Pick-Up macht sich selbstständig: Arbeiter von Mini-Bagger überrollt!

Der Pick-Up machte sich auf der steilen Straße selbstständig.
Der Pick-Up machte sich auf der steilen Straße selbstständig.

Bielefeld - Am Mittwochmorgen kam es gegen 8.31 Uhr an der Straße "Am Botanischen Garten" in Bielefeld zu einem schweren Arbeitsunfall.

Arbeiter einer dort stehenden Baukolonne wollten gerade Kabel verlegen. Zu diesem Zweck befand sich ein Pick-Up mitsamt Anhänger vor Ort. Auf dem Anhänger war außerdem ein Mini-Bagger.

Da die Straße am Kahlenberg sehr steil ist, machte sich der Pick-Up plötzlich selbstständig. Alle Fahrzeuge rollten 67 Meter auf einen Abhang zu.

Bei dem Versuch, das Auto zu stoppen, wurde ein Arbeiter plötzlich von dem sich lösenden Mini-Bagger überrollt. Er erlitt nach ersten Informationen schwere Verletzungen und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Ein anderer Arbeiter, der sich im Mini-Bagger befand, konnte sich rechtzeitig mit einem Sprung ins Gebüsch in Sicherheit bringen.

Während der Irrfahrt rammte der Pick-Up außerdem einen VW Bulli, eine Hauswand und einen Stromkasten. Während der Bagger den Abhang runterstürzte, blieb der Pick-Up davor stehen. Der Anhänger hängt am Abhang.

Der Stromkasten wurde bei dem Unfall so stark beschädigt, dass die Feuerwehr die Unfallstelle vorerst absichern musste. Die Bergungsarbeiten können erst beginnen, wenn der Strom von den Stadtwerken fachgerecht abgestellt wurde.

UPDATE, 15.40 Uhr: Wie die Polizei am Nachmittag bestätigte, ist der 60-jährige Gütersloher im Krankenhaus gestorben.

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, prüft nun das Verkehrskommissariat der Polizei in Zusammenarbeit mit dem Dezernat für Arbeitsschutz. Vieles spricht dafür, dass weder der Transporter noch der Anhänger ausreichend gesichert waren, als der schwere Minibagger auf den Anhänger geladen wurde.

Die Ermittlungen dauern an.

Der Bagger landete im Gebüsch, der Anhänger hängt am Abhang, der Pick-Up steht noch am Abhang.
Der Bagger landete im Gebüsch, der Anhänger hängt am Abhang, der Pick-Up steht noch am Abhang.  © Christian Mathiesen
Ein Stromkasten wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Ein Stromkasten wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Die Feuerwehr musste die Unfallstelle absperren.
Die Feuerwehr musste die Unfallstelle absperren.
Der Arbeiter wurde schwer verletzt.
Der Arbeiter wurde schwer verletzt.

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0