Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

Neu

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

Neu

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

Neu

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

1.055

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.930
Anzeige
1.436

Gericht stoppt Veröffentlichung eines neuen Albums von Prince (†57)

Die Lieder sollte den trauernden Fans Freude bereiten. Doch daraus wird nichts. #Prince #Deliverance
Die Veröffentlichung von bislang unveröffentlichten Liedern von Prince (†57) wurde gestoppt.
Die Veröffentlichung von bislang unveröffentlichten Liedern von Prince (†57) wurde gestoppt.

Minneapolis - Die geplante Veröffentlichung von bisher unveröffentlichten Songs des verstorbenen Popstars Prince ist gerichtlich gestoppt worden.

Wie das US-Promiportal "TMZ.com" unter Berufung auf Gerichtsdokumente am Mittwochabend (Ortszeit) berichtete, erließ ein US-Bundesrichter auf Antrag des Nachlassverwalters eine einstweilige Verfügung, wonach das Kurzalbum mit dem Titel "Deliverance" (etwa "Erlösung" oder "Befreiung") nicht wie geplant am Freitag auf den Markt gebracht werden darf.

Der Produzent George Ian Boxill wollte am ersten Todestag des Künstlers sechs neue Songs veröffentlichen.

Das Gericht allerdings stellte fest, Boxill habe augenscheinlich nicht das Recht dazu. Der Richter bezog sich nach dem Bericht auf eine Vertraulichkeitsvereinbarung, die der Produzent unterschrieb, als er vor mehr als zehn Jahren mit Prince zusammenarbeitete.

Kerzen zum Gedenken an Prince.
Kerzen zum Gedenken an Prince.

Die fraglichen Songs sind zwischen 2006 und 2008 entstanden. Damals arbeitete die Pop-Ikone ohne Plattenlabel.

Die neue EP (EP steht für Extended Play) sollte bei dem kanadischen Musiklabel RMA erscheinen. "Prince sagte mir einmal, dass er nachts im Bett ständig darüber nachdenkt, wie er seine Musik an den großen Labels vorbei direkt an die Öffentlichkeit bringen könne", so Boxill in einer Pressemitteilung.

Die Songs bei einem unabhängigen Label zu veröffentlichen, hätte Prince wohl gutgeheißen, mutmaßte Boxill. "Ich hoffe, dass es den Menschen Trost spenden wird, wenn sie Prince diese Songs singen hören", so Boxill weiter.

Das Album sollte neben dem Titeltrack "Deliverance" noch ein vierteiliges Medley und eine Langversion des Songs "I Am" enthalten. Es ist schon von mehreren Millionen Fans vorbestellt worden, kann zurzeit allerdings nicht mehr geordert werden. Die betreffende Internetseite ist aus dem Angebot von iTunes verschwunden. Mit der Vorbestellung war allerdings automatisch der Titelsong "Deliverance" zum Download bereitgestellt worden, was viele genutzt haben dürften. Auch bei Amazon war "Deliverance" am Donnerstag nicht mehr zu finden.

Der Musiker war am 21. April 2016 leblos im Aufzug seines Anwesens Paisley Park in der Nähe von Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota gefunden worden und kurz darauf für tot erklärt worden. Als Todesursache wurde eine Überdosis des sehr starken Schmerzmittels Fetanyl festgestellt. Prince starb im Alter von 57 Jahren.

Fotos: DPA

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

3.677

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

1.357

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

3.816

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

7.413

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.775
Anzeige

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

579

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

1.736

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.123
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

9.382

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

1.732

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

1.427

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

6.339

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

8.142

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.643
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

3.396

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

1.364

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.073
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

2.679

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

5.873

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.981
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.366

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

3.013

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.043
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

3.930

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

12.361

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.341
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

6.607

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

1.987

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

170

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.022

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

5.387

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

990

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

3.848

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

1.768

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

203

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.314

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

12.644

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

728

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.539

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.159

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.353

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.519

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

845
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

9.701

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.996

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.325

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.484

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

663

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

203

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.405

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

9.313

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

1.000

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

8.180

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

12.596