Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
Neu
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
Neu
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.097
1.156

Millionen-Betrug? Dieser Filmproduzent soll ein dreister Abzocker sein

Steckt in diesem Gütersloher Filmproduzenten kriminelle Energie? Er soll mit Schneeballsystemen und ausgeklügelten Firmennetzwerken mehrere Anleger um hohe Summen betrogen haben.
Felix Vossen (42, links) bei der Berlinale 2012.
Felix Vossen (42, links) bei der Berlinale 2012.

Berlin/Gütersloh - Die Luft wird langsam dünn für den Gütersloher Unternehmer-Sohn und Filmproduzent ("I, Anna", "Miss You Already") Felix Vossen (42). Seit fast einem Jahr wird in der Schweiz gegen ihn ermittelt.

Jetzt steht eine Anklage gegen Vossen kurz bevor. "Im ersten Quartal dieses Jahres" ist es voraussichtlich soweit, bestätigt Corinne Bouvard, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Zürich, gegenüber der Neuen Westfälischen.

Bisher ist allerdings unklar, wie der konkrete Anklagevorwurf lauten wird. Es wird gemunkelt, dass der Enkel des Gründers der ehemaligen Gütersloher Handtuch-Dynastie mehr als 30 Anleger aus England und der Schweiz durch ein ausgeklügeltes Schneeballsystem und einem so gut wie undurchschaubaren Firmennetzwerk abgezockt haben soll.

Mit mehreren Millionen Euro tauchte er angeblich ab. Seine Opfer kamen wohl allesamt aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis! Von den versprochenen jährlichen Renditen in Höhe von 20 Prozent sahen sie nach einer Weile nichts mehr. Stattdessen bekamen sie Gelder gutgläubiger Investoren ausgezahlt.

Erst im Februar 2016 konnte der mutmaßliche Betrüger nach einem Jahr Flucht von der spanischen Polizei durch Zufall bei einer Routinekontrolle geschnappt werden. Insgesamt soll Vossen rund 75 Millionen Euro abgezockt haben.

Konkrete Zahlen will die Züricher Staatsanwaltschaft allerdings noch nicht nennen. Erst bei der Anklageerhebung wird die Öffentlichkeit mehr erfahren. Der Prozess gegen Vossen könnte schon im Sommer starten.

Wird er verknackt, droht ihm eine mehrjährige Gefängnisstrafe. Und es wird noch härter für den 42-Jährigen! Denn nicht nur die Schweizer Justiz will Vossen anklagen, auch in Spanien ist man hinter ihm her.

Dort wurde er nämlich, als er durch Zufall geschnappt wurde, mit einem gefälschten griechischen und niederländischen Ausweis erwischt. Außerdem sollen die Beamten in seiner Wohnung 244 Gramm Drogen und Utensilien zum Strecken und Bearbeiten selbiger gefunden haben.

Als Filmproduzent wirkte Vossen schon bei stark besetzten Hollywood-Produktionen mit:

Fotos: DPA

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.267
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
682
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
241
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
369
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
51
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
116
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.004
Anzeige
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
1.969
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.036
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
118
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
144
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
2.684
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.490
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.384
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
257
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
118
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.718
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
3.731
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.138
Anzeige
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.599
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.260
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.644
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
714
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
2.855
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
708
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.816
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
608
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.438
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
551
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
187
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
107
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.306
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
928
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.170
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
256
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.048
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.034
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.347
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
279
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.034
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
239
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
7.929
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.483
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
255
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.611
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
4.914
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.750
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.004
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.504
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.055