Asyl-Kompromiss in Sicht: Aber Seehofer setzt Merkel eine Frist Top Update Achtung! Zwei Patienten aus forensischer Psychiatrie geflohen 3.385 Nach WM-Feier? Vier Verletzte bei Schüssen in Inenstadt 2.109 Last-Minute-Tor von Doppelpacker Kane beschert England Start nach Maß 375 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 31.498 Anzeige
9.876

Stefaniak-Verkauf: Bei welchem Betrag wird Minge weich?

Dresden - Marvin Stefaniak hat die Bundesliga im Blick - und umgekehrt. Doch Dynamo gibt ihn nicht frei. Noch nicht. Entscheidend ist die Summe, die Ralf Minge geboten wird.

Marvin Stefaniak trumpfte in den bisherigen Testspielen mit breiter Brust auf und spielte sich mit vielen Torvorlagen in die Stammelf.
Marvin Stefaniak trumpfte in den bisherigen Testspielen mit breiter Brust auf und spielte sich mit vielen Torvorlagen in die Stammelf.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Der Ostsee-Urlaub hat ihm offenbar gut getan und die WM nicht geschadet: Dynamos Marvin Stefaniak präsentiert sich derzeit in einer erstaunlich guten Verfassung.

Nach der für ihn durchwachsenen „U 20“-WM in Neuseeland hatte der Mittelfeldmann von Trainer Uwe Neuhaus zwei Wochen Sonderurlaub bekommen.

Die haben der körperlichen Fitness keinen Abbruch getan - Stefaniak macht einen frischen Eindruck, glänzt mit seinen schnellen Tempodribblings, versprüht Spielwitz. „Das überrascht mich eigentlich gar nicht“, sagt Neuhaus. „Er hat nicht sehr viel verloren, war ja bei der WM auch im Training.“

Auch wenn nicht jeder Pass ankam - beim Test in Pirna sorgte Stefaniak für Szenenapplaus, vor nach seinen Hackenkicks.

Marvin Stefaniak ist derzeit emotional wie spielerisch sichtlich gut drauf.
Marvin Stefaniak ist derzeit emotional wie spielerisch sichtlich gut drauf.

Mit einem solchen Trick bereitete er schon in Rosswein den Treffer von Jim-Patrick Müller zum 2:0 glänzend vor.

Gegen Fredericia tat sich Stefaniak gar als doppelter Vorbereiter hervor - Rückpass von der Grundlinie vorm 1:0, Eckball auf den Kopf von Tim Väyrynen zum 2:0.

Stefaniak macht also dort weiter, wo er aufgehört hat. In der Vorsaison war er mit 14 „Assists“ der beste schwarz-gelbe Vorlagengeber. „Der Start in die Vorbereitung war perfekt. Ich fühle mich gut und bin hochmotiviert“, so der 20-Jährige , der aus den Notizbüchern der Bundesliga-Späher (leider) nicht mehr rauszustreichen ist.

Die Fans stellen sich deshalb die bange Frage: Ist Stefaniak überhaupt zu halten?

Nur mit dem Toreschießen - zuletzt gelangen ihm nur zwei Saisontreffer - hapert‘s noch etwas. Gegen die Dänen schlenzte er einen Freistoßball ans rechte Lattenkreuz - Pech. „Der nächste sitzt“, kündigt Marvin selbstbewusst als Mann für die ruhenden Bälle an.

Die gehörten in der Vorsaison nicht zu den Stärken der Dynamos. „Jetzt haben wir schon ein paar Tore durch Standards erzielt, das ist gut“, lobt Neuhaus und kündigt gleichzeitig an, bis zum Auftakt gezielt an mehreren Varianten arbeiten zu lassen.

Minge in der Zwickmühle

Kommentar von Thomas Schmidt

Marvin Stefaniak hat die Bundesliga im Blick - und umgekehrt. Wer bei einer „U 20“-WM dabei ist, kann nicht im Verborgenen kicken.

Die gegenseitigen Begehrlichkeiten wachsen. Der 20-Jährige hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass sein Ziel die deutsche Eliteliga ist. Die Signale (und Anfragen) von dort nimmt er natürlich zur Kenntnis. Und fragt sich: Sollte ich diese Chance nicht nutzen?

Doch da gibt’s ja noch einen Vertrag bis 2016, in dem eine siebenstellige Ablösesumme festgeschrieben ist. Die ist (noch) niemand bereit zu bezahlen. Bei welchem Betrag wird Ralf Minge weich? Der Sportdirektor ist in der Zwickmühle, denn in zwölf Monaten geht Stefaniak ablösefrei.

Der Buhmann ist er bei den Fans entweder jetzt („Warum verscherbelt er unser Juwel?“) oder dann („Im Vorjahr hätten wir wenigstens noch Kohle kassiert!“).

Es wird wohl auf den goldenen Mittelweg hinauslaufen. Genießen wir Stefaniak also noch bis Weihnachten.

Fotos: Lutz Hentschel

Frau wird von KVB-Bahn erfasst und schwebt in Lebensgefahr 2.199 Update Rettungsgasse zu eng! Polizisten müssen zum Unfall joggen 4.179 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.273 Anzeige Kleinlaster stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mann in Bayern bei Unfall getötet 2.076 Vorstellung schon morgen? Bayer-Keeper Leno geht nach London 821 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.619 Anzeige Junge (14) verletzt 18 Mitschüler mit Pfefferspray 270 Modellbau-Hersteller nimmt "Nazi-Ufo" vom Markt 2.091
Traumtor und Doppelpack: Belgien schlägt starkes Panama 635 Schockierende Szenen: Bär rastet während Zirkus-Show aus 6.603 UPS-Fahrer (†38) kracht in Mülltonnenbox: Todesursache noch unklar 8.057
SEK nimmt irren Porschefahrer nach Schüssen auf Autobahn fest 708 Kracher-News: Motsi Mabuse bekommt eigene Show! 2.813 Geduldete Ausländer mit Attest in NRW: Überraschende Zahlen 1.303 Half diese Aktion Ronaldo beim WM-Dreierpack gegen Spanien? 1.332 Raub, Gewalt und Drogenhandel: So groß ist die Russen-Maffia in Berlin 561 Flotter Dreier? Heidi Klum hängt nur noch mit beiden Kaulitz-Brüdern ab 5.326 Drei Männer erleiden Starkstromschlag auf Baustelle 434 Tödliches Sicherheitsrisiko Bahn-Kupplung: KVB prüft Einsatz von Kameras 251 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 1.104 Anzeige "Bachelor in Paradise"-Paar endlich vereint! So überrascht Pam ihren Philipp 6.175 Anstatt in psychologischer Betreuung landet geflüchteter Kameruner in Abschiebehaft 2.497 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.856 Anzeige Nach Sieg gegen Deutschland: Droht Mexiko Ärger durch FIFA? 25.748 Polizei verstieß bei Umgang mit G20-Gegnern gegen Gesetze 1.815 Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 11.087 Anzeige 20-Jähriger sticht Mann im Streit nieder: Freundin hilft bei der Flucht 2.279 Frau tot in Wohnung gefunden: Obduktion gibt neue Rätsel auf 3.715 Ein Junge! Baby-News im Hause Klum 6.267 Wie schrecklich! Mädchen (†12) nach Badeunfall gestorben 6.596 Reunion in Barcelona: Diese GZSZ-Familie kann nichts trennen 2.869 Schock für Passanten! Zwei Radfahrer liegen tot an der Straße herum 16.828 Donald Trump mischt sich in deutschen Asylstreit ein 4.019 Schwaches Spiel deutscher Gruppengegner wird durch Elfmeter entschieden 2.131 Schuss aus fahrendem Auto auf Bordell-Besitzer: Waren es die Hells Angels? 2.327 Schreckliches Selfie-Drama an Wasserfall: Mann stürzt in die Tiefe 6.064 Aus dem süßen Elias Becker ist sooo ein schöner Mann geworden 7.217 Frau packt neues Rattan-Sofa aus und bekommt Schock ihres Lebens 3.383 Tragischer Unfall! 23-Jähriger kracht mit Auto gegen Baum und stirbt 2.047 Diese Stadt im Norden hat ein Islamisten-Problem 7.612 Verdi schlägt Alarm: 22 Prozent zu wenig Pflegekräfte in Krankenhäusern! 96 Schock! Exotische Schlange versetzt Hausbewohner in Angst 388 Seit Monaten vermisst! Wo ist die 17-jährige Ramona K.? 1.008 Am Bahnsteig: 29-Jährige bringt Kind zur Welt 5.938 WM 2018: Kroatien schmeißt Sturm-Star Kalinic raus! 2.228 Riesige Würgeschlange an Weser entdeckt: Wie kam sie da hin? 9.144 Über 200 Taten! Schaffner gesteht Kindesmissbrauch 2.207 Auf Weg zur WM verirrt: Schweizer landen mitten im Kriegsgebiet 3.697 Wunderschöne Polizistin bringt die Männer ins Schwärmen 19.407 Unglaublich! Sanitäter wollen Jungen (18) helfen und werden mit Messer bedroht 3.497 Welcher Promi-Sohn könnte hier der nächste Rock-Star werden? 839