Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 13 Tote

TOP
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

1.404

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

2.971

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

14.559

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.393

Mr. Unbekannt! Wer kennt diesen sächsischen Minister?

Dresden - Wenn man rumfragt nach dem neuen Landwirtschaftsminister von Sachsen, wird es schwierig. Und wenn dann die Antwort kommt, „Thomas Schmidt“, wird es nicht besser. Thomas ... wer? Eben: Mr. Unbekannt.
Wer ihn noch nicht kennt: Das ist Thomas Schmidt (53), sächsischer Minister für Umwelt und Landwirtschaft.
Wer ihn noch nicht kennt: Das ist Thomas Schmidt (53), sächsischer Minister für Umwelt und Landwirtschaft.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Wenn man rumfragt nach dem neuen Landwirtschaftsminister von Sachsen, wird es schwierig. Und wenn dann die Antwort kommt, „Thomas Schmidt“, wird es nicht besser. Thomas ... wer? Eben: Mr. Unbekannt.

Am 13. November 2014 trat der 53-jährige CDU-Mann sein Amt an, doch die Wahrnehmung blieb blass bislang. Zwar gab es die Grüne Woche im Januar, einen Termin im Februar gegen den Katzendreckgestank im Erzgebirge. Doch breite Öffentlichkeit - Fehlanzeige.

Gestern kommentierte Schmidt bei der Pressekonferenz die Jahresbilanz seines Staatsbetriebs Sachsenforst. Dessen bestes Ergebnis (24,6 Millionen Euro Gewinn) seit Gründung im Jahr 2006 wertete er als „durchaus erfreulich“.

Er kann auch strahlen: Inmitten zweier Schönheiten, die sächsische Produkte für die Grüne Woche in Berlin präsentieren, fällt das auch leicht.
Er kann auch strahlen: Inmitten zweier Schönheiten, die sächsische Produkte für die Grüne Woche in Berlin präsentieren, fällt das auch leicht.

So nüchtern, sachlich und unaufgeregt spricht er meistens. Kein geschliffener Redner, oft noch mit ein paar Versprechern. Macher zu sein, vermittelt er ebenfalls nicht. Zum dunklen Anzug trägt er eine einfarbige blaue Krawatte. Keine Extravaganzen, durch und durch bodenständig.

Aber seine Hände arbeiten, spielen mit der Brille. Dann legt er sie ganz kurz übereinander, anschließend neue Gesten. Da merkt man doch die Anspannung und Nervosität im neuen Minister-Dasein. Nach gut acht Minuten ist sein Vortrag beendet. Die meisten Fachfragen überlässt er Prof. Hubert Braun (61), dem Chef von Sachsenforst seit dessen Gründung.

Minister Schmidt gestern bei der Bilanz-Pressekonferenz des Staatsbetriebs Sachsenforst, der zu seinem Haus gehört.
Minister Schmidt gestern bei der Bilanz-Pressekonferenz des Staatsbetriebs Sachsenforst, der zu seinem Haus gehört.

Beim anschließenden Interview zeigt Schmidt sich entspannt. Er versucht, den Sprung zu meistern vom Chef eines Bauernhofes zum Leiter eines Ministeriums mit insgesamt mehr als 4 000 Mitarbeitern.

Wozu eben auch der Sachsenforst oder Gestüte wie Moritzburg gehören. „Ob nun kleiner Kutter oder Hochseedampfer: Das Steuerrad ist meist gleich groß. Die Verantwortung ist aber sehr, sehr unterschiedlich.“

So isser, der Minister Schmidt.

Seine wichtigsten Ziele

Am liebsten würde Thomas Schmidt ein „Lebensministerium“ leiten. Man kauft ihm seinen Willen ab, dass er die Themen Agrar, Umwelt und Natur richtig eng verzahnen will. Und dass er sich dazu vor Ort informiert, zuhört und für Vorschläge offen ist.

Der Minister betont immer wieder das Wort „Nachhaltigkeit“, möchte mehr Wissenstransfer in die Umwelt und in die Landwirtschaft hineintragen.

Ziel am Ende: „Ich glaube, dass man das Leben in und mit der Natur gerade im ländlichen Raum auch in zehn oder 20 Jahren hier in Sachsen genießen können muss. Dafür werde ich mich einsetzen.“

Fotos: DPA/Burgi, Ove Landgraf, Holm Helis

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

3.044

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

8.319

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.373

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.532

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

18.416

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

4.013

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

492

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.425

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

10.040

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

2.595

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.139

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

4.732

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

5.688

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

12.695

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.310

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

8.909

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.263

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.773

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

5.873

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

20.545

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

4.835

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.313

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

6.257

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.369

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.279

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

11.218

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

8.627

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

12.578

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.840

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.335

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.089

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

615

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.195

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

15.986

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.804

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

8.242

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

9.113

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.134

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

6.178

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.178

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.478
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

334

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.412