"Schämt euch!": Comedian Michael Mittermeier mit ernster Botschaft

München - Er war der Shootingstar der deutschen Stand-Up-Comedy und ist auch Jahrzehnte später immer noch als Entertainer und Humorist gefragt, tourt aktuell mit seinem Programm "Lucky Punch" durch Deutschland: Michael Mittermeier.

Ungewohnt ernst: Michael Mittermeier findet klare Worte gegen Rechts.
Ungewohnt ernst: Michael Mittermeier findet klare Worte gegen Rechts.  © Screenshot/Instagram/Michael Mittermeier

Doch nun zeigt sich der Alleinunterhalter ungewohnt ernst und wortkarg.

Grund dafür ist der Amoklauf in Hanau, bei dem zehn Menschen ermordet wurden. Darunter auch eine schwangere Frau. Der Angreifer tötete sich anschließend selbst.

Auf Instagram und Facebook richtet sich Mittermeier nun an seine Follower.

"Es ist ein trauriger Tag. Wieder hat es Tote gegeben und es gibt eigentlich nicht viel zu sagen, außer: All diejenigen, die solchen Attentätern mit ihrem Wort Nährboden geben und mit ihren Fantasien inspirieren ... ganz ehrlich: Schämt Euch."

Er scheint dabei nicht nur mit Worten, sondern auch mit seinen Emotionen zu ringen. Mit dem Hashtag "RechterTerror" zeigt er sowohl in seinem Feed als auch in seiner Story ganz klar, an welche Gesinnungsleute er sich richten möchte.

Diese Menschen, so ergänzt er, "gehören meiner Meinung nach nicht in dieses Deutschland, das ich sehr liebe." Und er beendet diese Videobotschaft mit: "Also. Denkt nach."

In der Kommentarspalte findet sich viel Zuspruch: "Richtig, ALLE die solche oder vergleichbare Taten begehen, gehören nicht nach Deutschland", "Unfassbar traurig und wann hört das endlich auf? Du hast so recht mit deinen Wörtern! In Gedanken bei den Familien der Opfer" oder "Toll, dass einige Promis so wie du jetzt ihre Stimme erheben, vielleicht kommt das bei einigen Idioten an" sind einige der Reaktionen auf Instagram.

Auch auf Facebook trifft die Nachricht auf offene Ohren: "Mehr ist dem nicht hinzuzufügen, sehr gut auf dem Punkt gebracht danke", "Top - Aussage. Mir aus dem Herzen gesprochen. Vielen Dank" und "Keinen Millimeter nach rechts!", schreiben hier die Fans unter das Video.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/Michael Mittermeier

Mehr zum Thema Promis & Stars:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0