AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

Top

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

Top

Von dieser Katze bekommt man Albträume

Neu

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

Neu
995

Millionen-Betrug? Dieser Filmproduzent soll ein dreister Abzocker sein

Steckt in diesem Gütersloher Filmproduzenten kriminelle Energie? Er soll mit Schneeballsystemen und ausgeklügelten Firmennetzwerken mehrere Anleger um hohe Summen betrogen haben.
Felix Vossen (42, links) bei der Berlinale 2012.
Felix Vossen (42, links) bei der Berlinale 2012.

Berlin/Gütersloh - Die Luft wird langsam dünn für den Gütersloher Unternehmer-Sohn und Filmproduzent ("I, Anna", "Miss You Already") Felix Vossen (42). Seit fast einem Jahr wird in der Schweiz gegen ihn ermittelt.

Jetzt steht eine Anklage gegen Vossen kurz bevor. "Im ersten Quartal dieses Jahres" ist es voraussichtlich soweit, bestätigt Corinne Bouvard, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Zürich, gegenüber der Neuen Westfälischen.

Bisher ist allerdings unklar, wie der konkrete Anklagevorwurf lauten wird. Es wird gemunkelt, dass der Enkel des Gründers der ehemaligen Gütersloher Handtuch-Dynastie mehr als 30 Anleger aus England und der Schweiz durch ein ausgeklügeltes Schneeballsystem und einem so gut wie undurchschaubaren Firmennetzwerk abgezockt haben soll.

Mit mehreren Millionen Euro tauchte er angeblich ab. Seine Opfer kamen wohl allesamt aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis! Von den versprochenen jährlichen Renditen in Höhe von 20 Prozent sahen sie nach einer Weile nichts mehr. Stattdessen bekamen sie Gelder gutgläubiger Investoren ausgezahlt.

Erst im Februar 2016 konnte der mutmaßliche Betrüger nach einem Jahr Flucht von der spanischen Polizei durch Zufall bei einer Routinekontrolle geschnappt werden. Insgesamt soll Vossen rund 75 Millionen Euro abgezockt haben.

Konkrete Zahlen will die Züricher Staatsanwaltschaft allerdings noch nicht nennen. Erst bei der Anklageerhebung wird die Öffentlichkeit mehr erfahren. Der Prozess gegen Vossen könnte schon im Sommer starten.

Wird er verknackt, droht ihm eine mehrjährige Gefängnisstrafe. Und es wird noch härter für den 42-Jährigen! Denn nicht nur die Schweizer Justiz will Vossen anklagen, auch in Spanien ist man hinter ihm her.

Dort wurde er nämlich, als er durch Zufall geschnappt wurde, mit einem gefälschten griechischen und niederländischen Ausweis erwischt. Außerdem sollen die Beamten in seiner Wohnung 244 Gramm Drogen und Utensilien zum Strecken und Bearbeiten selbiger gefunden haben.

Als Filmproduzent wirkte Vossen schon bei stark besetzten Hollywood-Produktionen mit:

Fotos: DPA

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

Neu

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

Neu

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

Neu

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.483
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

Neu

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.608
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

1.681

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

903

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

1.621

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.444
Anzeige

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

3.888

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.152

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.836
Anzeige

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

5.585

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.127

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.309
Anzeige

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

250

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

2.869

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.099
Anzeige

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.157

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

12.536

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.289
Anzeige

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

2.286

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

13.456

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

5.456

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

3.941

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.206

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.501

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

2.875

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.128

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

13.432

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

919

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.754

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.622

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

18.324

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.337

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.242

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.601

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.277

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.495

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

24.045

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.220

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.697

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

42.950

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

2.011

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.715

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.692

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.530

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

518

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

4.608

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

11.752

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.798

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

921