Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

TOP

Lebensmüde Wette: Kind steigt auf 500-Kilo-Stier

NEU

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

NEU

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.105
Anzeige
30

Minge warnt: Das ist alles nur eine Momentaufnahme

Dresden - Dynamos Sportdirektor Ralf Minge ist einer der Väter des derzeitigen Höhenflugs. Mit der Morgenpost sprach er über die Gründe des Erfolgs und warnt vor übertriebenen Erwartungen.

Ralf Minge im Gespräch mit der Morgenpost.
Ralf Minge im Gespräch mit der Morgenpost.

Von Dirk Löpelt

Dresden - „Auferstanden aus Ruinen“, könnte man derzeit bei Dynamo singen. Der Absteiger aus der 2. Liga thront an der Tabellenspitze der 3. Liga - und das konnte nun wirklich keiner erwarten.

Einer der Väter des Erfolges ist zweifellos Ralf Minge. Der Sportdirektor holte nicht nur Trainer Stefan Böger, sondern musste aus einem Scherbenhaufen heraus den Neuaufbau angehen. Was bisher glänzend gelungen ist. Morgenpost sprach mit dem 53-Jährigen.

Herr Minge, müssen Sie sich beim Blick auf die Tabelle auch ein bisschen verwundert die Augen reiben?
Minge: „Es ist sicherlich schön, dass es sportlich so funktioniert. Das strahlt nach außen, intern bewerten wir das ganz sachlich. Das ist nur eine Momentaufnahme. Wir haben noch eine Menge Großbaustellen, um die wir uns kümmern müssen. Da geht es in den nächsten Monaten um konzeptionelle Sachen, bei denen wir uns neu ausrichten. Das ist nach außen hin nicht so sichtbar, aber da sind wir auch froh und dankbar.“

Die Fans und das Umfeld träumen bereits vom sofortigen Wiederaufstieg ...
Minge: „Wir dürfen nicht vergessen, dass vor vier Monaten keiner mehr ins Stadion kommen, keiner mehr eine Bande kaufen wollte. Aber die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Wir können und werden natürlich niemanden verbieten zu träumen.“

Sie haben Stefan Böger vor der Saison mit konkreten Erwartungen verpflichtet. Hat er die bisher erfüllt?
Minge: „Das liest man ja an den Ergebnissen ab. Das waren nicht ein paar Glückssiege, sondern eine etwas längere Spanne, die man bewerten kann. Er macht sehr gute Arbeit, überhaupt keine Frage.“

Hätten Sie nach dem totalen Neuaufbau erwartet, dass es so schnell so gut läuft?
Minge: „Das war sicher nicht unbedingt zu erwarten. Deshalb nehmen wir jetzt mit, was wir kriegen können. Wenn es so gut läuft, wird natürlich auch die Fallhöhe größer. Das wissen wir und gehen intern damit entsprechend um.“
Sie hatten zu Saisonbeginn mit Blick auf die vielen neuen, jungen und meist unbekannten Spieler gesagt, dass Charakter Qualität schlägt.

Mittlerweile verstärkt sich der Eindruck, dass die Mannschaft beides hat.
Minge: „Mut schlägt Qualität, Charakter schlägt Talent, heißt es. Aber wir haben bei der Suche nach den passenden Spielern ja keine Persönlichkeitstests durchgeführt. Dass gewisse fußballerische Qualitäten da sein müssen, ist unbestritten. Ich denke aber, dass wir von den Typen her eine sehr gute Balance haben.“

Bisher haben praktisch alle Neuzugänge eingeschlagen, nur Furhgill Zeldenrust ist kaum in Erscheinung getreten. Was können wir von ihm noch erwarten?
Minge: „Wir sind von seinem Potenzial absolut überzeugt. Aber die Konkurrenzsituation in der Offensive ist momentan priviligiert, da haben wir Möglichkeiten. Zeldenrust muss erst einmal an den anderen vorbeikommen, um zu spielen. Aber Konkurrent belebt das Geschäft. Zudem sind wir nicht so ausrechenbar.“

Foto: Lutz Hentschel

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

NEU

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

NEU

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

NEU

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.973
Anzeige

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

NEU

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.764
Anzeige

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

NEU

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

2.110

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

3.882

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

1.529

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

1.871

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

1.913

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

3.447

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

2.631

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

252

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

1.455

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

224

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

2.839

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

2.345

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

4.307

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.320

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

7.617

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

10.753

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

14.298

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.017

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

11.352

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

9.012

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

8.587

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.335

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.260

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.157

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.640

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

994

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

5.851

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.099

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

4.290

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

6.472

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.370

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

9.015

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.639