FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

NEU

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

NEU

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

NEU

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.335
Anzeige
11.977

215 Millionen Daten geraubt! Bist DU auch gehackt worden?

Weltweit sind 2015 nach Angaben des Hasso-Plattner-Instituts weniger Sicherheitslücken gemeldet worden. Aber: Die Zahl richtig schwerer Lücken sei der Analyse zufolge allerdings gestiegen.

Potsdam - Weltweit sind 2015 nach Angaben des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) weniger Sicherheitslücken gemeldet worden. Aber: Die Zahl richtig schwerer Lücken sei der Analyse zufolge allerdings gestiegen.

Die Forscher des HPI werteten mehr als 215 Millionen geraubte Identitätsdaten aus, die in den letzten Jahren von Cyberkriminellen auf speziellen Plattformen veröffentlicht worden waren. Allein 2015 waren es 35 Millionen Daten - geklaut etwa beim Datingportal Ashley Madison, aber auch bei Skype, Twitter und anderen Online-Plattformen.

Bei den geraubten Daten stehen laut HPI Passwörter deutlich an der Spitze. Es folgen Vor- und Zunamen, Telefonnummern und - mit weitem Abstand - Kreditkartendaten. Das Institut verweist auf sein «Identity Leak Checker» auf dem jeder überprüfen könne, ob seine persönlichen Daten betroffen seien.

Hier kannst Du checken, ob Du schon betroffen bist oder warst.

Wie sicher ist Dein Passwort?

Auf dieser Seite kannst Du testen, ob Du betroffen bist.
Auf dieser Seite kannst Du testen, ob Du betroffen bist.

Vorsicht ist weiterhin geboten! Um Schwachstellen zu beseitigen, müssen Software, Browser und Betriebssystem auf aktuellem Stand sein. Insgesamt ermittelten die Forscher in diesem Jahr über 5350 Schwachstellen, 2014 waren es noch rund 7200.

Das Institut sammelt in einer Datenbank alle wesentlichen Informationen über Software-Sicherheitslücken und Probleme.

Sicherheitsexperten raten seit Langem zu komplexeren Passwörtern, doch bei Internetnutzern sind unsichere Zahlen- und Buchstabenreihe weiterhin beliebt. "Unangefochten weltweit auf Platz eins liegt leider nach wie vor die Zahlenreihe 123456, obwohl automatische Cracker solche simplen Passwörter als erstes und blitzschnell ermitteln", sagte der Direktor des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), Christoph Meinel, am Mittwoch.

Fotos: imago, PR/Hasso-Plattner-Instituts (HPI)

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

NEU

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

2.596

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.836
Anzeige

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

1.959

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

12.842

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.219
Anzeige

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

408

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

635

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

4.766

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

2.601

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.350

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.003

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.166

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

12.590

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.884

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.779

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.674

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.481

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.050

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.649

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.007

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.357

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.115

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.013

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

938

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.752

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.748

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

16.900

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

5.224

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.802

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.612

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

5.135

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

5.072

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.855

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.072

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

577

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.898

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

418

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.204

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.395

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

7.094

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.921