Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

Neu

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

Neu

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

Neu

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.781
Anzeige
1.193

Hurrikan trifft Nicaragua - Erdbeben erschüttert El Salvador 

Mittelamerika wird gleich von zwei heftigen Naturkatastrophen heimgesucht. Hurrikan Otto bringt der Karibikküste starken Wind und heftigen Regen. Auf der Pazifikseite bebt zur selben Zeit die Erde.
Mittelamerika wurde gleich von zwei heftigen Naturkatastrophen heimgesucht.
Mittelamerika wurde gleich von zwei heftigen Naturkatastrophen heimgesucht.

San Salvador/Managua - Bei seinem Zug über Nicaragua hinweg hat Hurrikan "Otto" zunächst keine allzu schweren Schäden verursacht.

Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde bahnte sich der Wirbelsturm am Donnerstagabend (Ortszeit) seinen Weg durch den Süden des mittelamerikanischen Landes. In der Ortschaft San Juan wurden etwa 50 Häuser beschädigt, zahlreiche Bäume fielen um, wie die Behörden mitteilte. Eine Frau starb an einem Herzinfarkt. 

Zuvor waren die Pazifikküsten von El Salvador und Nicaragua von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Das Zentrum des Bebens der Stärke 7,0 lag rund 150 Kilometer südsüdwestlich der salvadorianischen Ortschaft Puerto El Triunfo in zehn Kilometer Tiefe im Meer, wie die US-Erdbebenwarte mitteilte. Das Beben war vor allem in den Regionen Usulután und San Miguel zu spüren. 

In Panama kamen mehrere Menschen durch die Unwetter ums Leben.
In Panama kamen mehrere Menschen durch die Unwetter ums Leben.

In der Hauptstadt San Salvador wurden zahlreiche Gebäude evakuiert. Das Umweltministerium registrierte sieben Nachbeben. Eine zunächst ausgesprochene Tsunami-Warnung wurde später zurückgezogen. 

Der salvadorianische Zivilschutz versetzte die Rettungskräfte in Alarmbereitschaft und forderte die Küstenbewohner auf, sich mindestens einen Kilometer ins Landesinnere zurückzuziehen. Auch nachdem sich die Lage etwas beruhigt hatte, rieten die Behörden dazu, zunächst nicht auf das offene Meer hinauszufahren.

Im Süden von Nicaragua und im Norden von Costa Rica bracht Hurrikan "Otto" heftigen Regen. Das Hurrikan-Zentrum in Miami warnte vor Überschwemmungen und Erdrutschen. Er wurde erwartet, dass der Wirbelsturm über beide Länder hinwegzieht und am Freitag die Pazifikküste erreicht. Dort wurde für die Gegend zwischen Puntarenas in Costa Rica und Puerto Sandino in Nicaragua bereits eine Tropensturmwarnung gegeben.

Hurrikan "Otto" sorgte in Mittelamerika für Zerstörung.
Hurrikan "Otto" sorgte in Mittelamerika für Zerstörung.

"Otto" hatte sich immer wieder abgeschwächt und dann erneut an Kraft gewonnen. Der Hurrikan war kurz vor Ende der Hurrikan-Saison im Atlantik entstanden. 

Wirbelstürme sind dort im November schon recht selten, weil sich das Wasser in der Karibik wieder abkühlt. Die Regierung Costa Ricas ordnete an, dass sich 4000 Menschen in den betroffenen Regionen der Karibikküste in Sicherheit bringen.

Bereits am Mittwoch waren fast 1200 Häuser beschädigt worden. 32 Landstraßen, eine Brücke, zwei Dämme und fünf Wasserleitungen wurden in Mitleidenschaft gezogen, wie die Zeitung "La Nación" berichtete. Im benachbarten Panama waren drei Menschen in den Unwettern umgekommen. Unter den Opfern sei ein Kind, das mit seiner Mutter auf dem Weg zur Schule war, als ein großer Baum auf das Familienauto stürzte, teilte Präsident Juan Carlos Varela mit.

Der Wirbelsturm löste in mehreren Gegenden Überschwemmungen aus und beschädigte Häuser.

In Panama wurde ein Kind auf dem Schulweg von einem umstürzenden Baum getötet.
In Panama wurde ein Kind auf dem Schulweg von einem umstürzenden Baum getötet.

Fotos: DPA

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

Neu

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

Neu

BVG-Bus erfasst Fußgänger: Rettungskräfte kämpfen auf der Straße um sein Leben

Neu

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

Neu

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

Neu

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

99

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.417
Anzeige

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

1.166

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

7.046

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

2.887

Tag24 sucht genau Dich!

48.494
Anzeige

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

3.644

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

4.655
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.026

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

5.198

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

1.926

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

1.561

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

1.612

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

901

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

3.340

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

3.671

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

4.582

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

22.812

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

2.504

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

5.580

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

3.610
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

2.219

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

3.226

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

12.567

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

3.418

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

10.513

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

8.502

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

4.337

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

10.706

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

3.949

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

1.931

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

231

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

1.496

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

979

Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

1.671

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

4.972

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

12.089

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

388

Jetzt will die AfD die Video-Überwachung für ihre Wahlplakate

1.957

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

1.037

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

2.751

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

14.276

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

289

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

19.623

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

7.828

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

7.213

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

19.971

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.949

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

321