Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
Top
Neue Hinweise zu Cäciele! Ihre Mutter wusste von Beziehung
Top
Schulbus kollidiert mit mehreren Autos und rast gegen Hauswand: 19 verletzte Kinder
Top
Nach Zyklon: 6000 Menschen von der Außenwelt abgeschnitten!
Top
2.829

So spektakulär war der Super-Bowl 2018!

In einem Offensivspektakel der Rekorde haben die Philadelphia Eagles ihren ersten Super-Bowl-Triumph gefeiert und die New England Patriots entthront.
Philadelphias Quarterback Carson Wentz jubelt nach dem gewonnenen Spiel mit der Vince Lombardi Trophy unter Konfetti-Regen.
Philadelphias Quarterback Carson Wentz jubelt nach dem gewonnenen Spiel mit der Vince Lombardi Trophy unter Konfetti-Regen.

Minneapolis - In einem Offensivspektakel der Rekorde haben die Philadelphia Eagles ihren ersten Super-Bowl-Triumph gefeiert und die New England Patriots um Star-Quarterback Tom Brady entthront. Der Außenseiter setzte sich im hochklassigen Finale der National Football League im bitterkalten US Bank Stadium von Minneapolis mit 41:33 (22:12) gegen den Titelverteidiger durch.

Damit krönte Eagles-Spielmacher Nick Foles am Sonntagabend (Ortszeit) im größten Einzelsportevent der Welt seine märchenhafte Geschichte vom Ersatzspieler zum gefeierten Helden. "Es ist unglaublich", sagte Foles im Konfettiregen in den Teamfarben grün, silber, weiß und schwarz. "Wir haben so großartige Jungs, großartige Trainer." Der 29-Jährige wurde als wertvollster Spieler der Partie ausgezeichnet.

Sein Kontrahent Brady verließ hingegen im Laufschritt das Spielfeld und muss wie die Patriots auf den sechsten Gewinn der Vince-Lombardi-Trophäe warten. Damit blieb dem 40-Jährigen auch die alleinige Rekordmarke für gewonnene Super Bowls eines Spielers vorerst verwehrt. Beide Teams pulverisierten die bisherige Offensiv-Bestmarke und kamen gemeinsam auf 1151 Yards. "Die Eagles haben verdient gewonnen, das muss man neidlos anerkennen", sagte der frühere Patriots-Profi Sebastian Vollmer bei ProSieben.

Im vierten Playoffspiel seiner Karriere war Foles bei Außentemperaturen von 17 Grad unter Null von Beginn an keine Spur von Nervosität anzumerken. In der Vorsaison hatte er eigentlich schon einen Rücktritt erwogen. Erst Mitte Dezember übernahm er den Job als Chef-Spielmacher von Carson Wentz nach dessen Kreuzbandriss. Fest umarmte Eagles-Besitzer Jeffrey Luri den verletzten Wentz nach dem Sieg: "Das Beste kommt erst noch", sagte er mit Blick auf die nächsten Jahre. Zuletzt hatten die Eagles in der Vor-Super-Bowl-Zeit 1960 einen Titel gewonnen.

Foles übertraf hingegen schon in der Gegenwart alle Erwartungen. Er warf drei Touchdowns und fing dabei als erster Quarterback der Super-Bowl-Geschichte auch einen Touchdown selbst. Damit konnten sich die Eagles im dritten Anlauf das erste Mal die begehrten Ringe für die Sieger sichern. 2005 hatten sich noch die Patriots mit 24:21 gegen Philadelphia durchgesetzt.

Bei den vorigen sieben Super-Bowl-Teilnahmen in der Ära von Brady und Erfolgscoach Bill Belichick war New England ohne Punkte im Auftaktviertel geblieben - Stephen Gostkowski beendete die Negativ-Serie mit seinem Field Goal zum 3:3.

Philadelphias Zach Ertz in Aktion.
Philadelphias Zach Ertz in Aktion.

Doch wie schon im Vorjahr, als New England gegen die Atlanta Falcons ein 3:28 drehte, liefen Brady & Co. einem Rückstand hinterher. Gostkowski kickte einen weiteren Versuch aus kurzer Distanz an das Gestänge, Wide Receiver Brandin Cooks kehrte nach einem harten Tackle wegen einer Kopfverletzung nicht mehr aufs Feld zurück. So griff Patriots-Coach Belichick tief in die Trickkiste und setzte Brady als Ballempfänger ein - vergeblich. Beim Versuch, den Pass von Danny Amendola zu fangen, war dem Routinier sein Alter deutlich anzusehen.

Stattdessen glänzte Philadelphia. Nach einem perfekten Pass von Foles in die Endzone stand Wide Receiver Alshon Jeffery förmlich in der Luft, pflückte den Ball herunter: erster Touchdown. Sehr zur Freude der Eagles-Fans, die im US Bank Stadium akustisch deutlich die Übermacht hatten und Brady gnadenlos ausbuhten.

Auf 15:6 zog der Außenseiter davon, die Patriots-Defensive war trotz eines abgefangenen Passes von Foles völlig überfordert vom variablen Angriff Philadelphias. Als Höhepunkt der Demütigung sorgte der Eagles-Quarterback kurz vor der Pause persönlich nach einem Pass von Trey Burton für das 22:12.

Nach der Halbzeitshow mit Popstar Justin Timberlake, der auch eine Hommage an Superstar Prince in seinen Auftritt einbaute, kam New England zurück wie ein Champion. Brady führte sein Team in knapp drei Minuten zum Touchdown übers Feld. Foles konterte mit seinem zweiten erfolgreichen Pass in die Endzone, Brady verkürzte erneut zum 26:29. Wie in einem Trainingsspiel sezierten die Quarterbacks mühelos die gegnerische Defensive. Schon vor Ende des dritten Viertels hatten die Teams den Rekord für erzielte Yards in einem Super Bowl geknackt.

Im Schlussabschnitt ging New England erstmals in Führung - doch Foles hatte wieder die richtige Antwort. Als sich Brady gut zwei Minuten vor Ende anschickte, wieder eines seiner berüchtigten Comebacks hinzulegen, schlug ihm Eagles-Verteidiger Brandon Graham den Ball aus der Hand. Beim Stand von 33:41 waren die Patriots noch einmal im Angriff - bei auslaufender Zeit fiel Bradys letzter Pass jedoch zu Boden. "Wir waren defensiv nicht gut genug", gestand Coach Belichick. "Das reicht einfach nicht gegen ein Team wie die Eagles."

 Musiker Justin Timberlake (l) tritt während der Halbzeit auf.
Musiker Justin Timberlake (l) tritt während der Halbzeit auf.

Fotos: Frank Franklin Ii/AP/dpa, Eric Gay/AP/dpa, Matt Slocum/AP/dpa

Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
Neu
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
Neu
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
Neu
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
Neu
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
Neu
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.353
Anzeige
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
Neu
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
Neu
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
Neu
Knast für syrischen Gefährder
Neu
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
Neu
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
Neu
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
Neu
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
Neu
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.370
Anzeige
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
Neu
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
Neu
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
Neu
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
Neu
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.248
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
1.608
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
811
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
1.422
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
4.914
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.275
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
1.463
Skandal-Schlachthof: Bringt das Beweismaterial die Ermittler weiter?
1.023
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.448
Entwarnung nach Evakuierung am Ostbahnhof
246
Update
Horror-Busfahrt! Studentin wird im Gepäckraum eingeschlossen
1.753
Taxifahrer hilft Polizei, indem er Taschendieben hinterher fährt
919
Kinderhasser versteckt Rasierklingen auf Spielplatz
1.262
Grundschule geschlossen: Knapp 90 Kinder mit Noroviren infiziert
2.994
Hier jubelten Tausende Hitler zu, das soll jetzt aus dem Gelände werden
224
Sex-Attacke: Studentin wird auf Toilette überfallen
4.060
Als eine Frau Geld abheben wollte, griffen sie an: Wer kennt diese Räuber?
348
Melina Sophie muss Porno-Bestellung bei ihrer Bank erklären
3.664
Schockdiagnose: Bewegender Aufruf von Fußball-Stars für Severin (12)!
1.146
Forderungen im dreistelligen Millionenbereich! Ist das der Ruin von Roland Koch?
200
Sachsenring-Rekordhalter Peter Rubatto ist tot
1.796
23-jähriger Autofahrer crasht in Lastwagen und überschlägt sich
66
Jugendliche klauen Auto und rasen damit quer durch Deutschland
1.589
So gespalten sind die Deutschen beim Thema Diesel-Fahrverbot
849
Vermögenssteuer? So will die Linke kostenlosen ÖPNV finanzieren
787
Umstrittener Aufnäher auf SEK-Uniform: LKA straft Beamten ab
4.484
Mit Auto auf Ex zugerast: Wo steckt dieser Psycho-Ausbrecher?
952
150 Gaffer stören Rettungskräfte, die eingeklemmte Frau befreien wollen
1.534
Schülerin (17) spielt mit Handy, während es lädt: Tot!
9.169