Ihr werdet nie erraten, als was diese junge Frau arbeitet 6.797
Die Linke im Bundestag präsentiert neue Doppelspitze! Top
Millionenschaden für VW! Manager wegen Untreue angeklagt Top
Riesiger Lagerverkauf: Euronics in Ahaus verkauft Technik bis 44% günstiger Anzeige
Offiziell! Jens Keller neuer Trainer des 1. FC Nürnberg Top Update
6.797

Ihr werdet nie erraten, als was diese junge Frau arbeitet

Ein kleiner Tipp: Sie arbeitet in einem Handwerksberuf und will jetzt auch noch die neue Miss Handwerk werden... #Löhne

Von Amelie Förster

Selina Schlömp (22) ist keine Buchhändlerin, auch keine Autorin oder Buchbinderin, sondern...
Selina Schlömp (22) ist keine Buchhändlerin, auch keine Autorin oder Buchbinderin, sondern...

Löhne - Selina Schlömp ist 22 Jahre alt und lebt im ostwestfälischen Löhne. Die junge Frau hat sich einen Job in einer Männerdomäne gekrallt. Und nun will sie auch noch Miss Handwerk werden.

An den Job ist sie eigentlich nur zufällig gekommen. Nach einem Jahr im Bundesfreiwilligendienst hat sie auch noch ein Praktikum in einem Krankenhaus in Lübbecke absolviert.

In einem Gespräch mit ihrem Onkel schlug dieser vor: "Probier's doch mal als Schornsteinfegerin." Gesagt - getan! Für Selina Schlömp war nach kurzer Zeit schon klar, dass sie ihren Traumberuf gefunden hatte, sie suchte sich einen Ausbildungsbetrieb in Löhne und legte los. Im letzten Jahr hat sie ihre Ausbildung abgeschlossen und fand direkt eine Anschlussstelle in Porta Westfalica.

Dass sie bei der Arbeit dreckig wird, macht ihr so gar nichts aus: "Privat würde mich das stören, da achte ich sehr auf Ordnung und Sauberkeit, aber bei der Arbeit ist mir das total egal. Das gehört eben dazu!", sagt die 22-Jährige lachend.

Selina Schlömp arbeitet als Schornsteinfegerin.
Selina Schlömp arbeitet als Schornsteinfegerin.

Aktuell kehrt sie die Kamine in Porta Westfalica und Bad Oeynhausen und hat nebenbei auch noch ein privates Ziel. Sie will nämlich die neue Miss Handwerk 2018 werden!

Dabei geht's ihr um den sportlichen Wettstreit mit anderen: "Ich will unbedingt gewinnen."

Im letzten Jahr hat sie es bereits bis auf den dritten Platz geschafft, konnte aber das Fotoshooting aus familiären Gründen damals nicht wahrnehmen und hat sich kurzfristig am vergangenen Wochenende dazu angemeldet.

Unterstützen können Interessierte sie noch bis zum 24. August mit ihren Votes. Schafft sie es in die Top 12, ist sie eine Runde weiter und kämpft dann unter den letzten sechs Frauen um den Misswahltitel.

Schornsteinfeger gelten ja bekanntlich als Glücksbringer, deshalb hat sie in den vier Jahren, die sie jetzt als Schornsteinfegerin arbeitet, viele tolle Erlebnisse gehabt: "Viele Menschen rufen mich nochmal zurück, um an einem meiner goldenen Knöpfe, die an der Arbeitskleidung angebracht sind, zu drehen."

Ein Erlebnis ist ihr aber besonders gut in Erinnerung geblieben. Ein Lkw-Fahrer habe mal angehalten und sei auf Schlömp zu gelaufen und wollte einen der Knöpfe drehen, weil er einen Lottoschein hatte.

Bis heute passiert es ihr in ihrem Arbeitsbezirk auch immer noch, dass die Menschen verwundert sind, wenn sie die Tür öffnen: "Oh, ein Mädchen", höre sie häufig, auch wenn sie bereits ein Jahr in Bad Oeynhausen unterwegs sei, sagt Schlömp. Vielleicht kann sie sich aber ab Ende September schon darüber freuen, dass die Leute an der Tür sagen: "Oh, die neue Miss Handwerk!" ;-)

Bereut hat sie es übrigens nie, Schornsteinfegerin zu sein, dann, dass sei regelmäßig mit Menschen in Kontakt kommt, macht Ihr richtig viel Spaß!

Wenn Ihr Selina Schlömp dabei unterstützten wollt, die neue Miss Handwerk zu werden, könnt Ihr für die Schornsteinfegerin auf der Seite zum Wettbewerb voten.

In Hamburg startet bald ein Mega-Event für alle Gamer! 20.836 Anzeige
Katze zu schwer am Check-In: Passagier tauscht seinen Kater um! Neu
Kreislga-Fußball: Schiedsrichter gewürgt und auf den Boden gedrückt Neu
In dieser coolen Dortmunder Firma werden Mitarbeiter gesucht! 3.195 Anzeige
Bode Miller: Ski-Star bekommt nach Unfalltod der Tochter (†1) Zwillinge Neu
Eltern von Maddie McCann fallen makabrem Scherz zum Opfer Neu
So einfach kriegst Du raus, wie hoch Dein Risiko für Diabetes ist 1.281 Anzeige
Ausgesetzte Hündin mit ihren Welpen entdeckt, dann staunen ihre Retter Neu
Nürnberger Christkind in voller Pracht: Benigna Munsi zeigt sich im Engelskostüm Neu
Dieser 40-Zoller ist bei Conrad gerade 26% billiger 1.012 Anzeige
Tennis-Star Alex Zverev: Erst Sieg über Nadal, dann Geschenk von DFB-Star Neu
Männer stecken schwangere Katze in Trockner: Jetzt folgt die harte Strafe Neu
Tragödie! Mutter tötet behinderten Sohn (12) und sich selbst Neu
Diese Mega-Summe befindet sich am Freitag im Eurojackpot Anzeige
Verrückt nach Meer: Jetzt endlich neue Folgen vom Kreuzfahrtschiff Neu
Drama im Hauptbahnhof: Mann bricht zusammen und bleibt leblos liegen Neu
Männer brechen in Tränen aus: Zeuge umarmt Ex-SS-Wachmann im Gerichtssaal Neu
Donald Trumps Verwandter rettet jetzt das Klima und jeder kann mitmachen Neu
Bei Ermittlungen gegen Krankenpfleger wegen fünffachen Mordes ist kein ENde in Sicht Neu
Mäuse infizieren drei Polizisten mit Hantaviren Neu
Supercup für irre Summe nach Saudi-Arabien: Verkauft der spanische Fußball seine Seele? Neu
Besitzer bindet Hund bei Hitze an Baum an und haut ab Neu
Nachfolger von "Ehrenmann"? Das ist das meist gegoogelte Jugendwort des Jahres Neu
Makler erklärt Mann, dass der seine Versicherung nicht kündigen kann, dann knallt's Neu
15-Jähriger spurlos verschwunden: Wer hat Benjamin gesehen? Neu
Islamfeinde werfen in Dresden Schweineschwarten in Briefkästen Neu
So kannst Du in fünf Minuten Deinen CO2-Abdruck drastisch senken Neu
Darf man Katzen in Mietwohnung halten? Neu
Mega-Eskalation bei "Bachelor in Paradise": Schmeißt Filip hin? Neu
Salihamidzic wird Sportvorstand beim FC Bayern: Netz spottet über Beförderung Neu
Jürgen Milski: Für diese Promi-Marke machte er früher mal Werbung 358
AfD-Politiker steht weiter zu "Judaslohn"-Aussage: Abwahl soll schon Mittwoch stattfinden! 551
Drogen-Warnung: Zahlreiche Kokain-Päckchen an Land gespült! 1.906
Stundenlange Verspätung wegen Ratte an Bord 398
Plus Size-Model im Abnehm-Wahn? Das sagt die junge Bloggerin dazu 759
Deutschlands bekanntestes Justizopfer: Gustl Mollath und Freistaat Bayern einigen sich 190
European Championships 2022 finden in München statt! 21
Witwe von IS-Terrorist Denis Cuspert bleibt in U-Haft! 668
800 Stellen bald weg? Osram will offenbar weitere Arbeitsplätze in Deutschland streichen! 323
Schuss auf Geldbote vor Ikea-Filiale: So kaltblütig handelte der Täter 991
Überraschung bei McDonald's: Extra Zitrone bestellt, Gras bekommen 3.032
YouTuber Exsl95 macht den Liefercheck und findet den Schnitzel-Gott! 960
Esther Sedlaczek zeigt stolz ihren größten Schatz, Fans bekommen nicht genug 1.048
Sportfreunde Lotte insolvent? Vereinsboss Wilke seit Wochen untergetaucht! 2.817
Katzenbabys bei eisiger Kälte in Box ausgesetzt 2.594
Türkei schickt IS-Anhänger zurück: "Wollen jeden Gefährder in Haft sehen" 376
Terror-Anschlag in Deutschland geplant? Razzia und Festnahmen in Offenbach 3.383
Das schnellste Auto der Welt und 9 weitere krasse Rekorde 1.522
Nach Bodycheck gegen Freiburg-Trainer Streich: Abraham bleibt Eintracht-Kapitän 590
Oliver Pocher freut sich über besondere Geste nach Geburt seines Sohnes 2.241
Grund zur Freude für deutsche Autofahrer? Maut-Änderung in Österreich steht offenbar bevor 2.417