Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

Top

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

Top

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

Neu

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

Neu
1.187

Hurrikan trifft Nicaragua - Erdbeben erschüttert El Salvador 

Mittelamerika wird gleich von zwei heftigen Naturkatastrophen heimgesucht. Hurrikan Otto bringt der Karibikküste starken Wind und heftigen Regen. Auf der Pazifikseite bebt zur selben Zeit die Erde.
Mittelamerika wurde gleich von zwei heftigen Naturkatastrophen heimgesucht.
Mittelamerika wurde gleich von zwei heftigen Naturkatastrophen heimgesucht.

San Salvador/Managua - Bei seinem Zug über Nicaragua hinweg hat Hurrikan "Otto" zunächst keine allzu schweren Schäden verursacht.

Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde bahnte sich der Wirbelsturm am Donnerstagabend (Ortszeit) seinen Weg durch den Süden des mittelamerikanischen Landes. In der Ortschaft San Juan wurden etwa 50 Häuser beschädigt, zahlreiche Bäume fielen um, wie die Behörden mitteilte. Eine Frau starb an einem Herzinfarkt. 

Zuvor waren die Pazifikküsten von El Salvador und Nicaragua von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Das Zentrum des Bebens der Stärke 7,0 lag rund 150 Kilometer südsüdwestlich der salvadorianischen Ortschaft Puerto El Triunfo in zehn Kilometer Tiefe im Meer, wie die US-Erdbebenwarte mitteilte. Das Beben war vor allem in den Regionen Usulután und San Miguel zu spüren. 

In Panama kamen mehrere Menschen durch die Unwetter ums Leben.
In Panama kamen mehrere Menschen durch die Unwetter ums Leben.

In der Hauptstadt San Salvador wurden zahlreiche Gebäude evakuiert. Das Umweltministerium registrierte sieben Nachbeben. Eine zunächst ausgesprochene Tsunami-Warnung wurde später zurückgezogen. 

Der salvadorianische Zivilschutz versetzte die Rettungskräfte in Alarmbereitschaft und forderte die Küstenbewohner auf, sich mindestens einen Kilometer ins Landesinnere zurückzuziehen. Auch nachdem sich die Lage etwas beruhigt hatte, rieten die Behörden dazu, zunächst nicht auf das offene Meer hinauszufahren.

Im Süden von Nicaragua und im Norden von Costa Rica bracht Hurrikan "Otto" heftigen Regen. Das Hurrikan-Zentrum in Miami warnte vor Überschwemmungen und Erdrutschen. Er wurde erwartet, dass der Wirbelsturm über beide Länder hinwegzieht und am Freitag die Pazifikküste erreicht. Dort wurde für die Gegend zwischen Puntarenas in Costa Rica und Puerto Sandino in Nicaragua bereits eine Tropensturmwarnung gegeben.

Hurrikan "Otto" sorgte in Mittelamerika für Zerstörung.
Hurrikan "Otto" sorgte in Mittelamerika für Zerstörung.

"Otto" hatte sich immer wieder abgeschwächt und dann erneut an Kraft gewonnen. Der Hurrikan war kurz vor Ende der Hurrikan-Saison im Atlantik entstanden. 

Wirbelstürme sind dort im November schon recht selten, weil sich das Wasser in der Karibik wieder abkühlt. Die Regierung Costa Ricas ordnete an, dass sich 4000 Menschen in den betroffenen Regionen der Karibikküste in Sicherheit bringen.

Bereits am Mittwoch waren fast 1200 Häuser beschädigt worden. 32 Landstraßen, eine Brücke, zwei Dämme und fünf Wasserleitungen wurden in Mitleidenschaft gezogen, wie die Zeitung "La Nación" berichtete. Im benachbarten Panama waren drei Menschen in den Unwettern umgekommen. Unter den Opfern sei ein Kind, das mit seiner Mutter auf dem Weg zur Schule war, als ein großer Baum auf das Familienauto stürzte, teilte Präsident Juan Carlos Varela mit.

Der Wirbelsturm löste in mehreren Gegenden Überschwemmungen aus und beschädigte Häuser.

In Panama wurde ein Kind auf dem Schulweg von einem umstürzenden Baum getötet.
In Panama wurde ein Kind auf dem Schulweg von einem umstürzenden Baum getötet.

Fotos: DPA

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

Neu

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

Neu

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

Neu

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.381
Anzeige

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

3.350

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

36.739

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.710
Anzeige

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

4.887

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

3.222

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

3.849

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.177
Anzeige

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

4.905

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

2.109

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.873
Anzeige

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

12.471

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

10.074

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.876
Anzeige

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

3.509

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

5.334

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.311
Anzeige

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

6.406

"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

26.549

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.697
Anzeige

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

4.246

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

3.888

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.161
Anzeige

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

6.599

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

9.703

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

1.340

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

3.038

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

493

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

19.819

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

17.254

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

4.920

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

2.973

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

17.746

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

13.867

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

902

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

699

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

5.578

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

12.569

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

48.923

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

6.412

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

5.901

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

9.189

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

1.023

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

8.430

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

1.449

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

19.151

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

4.704

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

6.119

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

302

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

10.633

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

3.547