieder in ihre Häuser zurückkehren. Die giftige Wolke habe sich aufgelöst, sagte Zivilschutz-Chef Puente. Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht.

Fotos: dpa

Mann bestellt Schuhe und erlebt böse Überraschung

Neu

Er erwürgte seine Frau, während die Kinder zugucken mussten

Neu

Kurz nach der Wahl schmeißt Brandenburgs Bildungsminister Baaske hin

Neu
Update

FDP will nicht neben AfD im Bundestag sitzen

Neu

Schwangere stirbt in Asyl-Unterkunft: War es Mord?

Neu

Wanderer sind so übertrieben high, dass sie es nicht mehr vom Berg runter schaffen!

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.365
Anzeige

Massencrash auf A4: Einsatzkräfte kommen fast nicht durch Rettungsgasse

Neu

Frau muss ausgefüllten Stimmzettel vor Wahlhelfern zerreißen

Neu

Krasse Verwandlung: 25-Jährige lässt sich von Beziehungsaus nicht unterkriegen

Neu

Nach Berliner Wahlschlappe: SPD will sich stärker von Linke abgrenzen

114

Anwohner fassungslos! Joggerin verrichtet großes Geschäft in Vorgärten

2.500

Rapper in Sorge: Sido und Kool Savas nicht mehr angesagt?

953

Darauf wartet Daniela Katzenberger schon seit der Hochzeit

1.557

20 Jahre alter Autofahrer prallt gegen Baum und verbrennt im Wagen

1.960

Armee findet weitere Leichen in Massengrab

1.431

Anschlagserie im Bahnhof: Ein Stresstest für die Spezialeinheiten

1.096

Mann missachtet Stoppschild, kracht gegen Beton-Laster und stirbt

1.664

Diebe überfallen Autohaus und krachen bei Flucht in Tankstelle

1.536

In diesem Dorf wählte fast jeder Zweite die AfD: Aber warum?

19.316

Studentin von zwei Männern auf Tischtennis-Platte vergewaltigt

24.577

Rollstuhlfahrerin stürzt Uferböschung hinab in Talsperre

1.846

Könnt Ihr den Einhorn-Kult auch nicht mehr ertragen?

802

Nach Mia Rose: Melanie Müller plant schon Baby Nummer 2

1.522

Seit drei Jahren Lärm-Terror! Supermarkt raubt Anwohner den Schlaf

6.272

Prozess gegen mutmaßlichen IS-Drahtzieher Abu Walaa beginnt

315

Polizei benötigt Hilfe: Woher kommt das tote Baby im Müllsack?

565

Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

539

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

782

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

4.348

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

10.057

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

6.510

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

2.117

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

4.124

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

6.806

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

5.962

Mann ist die Mutter seines Kindes

7.725

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

3.363

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

9.428

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

13.128
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

4.657

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

13.811

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

3.851

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

2.210

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

24.363

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

9.450

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

8.453

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

136

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

2.244

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

3.991

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

5.564

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

5.907

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

3.013

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

7.898