Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 919 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 2.675 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.084 Anzeige
24.707

Mit diesem „Tatort" blamiert sich Dresden!

Dresden - Die Spannung auf den ersten „Tatort“ aus Dresden seit 1999 ist groß, die Enttäuschung könnte nicht größer sein: Der erste Fall der Kommissarinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski, 34) und Henni Sieland (Alwara Höfels, 33) ist ein Totalausfall.
Revierleiter Martin Brambach (48) mit seinen Kommissarinnen Alwara Höfels (33, l.) und Karin Hanczewski (34): Im Film sind die Damen leider nicht so sympathisch.
Revierleiter Martin Brambach (48) mit seinen Kommissarinnen Alwara Höfels (33, l.) und Karin Hanczewski (34): Im Film sind die Damen leider nicht so sympathisch.

Eine TV-Kritik von Heiko Nemitz

Die Spannung auf den ersten „Tatort“ aus Dresden seit 1999 ist groß, die Enttäuschung könnte nicht größer sein: Der erste Fall der Kommissarinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski, 34) und Henni Sieland (Alwara Höfels, 33) ist ein Totalausfall.

In „Auf einen Schlag“ müssen die beiden in der gar nicht so heilen Schlagerwelt ermitteln. Während der Proben zur Unterhaltungsshow „Hier spielt die Musik“ im Zwinger wird Toni Derlinger vom Gesangsduo „Toni [&] Tina“ erschlagen aufgefunden. Verdächtige gibt es viele: ein enttäuschter Fan, ein abgehalfterter Manager, ein aalglatter Konzertveranstalter und die Konkurrenz von den Volks-Rock’n’Rollern „Herzensbrecher“.

Wo soll man bloß anfangen? Es krankt schon an der Idee: Das erste rein weibliche Ermittlerteam will der MDR präsentieren und übertreibt es damit völlig. Hier wird Gleichberechtigung nicht nur mit der Brechstange herbeigeschrieben. Nein, die Damen müssen auch noch ständig darüber reden, wie sehr Frauen doch die besseren Menschen sind.

Peinlich: Michael Specht (39) sorgt als verlotterter Jammer-Ossi Walther für den schlimmsten Fremdschäm-Moment.
Peinlich: Michael Specht (39) sorgt als verlotterter Jammer-Ossi Walther für den schlimmsten Fremdschäm-Moment.

Und so spielen sie auch: Karin Hanczewski agiert mit verkniffener Oberlippe, und Alwara Höfels gibt mit rüdem Benehmen, Jogginghose und breitbeinigem Gang die Parodie eines Mannes.

Da tut einem Martin Brambach (48) leid: Der muss als ihr Chef - natürlich - einen Trottel spielen und ist dabei noch das Beste an diesem verkorksten Krimi. Und weil alle „Dresdner“ reinstes Hochdeutsch sprechen, wird obendrein auch noch eine unfassbar peinliche Jammer-Ossi-Karikatur ins Buch geschrieben ...

Tatort Dresden blamiert sich bis auf die Knochen.

Der MDR muss jetzt im Rundumschlag nachbessern. In dieser Form will man die verblüffend unsympathischen Flintenweiber jedenfalls nicht so schnell wiedersehen.

Tatort-Fakten

Die schöne Jella Haase (23) überlebt als Polizeianwärterin ihren ersten Dresden-„Tatort“ nicht.
Die schöne Jella Haase (23) überlebt als Polizeianwärterin ihren ersten Dresden-„Tatort“ nicht.

Am Sonntag kommt der erste „Tatort“ aus Dresden. Ab 20.15 Uhr ermitteln Karin Hanczewski (34), Alwara Höfels (33), Jella Haase (23) und Martin Brambach (48) im „Dresden Mord“. Die ersten Ausschnitte werden morgen ab 16 Uhr bei „MDR um 4“ gezeigt. Im Studio zu Gast ist Karin Hanczewski.

Die Fakten zum Dresden-Tatort: Der Mord passiert im Zwinger. Das Kommissariat quartierte sich in der Ex-Gardinenfabrik an der Breitscheidstraße ein. Gedreht wurde in der Altstadt, im Szeneviertel Neustadt und auf dem Dampfer „Dresden“.

Rund 25 Tage war das TV-Team im September und Oktober 2015 an der Elbe aktiv.

Im November/Dezember wurde die zweite Folge „Der König der Gosse“ produziert. Drehbuchautor ist „Stromberg“-Erfinder Ralf Husmann (51). Die Firma „Wiedemann [&] Berg“ produziert im Auftrag des MDR für das Erste. Kosten pro Folge: 1,3 bis 1,5 Mio. Euro.

Tänzerin Romys Tatort-Auftritt

Film-Neuling Romy Stasiak (27) mit Schauspieler Andreas Günther (42), der einen smarten Konzertveranstalter mimt.
Film-Neuling Romy Stasiak (27) mit Schauspieler Andreas Günther (42), der einen smarten Konzertveranstalter mimt.

16 Sekunden für die Ewigkeit... Kellnerin für einen Tag: Moderatorin, Cheerleader-Trainerin und Tänzerin Romy Stasiak (27). Die Dresdnerin begleitet im „Tatort“ die Sängerin Linda auf dem Schifferklavier.

Gedreht wurden im Oktober verschiedene Volksfest-Bühnen-Szenen, zwei Tage lang im Zwinger.

Zu sehen ist Romy für 16 Sekunden. Es ist ihre erste Filmrolle. „Künftig will ich mich mehr der Schauspielerei widmen“, sagt sie. Blut geleckt hatte Romy mit einer Statistenrolle bei den Zwingerfestspielen.

Noch mehr über sich und den „Tatort“ verrät Romy am 6. März (ab 18 Uhr) in der „Gaststätte zum Stein“ (Tornaer Straße). Dort kann man den „Tatort“ gucken, Romy zeigt Fotos vom Dreh - und kellnert.

Gerät auch unter Verdacht und ins Visier der Ermittlerinnen: Der Dresdner Schauspieler Till Wonka (34, l.) spielt im „Tatort“ einen Musiker.
Gerät auch unter Verdacht und ins Visier der Ermittlerinnen: Der Dresdner Schauspieler Till Wonka (34, l.) spielt im „Tatort“ einen Musiker.

Fotos: MDR/Andreas Wünschirs, Andreas Weihs

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 978 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 16.015 Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 9.927 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 154 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.540 So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 589 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.475
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 7.850 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 162 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.220
AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 605 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.440 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.434 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.213 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 5.118 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.272 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.159 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 319 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.923 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 233 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.097 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.674 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 957 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 152 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.343 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.484 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 199 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 9.731 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 771 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.719 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 6.009 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.071 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 20.232 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.136 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 332 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.440 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 363 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 785 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.912 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 974 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.858 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.440 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.493 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.113 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 884 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 132 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.916 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.081 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.572