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Jährlich 9 Millionen Euro Miese! CVAG in der Krise

Chemnitz - Große Pläne, aber reicht dafür das Geld? Die Grünen wollen endlich eine Ringbuslinie. Kämmerer Sven Schulze (43, SPD) bremst, weil der Zuschuss für die CVAG steigt und steigt und steigt ... 2019 droht eine Finanzierungslücke von knapp neun Millionen Euro - Jahr für Jahr!
Die Grüne Meike Roden (24) fordert eine Ringbuslinie. Wie die finanziert werden soll, ist derzeit offen.
Die Grüne Meike Roden (24) fordert eine Ringbuslinie. Wie die finanziert werden soll, ist derzeit offen.

Chemnitz - Große Pläne, aber reicht dafür das Geld? Die Grünen wollen endlich eine Ringbuslinie. Kämmerer Sven Schulze (43, SPD) bremst, weil der Zuschuss für die CVAG steigt und steigt und steigt ... 2019 droht eine Finanzierungslücke von knapp neun Millionen Euro - Jahr für Jahr!

Grünen-Stadträtin Meike Roden (24) fordert die Ringlinie unbedingt, Fraktionskollege Bernhard Herrmann (49) und auch Katharina Weyandt (55), Vorstand der Stadt-Grünen, trommeln für die neue Linie, die rund um die City zwischen Kaßberg, Schloßchemnitz, Sachsen-Allee, Sonnenberg und Technischer Universität verkehren soll.

„Ich hoffe, dass sich Vorschläge an der Finanzlage orientieren“, so Kämmerer Schulze.

5,7 Millionen Euro jährlich müsste die Stadt an die CVAG nur für die Ringbuslinie überweisen. Allerdings sieht der Kämmerer weitere Zuschüsse auf die Kommune zukommen, weil bei Energieversorger Eins die Gewinne sinken. Eins gehört zu 25,5 Prozent der Stadt - Gewinne werden an die Kommune abgeführt, mit denen unter anderem die CVAG quersubventioniert wird.

Die CVAG rollt mit Bus und Tram tiefer in die roten Zahlen.
Die CVAG rollt mit Bus und Tram tiefer in die roten Zahlen.

„Eins geht von einem erheblichen Rückgang des Ergebnisses bis 2019 aus“, so Schulze.

Ein Grund seien sinkende Margen bei der Stromerzeugung. Folge: Eins überweist ab 2018 nicht mehr wie bisher 15,5 Millionen Euro, sondern nur 12,4 Millionen Euro für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Dessen Finanzierung sei bis Ende 2018 gesichert. „Ab 2019 besteht eine Lücke von insgesamt rund 8,7 Millionen Euro“, warnt Kämmerer Schulze.

Im Januar sollen im Stadtrat die Weichen für den künftigen Nahverkehr gestellt werden. Neben der Ringbuslinie steht die Ausweitung des Tagesverkehrs bis 20 Uhr auf der Wunschliste, was weitere 1,3 Millionen Euro kosten würde.

Ohne ein besseres ÖPNV-Angebot dürften die Fahrgastzahlen (rund 38 Millionen im Jahr) der CVAG sinken.

Ein Teufelskreis, der mit steigenden Zuschüssen aus dem Stadtsäckel durchbrochen werden könnte. Forderungen der Grünen könnten zu einem Spagat für Rot-Rot-Grün im Rathaus werden.

Fotos: haertelpress, Sven Gleisberg

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