Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Top

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

Neu

Wieder Brandsätze gegen Moschee

Neu

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.157

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.371
Anzeige
1.410

Mr. Unbekannt! Wer kennt diesen sächsischen Minister?

Dresden - Wenn man rumfragt nach dem neuen Landwirtschaftsminister von Sachsen, wird es schwierig. Und wenn dann die Antwort kommt, „Thomas Schmidt“, wird es nicht besser. Thomas ... wer? Eben: Mr. Unbekannt.
Wer ihn noch nicht kennt: Das ist Thomas Schmidt (53), sächsischer Minister für Umwelt und Landwirtschaft.
Wer ihn noch nicht kennt: Das ist Thomas Schmidt (53), sächsischer Minister für Umwelt und Landwirtschaft.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Wenn man rumfragt nach dem neuen Landwirtschaftsminister von Sachsen, wird es schwierig. Und wenn dann die Antwort kommt, „Thomas Schmidt“, wird es nicht besser. Thomas ... wer? Eben: Mr. Unbekannt.

Am 13. November 2014 trat der 53-jährige CDU-Mann sein Amt an, doch die Wahrnehmung blieb blass bislang. Zwar gab es die Grüne Woche im Januar, einen Termin im Februar gegen den Katzendreckgestank im Erzgebirge. Doch breite Öffentlichkeit - Fehlanzeige.

Gestern kommentierte Schmidt bei der Pressekonferenz die Jahresbilanz seines Staatsbetriebs Sachsenforst. Dessen bestes Ergebnis (24,6 Millionen Euro Gewinn) seit Gründung im Jahr 2006 wertete er als „durchaus erfreulich“.

Er kann auch strahlen: Inmitten zweier Schönheiten, die sächsische Produkte für die Grüne Woche in Berlin präsentieren, fällt das auch leicht.
Er kann auch strahlen: Inmitten zweier Schönheiten, die sächsische Produkte für die Grüne Woche in Berlin präsentieren, fällt das auch leicht.

So nüchtern, sachlich und unaufgeregt spricht er meistens. Kein geschliffener Redner, oft noch mit ein paar Versprechern. Macher zu sein, vermittelt er ebenfalls nicht. Zum dunklen Anzug trägt er eine einfarbige blaue Krawatte. Keine Extravaganzen, durch und durch bodenständig.

Aber seine Hände arbeiten, spielen mit der Brille. Dann legt er sie ganz kurz übereinander, anschließend neue Gesten. Da merkt man doch die Anspannung und Nervosität im neuen Minister-Dasein. Nach gut acht Minuten ist sein Vortrag beendet. Die meisten Fachfragen überlässt er Prof. Hubert Braun (61), dem Chef von Sachsenforst seit dessen Gründung.

Minister Schmidt gestern bei der Bilanz-Pressekonferenz des Staatsbetriebs Sachsenforst, der zu seinem Haus gehört.
Minister Schmidt gestern bei der Bilanz-Pressekonferenz des Staatsbetriebs Sachsenforst, der zu seinem Haus gehört.

Beim anschließenden Interview zeigt Schmidt sich entspannt. Er versucht, den Sprung zu meistern vom Chef eines Bauernhofes zum Leiter eines Ministeriums mit insgesamt mehr als 4 000 Mitarbeitern.

Wozu eben auch der Sachsenforst oder Gestüte wie Moritzburg gehören. „Ob nun kleiner Kutter oder Hochseedampfer: Das Steuerrad ist meist gleich groß. Die Verantwortung ist aber sehr, sehr unterschiedlich.“

So isser, der Minister Schmidt.

Seine wichtigsten Ziele

Am liebsten würde Thomas Schmidt ein „Lebensministerium“ leiten. Man kauft ihm seinen Willen ab, dass er die Themen Agrar, Umwelt und Natur richtig eng verzahnen will. Und dass er sich dazu vor Ort informiert, zuhört und für Vorschläge offen ist.

Der Minister betont immer wieder das Wort „Nachhaltigkeit“, möchte mehr Wissenstransfer in die Umwelt und in die Landwirtschaft hineintragen.

Ziel am Ende: „Ich glaube, dass man das Leben in und mit der Natur gerade im ländlichen Raum auch in zehn oder 20 Jahren hier in Sachsen genießen können muss. Dafür werde ich mich einsetzen.“

Fotos: DPA/Burgi, Ove Landgraf, Holm Helis

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

6.533

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.193

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.186

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.717

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.272

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

8.013

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.280
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.426

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

10.255

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.682

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.469
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

6.671

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.391

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.016
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

10.097

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.630

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.169
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.228

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.204

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.720
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.853

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

7.592

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.339
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.596

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.290

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.334
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.224

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.280

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

265

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.672

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.650

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

681

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.883

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

11.711

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.019

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.150

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.564

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

13.783

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.365

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.637

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.029

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.085

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.205

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

2.545

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.465

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

51.145

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.799

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.150

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.011

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.325

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

3.046

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.807

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.449

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.525