Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

863

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.973

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
9.649

Minister Dulig besucht Asylheim und spricht Klartext

Dresden - Vize-Ministerpräsident Martin Dulig (41, SPD) redet in Sachen Asyl Tacheles - und erteilt CDU-Planspielen wie Grenzkontrollen eine Absage.
Martin Dulig (41, SPD) rechnet mit 5200 Asylbewerber im Monat August.
Martin Dulig (41, SPD) rechnet mit 5200 Asylbewerber im Monat August.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Vize-Ministerpräsident Martin Dulig (41, SPD) redet in Sachen Asyl Tacheles - und erteilt CDU-Planspielen wie Grenzkontrollen eine Absage.

Von Koalitionszoff will er aber nichts wissen: Asyl sei für die Staatsregierung gemeinsam das Thema Nummer eins.

Dulig redete angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen Klartext: „Die Lage ist sehr ernst. Wir stehen vor der größten humanitären Herausforderung in Deutschland und damit auch in Sachsen seit den Balkankriegen.“

Die Situation werde nicht nur anhalten, sondern sich möglicherweise verschärfen.

Er rechnet mittlerweile mit 5200 neuen Asylbewerbern allein im August in Sachsen. „Das sind Dimensionen, die vor einigen Monaten nicht abzusehen waren“, so Dulig.

Vize-MP und Wirtschaftsminister Martin Dulig (41, SPD) im Asylheim in Dresden.
Vize-MP und Wirtschaftsminister Martin Dulig (41, SPD) im Asylheim in Dresden.

Es werde kurzfristig keine Verbesserung der Lage geben. Es sei klar, dass dies der Bevölkerung nur schwer zu vermitteln sei: „Da hilft Ehrlichkeit. Wir müssen deutlich machen, in welcher Situation wir sind. Aufklären, reden, nicht wegducken.“

Gleichzeitig wischte der SPD-Mann CDU-Planspiele vom Tisch: Über extra Abschiebecamps für Flüchtlinge vom Balkan rede niemand mehr, da seien sich auch die Ministerpräsidenten nun einig.

Gar nichts hält er davon, dieser Gruppe das Taschengeld zu kürzen. Und die Aussetzung des Schengen-Abkommens für mehr Grenzkontrollen habe keine Mehrheit in der Koalition.

Derweil erklärte Integrationsministerin Petra Köpping (57, SPD): „Ich schäme mich oft selbst - zum Beispiel wenn ich manche verbiesterte Kommentare von Sachsen höre oder lese“, sagte sie der „Zeit“.

„In Sachsen erleben wir teilweise den blanken Hass. Das muss man deutlich so sagen.“

Fotos: Holm Helis

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.218

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.934

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

621

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.847

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.870

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

21.472

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.335

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.676

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.858

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.810

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.340

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.771

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.639

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.195

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

19.657

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.322

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.570

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

368

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.661

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.231

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.749

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.078
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.014

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.602

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.728

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.858

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.179

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.923

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.847

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.113

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.055

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.451

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

924

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.999

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

5.037

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.849

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

161

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.643

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.665

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.118

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.132

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.425

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.182