Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
Top
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
Top
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
Top
Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
Top
9.876

Stefaniak-Verkauf: Bei welchem Betrag wird Minge weich?

Dresden - Marvin Stefaniak hat die Bundesliga im Blick - und umgekehrt. Doch Dynamo gibt ihn nicht frei. Noch nicht. Entscheidend ist die Summe, die Ralf Minge geboten wird.

Marvin Stefaniak trumpfte in den bisherigen Testspielen mit breiter Brust auf und spielte sich mit vielen Torvorlagen in die Stammelf.
Marvin Stefaniak trumpfte in den bisherigen Testspielen mit breiter Brust auf und spielte sich mit vielen Torvorlagen in die Stammelf.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Der Ostsee-Urlaub hat ihm offenbar gut getan und die WM nicht geschadet: Dynamos Marvin Stefaniak präsentiert sich derzeit in einer erstaunlich guten Verfassung.

Nach der für ihn durchwachsenen „U 20“-WM in Neuseeland hatte der Mittelfeldmann von Trainer Uwe Neuhaus zwei Wochen Sonderurlaub bekommen.

Die haben der körperlichen Fitness keinen Abbruch getan - Stefaniak macht einen frischen Eindruck, glänzt mit seinen schnellen Tempodribblings, versprüht Spielwitz. „Das überrascht mich eigentlich gar nicht“, sagt Neuhaus. „Er hat nicht sehr viel verloren, war ja bei der WM auch im Training.“

Auch wenn nicht jeder Pass ankam - beim Test in Pirna sorgte Stefaniak für Szenenapplaus, vor nach seinen Hackenkicks.

Marvin Stefaniak ist derzeit emotional wie spielerisch sichtlich gut drauf.
Marvin Stefaniak ist derzeit emotional wie spielerisch sichtlich gut drauf.

Mit einem solchen Trick bereitete er schon in Rosswein den Treffer von Jim-Patrick Müller zum 2:0 glänzend vor.

Gegen Fredericia tat sich Stefaniak gar als doppelter Vorbereiter hervor - Rückpass von der Grundlinie vorm 1:0, Eckball auf den Kopf von Tim Väyrynen zum 2:0.

Stefaniak macht also dort weiter, wo er aufgehört hat. In der Vorsaison war er mit 14 „Assists“ der beste schwarz-gelbe Vorlagengeber. „Der Start in die Vorbereitung war perfekt. Ich fühle mich gut und bin hochmotiviert“, so der 20-Jährige , der aus den Notizbüchern der Bundesliga-Späher (leider) nicht mehr rauszustreichen ist.

Die Fans stellen sich deshalb die bange Frage: Ist Stefaniak überhaupt zu halten?

Nur mit dem Toreschießen - zuletzt gelangen ihm nur zwei Saisontreffer - hapert‘s noch etwas. Gegen die Dänen schlenzte er einen Freistoßball ans rechte Lattenkreuz - Pech. „Der nächste sitzt“, kündigt Marvin selbstbewusst als Mann für die ruhenden Bälle an.

Die gehörten in der Vorsaison nicht zu den Stärken der Dynamos. „Jetzt haben wir schon ein paar Tore durch Standards erzielt, das ist gut“, lobt Neuhaus und kündigt gleichzeitig an, bis zum Auftakt gezielt an mehreren Varianten arbeiten zu lassen.

Minge in der Zwickmühle

Kommentar von Thomas Schmidt

Marvin Stefaniak hat die Bundesliga im Blick - und umgekehrt. Wer bei einer „U 20“-WM dabei ist, kann nicht im Verborgenen kicken.

Die gegenseitigen Begehrlichkeiten wachsen. Der 20-Jährige hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass sein Ziel die deutsche Eliteliga ist. Die Signale (und Anfragen) von dort nimmt er natürlich zur Kenntnis. Und fragt sich: Sollte ich diese Chance nicht nutzen?

Doch da gibt’s ja noch einen Vertrag bis 2016, in dem eine siebenstellige Ablösesumme festgeschrieben ist. Die ist (noch) niemand bereit zu bezahlen. Bei welchem Betrag wird Ralf Minge weich? Der Sportdirektor ist in der Zwickmühle, denn in zwölf Monaten geht Stefaniak ablösefrei.

Der Buhmann ist er bei den Fans entweder jetzt („Warum verscherbelt er unser Juwel?“) oder dann („Im Vorjahr hätten wir wenigstens noch Kohle kassiert!“).

Es wird wohl auf den goldenen Mittelweg hinauslaufen. Genießen wir Stefaniak also noch bis Weihnachten.

Fotos: Lutz Hentschel

Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
Neu
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
Neu
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
Neu
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
Neu
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
Neu
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
Neu
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
Neu
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
Neu
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
Neu
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
Neu
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.175
Anzeige
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
Neu
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
Neu
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
Neu
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
Neu
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
Neu
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.885
Anzeige
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
Neu
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
1.256
Chinesischem Milliardär gehören nun 9,7 Prozent von Daimler
616
Deshalb sprengte sich Attentäter vor US-Botschaft in die Luft
1.087
Hier werden bald Abschiebe-Häftlinge "einziehen"
273
Bei Überfall auf Wache fünf Polizisten erschossen
1.270
Gigantischer DNA-Test soll Kindermörder überführen
1.266
Bei Netflix werdet ihr fürs Serien-Gucken bezahlt, aber es gibt einen Haken
956
Feuerwehr muss Schraubenschlüssel von Penis runter holen
1.661
Nach schrecklicher Explosion: Nur noch Trümmer und Schock
1.881
"Gib mich die Kirsche": Bolzplatz soll Weltkulturerbe werden
505
Unglaublich, wie viel diese 24-Jährige abgenommen hat
2.566
Müssen Obdachlose jetzt für immer auf der Straße leben?
233
Berliner Polizisten setzen ihre Dienstwaffen immer öfter ein!
206
Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten
713
Mit 100 durch die Stadt: Polizei jagt betrunkenen Blaulicht-Fahrer
2.075
Wohnhausbrand: Für Bewohner kommt die Feuerwehr zu spät
157
Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal
3.769
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
21.936
Sie zog ihm Bierflasche über Nischel, aber jetzt ist alles wieder gut
1.080
Mädchen (12) von wilden Hunden in Stücke gerissen und gefressen
8.955
Nanette Fabray: Hollywood-Star stirbt im Alter von 97 Jahren!
608
Von Suff-Fahrer getötet: Vater (77) darf seinen Sohn (†45) doch verabschieden!
2.947
Trump verzweifelt: "Ich versuche es bis zum Umfallen zu verstecken"
2.392
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
4.767
Hat GNTM Sarah nun ihre Selbstzweifel überwunden?
245
Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
451
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
62
Hat sich der Bachelor mit diesem Post längst verraten?
5.532
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
1.801
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
6.242