Führendes Miri-Clan-Mitglied will Abschiebung durch Klage verhindern 1.926
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Top
Niederlage in Überzahl: Eintracht kann auch auf Schalke keinen Punkt mitnehmen Neu
Alle wollen diese Woche zu Saturn in Magdeburg. Wir sagen, warum Anzeige
Grusel-Fund! Fährmann entdeckt Leiche in der Elbe Neu
1.926

Führendes Miri-Clan-Mitglied will Abschiebung durch Klage verhindern

Abgeschobenes Clan-Mitglied stellt nach illegaler Einreise Asylanstrag

Er wurde abgeschoben und reiste illegal nach Deutschland zurück. Das kriminelle Miri-Clan-Mitglied hat Asyl beantragt und vorsorglich schon Klage eingereicht.

Bremen - Ein illegal nach Deutschland gereistes führendes Mitglied des libanesischen Miri-Clans versucht per Gerichtsentscheidung, eine erneute Abschiebung zu verhindern.

Das führende Mitglied des Miri-Clans sitzt im Gerichtssaal. (Archivbild)
Das führende Mitglied des Miri-Clans sitzt im Gerichtssaal. (Archivbild)

Über seinen Anwalt reichte der Mann am Donnerstag beim Bremer Verwaltungsgericht einen Eilantrag und eine Klage ein, wie die Gerichtssprecherin sagte.

Der wegen bandenmäßigen Drogenhandels verurteilte Straftäter war im Juli in den Libanon abgeschoben worden - nachdem er bereits viele Jahre lang ausreisepflichtig gewesen war.

Ende Oktober tauchte er wieder in Bremen auf, stellte einen Asylantrag und wurde festgenommen. Ein Amtsgericht ordnete Abschiebehaft bis zum 2. Dezember an.

Die Rückkehr des Mannes nach Deutschland erregte bundesweit Aufsehen. Nach Angaben des Bundesinnenministeriums gab es gegen den Kriminellen eine Wiedereinreisesperre für das gesamte Schengen-Gebiet, die in der dafür vorgesehenen europäischen Datenbank gespeichert war.

Als Reaktion auf die illegale Einreise verschärfte Deutschland die Kontrollen an seinen Grenzen. Ein Erlass von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) sieht vor, dass die Bundespolizei ihre Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen intensiviert.

Der Asylantrag des Clan-Mitgliedes wird wegen der Dringlichkeit nicht in Bremen, sondern in der Zentrale des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) in Nürnberg bearbeitet. Möglicherweise fällt noch in dieser Woche eine Entscheidung.

Illegale Einreise erfolgte in einem Lastwagen über die Türkei

Dem Angeklagten werden vor Prozessbeginn die Handschellen abgenommen. (Archivbild)
Dem Angeklagten werden vor Prozessbeginn die Handschellen abgenommen. (Archivbild)

Wann über die Klage gegen eine drohende Abschiebung entschieden wird, war unklar. "Das Gericht wartet zunächst die Entscheidung des Bundesamtes ab", sagte die Sprecherin des Bremer Verwaltungsgerichtes.

Nach Informationen von "Spiegel Online" befragten Bamf-Mitarbeiter den Mann am Mittwoch in seiner Zelle zu seinem Asylantrag. Demnach schilderte der Inhaftierte, dass er kurze Zeit nach seiner Ankunft im Libanon erfahren habe, dass Männer, die einem großen schiitischen Familienverband angehörten, ihn töten wollten. Deshalb habe er das Land schnell wieder verlassen und sei mit Hilfe von Schleppern über die Türkei nach Deutschland gekommen.

Seiner Aussage zufolge versteckte er sich gemeinsam mit Flüchtlingen in einem Lastwagen, der am 25. Oktober in Nürnberg ankam. Von dort sei er nach Bremen gereist und habe sich den Behörden gestellt.

"Spiegel Online" zufolge betonte der Mann, dass er sein altes, kriminelles Leben hinter sich lassen und sein Geld als Schlosser verdienen wolle. Mitgliedern des verzweigten Familienclans wird in Bremen organisierte Kriminalität vorgeworfen.

Die Bremer Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den früheren Chef des seit 2011 verbotenen Bremer Rockerclubs "Mongols" wegen illegaler Einreise. "Die Ermittlungen laufen", sagte Sprecher Frank Passade. Die Ergebnisse des BAMF seien für die rechtliche Bewertung der Staatsanwaltschaft wichtig.

Beim Verwaltungsgericht Bremen liegt bereits seit Juli eine Klage des Mannes. Der Sprecherin zufolge will das Clan-Mitglied feststellen lassen, dass die Abschiebung in den Libanon rechtswidrig war.

Fotos: Carmen Jaspersen/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 94.952 Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt Neu
Kind (13) gebärt Baby und schockt alle, wer dessen Vater ist Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.505 Anzeige
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet Neu
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben Neu
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? Neu
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf 2.587
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten 913
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien 3.409
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot 279
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle 4.273
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf 261
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen 1.598
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 1.935
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 4.373
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 473
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 3.395
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 2.483
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse 9.179 Update
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung im Live-Ticker: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.097 Live
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 5.410
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 11.001
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 10.133
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 1.922
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 700
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 9.754
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 21.162
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 3.437
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 7.584
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot 13.998
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 3.316
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.534
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 2.918
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 3.623
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.087
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 4.071
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 5.922 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.448
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 4.953
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 3.605
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.658 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.227
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.036
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.532
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 4.268
Bröckel-Alarm! Deutschlands größte Dorfkirche wird "gut vernetzt" 2.330
Promis verraten, was ihnen an Weihnachten so wichtig ist 1.083