Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

NEU
984

Dieser Bürgermeister metzelt sich durch die Faschingszeit

Chemnitz - Irgendwann musste es so weit kommen: Im Rathaus und der Blankenburg geht Ritter Runkel um. Mit vollem Bart und grimmigem Gesicht poltert er durch die Amtsstuben. Dabei ist alles nur ein Faschingsspaß.
Ehefrau Sybille, hier beim Karnevalsauftakt 2014, wird als Burgfräulein an der Seite ihres Ritters glänzen.
Ehefrau Sybille, hier beim Karnevalsauftakt 2014, wird als Burgfräulein an der Seite ihres Ritters glänzen.

Von Mandy Schneider

Chemnitz - Irgendwann musste es so weit kommen: Im Rathaus und der Blankenburg geht Ritter Runkel um. Mit vollem Bart und grimmigem Gesicht poltert er durch die Amtsstuben. Dabei ist alles nur ein Faschingsspaß.

„Seit Weihnachten habe ich mir für das diesjährige Faschingsmotto des Glösaer Carnevals-Vereins einen Vollbart stehen lassen“, erzählt Miko Runkel (55), närrischster aller Chemnitzer Bürgermeister. „Mittlerweile erkennen mich selbst Bekannte nicht mehr.“

Beim Faschingsauftakt des GCV am Sonnabend gibt Ritter Runkel den Burgherren in mauliger Stimmung: „Da wird hingerichtet und ordentlich über die gebräuchliche Helm-Mode gepoltert.“ Burgherrin Sibylle fährt ein ganzes Arsenal an Helm-Modellen auf, um gute Stimmung zu verbreiten.

Miko Runkel ist begeisterter Karnevalist und Präsident des Glösaer Carnevalsvereins.
Miko Runkel ist begeisterter Karnevalist und Präsident des Glösaer Carnevalsvereins.

Für Stimmung sorgt der ritterliche Bart auch im Rathaus: „OB Barbara Ludwig hat mich in der Dienstberatung schon aus Versehen mit ‚Herr Brehm‘ angesprochen“, so Runkel.

Ob der Bart nach dem Aschermittwoch ab ist, steht übrigens noch nicht fest. Miko Runkel: „Vollbärte sind ja modern, aber meiner Frau ist er inzwischen zu lang. Ich werde erst mal ein bisschen kürzen und dann sehen wir weiter.“

Wer sich Ritter Runkel und sein närrisches Gefolge nicht entgehen lassen will: Für die Veranstaltung am Sonnabend in Merkels Gaststätte, Sandstraße 116, gibt’s noch Karten. Eintritt: 12,50 Euro.

Vollbart und finsterer Blick: Die Mimik hat Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (55) schon einstudiert, auch das Kostüm sitzt, das Schwert liegt gut in der Hand.
Vollbart und finsterer Blick: Die Mimik hat Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (55) schon einstudiert, auch das Kostüm sitzt, das Schwert liegt gut in der Hand.

Foto: Sven Gleisberg

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

4.010

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.204

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.448
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.286

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

3.730

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.161
Anzeige

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

4.643

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

9.320

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.037
Anzeige

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.714

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

4.945

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.241

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.094

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.628

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.699

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.640

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.375

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.755

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.026

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

504

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

862

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.223
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.172

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

688

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

409

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.237

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.660

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.443
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

734

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.931

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.734

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

417

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.487

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.903

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.837

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.127

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.291

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.978

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.971

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.735

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.485

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.713

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

691