Tragisches Ende einer Ausflugsfahrt: Motorradfahrer stirbt nach Crash 1.132 100 Einsatzkräfte konnten es nicht verhindern: Fachwerkhaus bei Feuer zerstört 614 Golf rast in Fußgängerin und verletzt sie schwer 278 Bluttat im Wedding: Mann auf offener Straße niedergestochen 1.080 Dieser Lieferdienst bringt in Hannover Lebensmittel direkt an die Haustür 6.066 Anzeige
2.144

Miss Germany: Mit Mut zur Lücke zur schönsten Frau im Land

Stuttgarter Polizisten wird ein Jahr bei der Polizei aussetzen und als Schönheitskönigin arbeiten

Die Polizistin Nadine Berneis aus Stuttgart ist Miss Germany. Nun folgt für sie ein Jahr Pause vom Polizeidienst.

Stuttgart - Eine Polizistin wird neue "Miss Germany". Nadine Berneis (28) ermittelt gegen Cyber-Kriminalität - und ist Schönheitskönigin. Vom Polizeidienst macht sie ein Jahr Pause. Und zeigt Mut zur Lücke.

Miss Germany Nadine Berneis im Europark Rust.
Miss Germany Nadine Berneis im Europark Rust.

Nadine Berneis lächelt, als sie zur Siegerin erklärt wird. Und zeigt so ihr Markenzeichen: ihre Zahnlücke.

Sie ist laut Veranstalter des seit 1927 laufenden Wettbewerbs die älteste "Miss Germany", die je gewählt wurde, und die erste Polizistin, die siegt. "Und die erste mit Zahnlücke", sagt die 28-Jährige und zeigt ihr Lächeln.

Die Polizeihauptmeisterin mit schwäbischem Wohnort und sächsischen Wurzeln wird in der Nacht zum Sonntag zur neuen "Miss Germany" gekürt. Sie konzentriert sich nun ein Jahr lang auf den Job der Schönheitskönigin. Als Polizistin nimmt sie eine Auszeit.

"Es geht ein Traum für mich in Erfüllung", sagt Berneis nach der Wahl im Europa-Park in Rust bei Freiburg und schreitet auf Stöckelschuhen, mit Siegerkrone und Schärpe, den Laufsteg ab.

Gegen 15 Konkurrentinnen aus ganz Deutschland hat sich die junge Frau aus Stuttgart im Finale des Schönheitswettbewerbs durchgesetzt. Im Abendkleid und in Freizeitmode präsentieren sich die Frauen einer Jury und beantworten Fragen. Jede von ihnen vertritt ein Bundesland.

Im Europapark Rust wird Nadine Berneis zur Miss Germany 2019 gekürt.
Im Europapark Rust wird Nadine Berneis zur Miss Germany 2019 gekürt.

Studentinnen und Auszubildende bemühen sich ebenso um den Titel wie eine Bürokauffrau, eine Elektronikerin, eine Zahntechnikerin, eine Psychologin, Radiomoderatorin und eine angehende Ärztin.

Berneis, die amtierende "Miss Baden-Württemberg", ist am Ende die strahlende Siegerin, sie entscheidet das Schaulaufen der Schönen für sich. Im Publikum drückten die Eltern, ihr Freund und die zwei Schwestern die Daumen, wie sie später erzählt.

"Es war neben Ausstrahlung und Aussehen am Ende die Lebenserfahrung, die überzeugt hat", sagt der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, der neben der Popsängerin Sarah Lombardi, dem Stylisten Boris Entrup und der britischen Tänzerin Nikeata Thompson ("Germany’s Next Topmodel") in der Jury sitzt und die neue "Miss Germany" wählt: "Sie ist eine Frau, die mitten im Leben steht."

Berneis, die Polizeibeamtin mit blonden Haaren und blauen Augen, habe überzeugt. Und sei mit ihren 1,81 Metern Körpergröße "eine beeindruckende Erscheinung".

Von ihrem Job als Polizistin wird sich die 28-Jährige nun für ein Jahr beurlauben lassen. Sie will sich ihrer Tätigkeit als Schönheitskönigin widmen. In einem Polizeirevier in der Stuttgarter Innenstadt ermittelt die Beamtin gegen Internetkriminelle.

Sie verfolgt Betrüger im weltweiten Netz und geht dort Drohungen nach. Seit dem Job ist sie vorsichtiger geworden, sagt sie. Und bleibt dabei realistisch: "Jeder kann mit seinen Daten Opfer von Internetbetrügern werden, auch ich."

Miss Baden-Württemberg Nadine Berneis erhält die Krone von Miss Germany 2018 Anahita Rehbein.
Miss Baden-Württemberg Nadine Berneis erhält die Krone von Miss Germany 2018 Anahita Rehbein.

Geboren und aufgewachsen ist sie in Dresden in Sachsen, ihre Leidenschaft gehört dem Fußballclub Dynamo Dresden.

Als sie 18 Jahre alt war, kam zur Polizeiausbildung nach Baden-Württemberg: "Ich spreche aber weder Sächsisch noch Schwäbisch." Seit sechseinhalb Jahren lebt und arbeitet sie in Stuttgart. Dort kam sie im Fitnessstudio durch Zufall auf den "Miss Germany"-Wettbewerb.

Ihre Zahnlücke sollte kein Hinderungsgrund sein. "Ich habe früher sehr unter ihr gelitten und habe auch nie gelacht. Mein Selbstbewusstsein war früher nicht sonderlich groß."

Als sie 18 wurde, habe sie drei Jahre lang eine Zahnspange getragen, die Zahnlücke sei so verschwunden. "Aber ich habe dann nicht zuverlässig die Nachspange getragen. Plötzlich war die Lücke wieder da." Heute stehe sie dazu - und werde häufig auf die Zahnlücke angesprochen.

Bei der Polizei will Berneis auf jeden Fall bleiben, wie sie sagt. "Mein großer Traum wäre die Hubschrauberstaffel." Oder ein Studium an der Polizeihochschule für den gehobenen Dienst. Polizistin sei sie "mit Leib und Seele". Sie sei dankbar, dass sie zusätzlich ein Jahr Schönheitskönigin sein dürfe. Für ihren Sieg erhält sie unter anderem ein Auto für ein Jahr, ein Bett, Kleider sowie Reisen.

"Miss Germany" ist laut dem Veranstalter der älteste und bedeutendste Schönheitswettbewerb in Deutschland, es gibt ihn seit 1927. Gewählt wird jährlich. In diesem Jahr zeigte sich der Wettbewerb in einem anderen Bild. "Wir versuchen, uns zu einer Persönlichkeitsshow zu entwickeln", sagt Organisator Max Klemmer. Vorstellungsrunden im Bikini oder in anderer Bademode gab es in diesem Jahr erstmals nicht.

"Sie passen nicht mehr in die Zeit", sagt Klemmer. Sie gehörten der Vergangenheit an. "Wir wollen mehr Miss", sagt Klemmer. Die Frauen sollen bei dem Wettbewerb mehr zu Wort kommen und nicht allein auf das Aussehen beschränkt sein. Unverändert hoch sei das Interesse. Es hat den Angaben zufolge deutschlandweit 104 Vorwahlen und insgesamt mehr als 9500 Bewerberinnen gegeben.

Als neue "Miss Germany" steht Berneis zwar im Mittelpunkt, alleine ist sie aber nicht. Mit der Studentin Pricilla Klein (23) aus Hamburg und der 22 Jahre alte Studentin Anastasia Aksak aus Leipzig in Sachsen hat sie zwei Vize-Königinnen.

Die Siegerkrone bleibt aber in Stuttgart. Vor einem Jahr wurde die ebenfalls in Stuttgart lebende Studentin Anahita Rehbein (24) "Miss Germany". Die Krone hat sie nun an Berneis weitergeben.

Fotos: DPA

Großer Protest gegen Zerstörung von Braunkohle-Dörfern 111 Deshalb fällt ein neuer "Tatort" am Sonntag flach! 10.415 Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! Anzeige Großes Hummel-Sterben: Wer bestäubt dann überhaupt noch unsere Blüten? 1.572 Übler "Scherz" auf Autobahn: Leipzig wird zur "Messer-Stadt" 7.268 Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel Anzeige Zehntausende demonstrieren gegen Urheberrechtsreform: Darum geht's in Artikel 13 1.307 Kreuzfahrtschiff vor Norwegen in Seenot: 1300 Passagiere müssen auf offenem Meer von Bord! 5.819 Update Riesige Rabattaktion: Was passiert am Sonntag bei MediaMarkt in Gütersloh? 2.666 Anzeige "Ich bin am Verzweifeln": Was ist nun wieder los bei Sara Kulka? 3.159 Uri Geller will Brexit wegzaubern! 523 Hättet ihr diesen Star erkannt? 2.810 Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 8.410 Anzeige Bremens Innensenator im Interview: Muss die DFL jetzt für Risikospiele blechen? 332 David Garrett endlich gesund! Moderatorin wird zum Fan 4.770
Tilly-Karnevalswagen bei Protest-Demo gegen May in London 121 Neue Details zum Kinderporno-Fall in Kita: Erzieher hatte zwei Pflegekinder! 1.518 Massenschlägerei auf Alexanderplatz: TANZVERBOT macht Ansage an Krawall-YouTuber 6.144 Eurofighter über Köln: Luftwaffe erklärt den Grund 3.859
Unzufrieden mit Bordell-Besuch: Mann fährt nach Hause und holt Messer 4.271 Horror! Mutter bemerkt während des Fluges, dass ihre Tochter verschwunden ist 8.898 Nach Freilassung des Schwagers: Keine Suche nach Rebecca am Wochenende 3.678 Es wird "immer schlimmer": Drama bei "Bauer sucht Frau"-Traumpaar! Farmer Geralds Anna in Klinik 33.292 Kartons als Statement? Demo mit 1500 Teilnehmern in Bremen 143 Rolf Becker im MDR Riverboat: "Das waren Ursula Karusseits letzte Worte an mich" 9.128 Irre Aktion: Mann zieht blank und rennt zu seinem Flugzeug! 1.179 Mann erpresst Mutter (17) solange, bis sie Sex-Videos mit ihrer Tochter schickt 9.599 Sieben Monate nach Liebes-Aus: Sind Micaela Schäfer und Felix Steiner wieder ein Paar? 1.210 Tödlicher Betriebsunfall: 54-Jähriger von Holzteil erschlagen 2.549 Überraschungs-Besuch bei DSDS-Proben: Wer schafft es ins Recall-Finale? 1.124 14-Jähriger "leiht" sich Papas Auto, rast der Polizei davon und baut Unfall 1.403 Blogger Benni (†28) verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs: Das ist sein Appell an die Menschen! 13.964 Brummi-Fahrer passt nicht auf: Laster geht in Flammen auf, Feuer greift auf Autos über 3.613 Würgen, schlagen, beißen: Zugedröhnter Patient verletzt Sanitäter schwer 3.240 Feuer wütet auf Bauernhof: Hundert Schweine verenden qualvoll 1.124 "Fridays for Future": Werden demonstrierende Schüler nun bestraft? 1.522 Grifo kehrt von Freiburg nach Hoffenheim zurück! 1.030 Nach Kino-Flop: BVG macht sich über Til Schweiger lustig 4.856 Selfie aus der Hölle! Frau macht Foto von sich und kann nicht fassen, was sie darauf entdeckt 21.535 Betrunken am Steuer: Hyundai fliegt in Wald, zwei Schwerverletzte 1.824 "Haben gesagt, ich bin magersüchtig" So sehr hat sich GNTM-Enisa verändert! 5.052 Mann onaniert vor Frau in Flixbus: Unfassbar, wie Busfahrer und Hotline reagierten 5.765 Terrormiliz verliert letzte Bastion: Krieg gegen IS beendet? 1.879 Kein Scherz: Die Hauptstadt dieses Landes heißt nun anders! 2.246 Ratlos in Madrid: Argentinien blamiert sich bei Comeback von Superstar Messi! 928 Ermittler waren überrascht: Doping-Arzt verriet sich leichtsinnig selber am Telefon 1.447 Let's Dance: Tanzpartner von Ulrike Frank sorgt für Schockmoment! 3.475 Mobilfunk-Standard 5G: So rüstet Bosch seine Fabriken auf 70 Unglaublich! Polizistin hat Zahlenfolge mit 16.000 Stellen auswendig gelernt 1.793 Gnabry tief betroffen nach Rassismus-Vorfall: "Einfach traurig" 735 Horror-Crash: Comedian Ingo Oschmann verunglückt auf Autobahn 10.646