Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
87
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
5.059
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
76
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.788
1.191

Wie wird der Mindestlohn mich als Friseur verändern?

Dresden -[nbsp]Der Mindestlohn ist da. Doch seit dem 1. Januar 2015 wird längst noch nicht überall in Sachsen 8,50 Euro pro Stunde gezahlt.
Der Dresdner Friseurmeister André Besser (45) hat wegen des gesetzlichen Mindestlohnes die Preise erhöht.
Der Dresdner Friseurmeister André Besser (45) hat wegen des gesetzlichen Mindestlohnes die Preise erhöht.

Von Felix Meinicke und Anneke Müller

Dresden - Der Mindestlohn ist da. Doch seit dem 1. Januar 2015 wird längst noch nicht überall in Sachsen 8,50 Euro pro Stunde gezahlt. Schuld am derzeitigen Lohndschungel sind die Übergangsfristen für Branchenverträge. Sicher ist: Der Mindestlohn wird Sachsens Arbeitsmarkt langfristig umkrempeln.

Derzeit gibt es in der Fleischwirtschaft 7,75 Euro, bei den Gebäudereinigern bereits 8,50 Euro pro Stunde.

Diese Unterschiede kommen zustande, weil manche Branchen laufende Tarifverträge haben, für die eine Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2016 gilt.

Die Friseure beispielsweise zahlen laut Branchenvertrag seit Januar 7,50 Euro, ab August dann 8,50 Euro. „Wir haben unsere Preise erhöht“, so Andre Besser, Chef des Dresdner Salons Besser. Er beklagt die ohnehin schon hohen Nebenkosten der Löhne.

Floristin Theresa Münzner (37) muss ihren beiden Angestellten bereits 8,50 Euro zahlen. Sie unterstützt den Mindestlohn - ein faires Gehalt sei wichtig.   Foto: Felix Meinicke
Floristin Theresa Münzner (37) muss ihren beiden Angestellten bereits 8,50 Euro zahlen. Sie unterstützt den Mindestlohn - ein faires Gehalt sei wichtig. Foto: Felix Meinicke

Theresa Münzner (37), Chefin der „Hechtblume“, muss seit Januar bereits 8,50 Euro zahlen. Sie positioniert sich klar zum Mindestlohn: „Jeder sollte für sein Handwerk entsprechend fair entlohnt werden“, so die Floristin.

Student und Minijobber Matthias Sulz (22) hingegen wechselte als Verkäufer den Job. Bei Sinn Leffers in Dresden bekommt er nun knapp zwei Euro mehr pro Stunde und braucht nur noch 53 Stunden statt 69, um die 450 Euro zu füllen.

Doch nicht für alle Arbeitnehmer ist der Mindestlohnbeschluss vom Juli 2014, der Dumpinglöhne verhindern und Existenzen sichern soll, eine Erleichterung.

Bei den Taxifahrern löst der jetzt gezahlte Stundenlohn von 8,50 Euro Angst vor drohendem Arbeitsplatzverlust aus: „Wir wollten das nicht. Wir haben jetzt viel mehr Druck, weil wir in kürzester Zeit das Geld einfahren müssen“, sagt Maria Schleifenbaum (48), die seit 20 Jahren Taxi in Dresden fährt.

Einige Taxibetriebe in der Landeshauptstadt haben bereits erste Entlassungen ausgesprochen, bestätigt Hans-Peter Kunath (61), Vorstandsmitglied der Taxigenossenschaft.

IHK-Sprecher Lars Fiehler (44) schätzt die Situation insgesamt positiv ein: „Dort, wo die Nachfrage nach Produkten und Leistungen da ist, wird es ein Angebot geben. Dass Arbeitsplätze wegfallen, glaube ich nicht. Moderate Preiserhöhungen werden die Kunden verkraften.“

Fotos: Felix Meinicke, Karl-Josef Hildenbrand

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
923
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
369
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.692
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
191
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.435
Anzeige
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.127
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
17.320
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
144
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
132
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
345
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.709
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.601
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.826
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
233
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.617
Anzeige
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.700
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.362
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.615
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.156
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.588
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.049
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
182
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
31.910
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
410
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.411
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.210
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.906
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.562
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.893
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.024
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.353
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
282
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
143
Knast für syrischen Gefährder
1.378
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
102
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.094
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.610
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.768
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
696
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.983
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.692
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.266
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.376
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.637
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.934
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.461
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.515
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.434
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.248
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.393