Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

TOP

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

NEU

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

NEU

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

NEU
1.144

Hurrikan trifft Nicaragua - Erdbeben erschüttert El Salvador 

Mittelamerika wird gleich von zwei heftigen Naturkatastrophen heimgesucht. Hurrikan Otto bringt der Karibikküste starken Wind und heftigen Regen. Auf der Pazifikseite bebt zur selben Zeit die Erde.
Mittelamerika wurde gleich von zwei heftigen Naturkatastrophen heimgesucht.
Mittelamerika wurde gleich von zwei heftigen Naturkatastrophen heimgesucht.

San Salvador/Managua - Bei seinem Zug über Nicaragua hinweg hat Hurrikan "Otto" zunächst keine allzu schweren Schäden verursacht.

Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde bahnte sich der Wirbelsturm am Donnerstagabend (Ortszeit) seinen Weg durch den Süden des mittelamerikanischen Landes. In der Ortschaft San Juan wurden etwa 50 Häuser beschädigt, zahlreiche Bäume fielen um, wie die Behörden mitteilte. Eine Frau starb an einem Herzinfarkt. 

Zuvor waren die Pazifikküsten von El Salvador und Nicaragua von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Das Zentrum des Bebens der Stärke 7,0 lag rund 150 Kilometer südsüdwestlich der salvadorianischen Ortschaft Puerto El Triunfo in zehn Kilometer Tiefe im Meer, wie die US-Erdbebenwarte mitteilte. Das Beben war vor allem in den Regionen Usulután und San Miguel zu spüren. 

In Panama kamen mehrere Menschen durch die Unwetter ums Leben.
In Panama kamen mehrere Menschen durch die Unwetter ums Leben.

In der Hauptstadt San Salvador wurden zahlreiche Gebäude evakuiert. Das Umweltministerium registrierte sieben Nachbeben. Eine zunächst ausgesprochene Tsunami-Warnung wurde später zurückgezogen. 

Der salvadorianische Zivilschutz versetzte die Rettungskräfte in Alarmbereitschaft und forderte die Küstenbewohner auf, sich mindestens einen Kilometer ins Landesinnere zurückzuziehen. Auch nachdem sich die Lage etwas beruhigt hatte, rieten die Behörden dazu, zunächst nicht auf das offene Meer hinauszufahren.

Im Süden von Nicaragua und im Norden von Costa Rica bracht Hurrikan "Otto" heftigen Regen. Das Hurrikan-Zentrum in Miami warnte vor Überschwemmungen und Erdrutschen. Er wurde erwartet, dass der Wirbelsturm über beide Länder hinwegzieht und am Freitag die Pazifikküste erreicht. Dort wurde für die Gegend zwischen Puntarenas in Costa Rica und Puerto Sandino in Nicaragua bereits eine Tropensturmwarnung gegeben.

Hurrikan "Otto" sorgte in Mittelamerika für Zerstörung.
Hurrikan "Otto" sorgte in Mittelamerika für Zerstörung.

"Otto" hatte sich immer wieder abgeschwächt und dann erneut an Kraft gewonnen. Der Hurrikan war kurz vor Ende der Hurrikan-Saison im Atlantik entstanden. 

Wirbelstürme sind dort im November schon recht selten, weil sich das Wasser in der Karibik wieder abkühlt. Die Regierung Costa Ricas ordnete an, dass sich 4000 Menschen in den betroffenen Regionen der Karibikküste in Sicherheit bringen.

Bereits am Mittwoch waren fast 1200 Häuser beschädigt worden. 32 Landstraßen, eine Brücke, zwei Dämme und fünf Wasserleitungen wurden in Mitleidenschaft gezogen, wie die Zeitung "La Nación" berichtete. Im benachbarten Panama waren drei Menschen in den Unwettern umgekommen. Unter den Opfern sei ein Kind, das mit seiner Mutter auf dem Weg zur Schule war, als ein großer Baum auf das Familienauto stürzte, teilte Präsident Juan Carlos Varela mit.

Der Wirbelsturm löste in mehreren Gegenden Überschwemmungen aus und beschädigte Häuser.

In Panama wurde ein Kind auf dem Schulweg von einem umstürzenden Baum getötet.
In Panama wurde ein Kind auf dem Schulweg von einem umstürzenden Baum getötet.

Fotos: DPA

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

NEU

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.814
Anzeige

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

2.316

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

3.575

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.067
Anzeige

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

4.479

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

2.317

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.727
Anzeige

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

3.087

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

3.021

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

4.356

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

739

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

3.887

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

3.742

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

3.728

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

5.639

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.144

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

8.154

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.359

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

9.569

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

4.493

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.324

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

1.134

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.883

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.626

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

516

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

4.473

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

6.064

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.578

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

3.169

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.892

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.837

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.537

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

6.204

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

5.397

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.752

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

724

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.512

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.697

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

11.444

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.978

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.798