Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

NEU

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

NEU

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
9.855

Stefaniak-Verkauf: Bei welchem Betrag wird Minge weich?

Dresden - Marvin Stefaniak hat die Bundesliga im Blick - und umgekehrt. Doch Dynamo gibt ihn nicht frei. Noch nicht. Entscheidend ist die Summe, die Ralf Minge geboten wird.

Marvin Stefaniak trumpfte in den bisherigen Testspielen mit breiter Brust auf und spielte sich mit vielen Torvorlagen in die Stammelf.
Marvin Stefaniak trumpfte in den bisherigen Testspielen mit breiter Brust auf und spielte sich mit vielen Torvorlagen in die Stammelf.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Der Ostsee-Urlaub hat ihm offenbar gut getan und die WM nicht geschadet: Dynamos Marvin Stefaniak präsentiert sich derzeit in einer erstaunlich guten Verfassung.

Nach der für ihn durchwachsenen „U 20“-WM in Neuseeland hatte der Mittelfeldmann von Trainer Uwe Neuhaus zwei Wochen Sonderurlaub bekommen.

Die haben der körperlichen Fitness keinen Abbruch getan - Stefaniak macht einen frischen Eindruck, glänzt mit seinen schnellen Tempodribblings, versprüht Spielwitz. „Das überrascht mich eigentlich gar nicht“, sagt Neuhaus. „Er hat nicht sehr viel verloren, war ja bei der WM auch im Training.“

Auch wenn nicht jeder Pass ankam - beim Test in Pirna sorgte Stefaniak für Szenenapplaus, vor nach seinen Hackenkicks.

Marvin Stefaniak ist derzeit emotional wie spielerisch sichtlich gut drauf.
Marvin Stefaniak ist derzeit emotional wie spielerisch sichtlich gut drauf.

Mit einem solchen Trick bereitete er schon in Rosswein den Treffer von Jim-Patrick Müller zum 2:0 glänzend vor.

Gegen Fredericia tat sich Stefaniak gar als doppelter Vorbereiter hervor - Rückpass von der Grundlinie vorm 1:0, Eckball auf den Kopf von Tim Väyrynen zum 2:0.

Stefaniak macht also dort weiter, wo er aufgehört hat. In der Vorsaison war er mit 14 „Assists“ der beste schwarz-gelbe Vorlagengeber. „Der Start in die Vorbereitung war perfekt. Ich fühle mich gut und bin hochmotiviert“, so der 20-Jährige , der aus den Notizbüchern der Bundesliga-Späher (leider) nicht mehr rauszustreichen ist.

Die Fans stellen sich deshalb die bange Frage: Ist Stefaniak überhaupt zu halten?

Nur mit dem Toreschießen - zuletzt gelangen ihm nur zwei Saisontreffer - hapert‘s noch etwas. Gegen die Dänen schlenzte er einen Freistoßball ans rechte Lattenkreuz - Pech. „Der nächste sitzt“, kündigt Marvin selbstbewusst als Mann für die ruhenden Bälle an.

Die gehörten in der Vorsaison nicht zu den Stärken der Dynamos. „Jetzt haben wir schon ein paar Tore durch Standards erzielt, das ist gut“, lobt Neuhaus und kündigt gleichzeitig an, bis zum Auftakt gezielt an mehreren Varianten arbeiten zu lassen.

Minge in der Zwickmühle

Kommentar von Thomas Schmidt

Marvin Stefaniak hat die Bundesliga im Blick - und umgekehrt. Wer bei einer „U 20“-WM dabei ist, kann nicht im Verborgenen kicken.

Die gegenseitigen Begehrlichkeiten wachsen. Der 20-Jährige hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass sein Ziel die deutsche Eliteliga ist. Die Signale (und Anfragen) von dort nimmt er natürlich zur Kenntnis. Und fragt sich: Sollte ich diese Chance nicht nutzen?

Doch da gibt’s ja noch einen Vertrag bis 2016, in dem eine siebenstellige Ablösesumme festgeschrieben ist. Die ist (noch) niemand bereit zu bezahlen. Bei welchem Betrag wird Ralf Minge weich? Der Sportdirektor ist in der Zwickmühle, denn in zwölf Monaten geht Stefaniak ablösefrei.

Der Buhmann ist er bei den Fans entweder jetzt („Warum verscherbelt er unser Juwel?“) oder dann („Im Vorjahr hätten wir wenigstens noch Kohle kassiert!“).

Es wird wohl auf den goldenen Mittelweg hinauslaufen. Genießen wir Stefaniak also noch bis Weihnachten.

Fotos: Lutz Hentschel

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

NEU

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

469

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

3.726

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

3.084

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

2.915

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

2.519

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

3.474

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

3.652

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

1.524

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.842

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

3.842

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

4.843

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.862

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.003

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

4.622

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.059

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

7.315

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

12.871

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.103

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.161

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

6.226

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.320

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

15.501

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.013

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.435

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.807

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.167

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.127

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

8.645

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.054

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.332

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.890
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

28.466

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.426

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.829

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.258

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.032

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.160

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.403