Schnee, Eis und Hunderte Unfälle! So chaotisch war die Winternacht in Deutschland
Top
So bedrohen kampferprobte Nordkaukasus-Islamisten Deutschland
Top
Rückruf! Salmonellen in Babymilchprodukten von Lactalis
Top
ICE-Neubaustrecke: Erneute Pannen bei offizieller Eröffnung
Top
5.166

"Dass ich das machen muss, hat mich fertig gemacht": Melina Sophie spricht Klartext

Mehrere Monate wusste YouTube-Star Melina Sophie nicht, was bei ihr los ist. Sie kapselte sich völlig von der Außenwelt ab. Dann kam die Diagnose Depressionen.
In Tränen aufgelöst fuhr Melina Sophie manchmal mehrmals am Tag durch die Gegend.
In Tränen aufgelöst fuhr Melina Sophie manchmal mehrmals am Tag durch die Gegend.

Minden/Island - Melina Sophie leidet wie fast fünf Millionen andere Menschen in Deutschland an Depressionen (TAG24 berichtete). Vor über zwei Monaten ging sie den mutigen Schritt, ihre Erkrankung öffentlich zu machen.

Genau wie mit ihrem Coming Out oder ihrer Magersucht-Beichte geht sie auch mit ihrer psychischen Krankheit mittlerweile offen um, wie sie erst jetzt wieder bewies. "Ich möchte mit diesem Video keine Aufmerksamkeit haben", sagt sie. "Es dient zur reinen Information. Weil ich hätte mir gewünscht, dass ich so etwas gehabt hätte vor ein paar Monaten."

Damals fing es an, dass sich die 22-Jährige "durchgehend traurig" fühlte. Glücksgefühle seien einfach weg gewesen. "Ich hatte keine Lust auf gar nichts." Sie wurde leicht reizbar. Weder traf sie sich in dieser Zeit mit Freunden noch suchte sie den Kontakt zur Außenwelt. Stattdessen vergrub sie sich zu Hause und verbrachte die Tage auf der Couch.

Irgendwann wirkte sich das auch auf YouTube, ihr Privatleben, ihren Haushalt, ihren Körper und sogar ihre Tiere aus. "Ich habe dann keine Hoffnung mehr gesehen. Ich dachte, alles was ich mache, ist einfach sinnlos."

Selbst das Duschen, Kämmen, Fönen oder Glätten der Haare wurden für sie zur Tortur. "Das waren Aufgaben, die ich nicht bewältigen konnte. Dieser Gedanke daran, dass ich das machen muss, hat mich fertig gemacht."

Die Furcht davor steigerte sich so sehr, dass die YouTuberin plötzliche Gefühlsausbrüche bekam. Um Tränen herauszubekommen, setzte sie sich am Ende mehrmals am Tag ins Auto, fuhr durch die Gegend und hörte dabei traurige Musik. "Ich musste es rauslassen, sonst wäre ich explodiert."

Heute kann Melina Sophie endlich wieder lachen. Sie hat den Depressionen den Kampf angesagt.
Heute kann Melina Sophie endlich wieder lachen. Sie hat den Depressionen den Kampf angesagt.

Zu diesem Zeitpunkt merkte sie, dass mit ihr irgendwas nicht stimmen konnte. Trotzdem redete sie mit niemandem darüber, um niemandem zur Last zu fallen. Erst eine Freundin bemerkte, dass die 22-Jährige an Depressionen leiden könnte. Deshalb ging sie tatsächlich zu einem Therapeuten.

Doch die Sachen, die sie dort lernte, konnte sie nicht umsetzen. "Ich hatte die Kraft einfach nicht, irgendetwas zu ändern." Bei der dritten Sitzung wurde ein Depressions-Test gemacht. Dabei wurde sie mit der Erkrankung diagnostiziert. Weil ihr alles immer schwerer fiel, bekam sie Medikamente verschrieben.

Trotzdem: Irgendwann entschied sie sich dazu, den Kampf gegen die Depressionen ohne Medikamente anzutreten. Vor allem die Nebenwirkungen, die auf der Packung standen, schreckten sie ab. Deshalb entschloss sie sich Anfang Oktober dazu, sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben, die Therapie durchzuziehen und sich wieder mehr mit Freunden zu beschäftigen.

"Ich werde mir meine Scheiß-Happiness zurückholen", sagt sie mit Tränen in den Augen. Mit einem neuen Ernährungs- und Fitness-Plan gelang es ihr schließlich tatsächlich, wieder mehr Spaß am Leben zu haben. "Da hat es klick gemacht und ich habe die Kurve gekriegt."

Gefühlsausbrüche waren damit nicht vergessen. "Ich habe viel geweint, aber auch viel gelacht. Es gab alles. Es war nicht einfach - aber was ist schon einfach?" Insgesamt sei der Kampf gegen die Krankheit eines der schwersten Dinge, die sie je durchgemacht habe, "aber auch eines der Dinge, die sich am meisten gelohnt haben", sagt sie mittlerweile mit mehr Selbstbewusstsein.

"Ich fühle mich so viel besser." In Tränen aufgelöst mit dem Auto durch die Gegend fahren, macht sie seit anderthalb Monaten nicht mehr. Natürlich sei sie sich darüber bewusst, dass es wieder schlechtere Phasen geben wird. "Aber die Diagnose Depressionen hat mir den Arsch gerettet."

Übrigens leidet die 22-Jährige nicht erst seit ein paar Monaten an Depressionen. Wie bei der Therapie herauskam, hatte sie bereits zweimal in ihrem Leben ähnliche Probleme: Das erste Mal nach ihrem Schulabschluss und das zweite Mal, als sie in Köln lebte.

Fotos: Screenshot/YouTube

Alarm in Tiefgarage unter Moschee: Mieter findet Munition, Polizei sichert Weihnachtsmarkt
Neu
Großeltern verbrennen! Enkel soll Wohnung von Oma und Opa angezündet haben
Neu
Reisebus kippt bei Glätte um: Zwei Verletzte
Neu
Weil Harald Glööckler Panzer brauchte, steht jetzt ein Mann vor Gericht
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.267
Anzeige
Weihnachtsbaum stürzt auf Kinderkarussell: Fünf Verletzte
Neu
Vereinigte Staaten von Europa: Viel Kritik, doch keine Vorschläge
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.813
Anzeige
Jerusalem-Krise: Erdogan bezeichnet Israel als "Terrorstaat"
Neu
Nackt und aufgeputscht: Star-Stripper Marc Terenzi in Dresden
Neu
Rätsel um Flugzeug-Absturz: Ursache bleibt mysteriös
Neu
So stoppte eine Gleissperre die Zug-Entführer in Sachsen
Neu
Wie verhext! Darum warnt "Ehrlich Brother" Chris seine Fans vor iOS-Update
Neu
So stark ist die Liebe von Ex-GZSZ-Star Isabell Horn und ihrem Jens wirklich
Neu
Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
642
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
8.964
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
9.281
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
2.405
Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
13.314
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
12.032
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.594
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.914
Update
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
6.339
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
12.656
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.722
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.293
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.726
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.912
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
3.155
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
370
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.627
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
2.092
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
7.099
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.654
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
354
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.176
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.591
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.244
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
5.728
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.740
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.704
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.448
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
20.888
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
923
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.229
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.129
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.864
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.717
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
12.488
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
8.580
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.714
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
571
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.212
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
21.817
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.272