Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
Top
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
Neu
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleveren Trick
Neu
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.974
Anzeige
9.875

Stefaniak-Verkauf: Bei welchem Betrag wird Minge weich?

Dresden - Marvin Stefaniak hat die Bundesliga im Blick - und umgekehrt. Doch Dynamo gibt ihn nicht frei. Noch nicht. Entscheidend ist die Summe, die Ralf Minge geboten wird.

Marvin Stefaniak trumpfte in den bisherigen Testspielen mit breiter Brust auf und spielte sich mit vielen Torvorlagen in die Stammelf.
Marvin Stefaniak trumpfte in den bisherigen Testspielen mit breiter Brust auf und spielte sich mit vielen Torvorlagen in die Stammelf.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Der Ostsee-Urlaub hat ihm offenbar gut getan und die WM nicht geschadet: Dynamos Marvin Stefaniak präsentiert sich derzeit in einer erstaunlich guten Verfassung.

Nach der für ihn durchwachsenen „U 20“-WM in Neuseeland hatte der Mittelfeldmann von Trainer Uwe Neuhaus zwei Wochen Sonderurlaub bekommen.

Die haben der körperlichen Fitness keinen Abbruch getan - Stefaniak macht einen frischen Eindruck, glänzt mit seinen schnellen Tempodribblings, versprüht Spielwitz. „Das überrascht mich eigentlich gar nicht“, sagt Neuhaus. „Er hat nicht sehr viel verloren, war ja bei der WM auch im Training.“

Auch wenn nicht jeder Pass ankam - beim Test in Pirna sorgte Stefaniak für Szenenapplaus, vor nach seinen Hackenkicks.

Marvin Stefaniak ist derzeit emotional wie spielerisch sichtlich gut drauf.
Marvin Stefaniak ist derzeit emotional wie spielerisch sichtlich gut drauf.

Mit einem solchen Trick bereitete er schon in Rosswein den Treffer von Jim-Patrick Müller zum 2:0 glänzend vor.

Gegen Fredericia tat sich Stefaniak gar als doppelter Vorbereiter hervor - Rückpass von der Grundlinie vorm 1:0, Eckball auf den Kopf von Tim Väyrynen zum 2:0.

Stefaniak macht also dort weiter, wo er aufgehört hat. In der Vorsaison war er mit 14 „Assists“ der beste schwarz-gelbe Vorlagengeber. „Der Start in die Vorbereitung war perfekt. Ich fühle mich gut und bin hochmotiviert“, so der 20-Jährige , der aus den Notizbüchern der Bundesliga-Späher (leider) nicht mehr rauszustreichen ist.

Die Fans stellen sich deshalb die bange Frage: Ist Stefaniak überhaupt zu halten?

Nur mit dem Toreschießen - zuletzt gelangen ihm nur zwei Saisontreffer - hapert‘s noch etwas. Gegen die Dänen schlenzte er einen Freistoßball ans rechte Lattenkreuz - Pech. „Der nächste sitzt“, kündigt Marvin selbstbewusst als Mann für die ruhenden Bälle an.

Die gehörten in der Vorsaison nicht zu den Stärken der Dynamos. „Jetzt haben wir schon ein paar Tore durch Standards erzielt, das ist gut“, lobt Neuhaus und kündigt gleichzeitig an, bis zum Auftakt gezielt an mehreren Varianten arbeiten zu lassen.

Minge in der Zwickmühle

Kommentar von Thomas Schmidt

Marvin Stefaniak hat die Bundesliga im Blick - und umgekehrt. Wer bei einer „U 20“-WM dabei ist, kann nicht im Verborgenen kicken.

Die gegenseitigen Begehrlichkeiten wachsen. Der 20-Jährige hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass sein Ziel die deutsche Eliteliga ist. Die Signale (und Anfragen) von dort nimmt er natürlich zur Kenntnis. Und fragt sich: Sollte ich diese Chance nicht nutzen?

Doch da gibt’s ja noch einen Vertrag bis 2016, in dem eine siebenstellige Ablösesumme festgeschrieben ist. Die ist (noch) niemand bereit zu bezahlen. Bei welchem Betrag wird Ralf Minge weich? Der Sportdirektor ist in der Zwickmühle, denn in zwölf Monaten geht Stefaniak ablösefrei.

Der Buhmann ist er bei den Fans entweder jetzt („Warum verscherbelt er unser Juwel?“) oder dann („Im Vorjahr hätten wir wenigstens noch Kohle kassiert!“).

Es wird wohl auf den goldenen Mittelweg hinauslaufen. Genießen wir Stefaniak also noch bis Weihnachten.

Fotos: Lutz Hentschel

Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
Neu
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
Neu
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
Neu
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
Neu
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
Neu
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.304
Anzeige
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
Neu
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
Neu
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
Neu
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
Neu
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
Neu
Nach Unfall Rettungsgasse nicht gebildet: Polizei verteilt mehrere Anzeigen
Neu
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
Neu
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
Neu
Schwuler Schiri erhält Todesdrohungen: "Ich ging durch die Hölle"
Neu
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
Neu
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
Neu
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
717
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
564
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
516
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
1.295
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
630
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
3.430
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
4.647
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
428
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
937
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
1.435
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
9.517
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
998
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.344
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
6.349
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.008
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
1.473
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
5.824
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.012
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
2.914
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
689
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
1.178
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
679
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.383
Wanderer stürzt in 2000 Metern Höhe in Schlucht und stirbt
1.444
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
1.091
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
7.646
Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
5.467
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
1.560
Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
4.045
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
2.969
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
5.709
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
1.760
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
2.543
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
2.210
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
9.343
37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
9.194