Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
Neu
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.281
81.065

Ärzte wissen nicht, was sie machen sollen, als sie dieses Tattoo sehen

In Miami wurde ein bewusstloser Patient in die Notaufnahme einer Klinik eingeliefert: Ein Tattoo auf seiner Brust brachte die Mediziner ins Grübeln.
Auf der Brust des Mannes stand: "Nicht wiederbeleben".
Auf der Brust des Mannes stand: "Nicht wiederbeleben".

Miami - Für die Ärzte in Miami war es ein Notfall, wie viele andere: Ein Mann (70) wurde stark alkoholisiert eingewiesen, er war bewusstlos und sein Puls wurde immer langsamer.

Normalerweise werden dann routinemäßig sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet, doch als die Ärzte die Kleidung des Mannes entfernten und auf seine Brust schauten, wussten sie auf einmal nicht mehr, was sie tun sollten.

Denn sein Tattoo besagte: "Bitte nicht wiederbeleben". Das "nicht" war sogar mit schwarz unterstrichen. Dr. Holt vom Universitätsklinikum berichtete später, dass innerhalb kürzester Zeit acht Ärzte im Raum versammelt standen und eine Debatte drüber ausbrach, ob dem Wunsch des Patienten auch ohne Patientenverfügung, die normalerweise schwarz auf weißen Papier geschrieben steht und nicht tätowiert ist, entsprochen werden soll.

Patientenverfügung: Tattoos sind nicht rechtsverbindlich

Der Fall wurde in einem Wissenschaftsmagazin diskutiert.
Der Fall wurde in einem Wissenschaftsmagazin diskutiert.

"Wir haben manchmal Scherze darüber gemacht, dass man sich das doch tätowieren lassen müsste, damit Ärzte im Notfall sofort Bescheid wissen, doch dann liegt auf einmal der Patient vor Dir, Du siehst es und denkst nur: 'Das gibt's doch nicht'", berichtet der Arzt.

Tattoos sind keine rechtsverbindlichen Patientenverfügung. Also war es eine ethische Frage, die die Ärzte zu diskutieren hatten. Sie entschlossen sich, keine wiederbelebenden Maßnahmen einzuleiten, als der Puls immer weiter in den Keller rauschte, gaben die Mediziner ihm ein blutdruckanhebendes Mittel. Zudem bekam er ein Antibiotikum und Infusionen.

"Wenn ich das Tattoo nicht gesehen hätte, hätte ich ihn sicher an eine Beatmungsmaschine angeschlossen. Man weiß nicht so richtig, wie man sich entscheiden soll. Denn manche lassen sich in jungen Jahren ein Tattoo stechen, vielleicht sogar im Suff und bereuen es dann. Aber in diesem Fall schien es ernst zu sein", sagte Dr. Holt nachher.

Allerdings ist natürlich nicht klar, ob der Mann diesen Satz in Gedanken an einen Unfall oder Herzinfarkt aufgeschrieben hat und nicht für den Fall, dass er einfach vor Trunkenheit bewusstlos wird.

Dem Krankenhaus gelang es, innerhalb von zwei Stunden die wirkliche Patientenverfügung des Mannes aufzutreiben. Sie bestätigte die Botschaft des Tattoos: Der Mann wollte keine wiederbelebenden Maßnahmen haben.

In der Nacht verschlechterte sich sein Zustand dann dramatisch, am Morgen war er tot.

Fotos: Screenshot/YouTube/DGIIN

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.290
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
155
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
2.735
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
2.677
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
3.492
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
200
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.762
Anzeige
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
1.931
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
1.915
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.866
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.033
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.772
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.677
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.092
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
646
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.486
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.821
Anzeige
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
6.360
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
1.886
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.379
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.572
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.839
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
3.895
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.198
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.458
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.069
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
257
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
5.697
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.399
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.135
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
127
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.122
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
104
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.906
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.904
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
764
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.696
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
254
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.440
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.212
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
198
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.566
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.910
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.894
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.709
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.557
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.142
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.192
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.863
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.593