Polizei: In der Elbe gefundene Leiche ist vermutlich der vermisste Liam Top Schrecklicher Fund in der Elbe: Ist der vermisste Liam tot? Top Jähes Ende einer Reise: Flugzeug muss wegen technischen Defekts notlanden Neu Horrorfund! Junge (16) liegt tot im Hinterhof Neu
32

Minge warnt: Das ist alles nur eine Momentaufnahme

Dresden - Dynamos Sportdirektor Ralf Minge ist einer der Väter des derzeitigen Höhenflugs. Mit der Morgenpost sprach er über die Gründe des Erfolgs und warnt vor übertriebenen Erwartungen.

Ralf Minge im Gespräch mit der Morgenpost.
Ralf Minge im Gespräch mit der Morgenpost.

Von Dirk Löpelt

Dresden - „Auferstanden aus Ruinen“, könnte man derzeit bei Dynamo singen. Der Absteiger aus der 2. Liga thront an der Tabellenspitze der 3. Liga - und das konnte nun wirklich keiner erwarten.

Einer der Väter des Erfolges ist zweifellos Ralf Minge. Der Sportdirektor holte nicht nur Trainer Stefan Böger, sondern musste aus einem Scherbenhaufen heraus den Neuaufbau angehen. Was bisher glänzend gelungen ist. Morgenpost sprach mit dem 53-Jährigen.

Herr Minge, müssen Sie sich beim Blick auf die Tabelle auch ein bisschen verwundert die Augen reiben?
Minge: „Es ist sicherlich schön, dass es sportlich so funktioniert. Das strahlt nach außen, intern bewerten wir das ganz sachlich. Das ist nur eine Momentaufnahme. Wir haben noch eine Menge Großbaustellen, um die wir uns kümmern müssen. Da geht es in den nächsten Monaten um konzeptionelle Sachen, bei denen wir uns neu ausrichten. Das ist nach außen hin nicht so sichtbar, aber da sind wir auch froh und dankbar.“

Die Fans und das Umfeld träumen bereits vom sofortigen Wiederaufstieg ...
Minge: „Wir dürfen nicht vergessen, dass vor vier Monaten keiner mehr ins Stadion kommen, keiner mehr eine Bande kaufen wollte. Aber die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Wir können und werden natürlich niemanden verbieten zu träumen.“

Sie haben Stefan Böger vor der Saison mit konkreten Erwartungen verpflichtet. Hat er die bisher erfüllt?
Minge: „Das liest man ja an den Ergebnissen ab. Das waren nicht ein paar Glückssiege, sondern eine etwas längere Spanne, die man bewerten kann. Er macht sehr gute Arbeit, überhaupt keine Frage.“

Hätten Sie nach dem totalen Neuaufbau erwartet, dass es so schnell so gut läuft?
Minge: „Das war sicher nicht unbedingt zu erwarten. Deshalb nehmen wir jetzt mit, was wir kriegen können. Wenn es so gut läuft, wird natürlich auch die Fallhöhe größer. Das wissen wir und gehen intern damit entsprechend um.“
Sie hatten zu Saisonbeginn mit Blick auf die vielen neuen, jungen und meist unbekannten Spieler gesagt, dass Charakter Qualität schlägt.

Mittlerweile verstärkt sich der Eindruck, dass die Mannschaft beides hat.
Minge: „Mut schlägt Qualität, Charakter schlägt Talent, heißt es. Aber wir haben bei der Suche nach den passenden Spielern ja keine Persönlichkeitstests durchgeführt. Dass gewisse fußballerische Qualitäten da sein müssen, ist unbestritten. Ich denke aber, dass wir von den Typen her eine sehr gute Balance haben.“

Bisher haben praktisch alle Neuzugänge eingeschlagen, nur Furhgill Zeldenrust ist kaum in Erscheinung getreten. Was können wir von ihm noch erwarten?
Minge: „Wir sind von seinem Potenzial absolut überzeugt. Aber die Konkurrenzsituation in der Offensive ist momentan priviligiert, da haben wir Möglichkeiten. Zeldenrust muss erst einmal an den anderen vorbeikommen, um zu spielen. Aber Konkurrent belebt das Geschäft. Zudem sind wir nicht so ausrechenbar.“

Foto: Lutz Hentschel

Mutmaßlicher Paris-Attentäter wegen Schüssen auf Polizisten verurteilt Neu Polizei lässt Leiche aufdecken: Unglaublich, was sie mit dem Finger des Toten machen Neu Einbürgerungen auf Rekordhoch: Größter Anstieg bei türkischen Staatsangehörigen Neu Bereits 41 Urteile gegen G20-Randalierer gefällt Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.926 Anzeige Mann steckt nach Unfall über 12 Stunden im Auto fest Neu Tierischer Rekord! An der Ostsee tummeln sich so viele Kegelrobben wie seit 100 Jahren nicht mehr Neu
Transporter mit radioaktivem Material in Unfall verwickelt Neu Update Frau kann nicht glauben, was da auf ihrer Würstchen-Packung steht Neu Es geht los! Herzogin Kate liegt mit drittem Kind in den Wehen Neu War es Mord? Leblose Frau im Erzgebirge entdeckt Neu Was ist da los? "Ehrlich Brothers"-Chris macht sein eigenes Ding Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.891 Anzeige Betrunkener überrollt fünf Hühner auf Weide Neu Krass: 628 Hundewelpen illegal nach Deutschland transportiert Neu Als Isabell Horn das sieht, ist sie "komplett aus dem Häuschen" Neu Europameister im Brauen: Deutschland feiert Tag des Bieres Neu Politiker (71) hält sich Stripperin monatelang als Sex-Sklavin Neu Im Darknet: Berliner Zoll-Ermittler nehmen Drogenring hoch 137 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.851 Anzeige Flüchtling randaliert in Kirche: War es ein Anschlag? 2.925 Update Dutzende Opfer befürchtet! Bus mit Touristen stürzt von Brücke 2.553 Video-Skandal bei Starbucks! Versteckte Kamera auf der Toilette entdeckt 967 Neue Bilder der Wolfs-Mischlinge aufgetaucht, jetzt wird die Ministerin bedroht 3.747 Linksabbieger übersieht Gegenverkehr: Schwangere schwer verletzt 2.826 Es geht um Milliarden! Zulieferer Prevent will VW verklagen 1.058 Fans meckern über Daniela Katzenbergers Gesicht: So köstlich reagiert die Blondine 1.779 Horror-Crash! Jaguar rast gegen Haus, Fahrer stirbt in den Trümmern 2.031 Abschiebung von Syrer endet in Straßenschlacht 11.259 Update Frau wird beim Frühstück plötzlich von diesem Monster überrascht 3.062 Miautsch! Diese Katze steckt in einer Betonplatte fest 2.545 Tragischer Auftakt auf dem Nürburgring: Biker stirbt 4.511 5000 Mal stärker als Heroin! Baby starb, weil Eltern ihm Drogen verabreichten 2.033 Nach Horror-Sturz: Vanessa Mai meldet sich bei ihren Fans 9.957 Drogen, Gewalt und Straftaten: Kriminalität an Schulen nimmt wieder zu! 610 Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Christine (22)? 2.007 Prügelte ein Vater sein Baby tot, weil es schrie? 631 Merkel beklagt "neue Formen des Antisemitismus" durch Flüchtlinge 1.546 YouTube-Comeback von Kim Gloss kommt bei ihren Fans gar nicht gut an 979 Toughe Sächsin Marlene dreht für neue VOX-Serie 376 Euro Fashion Award: So bunt macht Görlitz Mode 223 Fußballer fast auf dem Spielfeld erstickt! Masseur rettet 30-Jährigem das Leben 8.516 Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 3.899 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 515 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 1.232 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 2.017 Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 4.361 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 11.342 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 19.063 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 336 "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 17.590