Neue Stasi-Vorwürfe: HFC-Präsident soll Rückzug erwägen 1.207
Baby mit zwei Penissen und drei Beinen geboren Top
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören Neu
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall Neu
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" Neu
1.207

Neue Stasi-Vorwürfe: HFC-Präsident soll Rückzug erwägen

Michael Schädlich erwägt nach Stasi-Vorwürfen, nicht als HFC-Präsident zu kandidieren

Nach neuen Vorwürfen über seine Stasi-Vergangenheit lässt Michael Schädlich eine erneute Kandidatur als HFC-Präsident angeblich offen.

Halle (Saale) - Nach neuerlichen Vorwürfen über seine Stasi-Vergangenheit soll Michael Schädlich eine erneute Kandidatur als Präsident des Halleschen FC offen lassen. Schädlich sollte bei der Präsidiums-Wahl des HFC am 16. Dezember im Amt bestätigt werden.

Schädlich am 20. Oktober beim Spiel des HFC gegen die SpVgg Unterhaching. (Archivbild)
Schädlich am 20. Oktober beim Spiel des HFC gegen die SpVgg Unterhaching. (Archivbild)

"Ich werde mir jetzt erst einmal ein Stimmungsbild machen, dann entscheide ich, ob ich zur Wahl auch antrete", zitiert die "MZ" den amtierenden Präsidenten des Fußball-Drittligisten.

Schädlichs Vergangenheit bei der Stasi ist längst kein Geheimnis mehr. Ein Bericht des MDR-Magazins "exakt" wirft ihm nun jedoch vor, während seiner sechsjährigen Tätigkeit als Inoffizieller Mitarbeiter (IM) weit aktiver gewesen zu sein, als bisher bekannt war.

Demnach soll Schädlich als IM "Walter Flegel" zwischen 1983 und 1989 gezielt Studenten, Dozenten und Professoren der Abteilung Wirtschaftswissenschaften an der Martin-Luther-Universität in Halle ausspioniert haben. Dabei habe der damalige Dozent "teilweise sogar bis in den privatesten Bereich seiner Kollegen hinein" gespitzelt.

"Er war beteiligt an der Unterminierung der Kollegialität. Er hat seine Aufgaben übererfüllt. Seine Überangepasstheit führte dazu, dass er sehr, sehr viel weitergemeldet hat", zitiert der MDR den Historiker Harry Waibel, der sich mit Schädlichs Stasi-Akte auseinandergesetzt haben soll. Diese liege dem Rundfunk-Sender komplett vor.

Dem MDR habe der HFC-Präsident schriftlich mitgeteilt: "Ich möchte grundsätzlich feststellen, dass mein Zusammenwirken mit dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) in den Achtziger Jahren ein wesentlicher Fehler war, dessen Tragweite ich damals nicht erkannt habe, den ich aber stark bereue. Ich kann diesen Fehler leider nicht ungeschehen machen, bemühe mich aber seit nunmehr über 30 Jahren, durch berufliches und ehrenamtliches Engagement den Nachweis zu erbringen, dass ich aus meinem damaligen fehlerhaften Verhalten die richtigen Schlussfolgerungen gezogen habe."

Der "MZ" soll Schädlich erklärt haben, dass es ihm leid tut. "Es war ein Fehler, ich kann ihn heute nicht mehr korrigieren, auch wenn ich gern würde."

Fotos: Picture Point / Gabor Krieg (Archivbild)

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.185 Anzeige
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! Neu
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.284 Anzeige
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt Neu
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.104 Anzeige
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer Neu
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr Neu
Bombendrohung im Kölner Rathaus! Neu
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach Neu
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin Neu
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht Neu
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" Neu
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto Neu
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis Neu
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen Neu
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller Neu
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer Neu
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier Neu
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen Neu
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim Neu
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! Neu
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen Neu
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 520
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 1.289
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 1.609
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 14.887
Miroslav Klose: Das ist das Problem in der deutschen Talentförderung 567
Wollte er die Trennung nicht akzeptieren? Bauer soll Frau mit Gülle getötet haben 1.588
Darum können Eierschalen gefährlich für Euch werden 960
Zoff in der Manege: "Exakt - Die Story" über das Streitthema Tiere im Zirkus 354
Drama bei "In aller Freundschaft": Dr. Heilmann muss um einen Freund bangen 1.268
SEK-Einsatz auf Rastplatz: Schüsse auf Mann mit Waffe! 361
Rekord: Er ist der schnellste Profi der Bundesliga 511
Drogen-Knacki nutzt Haft-Urlaub für große Geschäfte! 97
"Bachelor in Paradise": Juhu, die RTL-Resterampe geht heute los! 915
Aus und vorbei! Überraschende Trennung bei Moderatorin Nina Bott 4.184
"Das macht mich fertig!": Theresia Fischer hat fieses Pickel-Problem 298
Fans in Sorge: Was ist nur mit Sabrina Setlur los? 1.656
Lewis Hamilton ist "Man of the Year"! 119
Schock-Nachricht für GZSZ-Paul: "Ich hab mich in ihn verliebt!" 2.188
Hundefänger tötet gesunden Vierbeiner (†1) vor entsetztem Mädchen (8) 1.516
Er wollte Flüchtling helfen: Chemnitzer Pfarrer wird zum Drogendealer 3.543
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 1.674
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 887
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 18.563
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen 1.105
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 376
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 31.967