Frau will verletztem Jogger helfen, doch der packt seinen Penis aus 2.912 Tote bei Horror-Crash zwischen Mercedes und Kleinbus 2.517 Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung 1.428 Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt 9.726 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.536 Anzeige
2.834

So spektakulär war der Super-Bowl 2018!

In einem Offensivspektakel der Rekorde haben die Philadelphia Eagles ihren ersten Super-Bowl-Triumph gefeiert und die New England Patriots entthront.
Philadelphias Quarterback Carson Wentz jubelt nach dem gewonnenen Spiel mit der Vince Lombardi Trophy unter Konfetti-Regen.
Philadelphias Quarterback Carson Wentz jubelt nach dem gewonnenen Spiel mit der Vince Lombardi Trophy unter Konfetti-Regen.

Minneapolis - In einem Offensivspektakel der Rekorde haben die Philadelphia Eagles ihren ersten Super-Bowl-Triumph gefeiert und die New England Patriots um Star-Quarterback Tom Brady entthront. Der Außenseiter setzte sich im hochklassigen Finale der National Football League im bitterkalten US Bank Stadium von Minneapolis mit 41:33 (22:12) gegen den Titelverteidiger durch.

Damit krönte Eagles-Spielmacher Nick Foles am Sonntagabend (Ortszeit) im größten Einzelsportevent der Welt seine märchenhafte Geschichte vom Ersatzspieler zum gefeierten Helden. "Es ist unglaublich", sagte Foles im Konfettiregen in den Teamfarben grün, silber, weiß und schwarz. "Wir haben so großartige Jungs, großartige Trainer." Der 29-Jährige wurde als wertvollster Spieler der Partie ausgezeichnet.

Sein Kontrahent Brady verließ hingegen im Laufschritt das Spielfeld und muss wie die Patriots auf den sechsten Gewinn der Vince-Lombardi-Trophäe warten. Damit blieb dem 40-Jährigen auch die alleinige Rekordmarke für gewonnene Super Bowls eines Spielers vorerst verwehrt. Beide Teams pulverisierten die bisherige Offensiv-Bestmarke und kamen gemeinsam auf 1151 Yards. "Die Eagles haben verdient gewonnen, das muss man neidlos anerkennen", sagte der frühere Patriots-Profi Sebastian Vollmer bei ProSieben.

Im vierten Playoffspiel seiner Karriere war Foles bei Außentemperaturen von 17 Grad unter Null von Beginn an keine Spur von Nervosität anzumerken. In der Vorsaison hatte er eigentlich schon einen Rücktritt erwogen. Erst Mitte Dezember übernahm er den Job als Chef-Spielmacher von Carson Wentz nach dessen Kreuzbandriss. Fest umarmte Eagles-Besitzer Jeffrey Luri den verletzten Wentz nach dem Sieg: "Das Beste kommt erst noch", sagte er mit Blick auf die nächsten Jahre. Zuletzt hatten die Eagles in der Vor-Super-Bowl-Zeit 1960 einen Titel gewonnen.

Foles übertraf hingegen schon in der Gegenwart alle Erwartungen. Er warf drei Touchdowns und fing dabei als erster Quarterback der Super-Bowl-Geschichte auch einen Touchdown selbst. Damit konnten sich die Eagles im dritten Anlauf das erste Mal die begehrten Ringe für die Sieger sichern. 2005 hatten sich noch die Patriots mit 24:21 gegen Philadelphia durchgesetzt.

Bei den vorigen sieben Super-Bowl-Teilnahmen in der Ära von Brady und Erfolgscoach Bill Belichick war New England ohne Punkte im Auftaktviertel geblieben - Stephen Gostkowski beendete die Negativ-Serie mit seinem Field Goal zum 3:3.

Philadelphias Zach Ertz in Aktion.
Philadelphias Zach Ertz in Aktion.

Doch wie schon im Vorjahr, als New England gegen die Atlanta Falcons ein 3:28 drehte, liefen Brady & Co. einem Rückstand hinterher. Gostkowski kickte einen weiteren Versuch aus kurzer Distanz an das Gestänge, Wide Receiver Brandin Cooks kehrte nach einem harten Tackle wegen einer Kopfverletzung nicht mehr aufs Feld zurück. So griff Patriots-Coach Belichick tief in die Trickkiste und setzte Brady als Ballempfänger ein - vergeblich. Beim Versuch, den Pass von Danny Amendola zu fangen, war dem Routinier sein Alter deutlich anzusehen.

Stattdessen glänzte Philadelphia. Nach einem perfekten Pass von Foles in die Endzone stand Wide Receiver Alshon Jeffery förmlich in der Luft, pflückte den Ball herunter: erster Touchdown. Sehr zur Freude der Eagles-Fans, die im US Bank Stadium akustisch deutlich die Übermacht hatten und Brady gnadenlos ausbuhten.

Auf 15:6 zog der Außenseiter davon, die Patriots-Defensive war trotz eines abgefangenen Passes von Foles völlig überfordert vom variablen Angriff Philadelphias. Als Höhepunkt der Demütigung sorgte der Eagles-Quarterback kurz vor der Pause persönlich nach einem Pass von Trey Burton für das 22:12.

Nach der Halbzeitshow mit Popstar Justin Timberlake, der auch eine Hommage an Superstar Prince in seinen Auftritt einbaute, kam New England zurück wie ein Champion. Brady führte sein Team in knapp drei Minuten zum Touchdown übers Feld. Foles konterte mit seinem zweiten erfolgreichen Pass in die Endzone, Brady verkürzte erneut zum 26:29. Wie in einem Trainingsspiel sezierten die Quarterbacks mühelos die gegnerische Defensive. Schon vor Ende des dritten Viertels hatten die Teams den Rekord für erzielte Yards in einem Super Bowl geknackt.

Im Schlussabschnitt ging New England erstmals in Führung - doch Foles hatte wieder die richtige Antwort. Als sich Brady gut zwei Minuten vor Ende anschickte, wieder eines seiner berüchtigten Comebacks hinzulegen, schlug ihm Eagles-Verteidiger Brandon Graham den Ball aus der Hand. Beim Stand von 33:41 waren die Patriots noch einmal im Angriff - bei auslaufender Zeit fiel Bradys letzter Pass jedoch zu Boden. "Wir waren defensiv nicht gut genug", gestand Coach Belichick. "Das reicht einfach nicht gegen ein Team wie die Eagles."

 Musiker Justin Timberlake (l) tritt während der Halbzeit auf.
Musiker Justin Timberlake (l) tritt während der Halbzeit auf.

Fotos: Frank Franklin Ii/AP/dpa, Eric Gay/AP/dpa, Matt Slocum/AP/dpa

GZSZ: Marens Baby da, doch jetzt wird es richtig dramatisch! 2.752 So reagiert Oliver Pocher auf das Aus für seine Tor-Hymne "Schwarz und Weiss" 1.636 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.252 Anzeige Ende des Schweigens? Mutmaßlicher Drogendealer packt im Mafia-Prozess aus 123 Abgelehnte Asylbewerber mit Job sollen vorerst nicht abgeschoben werden 586 Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.521 Anzeige Von Islamisten bedroht: Kommt die Christin Asia Bibi nach Deutschland? 773 Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alice Weidel 1.468 Diesel-Verbot auf der Berliner Stadtautobahn soll kommen! 1.604 Ex-Gangster-Boss schreibt Buch und wird erschossen 2.043 Horror-Szenario! Aufzug mit sechs Personen rast 84 Etagen in die Tiefe 3.390
Obduktionsergebnis nach Jagdunfall: Seniorin wurde erschossen! 206 Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel (†75) 2.009 "Normal ist das nicht": Hinrunden-Aus für Dilrosun 62 Update Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich 8.842
34-jährige Mutter seit einem Jahr vermisst: Wurde sie ermordet? 3.747 Neuer Team-Bus: So lacht das Netz über Mercedes, VW und den DFB 8.714 Radeberger und Veltins machen gemeinsame Sache 1.748 So witzig reagiert Köln-Rückkehrer Modeste auf eine Frage 795 Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief 615 Ehemaliger SS-Wachmann will keine Toten im KZ gesehen haben 1.593 Jens Büchner: Nur zehn Tage vor seinem Tod wurde er noch einmal Opa 6.389 Achtung: Wer diese Lederhosen trägt, riskiert Ekzeme im Intimbereich! 1.474 Passant sieht Bombe im Fluss, doch es ist etwas ganz anderes 4.535 Zwei Blindgänger-Bomben in Köln gefunden: Entschärfung war erfolgreich! 930 Update Neue Let's-Dance-Staffel: Sie wird neben Daniel Hartwich moderieren 3.927 Prozess um Kölner Stadtarchiv: Polier nicht mehr vor Gericht 73 Rentner stirbt, weil er die Bahnschranken ignoriert 1.765 Röntgentest zeigt: So krass werden Verbraucher beim Einkauf verarscht 2.619 Medienbericht: Leipziger Cellist soll Anti-Migrationspakt-Kampagne leiten 1.676 Schlagerstar verletzt? Andreas Gabalier im Krankenhaus! 3.887 Facebook und Instagram down! Soziales Netzwerk stottert in Europa 3.072 Wie durch ein Wunder: Junge (3) wird von Auto überrollt und nur leicht verletzt 686 Riesiger Walkadaver gestrandet: Sein Bauch gleicht einer Müllhalde 2.786 Siemens sackt Milliarden-Deal für Londoner U-Bahn ein 725 Schock-Statistik! Täglich versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin zu töten 747 Diese Puppe sieht aus wie Herzogin Kate und ist eine Gefahr für jedes Kind 4.784 Aufgepasst, glatte Straßen: Junge Autofahrerin (19) verliert Kontrolle 245 In der Kälte: Mädchen (5) verläuft sich auf Suche nach seiner Mama 3.791 Kind muss sein Meerschweinchen aussetzen: Der Grund rührt zu Tränen 3.172 Eurowings-Warnstreik: Mitarbeiter stoppen 25 von 30 Flügen in Düsseldorf 214 Zum Wiehern! SPD-Chefin Nahles & Co. gründen "Parlamentskreis Pferd" 1.441 Deutschland gegen Niederlande: Darum brach der Schiedsrichter nach Abpfiff in Tränen aus 11.006 Erster Güterzug aus China in Köln eingetroffen 434 Im Kurzurlaub verhaftet: Erneut Deutscher in Türkei vor Gericht 1.011 Ab 2019! So soll unsere Ernährung gesünder und unser Bauch dünner werden 2.704 Sexy Geburtstagsgrüße: Schweighöfer und Fitz lassen die Hüllen fallen! 2.031 Läuft beim FC Bayern: Klub vermeldet Rekordumsatz und fetten Gewinn 914 Mann (42) wird bei Prügelei in Köln niedergestochen 325 Update