Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

TOP

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

2.108

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

3.305

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

1.680
1.402

Mr. Unbekannt! Wer kennt diesen sächsischen Minister?

Dresden - Wenn man rumfragt nach dem neuen Landwirtschaftsminister von Sachsen, wird es schwierig. Und wenn dann die Antwort kommt, „Thomas Schmidt“, wird es nicht besser. Thomas ... wer? Eben: Mr. Unbekannt.
Wer ihn noch nicht kennt: Das ist Thomas Schmidt (53), sächsischer Minister für Umwelt und Landwirtschaft.
Wer ihn noch nicht kennt: Das ist Thomas Schmidt (53), sächsischer Minister für Umwelt und Landwirtschaft.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Wenn man rumfragt nach dem neuen Landwirtschaftsminister von Sachsen, wird es schwierig. Und wenn dann die Antwort kommt, „Thomas Schmidt“, wird es nicht besser. Thomas ... wer? Eben: Mr. Unbekannt.

Am 13. November 2014 trat der 53-jährige CDU-Mann sein Amt an, doch die Wahrnehmung blieb blass bislang. Zwar gab es die Grüne Woche im Januar, einen Termin im Februar gegen den Katzendreckgestank im Erzgebirge. Doch breite Öffentlichkeit - Fehlanzeige.

Gestern kommentierte Schmidt bei der Pressekonferenz die Jahresbilanz seines Staatsbetriebs Sachsenforst. Dessen bestes Ergebnis (24,6 Millionen Euro Gewinn) seit Gründung im Jahr 2006 wertete er als „durchaus erfreulich“.

Er kann auch strahlen: Inmitten zweier Schönheiten, die sächsische Produkte für die Grüne Woche in Berlin präsentieren, fällt das auch leicht.
Er kann auch strahlen: Inmitten zweier Schönheiten, die sächsische Produkte für die Grüne Woche in Berlin präsentieren, fällt das auch leicht.

So nüchtern, sachlich und unaufgeregt spricht er meistens. Kein geschliffener Redner, oft noch mit ein paar Versprechern. Macher zu sein, vermittelt er ebenfalls nicht. Zum dunklen Anzug trägt er eine einfarbige blaue Krawatte. Keine Extravaganzen, durch und durch bodenständig.

Aber seine Hände arbeiten, spielen mit der Brille. Dann legt er sie ganz kurz übereinander, anschließend neue Gesten. Da merkt man doch die Anspannung und Nervosität im neuen Minister-Dasein. Nach gut acht Minuten ist sein Vortrag beendet. Die meisten Fachfragen überlässt er Prof. Hubert Braun (61), dem Chef von Sachsenforst seit dessen Gründung.

Minister Schmidt gestern bei der Bilanz-Pressekonferenz des Staatsbetriebs Sachsenforst, der zu seinem Haus gehört.
Minister Schmidt gestern bei der Bilanz-Pressekonferenz des Staatsbetriebs Sachsenforst, der zu seinem Haus gehört.

Beim anschließenden Interview zeigt Schmidt sich entspannt. Er versucht, den Sprung zu meistern vom Chef eines Bauernhofes zum Leiter eines Ministeriums mit insgesamt mehr als 4 000 Mitarbeitern.

Wozu eben auch der Sachsenforst oder Gestüte wie Moritzburg gehören. „Ob nun kleiner Kutter oder Hochseedampfer: Das Steuerrad ist meist gleich groß. Die Verantwortung ist aber sehr, sehr unterschiedlich.“

So isser, der Minister Schmidt.

Seine wichtigsten Ziele

Am liebsten würde Thomas Schmidt ein „Lebensministerium“ leiten. Man kauft ihm seinen Willen ab, dass er die Themen Agrar, Umwelt und Natur richtig eng verzahnen will. Und dass er sich dazu vor Ort informiert, zuhört und für Vorschläge offen ist.

Der Minister betont immer wieder das Wort „Nachhaltigkeit“, möchte mehr Wissenstransfer in die Umwelt und in die Landwirtschaft hineintragen.

Ziel am Ende: „Ich glaube, dass man das Leben in und mit der Natur gerade im ländlichen Raum auch in zehn oder 20 Jahren hier in Sachsen genießen können muss. Dafür werde ich mich einsetzen.“

Fotos: DPA/Burgi, Ove Landgraf, Holm Helis

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

5.668

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

1.630

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.696
Anzeige

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

6.726

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

2.915

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.668
Anzeige

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

883

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

636

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.031
Anzeige

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.233

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

1.759

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

285

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

4.628

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

2.846

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

2.662

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.427

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.383

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.229

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.280

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

4.621

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.172

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

644

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

4.863

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.521

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

7.870

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.747

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.252

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

9.531

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.402

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.077

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.810

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.173

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

11.894

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

9.864

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

934

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

1.254
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

11.746

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

6.138

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

5.413

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

7.882

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

4.525

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

2.244

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

4.987