Mit diesem „Tatort" blamiert sich Dresden! 24.893
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Neu
Fans empört! Til Schweiger vergleicht "Tatort" mit Augsburger Puppenkiste Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! Neu
24.893

Mit diesem „Tatort" blamiert sich Dresden!

Dresden - Die Spannung auf den ersten „Tatort“ aus Dresden seit 1999 ist groß, die Enttäuschung könnte nicht größer sein: Der erste Fall der Kommissarinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski, 34) und Henni Sieland (Alwara Höfels, 33) ist ein Totalausfall.
Revierleiter Martin Brambach (48) mit seinen Kommissarinnen Alwara Höfels (33, l.) und Karin Hanczewski (34): Im Film sind die Damen leider nicht so sympathisch.
Revierleiter Martin Brambach (48) mit seinen Kommissarinnen Alwara Höfels (33, l.) und Karin Hanczewski (34): Im Film sind die Damen leider nicht so sympathisch.

Eine TV-Kritik von Heiko Nemitz

Die Spannung auf den ersten „Tatort“ aus Dresden seit 1999 ist groß, die Enttäuschung könnte nicht größer sein: Der erste Fall der Kommissarinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski, 34) und Henni Sieland (Alwara Höfels, 33) ist ein Totalausfall.

In „Auf einen Schlag“ müssen die beiden in der gar nicht so heilen Schlagerwelt ermitteln. Während der Proben zur Unterhaltungsshow „Hier spielt die Musik“ im Zwinger wird Toni Derlinger vom Gesangsduo „Toni [&] Tina“ erschlagen aufgefunden. Verdächtige gibt es viele: ein enttäuschter Fan, ein abgehalfterter Manager, ein aalglatter Konzertveranstalter und die Konkurrenz von den Volks-Rock’n’Rollern „Herzensbrecher“.

Wo soll man bloß anfangen? Es krankt schon an der Idee: Das erste rein weibliche Ermittlerteam will der MDR präsentieren und übertreibt es damit völlig. Hier wird Gleichberechtigung nicht nur mit der Brechstange herbeigeschrieben. Nein, die Damen müssen auch noch ständig darüber reden, wie sehr Frauen doch die besseren Menschen sind.

Peinlich: Michael Specht (39) sorgt als verlotterter Jammer-Ossi Walther für den schlimmsten Fremdschäm-Moment.
Peinlich: Michael Specht (39) sorgt als verlotterter Jammer-Ossi Walther für den schlimmsten Fremdschäm-Moment.

Und so spielen sie auch: Karin Hanczewski agiert mit verkniffener Oberlippe, und Alwara Höfels gibt mit rüdem Benehmen, Jogginghose und breitbeinigem Gang die Parodie eines Mannes.

Da tut einem Martin Brambach (48) leid: Der muss als ihr Chef - natürlich - einen Trottel spielen und ist dabei noch das Beste an diesem verkorksten Krimi. Und weil alle „Dresdner“ reinstes Hochdeutsch sprechen, wird obendrein auch noch eine unfassbar peinliche Jammer-Ossi-Karikatur ins Buch geschrieben ...

Tatort Dresden blamiert sich bis auf die Knochen.

Der MDR muss jetzt im Rundumschlag nachbessern. In dieser Form will man die verblüffend unsympathischen Flintenweiber jedenfalls nicht so schnell wiedersehen.

Tatort-Fakten

Die schöne Jella Haase (23) überlebt als Polizeianwärterin ihren ersten Dresden-„Tatort“ nicht.
Die schöne Jella Haase (23) überlebt als Polizeianwärterin ihren ersten Dresden-„Tatort“ nicht.

Am Sonntag kommt der erste „Tatort“ aus Dresden. Ab 20.15 Uhr ermitteln Karin Hanczewski (34), Alwara Höfels (33), Jella Haase (23) und Martin Brambach (48) im „Dresden Mord“. Die ersten Ausschnitte werden morgen ab 16 Uhr bei „MDR um 4“ gezeigt. Im Studio zu Gast ist Karin Hanczewski.

Die Fakten zum Dresden-Tatort: Der Mord passiert im Zwinger. Das Kommissariat quartierte sich in der Ex-Gardinenfabrik an der Breitscheidstraße ein. Gedreht wurde in der Altstadt, im Szeneviertel Neustadt und auf dem Dampfer „Dresden“.

Rund 25 Tage war das TV-Team im September und Oktober 2015 an der Elbe aktiv.

Im November/Dezember wurde die zweite Folge „Der König der Gosse“ produziert. Drehbuchautor ist „Stromberg“-Erfinder Ralf Husmann (51). Die Firma „Wiedemann [&] Berg“ produziert im Auftrag des MDR für das Erste. Kosten pro Folge: 1,3 bis 1,5 Mio. Euro.

Tänzerin Romys Tatort-Auftritt

Film-Neuling Romy Stasiak (27) mit Schauspieler Andreas Günther (42), der einen smarten Konzertveranstalter mimt.
Film-Neuling Romy Stasiak (27) mit Schauspieler Andreas Günther (42), der einen smarten Konzertveranstalter mimt.

16 Sekunden für die Ewigkeit... Kellnerin für einen Tag: Moderatorin, Cheerleader-Trainerin und Tänzerin Romy Stasiak (27). Die Dresdnerin begleitet im „Tatort“ die Sängerin Linda auf dem Schifferklavier.

Gedreht wurden im Oktober verschiedene Volksfest-Bühnen-Szenen, zwei Tage lang im Zwinger.

Zu sehen ist Romy für 16 Sekunden. Es ist ihre erste Filmrolle. „Künftig will ich mich mehr der Schauspielerei widmen“, sagt sie. Blut geleckt hatte Romy mit einer Statistenrolle bei den Zwingerfestspielen.

Noch mehr über sich und den „Tatort“ verrät Romy am 6. März (ab 18 Uhr) in der „Gaststätte zum Stein“ (Tornaer Straße). Dort kann man den „Tatort“ gucken, Romy zeigt Fotos vom Dreh - und kellnert.

Gerät auch unter Verdacht und ins Visier der Ermittlerinnen: Der Dresdner Schauspieler Till Wonka (34, l.) spielt im „Tatort“ einen Musiker.
Gerät auch unter Verdacht und ins Visier der Ermittlerinnen: Der Dresdner Schauspieler Till Wonka (34, l.) spielt im „Tatort“ einen Musiker.

Fotos: MDR/Andreas Wünschirs, Andreas Weihs

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 2.830 Anzeige
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" Neu
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.474 Anzeige
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? Neu
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof Neu
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.272 Anzeige
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus Neu
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht Neu
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! Neu
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" Neu
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis Neu
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? Neu
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders Neu
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst Neu
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel Neu
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova Neu
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.132 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 1.459
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 2.027
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 968
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 6.632
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen 30
Narkosearzt soll Patienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen 169
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? 110
Koks-Taxis im Fokus der Polizei: Über 30 Verfahren in den letzten sechs Monaten! 183
Motorradfahrer prallt frontal gegen Baum: Tot! 504
Mann will Polizei austricksen, denkt aber nicht an sein Tattoo 1.987
Studenten müssen Kartons auf ihren Köpfen tragen 1.436
Deshalb sind die Titelseiten dieser Zeitungen geschwärzt 926
"Die Addams Family" ist völlig abgedreht! Schräger Humor vom Feinsten 268
Ford Mustang GT bei Unfall zerstört 179 Update
Tödlicher Unfall: Junger Audi-Fahrer stirbt nach Zusammenstoß mit BMW 1.545 Update
Hündin hinkt plötzlich: Dann wird Frauchen alles klar 3.946
Was machen eigentlich Porno-Stars, wenn sie ihre Tage kriegen? 5.721
Spanner beobachtet Paar beim Sex und bezahlt das mit seinem Leben 2.998
Baby liegt blutüberströmt im Auto, doch Mutter bemerkt nichts 6.336
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier 3.211
BVB vor Transferkracher? Kommt belgischer Dribbelzwerg nach Dortmund? 2.467
FC Bayern: Niklas Süle äußert sich zu Verletzung, Joachim Löw und DFB unter Druck 1.015
"Möglichst viele Menschen töten": Drei Iraker wegen Terrorplänen vor Gericht 301
Nach schrecklichem Mord an Ivonne B. (†39): Ex-Freund vor Gericht 174
Instagram-Blondine mit Hammer-Dekolleté ist Single und sucht "sexy Schnitten" 5.529
Schock für GZSZ-Sunny: Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht! 13.585
Frauengruppe soll 33-Jährige misshandelt und in eiskalte Oder gestoßen haben! 482