Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.580

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

844

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.859

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.437
Anzeige
9.650

Minister Dulig besucht Asylheim und spricht Klartext

Dresden - Vize-Ministerpräsident Martin Dulig (41, SPD) redet in Sachen Asyl Tacheles - und erteilt CDU-Planspielen wie Grenzkontrollen eine Absage.
Martin Dulig (41, SPD) rechnet mit 5200 Asylbewerber im Monat August.
Martin Dulig (41, SPD) rechnet mit 5200 Asylbewerber im Monat August.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Vize-Ministerpräsident Martin Dulig (41, SPD) redet in Sachen Asyl Tacheles - und erteilt CDU-Planspielen wie Grenzkontrollen eine Absage.

Von Koalitionszoff will er aber nichts wissen: Asyl sei für die Staatsregierung gemeinsam das Thema Nummer eins.

Dulig redete angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen Klartext: „Die Lage ist sehr ernst. Wir stehen vor der größten humanitären Herausforderung in Deutschland und damit auch in Sachsen seit den Balkankriegen.“

Die Situation werde nicht nur anhalten, sondern sich möglicherweise verschärfen.

Er rechnet mittlerweile mit 5200 neuen Asylbewerbern allein im August in Sachsen. „Das sind Dimensionen, die vor einigen Monaten nicht abzusehen waren“, so Dulig.

Vize-MP und Wirtschaftsminister Martin Dulig (41, SPD) im Asylheim in Dresden.
Vize-MP und Wirtschaftsminister Martin Dulig (41, SPD) im Asylheim in Dresden.

Es werde kurzfristig keine Verbesserung der Lage geben. Es sei klar, dass dies der Bevölkerung nur schwer zu vermitteln sei: „Da hilft Ehrlichkeit. Wir müssen deutlich machen, in welcher Situation wir sind. Aufklären, reden, nicht wegducken.“

Gleichzeitig wischte der SPD-Mann CDU-Planspiele vom Tisch: Über extra Abschiebecamps für Flüchtlinge vom Balkan rede niemand mehr, da seien sich auch die Ministerpräsidenten nun einig.

Gar nichts hält er davon, dieser Gruppe das Taschengeld zu kürzen. Und die Aussetzung des Schengen-Abkommens für mehr Grenzkontrollen habe keine Mehrheit in der Koalition.

Derweil erklärte Integrationsministerin Petra Köpping (57, SPD): „Ich schäme mich oft selbst - zum Beispiel wenn ich manche verbiesterte Kommentare von Sachsen höre oder lese“, sagte sie der „Zeit“.

„In Sachsen erleben wir teilweise den blanken Hass. Das muss man deutlich so sagen.“

Fotos: Holm Helis

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.755

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

9.454

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.991
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.552

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

13.782

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.806
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.228

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.706

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.725

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

8.333

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.391

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

14.776

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.287

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.116

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.068

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.179

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.067

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.579

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.979

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.111

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.430

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.408

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

18.632

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.715

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.664
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.526

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

298

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.127

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.373

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.745

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.578

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.032

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.910

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.029

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.438

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.641

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.546

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.865

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.889

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.448

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

25.046

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.713