Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

Top

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

Neu

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

Neu

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

Neu
1.415

Mr. Unbekannt! Wer kennt diesen sächsischen Minister?

Dresden - Wenn man rumfragt nach dem neuen Landwirtschaftsminister von Sachsen, wird es schwierig. Und wenn dann die Antwort kommt, „Thomas Schmidt“, wird es nicht besser. Thomas ... wer? Eben: Mr. Unbekannt.
Wer ihn noch nicht kennt: Das ist Thomas Schmidt (53), sächsischer Minister für Umwelt und Landwirtschaft.
Wer ihn noch nicht kennt: Das ist Thomas Schmidt (53), sächsischer Minister für Umwelt und Landwirtschaft.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Wenn man rumfragt nach dem neuen Landwirtschaftsminister von Sachsen, wird es schwierig. Und wenn dann die Antwort kommt, „Thomas Schmidt“, wird es nicht besser. Thomas ... wer? Eben: Mr. Unbekannt.

Am 13. November 2014 trat der 53-jährige CDU-Mann sein Amt an, doch die Wahrnehmung blieb blass bislang. Zwar gab es die Grüne Woche im Januar, einen Termin im Februar gegen den Katzendreckgestank im Erzgebirge. Doch breite Öffentlichkeit - Fehlanzeige.

Gestern kommentierte Schmidt bei der Pressekonferenz die Jahresbilanz seines Staatsbetriebs Sachsenforst. Dessen bestes Ergebnis (24,6 Millionen Euro Gewinn) seit Gründung im Jahr 2006 wertete er als „durchaus erfreulich“.

Er kann auch strahlen: Inmitten zweier Schönheiten, die sächsische Produkte für die Grüne Woche in Berlin präsentieren, fällt das auch leicht.
Er kann auch strahlen: Inmitten zweier Schönheiten, die sächsische Produkte für die Grüne Woche in Berlin präsentieren, fällt das auch leicht.

So nüchtern, sachlich und unaufgeregt spricht er meistens. Kein geschliffener Redner, oft noch mit ein paar Versprechern. Macher zu sein, vermittelt er ebenfalls nicht. Zum dunklen Anzug trägt er eine einfarbige blaue Krawatte. Keine Extravaganzen, durch und durch bodenständig.

Aber seine Hände arbeiten, spielen mit der Brille. Dann legt er sie ganz kurz übereinander, anschließend neue Gesten. Da merkt man doch die Anspannung und Nervosität im neuen Minister-Dasein. Nach gut acht Minuten ist sein Vortrag beendet. Die meisten Fachfragen überlässt er Prof. Hubert Braun (61), dem Chef von Sachsenforst seit dessen Gründung.

Minister Schmidt gestern bei der Bilanz-Pressekonferenz des Staatsbetriebs Sachsenforst, der zu seinem Haus gehört.
Minister Schmidt gestern bei der Bilanz-Pressekonferenz des Staatsbetriebs Sachsenforst, der zu seinem Haus gehört.

Beim anschließenden Interview zeigt Schmidt sich entspannt. Er versucht, den Sprung zu meistern vom Chef eines Bauernhofes zum Leiter eines Ministeriums mit insgesamt mehr als 4 000 Mitarbeitern.

Wozu eben auch der Sachsenforst oder Gestüte wie Moritzburg gehören. „Ob nun kleiner Kutter oder Hochseedampfer: Das Steuerrad ist meist gleich groß. Die Verantwortung ist aber sehr, sehr unterschiedlich.“

So isser, der Minister Schmidt.

Seine wichtigsten Ziele

Am liebsten würde Thomas Schmidt ein „Lebensministerium“ leiten. Man kauft ihm seinen Willen ab, dass er die Themen Agrar, Umwelt und Natur richtig eng verzahnen will. Und dass er sich dazu vor Ort informiert, zuhört und für Vorschläge offen ist.

Der Minister betont immer wieder das Wort „Nachhaltigkeit“, möchte mehr Wissenstransfer in die Umwelt und in die Landwirtschaft hineintragen.

Ziel am Ende: „Ich glaube, dass man das Leben in und mit der Natur gerade im ländlichen Raum auch in zehn oder 20 Jahren hier in Sachsen genießen können muss. Dafür werde ich mich einsetzen.“

Fotos: DPA/Burgi, Ove Landgraf, Holm Helis

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

Neu

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.455
Anzeige

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

Neu

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

Neu

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

Neu

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.141
Anzeige

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

Neu

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

Neu

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

1.790

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.281
Anzeige

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

71

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

5.020

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.406
Anzeige

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

505

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

3.428

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.784
Anzeige

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

1.648

Gespenstig! Hier starben die Autofahrer in der Flammenhölle in Portugal

3.181

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.191
Anzeige

Lkw schleift Baby mehrere Meter in Fahrradanhänger mit

4.045

Frau wehrt sich gegen Vergewaltigung und stürzt sechs Meter in die Tiefe

12.941

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.340
Anzeige

Mann gibt sich als Geheimagent aus, weil er ohne Kennzeichen unterwegs war

2.354

Hier wird der Sarg aus Helmut Kohls (†87) Haus getragen

3.322

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.190
Anzeige

Heftige Unwetter legen Deutschland lahm: Mindestens drei Tote

5.342

Sechs Tote bei Schießerei in einer Bar im Stadtzentrum

4.702

So schlimm wütete das Unwetter in Hessen

365

So alt ist die Frankfurter Polizei bereits!

41

Neben ihrer Grillbude: Melanie Müller verkauft jetzt Sex on the Beach!

1.180

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

1.485

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

15.170

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

6.178

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

293

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

4.498

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

3.915

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

6.133

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

3.511

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

1.279

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

1.563

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

46.746

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

8.941

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

1.233

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

7.398

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.562

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

2.908

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

2.102

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

324

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

323

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

13.447

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

5.755

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

92

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

18.817