War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
Neu
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
Neu
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
Neu
31

Minge warnt: Das ist alles nur eine Momentaufnahme

Dresden - Dynamos Sportdirektor Ralf Minge ist einer der Väter des derzeitigen Höhenflugs. Mit der Morgenpost sprach er über die Gründe des Erfolgs und warnt vor übertriebenen Erwartungen.

Ralf Minge im Gespräch mit der Morgenpost.
Ralf Minge im Gespräch mit der Morgenpost.

Von Dirk Löpelt

Dresden - „Auferstanden aus Ruinen“, könnte man derzeit bei Dynamo singen. Der Absteiger aus der 2. Liga thront an der Tabellenspitze der 3. Liga - und das konnte nun wirklich keiner erwarten.

Einer der Väter des Erfolges ist zweifellos Ralf Minge. Der Sportdirektor holte nicht nur Trainer Stefan Böger, sondern musste aus einem Scherbenhaufen heraus den Neuaufbau angehen. Was bisher glänzend gelungen ist. Morgenpost sprach mit dem 53-Jährigen.

Herr Minge, müssen Sie sich beim Blick auf die Tabelle auch ein bisschen verwundert die Augen reiben?
Minge: „Es ist sicherlich schön, dass es sportlich so funktioniert. Das strahlt nach außen, intern bewerten wir das ganz sachlich. Das ist nur eine Momentaufnahme. Wir haben noch eine Menge Großbaustellen, um die wir uns kümmern müssen. Da geht es in den nächsten Monaten um konzeptionelle Sachen, bei denen wir uns neu ausrichten. Das ist nach außen hin nicht so sichtbar, aber da sind wir auch froh und dankbar.“

Die Fans und das Umfeld träumen bereits vom sofortigen Wiederaufstieg ...
Minge: „Wir dürfen nicht vergessen, dass vor vier Monaten keiner mehr ins Stadion kommen, keiner mehr eine Bande kaufen wollte. Aber die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Wir können und werden natürlich niemanden verbieten zu träumen.“

Sie haben Stefan Böger vor der Saison mit konkreten Erwartungen verpflichtet. Hat er die bisher erfüllt?
Minge: „Das liest man ja an den Ergebnissen ab. Das waren nicht ein paar Glückssiege, sondern eine etwas längere Spanne, die man bewerten kann. Er macht sehr gute Arbeit, überhaupt keine Frage.“

Hätten Sie nach dem totalen Neuaufbau erwartet, dass es so schnell so gut läuft?
Minge: „Das war sicher nicht unbedingt zu erwarten. Deshalb nehmen wir jetzt mit, was wir kriegen können. Wenn es so gut läuft, wird natürlich auch die Fallhöhe größer. Das wissen wir und gehen intern damit entsprechend um.“
Sie hatten zu Saisonbeginn mit Blick auf die vielen neuen, jungen und meist unbekannten Spieler gesagt, dass Charakter Qualität schlägt.

Mittlerweile verstärkt sich der Eindruck, dass die Mannschaft beides hat.
Minge: „Mut schlägt Qualität, Charakter schlägt Talent, heißt es. Aber wir haben bei der Suche nach den passenden Spielern ja keine Persönlichkeitstests durchgeführt. Dass gewisse fußballerische Qualitäten da sein müssen, ist unbestritten. Ich denke aber, dass wir von den Typen her eine sehr gute Balance haben.“

Bisher haben praktisch alle Neuzugänge eingeschlagen, nur Furhgill Zeldenrust ist kaum in Erscheinung getreten. Was können wir von ihm noch erwarten?
Minge: „Wir sind von seinem Potenzial absolut überzeugt. Aber die Konkurrenzsituation in der Offensive ist momentan priviligiert, da haben wir Möglichkeiten. Zeldenrust muss erst einmal an den anderen vorbeikommen, um zu spielen. Aber Konkurrent belebt das Geschäft. Zudem sind wir nicht so ausrechenbar.“

Foto: Lutz Hentschel

Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
Neu
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
Neu
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
Neu
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.504
Anzeige
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.871
Anzeige
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Unglaublich, was hier passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
Neu
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
1.442
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
1.470
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
28
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
843
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
4.285
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
1.118
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
1.441
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
217
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
1.035
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
2.532
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
3.610
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
1.199
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
379
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
3.022
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
121
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.721
Update
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.584
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
3.216
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
553
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
112
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
6.929
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.689
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
1.208
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.584
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.920
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
414
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
448
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
196
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.543
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
120
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.502
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.316
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
569
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
3.021
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
420
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
4.529
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
26.719
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
179
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
220