Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer Neu Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 2.623 Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 3.350 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 3.781 Anzeige
3.926

"Mir kamen die Tränen": Nach seiner Flucht erfüllt sich ein großer Traum

Minden: Besnik Elshani ist Deutschland für Gastfreundschaft dankbar

Seine Familie floh vorm Krieg und fand in Deutschland Zuflucht. Bis heute ist er dankbar, dass man ihn hier mit viel Gastfreundschaft aufnahm.

Minden - Es sind Geschichten wie die von Besnik Elshani, die einem Hoffnung geben und gleichzeitig unglaublich traurig machen. Der Kosovo-Albaner kam 1988 mit seiner Familie nach Deutschland.

Als Jugendlicher kam Besnik Elshani nach Deutschland.
Als Jugendlicher kam Besnik Elshani nach Deutschland.

Sie flohen vorm Krieg. In Minden fanden sie Zuflucht. "Ich bin den Deutschen sehr dankbar für die Gastfreundschaft und all das, was sie für meine Familie getan haben. Sie gaben uns damals eine Wohnung, Geld, Kleidung und ich konnte zur Schule gehen."

Doch nicht nur sozial, auch gesundheitlich sollte der heute 46-Jährige Besserung finden: Im Kosovo verletzte er sich im Alter von 13 Jahren schwer. "Ich habe Schwimmen und Klippenspringen sehr geliebt."

Eines Tages brach er sich bei einem Sprung das linke Bein. "Ich bekam eine Infektion. Die Ärzte im Kosovo haben alles versucht. Aber es war nutzlos. Ich hatte Eiter im Bein. Ich lag ein Jahr lang in Prizren im Krankenhaus, dann kam ich nach Kroatien, um dort operiert zu werden. Die Infektion konnte geheilt werden - aber mir mussten fünf Zentimeter Knochen entfernt werden. Dadurch wurde mein Bein kürzer."

Nach der Flucht traf er in Deutschland auf den Mindener Unfallchirurgen Volker Echtermeyer, der sich immer wieder für Flüchtlinge einsetzt und dafür auch ins Ausland reist.

"Er fragte mich: Willst Du wieder Fußball spielen können? Ich habe das bejaht. Mir kamen die Tränen, als ich hörte, dass er mir helfen kann. Ich wollte einfach nur wieder normal laufen können."

Jahrelang musste der heute 46-Jährige mit einem verkürzten Bein leben. In Deutschland fand er einen Arzt, der ihm helfen konnte.
Jahrelang musste der heute 46-Jährige mit einem verkürzten Bein leben. In Deutschland fand er einen Arzt, der ihm helfen konnte.

Die Heilung war ein langwieriger Prozess: Besnik musste mehrfach operiert werden. "Der Arzt sagte mir, dass es zwei Jahre dauern könnte, bis ich wieder laufen kann. Aber ich wollte das unbedingt." Die Kosten dafür übernahm das Sozialamt.

"Mir wurde Knochen aus dem Becken entfernt und ins Bein gesetzt. Ich musste viel Gymnastik machen und lange mit Krücken laufen. Es war eine lange und schmerzhafte Zeit. Aber ich kann wieder gut laufen."

Auch deshalb sei er froh, nach Deutschland gekommen zu sein. Mittlerweile ist er fünffacher Vater und arbeitet als Trockenbauer. Nach einigen Jahren kehrte er in den Kosovo zurück.

"Das war eine schwere Zeit für mich. Es herrschte Krieg. Viele Menschen waren tot oder wurden entführt. Die Häuser wurden niedergebrannt. Mein älterer Bruder starb in meinen Armen - er hatte Krebs. Drei Monate lang litt ich mit ihm im Krankenhaus. Er hinterließ zwei Jungs und seine Frau."

Der 46-Jährige denkt gerne an seine Zeit in Deutschland zurück. Damals lernte er eine "hübsche Frau" kennen und lieben. Sie wurde von ihm schwanger. "Nach vielen Problemen verloren wir uns aus den Augen."

Doch Sabine erzählte ihrer Tochter von ihrem leiblichen Vater. "Ich war damals in Kasachstan, um als Wachmann bei einer albanischen Firma zu arbeiten. Meine Tochter Laura hatte nach mir gesucht. Sie wollte wissen, wer ich bin."

Über seinen Onkel, der immer noch in Minden lebt, fand seine Tochter Besnik. Sein Onkel gab ihr seine Telefonnummer. "Als sie mich in Kasachstan angerufen hat, war ich erst mal baff! Wir waren beide nur noch am Heulen. Nach 18 Jahren schreiben wir uns heute regelmäßig über das Internet. Ich würde sie gerne einmal treffen."

Fotos: privat

Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 307 A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 231 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 12.896 Anzeige Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 1.476 Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 3.692
Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 5.556 Update Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 2.559
Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 157 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 7.404 Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 72.084 Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 535 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.554 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 141 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 8.052 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 3.495 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 241 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 4.223 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 288 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 120 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 705 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 2.226 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 3.380 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 239 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 6.742 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 3.236 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 224 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 73 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 4.697 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 85 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 259 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 252 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 5.272 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.832 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 263 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 4.280 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 794 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 2.359 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 240 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 206 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 460 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 3.269 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.364 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 13.040 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 2.156 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.346 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 7.580 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.766 Nach Baby-Eklat im Thüringer Landtag: Stillzimmer für Mütter wird eingerichtet 69