Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

Top

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

Top
Update

Echtes Wunder! Mutter gibt todkrankem Sohn Cannabis, und er wird gesund

8.861

Tragisch! Malinas letztes Lebenszeichen war eine Liebeserklärung

12.964

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.581
Anzeige
1.161

Hurrikan trifft Nicaragua - Erdbeben erschüttert El Salvador 

Mittelamerika wird gleich von zwei heftigen Naturkatastrophen heimgesucht. Hurrikan Otto bringt der Karibikküste starken Wind und heftigen Regen. Auf der Pazifikseite bebt zur selben Zeit die Erde.
Mittelamerika wurde gleich von zwei heftigen Naturkatastrophen heimgesucht.
Mittelamerika wurde gleich von zwei heftigen Naturkatastrophen heimgesucht.

San Salvador/Managua - Bei seinem Zug über Nicaragua hinweg hat Hurrikan "Otto" zunächst keine allzu schweren Schäden verursacht.

Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde bahnte sich der Wirbelsturm am Donnerstagabend (Ortszeit) seinen Weg durch den Süden des mittelamerikanischen Landes. In der Ortschaft San Juan wurden etwa 50 Häuser beschädigt, zahlreiche Bäume fielen um, wie die Behörden mitteilte. Eine Frau starb an einem Herzinfarkt. 

Zuvor waren die Pazifikküsten von El Salvador und Nicaragua von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Das Zentrum des Bebens der Stärke 7,0 lag rund 150 Kilometer südsüdwestlich der salvadorianischen Ortschaft Puerto El Triunfo in zehn Kilometer Tiefe im Meer, wie die US-Erdbebenwarte mitteilte. Das Beben war vor allem in den Regionen Usulután und San Miguel zu spüren. 

In Panama kamen mehrere Menschen durch die Unwetter ums Leben.
In Panama kamen mehrere Menschen durch die Unwetter ums Leben.

In der Hauptstadt San Salvador wurden zahlreiche Gebäude evakuiert. Das Umweltministerium registrierte sieben Nachbeben. Eine zunächst ausgesprochene Tsunami-Warnung wurde später zurückgezogen. 

Der salvadorianische Zivilschutz versetzte die Rettungskräfte in Alarmbereitschaft und forderte die Küstenbewohner auf, sich mindestens einen Kilometer ins Landesinnere zurückzuziehen. Auch nachdem sich die Lage etwas beruhigt hatte, rieten die Behörden dazu, zunächst nicht auf das offene Meer hinauszufahren.

Im Süden von Nicaragua und im Norden von Costa Rica bracht Hurrikan "Otto" heftigen Regen. Das Hurrikan-Zentrum in Miami warnte vor Überschwemmungen und Erdrutschen. Er wurde erwartet, dass der Wirbelsturm über beide Länder hinwegzieht und am Freitag die Pazifikküste erreicht. Dort wurde für die Gegend zwischen Puntarenas in Costa Rica und Puerto Sandino in Nicaragua bereits eine Tropensturmwarnung gegeben.

Hurrikan "Otto" sorgte in Mittelamerika für Zerstörung.
Hurrikan "Otto" sorgte in Mittelamerika für Zerstörung.

"Otto" hatte sich immer wieder abgeschwächt und dann erneut an Kraft gewonnen. Der Hurrikan war kurz vor Ende der Hurrikan-Saison im Atlantik entstanden. 

Wirbelstürme sind dort im November schon recht selten, weil sich das Wasser in der Karibik wieder abkühlt. Die Regierung Costa Ricas ordnete an, dass sich 4000 Menschen in den betroffenen Regionen der Karibikküste in Sicherheit bringen.

Bereits am Mittwoch waren fast 1200 Häuser beschädigt worden. 32 Landstraßen, eine Brücke, zwei Dämme und fünf Wasserleitungen wurden in Mitleidenschaft gezogen, wie die Zeitung "La Nación" berichtete. Im benachbarten Panama waren drei Menschen in den Unwettern umgekommen. Unter den Opfern sei ein Kind, das mit seiner Mutter auf dem Weg zur Schule war, als ein großer Baum auf das Familienauto stürzte, teilte Präsident Juan Carlos Varela mit.

Der Wirbelsturm löste in mehreren Gegenden Überschwemmungen aus und beschädigte Häuser.

In Panama wurde ein Kind auf dem Schulweg von einem umstürzenden Baum getötet.
In Panama wurde ein Kind auf dem Schulweg von einem umstürzenden Baum getötet.

Fotos: DPA

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

2.282

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

1.430

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

4.826

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

642

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.680
Anzeige

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

8.452

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

4.944

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.997
Anzeige

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

4.447

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

4.840

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

6.404

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.898
Anzeige

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

2.443

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

7.456

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.938
Anzeige

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

2.970

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

10.539

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

4.761

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

3.294

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

17.294

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

3.614

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

1.769

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

3.206

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

3.547
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.605

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

3.963

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

1.949

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

4.705

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

10.336

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

6.519

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

1.859

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

911

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

6.221

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

6.418

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

8.941

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

6.152

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

6.569

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

32.623

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

3.372

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.703

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

2.286

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

52.041

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.864

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

7.599

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

6.478

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.708

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

15.972

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

8.161

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.616

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

3.709

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

9.971

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

3.593

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

4.122

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.330

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

11.869