Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

3.995

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

5.687

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.766
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

359

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.750
Anzeige
30

Minge warnt: Das ist alles nur eine Momentaufnahme

Dresden - Dynamos Sportdirektor Ralf Minge ist einer der Väter des derzeitigen Höhenflugs. Mit der Morgenpost sprach er über die Gründe des Erfolgs und warnt vor übertriebenen Erwartungen.

Ralf Minge im Gespräch mit der Morgenpost.
Ralf Minge im Gespräch mit der Morgenpost.

Von Dirk Löpelt

Dresden - „Auferstanden aus Ruinen“, könnte man derzeit bei Dynamo singen. Der Absteiger aus der 2. Liga thront an der Tabellenspitze der 3. Liga - und das konnte nun wirklich keiner erwarten.

Einer der Väter des Erfolges ist zweifellos Ralf Minge. Der Sportdirektor holte nicht nur Trainer Stefan Böger, sondern musste aus einem Scherbenhaufen heraus den Neuaufbau angehen. Was bisher glänzend gelungen ist. Morgenpost sprach mit dem 53-Jährigen.

Herr Minge, müssen Sie sich beim Blick auf die Tabelle auch ein bisschen verwundert die Augen reiben?
Minge: „Es ist sicherlich schön, dass es sportlich so funktioniert. Das strahlt nach außen, intern bewerten wir das ganz sachlich. Das ist nur eine Momentaufnahme. Wir haben noch eine Menge Großbaustellen, um die wir uns kümmern müssen. Da geht es in den nächsten Monaten um konzeptionelle Sachen, bei denen wir uns neu ausrichten. Das ist nach außen hin nicht so sichtbar, aber da sind wir auch froh und dankbar.“

Die Fans und das Umfeld träumen bereits vom sofortigen Wiederaufstieg ...
Minge: „Wir dürfen nicht vergessen, dass vor vier Monaten keiner mehr ins Stadion kommen, keiner mehr eine Bande kaufen wollte. Aber die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Wir können und werden natürlich niemanden verbieten zu träumen.“

Sie haben Stefan Böger vor der Saison mit konkreten Erwartungen verpflichtet. Hat er die bisher erfüllt?
Minge: „Das liest man ja an den Ergebnissen ab. Das waren nicht ein paar Glückssiege, sondern eine etwas längere Spanne, die man bewerten kann. Er macht sehr gute Arbeit, überhaupt keine Frage.“

Hätten Sie nach dem totalen Neuaufbau erwartet, dass es so schnell so gut läuft?
Minge: „Das war sicher nicht unbedingt zu erwarten. Deshalb nehmen wir jetzt mit, was wir kriegen können. Wenn es so gut läuft, wird natürlich auch die Fallhöhe größer. Das wissen wir und gehen intern damit entsprechend um.“
Sie hatten zu Saisonbeginn mit Blick auf die vielen neuen, jungen und meist unbekannten Spieler gesagt, dass Charakter Qualität schlägt.

Mittlerweile verstärkt sich der Eindruck, dass die Mannschaft beides hat.
Minge: „Mut schlägt Qualität, Charakter schlägt Talent, heißt es. Aber wir haben bei der Suche nach den passenden Spielern ja keine Persönlichkeitstests durchgeführt. Dass gewisse fußballerische Qualitäten da sein müssen, ist unbestritten. Ich denke aber, dass wir von den Typen her eine sehr gute Balance haben.“

Bisher haben praktisch alle Neuzugänge eingeschlagen, nur Furhgill Zeldenrust ist kaum in Erscheinung getreten. Was können wir von ihm noch erwarten?
Minge: „Wir sind von seinem Potenzial absolut überzeugt. Aber die Konkurrenzsituation in der Offensive ist momentan priviligiert, da haben wir Möglichkeiten. Zeldenrust muss erst einmal an den anderen vorbeikommen, um zu spielen. Aber Konkurrent belebt das Geschäft. Zudem sind wir nicht so ausrechenbar.“

Foto: Lutz Hentschel

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

325

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

982

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.811
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.820

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.691

TAG24 sucht genau Dich!

72.454
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

469

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.088

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

3.950

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.255

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.170

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

166

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.377

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.676
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.574

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

19.168

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.082

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.635

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

119

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.170

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.354

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.733

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

6.673

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.221

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.035

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.528

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.031

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.116

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

577

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

520

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

239

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

874

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.771

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.636

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.376

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

308

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.262

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

339

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.685

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.652

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.188

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.300
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

335

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.611

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.348

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.974

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.071

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.451

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.165

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.403

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.553
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.028

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.328

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.882