15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

NEU

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

NEU

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

NEU

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
9.857

Stefaniak-Verkauf: Bei welchem Betrag wird Minge weich?

Dresden - Marvin Stefaniak hat die Bundesliga im Blick - und umgekehrt. Doch Dynamo gibt ihn nicht frei. Noch nicht. Entscheidend ist die Summe, die Ralf Minge geboten wird.

Marvin Stefaniak trumpfte in den bisherigen Testspielen mit breiter Brust auf und spielte sich mit vielen Torvorlagen in die Stammelf.
Marvin Stefaniak trumpfte in den bisherigen Testspielen mit breiter Brust auf und spielte sich mit vielen Torvorlagen in die Stammelf.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Der Ostsee-Urlaub hat ihm offenbar gut getan und die WM nicht geschadet: Dynamos Marvin Stefaniak präsentiert sich derzeit in einer erstaunlich guten Verfassung.

Nach der für ihn durchwachsenen „U 20“-WM in Neuseeland hatte der Mittelfeldmann von Trainer Uwe Neuhaus zwei Wochen Sonderurlaub bekommen.

Die haben der körperlichen Fitness keinen Abbruch getan - Stefaniak macht einen frischen Eindruck, glänzt mit seinen schnellen Tempodribblings, versprüht Spielwitz. „Das überrascht mich eigentlich gar nicht“, sagt Neuhaus. „Er hat nicht sehr viel verloren, war ja bei der WM auch im Training.“

Auch wenn nicht jeder Pass ankam - beim Test in Pirna sorgte Stefaniak für Szenenapplaus, vor nach seinen Hackenkicks.

Marvin Stefaniak ist derzeit emotional wie spielerisch sichtlich gut drauf.
Marvin Stefaniak ist derzeit emotional wie spielerisch sichtlich gut drauf.

Mit einem solchen Trick bereitete er schon in Rosswein den Treffer von Jim-Patrick Müller zum 2:0 glänzend vor.

Gegen Fredericia tat sich Stefaniak gar als doppelter Vorbereiter hervor - Rückpass von der Grundlinie vorm 1:0, Eckball auf den Kopf von Tim Väyrynen zum 2:0.

Stefaniak macht also dort weiter, wo er aufgehört hat. In der Vorsaison war er mit 14 „Assists“ der beste schwarz-gelbe Vorlagengeber. „Der Start in die Vorbereitung war perfekt. Ich fühle mich gut und bin hochmotiviert“, so der 20-Jährige , der aus den Notizbüchern der Bundesliga-Späher (leider) nicht mehr rauszustreichen ist.

Die Fans stellen sich deshalb die bange Frage: Ist Stefaniak überhaupt zu halten?

Nur mit dem Toreschießen - zuletzt gelangen ihm nur zwei Saisontreffer - hapert‘s noch etwas. Gegen die Dänen schlenzte er einen Freistoßball ans rechte Lattenkreuz - Pech. „Der nächste sitzt“, kündigt Marvin selbstbewusst als Mann für die ruhenden Bälle an.

Die gehörten in der Vorsaison nicht zu den Stärken der Dynamos. „Jetzt haben wir schon ein paar Tore durch Standards erzielt, das ist gut“, lobt Neuhaus und kündigt gleichzeitig an, bis zum Auftakt gezielt an mehreren Varianten arbeiten zu lassen.

Minge in der Zwickmühle

Kommentar von Thomas Schmidt

Marvin Stefaniak hat die Bundesliga im Blick - und umgekehrt. Wer bei einer „U 20“-WM dabei ist, kann nicht im Verborgenen kicken.

Die gegenseitigen Begehrlichkeiten wachsen. Der 20-Jährige hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass sein Ziel die deutsche Eliteliga ist. Die Signale (und Anfragen) von dort nimmt er natürlich zur Kenntnis. Und fragt sich: Sollte ich diese Chance nicht nutzen?

Doch da gibt’s ja noch einen Vertrag bis 2016, in dem eine siebenstellige Ablösesumme festgeschrieben ist. Die ist (noch) niemand bereit zu bezahlen. Bei welchem Betrag wird Ralf Minge weich? Der Sportdirektor ist in der Zwickmühle, denn in zwölf Monaten geht Stefaniak ablösefrei.

Der Buhmann ist er bei den Fans entweder jetzt („Warum verscherbelt er unser Juwel?“) oder dann („Im Vorjahr hätten wir wenigstens noch Kohle kassiert!“).

Es wird wohl auf den goldenen Mittelweg hinauslaufen. Genießen wir Stefaniak also noch bis Weihnachten.

Fotos: Lutz Hentschel

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

NEU

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

NEU

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

NEU

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

NEU

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

1.386

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

2.308

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

3.774

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

3.524
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

2.751

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

3.906

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

3.017

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

9.863

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

1.334

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

15.351

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

932

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.296

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

332

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

2.883

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

1.699

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.179

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.875
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.576

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

1.981

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.236

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.291

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

8.584

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

1.832

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

6.865

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.002

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.702

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

1.789

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

827

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

14.697

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.448

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

32.367

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

80

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.390

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

4.695

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

6.720

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.763

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.325

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

4.838

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

9.320