Extreme Wärme: Ab Montag wird Deutschland wieder gut durchgebraten Top
BVB obenauf! Klopp kann gegen seinen Ex-Club nicht mehr gewinnen! Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 3.838 Anzeige
Flugzeug-Absturz in Tirol: Diesen Fehler soll der Pilot begangen haben Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.439 Anzeige
906

Traum geplatzt! Ex-Dynamo Poté und Ex-Auer Soukou knapp gegen Senegal ausgeschieden

Senegal schlägt den Benin mit 1:0 und steht im Halbfinale des Afrika-Cups

Der Traum ist zu Ende! Trotz guter Leistung sind Mickael Pote und Cebio Soukou mit dem Benin im Afrika-Cup-Viertelfinale gegen den Senegal ausgeschieden.

Von Stefan Bröhl

Kairo (Ägypten) - Aus und vorbei für Mickaël Poté (34) und Cebio Soukou (26)! Die beiden in Deutschland bekannten Kicker sind mit dem Benin im Afrika-Cup-Viertelfinale knapp mit 0:1 gegen den Senegal ausgeschieden.

Raus mit Applaus: Für die aufopferungsvolle Leistung des Benin gab es von den Fans vor Ort viel Beifall.
Raus mit Applaus: Für die aufopferungsvolle Leistung des Benin gab es von den Fans vor Ort viel Beifall.

Das goldene Tor im Stadion des 30. Juni erzielte Idrissa Gueye vom FC Everton nach Vorlage von Superstar Sadio Mané in der 69. Minute.

Dabei tat sich der Favorit mit dem Außenseiter schwer. Zwar hatten die "Teranga-Löwen" mehr Ballbesitz, gute Chancen blieben allerdings lange Zeit Mangelware.

So wäre auf der anderen Seite der Benin beinahe in Führung gegangen. Einen Freistoß von der linken Seite brachte Soukou mit viel Schnitt in die Mitte, wo Poté stand, die Kugel mit der Hacke in Richtung Tor verlängerte - den Kasten aber um Zentimeter verfehlte!

Ob Senegals Keeper Amigo Gomis da noch herangekommen wäre, darf bezweifelt werden.

Als Soukou kurz vor der Pause dann Senegals bulligen Innenverteidiger Kalidou Koulibaly mit viel Wucht das Spielgerät abnahm, abzog und das Leder unter die Latte hämmerte, währte die Freude nur kurz: Denn Schiedsrichter Mustapha Ghorbal (Algerien) hatte ein Foul des aktuell bei Arminia Bielefeld unter Vertrag stehenden Angreifers gesehen und zeigte ihm die Gelbe Karte.

So blieb es zur Pause beim 0:0. Im zweiten Durchgang hätte Gomis fast ein Eigentor des Jahres fabriziert: Bei einem Rückpass hatte der Torwart vom italienischen Erstligisten SPAL offenbar zwei Gedanken im Kopf und traf den Ball auf dem holprigen Untergrund überhaupt nicht.

Slapstick-Aktion des eigenen Keepers weckt den Senegal auf

Für Cebio Soukou (l.) und Mickaël Poté (r.), der verletzt in der 77. Minute vom Platz getragen werden musste, ist das Fußballmärchen mit dem Benin vorbei. (Bildmontage)
Für Cebio Soukou (l.) und Mickaël Poté (r.), der verletzt in der 77. Minute vom Platz getragen werden musste, ist das Fußballmärchen mit dem Benin vorbei. (Bildmontage)

Der kugelte anschließend aufs Tor zu, ging durch seinen Effet allerdings knapp am Kasten vorbei - Glück für den Senegal!

Das schien ein Weckruf für die "Teranga-Löwen" zu sein: Denn nun spielte der Favorit mit Tempo nach vorne und ließ auch seine höhere individuelle Klasse immer wieder aufblitzen.

Das Tor des Tages fiel nach einer starken Kombination zweier Premier-League-Profis.

Gueye bekam im Mittelfeld die Pille zugespielt, bediente Mané, der den Ball geschickt hielt und trotz arger Bedrängnis zurück zu Gueye spitzelte.

Der war mutig und in höchstem Tempo nach vorne durchgelaufen, sprintete an seinen Gegenspielern vorbei, war frei vor Benin-Keeper Saturnin Allagbé und ließ diesem mit seinem Schuss in die lange Ecke nicht den Hauch einer Chance.

Anschließend mussten die "Eichhörnchen" den knappen Rückstand mehrfach mit letzter Kraft verteidigen.

Eigene Offensivakzente konnten der Benin nicht mehr setzen. Das Märchen ist für Poté und Soukou damit zu Ende. Dennoch war der Afrika-Cup für die beiden und ihr Land der größte Erfolg in der Fußballhistorie des kleinen Staates.

Fotos: DPA

Tragisches Unglück! Kostet der Zugspitze-Trip GZSZ-Nihat das Leben? Top
Sohn von Robin Williams: "Es gibt keinen einzigen Tag, an dem ich nicht an unseren Vater denke" Top
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 1.752 Anzeige
Zu früh gefreut! Hansa verspielt 3:0-Führung gegen Aufsteiger Neu
Älteste Schokofabrik Deutschlands beginnt ungewöhnliches Geschäftsmodell Neu
Barca will Bayern-Star! Flüchtet David Alaba vor Rekord-Einkauf Hernández? Neu
Schreckliche Tat: 28-Jähriger schubst Frau (†34) in NRW vor einfahrenden Zug Neu
So süß! Janni und Peer Kusmagk zeigen kleine Yoko endlich richtig Neu
Geisterfahrer rast in Gegenverkehr: Eine Frau stirbt, mehrere Schwerverletzte, darunter ein Kind Neu
Paar stürzt während Sex aus 9. Stockwerk, Frau stirbt: Unglaublich, was ihr Freund dann tut Neu
Ex-Astronaut Ulrich Walter würde alles für einen Flug zum Mond geben Neu
CHIO Aachen: Reiter lässt Chance auf 500.000 Euro sausen! Neu
Ein Erdbeben verwandelte diesen Ort in eine Geisterstadt Neu
Denisé Kappés verteilt erneut Seitenhieb gegen Ex Pascal Neu
Vielseitigkeit: Toller Erfolg für deutsche Reiter beim CHIO Aachen Neu
Kleinflugzeug stürzt auf Baumarkt-Gelände: Drei Tote Neu Update
Familie entsetzt: Mitarbeiter von Bestattungsfirma stellt halbnackte Fotos ihrer toten Tochter ins Internet 2.937
Ominöses Loch im Flughafen-Zaun sorgt für Großeinsatz 901
Linken-Politikerin warnt vor Erdogans Macht in Deutschland 830
Tausende demonstrieren gegen Rechten-Demo nach Lübcke-Mord 156 Update
Familienvater will Frau und Hund aus Fluss retten und kommt dabei ums Leben 1.909
Todestag von Chester Bennington jährt sich: Wie geht es weiter mit Linkin Park? 2.582
Auto fährt auf Supermarkt-Parkplatz Mensch um 1.862
Motorradfahrer kracht gegen Wildschein: Als er einen Freund alarmiert, begeht er fatalen Fehler 6.624
Zu dick für die Verbrecherjagd! Hier müssen Polizisten jetzt abspecken 743
Vater "testet", ob seine Tochter (15) noch Jungfrau ist und vergewaltigt sie mehrfach 19.824
Touristen machen Hubschrauber-Tour und entdecken etwas Grausames am Strand 3.041
Melania Trump kämpft für Befreiung von Schläger-Rapper ASAP 641
Was raucht "Bares für Rares"-Händler Fabian Kahl denn da? 10.929
Hat Christoph Sonntag Stiftungsgelder veruntreut? Noch-Ehefrau klagt an 496
Mann geschockt, als er sieht, was da auf seiner Zigaretten-Packung abgedruckt wurde 2.154
"Bin jetzt Boss, trotzdem bleib ich Bitch": So klingt Katja Krasavices neues Album 1.265
16-Jährige soll auf ihre Neffen (1 und 3) aufpassen, doch am Ende sind beide tot 14.690
Vor Test gegen Real Madrid: Deutliche Absagen und Lob von Kovac 937
Unglück an Raststätte: Lastwagen überrollt Mitfahrerin (23) und verletzt sie tödlich 3.705
Extreme Wucherungen! Mann hat seltene Hauterkrankung an seinen Händen 5.728
Schwede stinksauer: Fan möchte gerne "Tottenham" heißen, darf aber nicht 303
Frau liegt auf Parkplatz und wird von Lkw überrollt: Tot! 7.761
Auto wickelt sich bei Crash um Baum: 22-jähriger lebensgefährlich verletzt 1.996
Nach "Tagesthemen"-Kommentar zu AfD:Morddrohung gegen WDR-Mann! 2.514
Hier starben 17 Menschen, weil sie gepanschten Schnaps tranken 1.731
Motorradfahrer (28) rutscht unter entgegenkommendes Auto und stirbt 3.184
Angelina Heger will Follower anzeigen! 1.984
50. Jahrestag der Mondlandung: "Astro-Alex" kommt nach Berlin 47
Pop-Legende Sting singt mehrere Lieder bei "Inas Nacht" 3.707
Nach Milski-Sturz am Ballermann: Blutungen im Rücken, aber er ist zäh! 1.065
Mysteriöser Fratzen-Stuhl bei "Bares für Rares" 3.347