Großeinsatz bei Leipzig: Vermummte Spezialeinheit rückt aus Neu Traktor fängt plötzlich Feuer und fackelt komplett ab 2.150 Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 3.647 Anzeige Aus Syrien gerettet: Die Weißhelme sind in Deutschland! 1.719 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.207 Anzeige
7.533

Studenten zünden Polizeiauto an und veröffentlichen es auf Facebook

Schon mehrmals fiel die Künstlergruppe Frankfurter Hauptschule durch radikale Aktionen auf. Nun musste ein Polizeiwagen dran glauben.

Von Angelo Cali

Die Künstlervereinigung Frankfurter Hauptschule mit ihrem "Kunstprojekt"
Die Künstlervereinigung Frankfurter Hauptschule mit ihrem "Kunstprojekt"

Frankfurt - Gefälschte Tickets für die Bayreuther Festspiele, eine Heroin-Performance im Frankfurter Bahnhofsviertel und zuletzt das Knacken von Liebsschlössern am Eisernen Steg. Diese Aktionen gingen auf das Konto des Künstlerkollektivs Frankfurter Hauptschule. Diesmal musste ein Dienstgefährt unserer Gesetzeshüter dran glauben.

Im Rahmen der Jahresausstellung der Frankfurter Kunsthochschule schändeten die jungen Männer und Frauen einen (nicht echten) Polizeiwagen. Dabei bestückten sie die Motorhaube des Fahrzeugs mit Dildos, ehe sie es mit viel Einsatz in Brand steckten.

Die Aktion war Bestandteil der Initiative "Visionäre Ruinen" und stellt sich gegen die vehemente Verdrängung von Drogensüchtigen aus dem Bahnhofsviertel seitens der Polizei. Die Künstler der Frankfurter Hauptschule halten dies eigenen Aussagen nach für einen Säuberungsversuch der "Visitenkarte Frankfurts".

Platziert wurde das Kunstobjekt inmitten des Bahnhofsviertel, wo Passanten nach freiem Gutdünken damit interagieren konnten. Dabei wurden unter anderem Selfies gemacht, Klettertouren aufs Autodach unternommen oder gar auf die Motorhaube uriniert. Erst nach elf Stunden wurde der Polizei das Treiben zu viel und ließ den Wagen abschleppen.

Auf ihrem Facebook-Auftritt zeigt die Künstlertruppe ihr Werk auch im Bewegtbild.

Für Mittwoch, den 7. Februar, kündigten die Künstler zudem an, ein weiteres Video auf ihrem Facebook-Kanal zu veröffentlichen, welches auch die Reaktionen der Passanten auf ihr Projekt zeigen werde.

Den ausgebrannten Fake-Streifenwagen sowie das vollständige Video zur Aktion kann man vom 8. bis zum 11. Februar in der Hochschule für bildende Künste - Städelschule Frankfurt sowie vom 8. März bis zum 5. Mai in der Ausstellung "Kunst der Revolte. Revolte der Kunst" im Studierendenhaus der Goethe-Universität bestaunen.

Das Statement einer Sprecherin der Frankfurter Hauptschule fiel entsprechend der eigenen Werke extrem martialisch aus: “Anstatt Drogensüchtige aus dem Blick der Öffentlichkeit zu drängen, sollte man ihr Elend noch viel greller ausstellen. Wir sind erst zufrieden, wenn das Bahnhofsviertel fest im Griff von Junkies ist. Wir wollen völlig vercrackte Zombiehorden, die mit abgesägten Schrotflinten durch die Münchener Straße patroullieren, während der Rauch von ausbrennenden Einsatzwagen sich mit dem warmen Licht der Abendsonne mischt.”

Auf mehrfache Anfrage hin äußerte sich auch die Frankfurter Polizei via Twitter zur Protestkunst Aktion der Frankfurter Hauptschule.

Fotos: Frankfurter Hauptschule

Markus (†22) bei Streit in Köthen gestorben: Anklage gegen Teenie-Duo erhoben 2.025 Ägyptische Studentin (†22) gerammt und rassistisch beschimpft! Anklage gegen Todesfahrer 1.764 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.364 Anzeige Schlimmes Busunglück: Dutzende Kinder schwer verletzt 6.041 Morddrohung: Anleitung zum Bombenbau bei Schüler gefunden! 1.247 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.287 Anzeige Pferde-Ripper schneidet 30-Zentimeter-Wunde in Tier 1.179 Die leckerste Diät der Welt: Trinkt Wein, esst Schokolade! 971 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.312 Anzeige Brandstiftung? Verfahren gegen Kraftklub-Star eingestellt 1.757 Konzert von "Feine Sahne Fischfilet" verboten! 12.311 Ab 2019! Neues Gesetz entlastet Krankenversicherte um Milliarden 6.303 Junge postet verstörenden Whats-App-Status und löst Polizei-Einsatz aus 2.865 Ex-Nationalspieler packt aus: Kasten Bier, Flasche Whiskey und Pulle Wodka, dann ging er zum Training! 4.151 Nackte Tatsachen! Mutter will Möbel verkaufen und begeht peinlichen Fehler 4.678 Baby-News beim BVB! Marco Reus und seine Freundin erwarten ein Kind 2.212
Zwei Tonnen Cannabis an Mautstelle entdeckt 1.084 So will der Berliner Senat gegen explodierende Mietpreise vorgehen 90 Geben die Stützen nach, versinkt eine Ostsee-Attraktion im Meer 2.937 Wenig Wasser im Rhein: Jetzt bleiben Tankstellen trocken! 2.006 Gefahr durch Anti-Baby-Pille? "Yasminelle"-Prozess könnte Jahre dauern! 1.238 Mann mit Waffe: Realschule in Augsburg muss evakuiert werden 1.216 Das hatte keiner erwartet! Sensations-Fund mit Weitblick bei Bares für Rares 5.292 Melanie (†30) an Bahndamm getötet: Die Anklage lautet Mord! 3.079 Mann attackiert Kind, Hundehalter und Hund: Hier soll er therapiert werden 832 Irrer Kartoffel-Streit: Polizei wird beleidigt und lässt sich auf Vergleich ein 2.100 Lkw verliert Anhänger mitten auf der A45: Kaum zu fassen, wie der Fahrer reagiert 3.008 Nur für 20 Fans: Exklusiv-Konzert von "The Boss Hoss"! 628 Horror-Fund in Weiher: Leiche von Mann treibt an Wasseroberfläche 1.401 Nummer statt Nachname: Verstößt das Klingelschild gegen den Datenschutz? 1.483 Update Sind das die dümmsten Räuber Deutschlands? 2.263 Sorge um Cathy Lugner nach Schock-Botschaft: Ist es das Herz? 1.310 Spitzenclub bekommt ein Jahr Europapokal-Verbot 1.397 Mutter (†30) und Schönheitskönigin von Auto erfasst: Fahrer flüchtig 3.403 Immer mehr 'Silver Surfer': Jeder 2. Rentner ist online 240 So sexy zeigt Sachsens schönste Polizistin ihren Hintern 41.778 13-Jähriger von Jugendlichen mit Eisenstangen zu Tode geprügelt 4.695 Polizist soll Totem die EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben haben 1.792 Kölner Senior parkt aus und klemmt Mutter (39) und Tochter (11) ein 1.932 Gruppe soll Kinder von alleinerziehenden Vätern gekidnappt haben 1.495 Schüsse vor Bank, ein Täter noch immer flüchtig: So geht es jetzt weiter 5.199 Update AfD-Antisemit Gedeon: "Ich finde auch Schwule in der Partei nicht gut!" 934 Menschen in Panik! Erdbeben in Niedersachsen reißt Bürger aus dem Schlaf 2.400 Grausame Regel! Meghan hat keine elterlichen Rechte an ihrem Kind 5.527 Zum dritten Mal: Cottbus holt Ex-Bundesliga-Stürmer Rangelow zurück 919 Toter ohne Namen in Berlin: Jetzt hat er eine Identität! 5.683 FDP will in Hessen mitregieren, aber nicht unter Tarek Al-Wazir 80 Nach Kopfschuss: Kölner Geiselnehmer noch immer außer Gefecht 3.649 CSU-Absage an Grüne: Markus Söder legt jetzt die Gründe offen 1.118