Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 928 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 2.717
40

Zwei neue Vize-Chefs für Berliner SPD

Vorschlag von Bürgermeister Michael Müller bestätigt

In der Berliner SPD gab es zuletzt Unruhe. Auch der Parteichef Müller geriet in die Kritik. Nun wird sein Vorschlag für die Führungsriege abgesegnet.

Berlin - Gut drei Wochen vor der Wahl einer neuen Parteispitze hat der Berliner SPD-Landesvorstand einen gemeinsamen Personalvorschlag beschlossen. Mit dem früheren Bundesvize der Jusos, Julian Zado, und der Abgeordneten Ina Czyborra soll es demnach zwei neue stellvertretende Vorsitzende geben. Beide wurden vom linken Flügel nominiert.

Michael Müller bekommt zwei neue stellvertretende Vorsitzende.
Michael Müller bekommt zwei neue stellvertretende Vorsitzende.

Die beiden anderen Stellvertreter von Parteichef Michael Müller, Innensenator Andreas Geisel und die Abgeordnete Iris Spranger, sollen für zwei weitere Jahre im Amt bleiben. Das gilt auch für die Kassiererin Angelika Schöttler, die Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg ist.

Der SPD-Landesvorstand bestätigte den Vorschlag Müllers einstimmig bei zwei Enthaltungen, wie es hieß. Das Personaltableau war zuvor zwischen unterschiedlichen Strömungen und Parteigliederungen ausgehandelt und auch von den Partei-Kreischefs abgesegnet worden. Der Regierende Bürgermeister selbst kandidiert bei dem Parteitag am 1./2. Juni erneut als SPD-Chef - an seiner Wiederwahl zweifelt niemand.

Der bisherige SPD-Vize Mark Rackles hatte vor wenigen Tagen angekündigt, nicht noch einmal für den Landesvorstand zu kandidieren. Er hatte dies mit heftiger Kritik am Zustand der Partei, ihren Strukturen und ihrem von 2004 bis 2012 und dann wieder seit 2016 amtierenden Vorsitzenden Müller verbunden. Die Führungsstrukturen seien von "Mehltau" befallen.

In der Berliner SPD gibt es - gerade vor wichtigen Wahlparteitagen - traditionell Reibungen zwischen Flügeln und Strömungen, deren Vertreter auch gern mal öffentlich austeilen. Das neue Personalpaket dürfte in der Partei nicht jedem gefallen. Allerdings darf sich dort jeder wiederfinden: Ost wie West, Frauen wie Männer. Müller war zudem wichtig, mit Schöttler eine Vertreterin der SPD-Kreisverbände in der engeren Führungsspitze zu haben. Sie gilt als langjährige Vertraute, auch Müller ist im Kreisverband Tempelhof-Schöneberg verortet.

Müller sagte, er freue sich sehr darüber, dass sein Vorschlag einstimmig angenommen wurde. "Mit dem neuen Personaltableau zeigen wir, dass wir konsequent den Weg der Erneuerung gehen. (...) Mit Julian Zado haben wir ein neue, junge Stimme aus der Partei. Ina Czyborra wird als neue Stimme die Fraktion vertreten." Inhaltlich wolle sich die SPD mit den Themen Arbeitsmarkt, Gesundheit und Investitionen für Berlin profilieren.

Fotos: DPA

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 988 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 16.052 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.086 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 156 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.554 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 9.933 Anzeige So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 598 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.491 Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 7.887 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 165 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.228
AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 609 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.446 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.440 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.218
Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 5.145 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.283 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.167 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 321 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.928 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 234 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.100 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.692 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 961 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 153 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.355 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.490 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 199 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 9.770 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 774 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.733 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 6.030 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.076 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 20.269 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.137 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 335 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.445 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 364 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 788 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.916 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 974 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.864 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.447 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.501 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.115 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 884 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 132 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.919 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.086 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.581