Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

TOP

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

NEU

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

NEU

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

205
9.647

Minister Dulig besucht Asylheim und spricht Klartext

Dresden - Vize-Ministerpräsident Martin Dulig (41, SPD) redet in Sachen Asyl Tacheles - und erteilt CDU-Planspielen wie Grenzkontrollen eine Absage.
Martin Dulig (41, SPD) rechnet mit 5200 Asylbewerber im Monat August.
Martin Dulig (41, SPD) rechnet mit 5200 Asylbewerber im Monat August.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Vize-Ministerpräsident Martin Dulig (41, SPD) redet in Sachen Asyl Tacheles - und erteilt CDU-Planspielen wie Grenzkontrollen eine Absage.

Von Koalitionszoff will er aber nichts wissen: Asyl sei für die Staatsregierung gemeinsam das Thema Nummer eins.

Dulig redete angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen Klartext: „Die Lage ist sehr ernst. Wir stehen vor der größten humanitären Herausforderung in Deutschland und damit auch in Sachsen seit den Balkankriegen.“

Die Situation werde nicht nur anhalten, sondern sich möglicherweise verschärfen.

Er rechnet mittlerweile mit 5200 neuen Asylbewerbern allein im August in Sachsen. „Das sind Dimensionen, die vor einigen Monaten nicht abzusehen waren“, so Dulig.

Vize-MP und Wirtschaftsminister Martin Dulig (41, SPD) im Asylheim in Dresden.
Vize-MP und Wirtschaftsminister Martin Dulig (41, SPD) im Asylheim in Dresden.

Es werde kurzfristig keine Verbesserung der Lage geben. Es sei klar, dass dies der Bevölkerung nur schwer zu vermitteln sei: „Da hilft Ehrlichkeit. Wir müssen deutlich machen, in welcher Situation wir sind. Aufklären, reden, nicht wegducken.“

Gleichzeitig wischte der SPD-Mann CDU-Planspiele vom Tisch: Über extra Abschiebecamps für Flüchtlinge vom Balkan rede niemand mehr, da seien sich auch die Ministerpräsidenten nun einig.

Gar nichts hält er davon, dieser Gruppe das Taschengeld zu kürzen. Und die Aussetzung des Schengen-Abkommens für mehr Grenzkontrollen habe keine Mehrheit in der Koalition.

Derweil erklärte Integrationsministerin Petra Köpping (57, SPD): „Ich schäme mich oft selbst - zum Beispiel wenn ich manche verbiesterte Kommentare von Sachsen höre oder lese“, sagte sie der „Zeit“.

„In Sachsen erleben wir teilweise den blanken Hass. Das muss man deutlich so sagen.“

Fotos: Holm Helis

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

8.259

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.041

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

845

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

1.946

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

810

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

4.936

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

2.525

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

3.458

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

1.979

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

4.090

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

8.296

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

960

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.025

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.030

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

9.216

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

261

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

528

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

1.958

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

3.374

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

2.372

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.419

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.755

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

334

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.723

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.125

Gisela May ist gestorben

3.399

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.453

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.016

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

6.267

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

3.746

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.356

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

6.785

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

12.006

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.764

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

3.986

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.508

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

7.984

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

1.993

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.422

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.571

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

5.924

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.659

Dieser Zettel rührt zu Tränen

8.885