Mord an Walter Lübcke: War es doch eine rechtsextreme Terror-Zelle? Top Zehnjähriger stirbt bei Schulausflug vor den Augen anderer Kinder Neu Horror-Unfall: Radfahrerin von Lkw erfasst und tödlich verletzt Neu Bund mit Eilantrag auf Herausgabe der "Gorch Fock" gescheitert! Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 2.642 Anzeige
8.596

Mit Gehstock auf die Bühne: Phil Collins trotzt Schicksalsschlägen

Seine Drums kann der Weltstar nicht mehr spielen, doch das hält ihn nicht von seiner Tour ab

Der angeschlagene Schlagzeuger Phil Collins trotzt seinen Schicksalsschlägen und tourt durch die Stadien dieser Welt.

Stuttgart - Als Schlagzeuger startete Phil Collins eine Weltkarriere. Gesundheitlich angeschlagen kann er die Drums aber nicht mehr spielen. Es sind nicht die einzigen Widrigkeiten, denen der gealterte Popstar trotzen muss - aber das hält den 68-Jährigen nicht davon ab, durch die Stadien dieser Welt zu touren.

Phil Collins auf der Bühne in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart.
Phil Collins auf der Bühne in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart.

Die Musiklegende betritt am Gehstock die Stadionbühne und lässt sich nieder - auf dem Drehstuhl wird Phil Collins die nächsten knapp zwei Stunden sitzen bleiben und dennoch die rund 38 000 Zuhörer in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena mitreißen.

Den 68-Jährigen und seine Fans verbinden Welthits wie "Another Day in Paradise", "You Can’t Hurry Love" oder "Easy Lover". An den Anfang seines Auftritts stellt Collins das Lied "Against All Odds", was übersetzt so viel heißt wie "Entgegen allen Erwartungen" - es kann an diesem Abend durchaus auch als Kampfansage an das Leben, das Schicksal, verstanden werden.

Fast entschuldigend hat sich Collins noch vor den ersten Tönen an sein Publikum gewandt: Den überwiegenden Teil des Abends werde er im Sitzen verbringen müssen - "aber das wird uns nicht davon abhalten, Spaß zu haben". Nach einer Rückenoperation ist sein rechter Fuß gelähmt. Zudem macht ein Nervenschaden es Collins, der als Schlagzeuger der Band Genesis in den 70er Jahren berühmt wurde, unmöglich, die Drums zu spielen.

Phil Collins in der Mercedes-Benz Arena.
Phil Collins in der Mercedes-Benz Arena.

Das übernimmt mittlerweile Sohn Nicholas - und der 18-Jährige wurde in Stuttgart mit ebenso tosendem Applaus empfangen wie sein berühmter Vater.

Und so ist "In the Air Tonight" - mit diesem legendären Schlagzeug-Break - als einer der emotionalen Höhepunkte des Konzerts angelegt: Aufnahmen des stoisch singenden Vaters auf dem Drehstuhl werden auf den Stadionleinwänden rasch gegen Bilder des trommelnden Sohnes geschnitten. Auf die letzte Zeile "I've been waiting for this moment for all my life" (Ich habe auf diesen Moment mein ganzes Leben lang gewartet) folgen Ovationen.

In einem Interview vor knapp einem Jahr hatte Collins erzählt, dass dieses Lied einen bittersüßen Beigeschmack für ihn hat: "Natürlich gibt es bei den Konzerten immer den Moment, an dem „In The Air Tonight“ kommt und die Leute denken, dass ich vielleicht doch spiele." Doch auch in Stuttgart greift Collins nicht zu den Sticks und muss solche Erwartungen enttäuschen.

Fans jubeln dem Musiker auf der Bühne zu.
Fans jubeln dem Musiker auf der Bühne zu.

Collins setzt auf das sarkastische Motto seiner 2017 gestarteten Welttournee "Not Dead Yet" nun noch einen drauf.

Unter dem Titel "Still Not Dead Yet" ("Immer noch nicht tot") wird er während der Tournee durch Europa noch in Berlin, München, Köln, Hannover gastieren. Im Herbst zieht der Musiker dann weiter in die USA.

In Stuttgart mischen sich unter die vielen Fans, die Collins als Genesis-Drummer und nach dem Ausstieg Peter Gabriels als -Leadsänger kennengelernt haben dürften, zahlreiche junge Zuhörer.

Das überrascht wenig: Der für seine radiotaugliche Mainstream-Musik auch viel gescholtene Collins hat in den vergangenen Jahrzehnten weltbekannte Ohrwürmer geliefert und Erfolge eingefahren wie kaum ein anderer Musiker: Solo und mit Band brachte er es auf mehr als 250 Millionen verkaufte Platten, etliche Nummer-eins-Hits, sieben Grammys und sogar einen Oscar für die Musik zum Disney-Film "Tarzan". Mit Altbewährtem müssen sich die Tournee-Besucher aber zufrieden geben - das letzte Album von Collins mit neuen Songs erschien vor beinahe 17 Jahren.

Manche Fans zeigen sich überrascht von der Energie des gealterten Popstars. "In ihm brodelt’s, der will das wirklich", kommentieren zwei Zuschauerinnen. "Am liebsten wär er jeden Moment von seinem Stuhl aufgesprungen."

Stattdessen hinkt Collins schließlich unter lautem Jubel langsam von der Bühne. Um dann - den Moment sichtlich genießend - für eine Zugabe zurückzukehren. Von seinem Drehstuhl aus wird er den Gesang der Menge zu "Take Me Home" dirigieren. Von Sohn Nicholas erntet der Vater anerkennendes Schulterklopfen.

Fotos: DPA

Dramatische Szenen in Bremen: 19 Verletzte bei Brand in Altenheim Neu Update Tödlicher Motorrad-Crash: 27-jähriger Biker stirbt auf der Straße Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 6.041 Anzeige Stuttgart 21: Zeit zum Umsteigen im neuen Bahnhof zu gering? 87 Tödlicher Unfall bei Köln: Frau (†) kracht in Auto und Laster 2.149
Hättest du's gewusst? Plastik ist noch lange nicht gleich Plastik 596 Abgründe und brutale Details im Prozess um Sex-Tod 1.592 Nachwuchs beim Rekordmeister? Bayern-Star wird offenbar Vater 1.290 Hintergründe der Gefängnis-Geiselnahme von Lübeck: Döner wurden Täter zum Verhängnis 1.949 Psychisch krank und eventuell gefährlich: Wo ist Juri A.? 1.226 Munition, Immobilien und teure Karren bei Mega-Razzia gegen Großdealer beschlagnahmt! 2.636 Ist Anne Menden schwanger? Dieses Foto sorgt bei GZSZ-Fans für Spekulationen 2.829
Kleinbus von Schülergruppe kommt auf A9 ins Schleudern und kippt um: Mehrere Insassen verletzt 1.377 Massenhaft Minderjährige sexuell missbraucht: So lautet das Urteil 2.437 Wie pervers: Mann onaniert in Urinprobe! 1.434 Laster-Fahrer sieht immer wieder Mann mit Hund am Straßenrand: Das ist der schreckliche Grund 21.232 Meinung zum Lübcke-Mord: Rechtsextremisten, Chauvinisten, Mörder! 1.358 Drittliga-Rekordspieler Danneberg beendet seine Karriere! 2.309 Prinz Philip soll ihn gewarnt haben: Selbst Harrys Opa hat etwas gegen Meghan 2.595 Polizei nimmt Ziege fest! Dies ist die Geschichte dazu 645 Sprengung geht nach hinten los: Verbrecher lassen Geld auf der Straße liegen! 1.303 Lazaro von Hertha BSC vor Wechsel nach Italien! 38 Frau war betrunken, 23-Jähriger nutzt es wohl eiskalt aus und vergewaltigt sie 8.100 Junge (5) ertrinkt im Hotelpool, Eltern werden festgenommen 6.189 Kater flüchtet auf Baum und sitzt dort acht Tage lang fest 1.059 Große Sorge um Angela Merkel! Kanzlerin zittert bei Nationalhymne heftig 16.392 Frau ersticht Ehemann in Odenthal bei Köln, Opfer stirbt in Rettungswagen 276 Tödlicher Fehler: Rentner verwechselt Gas und Bremse, Ehefrau zwischen Hauswand und Auto eingeklemmt 259 RB Leipzig: Scharfe Kritik für Rangnick-Aussage über Werner! "Unterschwellige Androhungen" 2.335 Fix: BVB verlängert den Vertrag mit Trainer Lucien Favre! 189 Frau schaut bei Facebook rein und merkt plötzlich, dass sie Single ist 5.277 Mit Ast auf "Kopf und Taille" eingeschlagen: Schwangere verliert nach Misshandlung Baby 2.204 Update Fahrradfahrer wird von Lastwagen überrollt und stirbt 399 Airbus baut neues Langstrecken-Flugzeug in Hamburg 809 Zurück im Bordell? Schwesta Ewa posiert halbnackt vorm Bett, ihre Message ist genial 2.883 Viel Herz bei "Bares für Rares": Händler verschenken Geld an junge Mutti 4.959 Rund 1500 Menschen evakuiert: Weltkriegsbombe in Brandenburg entdeckt 199 Update Mann vergeht sich an Mädchen (9) auf Schultoilette: Schuldunfähig! 17.072 Droht Let's-Dance-Siegerin Ekaterina Leonova die Abschiebung? 2.108 Polizist will mehr über Frau erfahren und nutzt dafür seine beruflichen Zugänge 3.773 Oh, nein! GNTM-Tatjana möchte Leipzig für diese Stadt verlassen 1.652 Reaktionen zu Mats Hummels: Bayern-Fans sauer, BVB-Fans gespalten 6.100 "So süß!" Mit diesem Trick legt Pietro Lombardi seinen Sohn rein 1.538 Italienischer Nationalspieler von Inter Mailand zur Eintracht? 1.223 Vor der Hochzeit trennte sich Benjamin Piwko von seiner Zukünftigen 6.334 Handgranate in der Tasche? Polizei schießt Mann nach Drohung nieder 3.705 Sie verschwand auf einem Spielplatz: Vermisste Kaweyar (5) tot aus Fulda geborgen 13.201 Ex-UEFA Präsident Platini in Polizeigewahrsam! 948