Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
Neu
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.351
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.318
5.654

Mindestens 13 Tote nach schwerer Chemie-Explosion

Mexiko - Schwarzer Rauch steigt in den Himmel, die Gegend wird evakuiert. Bei dem Unglück in einer Raffinerie an der Golfküste werden über 100 Menschen verletzt. Jetzt beginnt die Ursachenforschung.
Schwarzer Rauch steigt in den Himmel, die Gegend wird evakuiert. Bei dem Unglück in einer Raffinerie an der Golfküste werden mindestens 13 Menschen getötet.
Schwarzer Rauch steigt in den Himmel, die Gegend wird evakuiert. Bei dem Unglück in einer Raffinerie an der Golfküste werden mindestens 13 Menschen getötet.

Mexiko - Bei einer schweren Explosion in einem petrochemischen Werk im Osten Mexikos sind mindestens 13 Menschen getötet worden.

Über 100 weitere seien bei dem Unglück in der Stadt Coatzacoalcos im Bundesstaat Veracruz verletzt worden, 13 von ihnen schwer, sagte der Leiter des Zivilschutzes, Luis Felipe Puente, am Donnerstag. 18 Menschen wurden demnach zunächst noch vermisst. Die Zahl der Toten könne noch weiter steigen.

Die Explosion hatte sich am Mittwoch auf dem Werksgelände der Firma PMV ereignet. PMV ist ein Gemeinschaftsunternehmen des staatlichen Erdölkonzerns Pemex und der petrochemischen Firma Mexichem. Sie stellt Vinylchlorid her - eine Grundsubstanz für die Herstellung von Plastikrohren.

Offenbar sei ein brennbarer Stoff ausgetreten und habe sich entzündet, sagte Puente. Pemex-Direktor José Antonio González Anaya erklärte, in der Produktion komme unter anderem Chlor und Methan zum Einsatz. "Die Ursache für den Austritt kennen wir noch nicht", sagte er.

Die Explosion hatte sich am Mittwoch auf dem Werksgelände der Firma PMV ereignet. PMV ist ein Gemeinschaftsunternehmen des staatlichen Erdölkonzerns Pemex und der petrochemischen Firma Mexichem.
Die Explosion hatte sich am Mittwoch auf dem Werksgelände der Firma PMV ereignet. PMV ist ein Gemeinschaftsunternehmen des staatlichen Erdölkonzerns Pemex und der petrochemischen Firma Mexichem.

Die Untersuchungen dauerten an. Die Unglücksstelle selbst konnte am Donnerstag noch immer nicht betreten werden und kühlte weiter ab.

"Der Schaden ist sehr groß. Es wird mehrere Monate, vielleicht über ein Jahr dauern, das Werk wieder aufzubauen", sagte Anaya.

Im Fernsehen war am Mittwoch zu sehen, wie dichter, schwarzer Rauch über der Raffinerie aufstieg. Die Druckwelle sei noch in zehn Kilometern Entfernung zu spüren gewesen und habe in der Innenstadt von Coatzacoalcos Fensterscheiben zu Bruch gehen lassen, sagte der Gouverneur von Veracruz, Javier Duarte, im Fernsehsender Televisa.

Nach der Evakuierung des Firmengeländes und der Nachbarschaft konnten die Anwohner am Donnerstag wieder in ihre Häuser zurückkehren. Die giftige Wolke habe sich aufgelöst, sagte Zivilschutz-Chef Puente. Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht.

Fotos: dpa

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
562
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.380
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.695
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.257
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.578
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
1.906
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.256
Anzeige
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
13.363
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
287
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.436
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.546
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.295
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.145
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.766
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
4.961
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.442
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.799
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.663
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.827
Anzeige
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
14.266
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.669
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.474
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.562
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.272
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.818
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
921
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.070
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.361
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
6.954
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.363
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.184
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.278
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.218
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
915
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
128.850
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.119
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
911
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.452
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
900
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.984
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
3.952
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.200
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.531
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.240
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
999
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
175
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.433
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.629
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.320
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.966
Update