Sommerhaus der Z-Stars: Womit uns RTL ab Dienstag wieder quält Top
Barca will Bayern-Star! Flüchtet David Alaba vor Rekord-Einkauf Hernández? Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 4.774 Anzeige
Familie will Keanu Reeves vor Dreh mit Schild grüßen und ist sprachlos, was dann passiert Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.618 Anzeige
2.684

Eigene Kinder wegen Insolvenz ermordet: Ehepaar muss hinter Gitter

Lebenslang für Vater, zwölf Jahre Haft für Mutter nach Doppelmord in Mörlenbach (Südhessen)

Nach dem schrecklichen Doppelmord an den eigenen Kindern wurde vor dem Landgericht in Darmstadt heute das Urteil gegen die Eltern gesprochen.

Darmstadt - Wegen Mordes an seinen beiden Kindern ist ein Vater am Mittwoch vom Landgericht Darmstadt zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Vor dem Haus wurden Blumen im Gedenken an die beiden ermordeten Kinder niedergelegt.
Vor dem Haus wurden Blumen im Gedenken an die beiden ermordeten Kinder niedergelegt.

Gegen die mit angeklagte Mutter urteilte die Kammer wegen Beihilfe an der grausigen Tat auf zwölf Jahre Gefängnis.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 59-jährige seinen 13 Jahre alten Sohn und die 10 Jahre alte Tochter im vergangenen August in ihrem Elternhaus im südhessischen Mörlenbach (Kreis Bergstraße) erschlagen, erstochen und anschließend die Betten mit den Leichen angezündet hat.

Bei dem Vater wurde die besondere Schwere der Schuld festgestellt, was eine Haftentlassung nach 15 Jahren in der Praxis so gut wie ausschließt. Die Verurteilten sind Deutsche.

"Es war der Wille, die Kinder zu töten", sagte der Vorsitzende Richter Volker Wagner. Gründe seien die Ausweglosigkeit nach einem Insolvenzverfahren und der drohenden Räumung des zwangsversteigerten Hauses. Allerdings hätten dafür die Kinder nichts gekonnt.

Drama von Mörlenbach: Kinder erschlagen und erstochen

Ermittler der Spurensicherung untersuchten das Haus des Zahnärzte-Paares im südhessischen Mörlenbach.
Ermittler der Spurensicherung untersuchten das Haus des Zahnärzte-Paares im südhessischen Mörlenbach.

In der Nacht zum 31. August 2018 wurden das Mädchen und der Junge erschlagen und erstochen.

Danach sollen die Eltern, beide Zahnärzte, Feuer im Haus gelegt und erfolglos versucht haben, sich mit Autoabgasen selbst zu töten. Die Feuerwehr konnte die Angeklagten retten. Die Familie hätte am Vormittag des 31. August ihr wegen der Insolvenz zwangsversteigertes Haus räumen müssen.

Die Staatsanwaltschaft hatte für beide Angeklagten eine lebenslange Haft wegen Mordes aus Heimtücke und niedrigen Beweggründen gefordert.

Der Verteidiger der Ehefrau plädierte auf Freispruch. Sie behauptete in dem Verfahren, ihr Mann habe die Kinder getötet, als sie kurz aus dem Haus war.

Der Anwalt des Vaters forderte eine mehrjährige Haftstrafe, ohne ein genaues Strafmaß zu nennen. Er wertete die Tat als Mord, weil der geständige Angeklagte die schlafenden Kinder erschlagen und erstochen hat. Sein Mandant sei allerdings vermindert schuldfähig gewesen, weil er zuvor Schlaftabletten genommen habe.

Dieser Auffassung folgten die Richter nicht. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Verteidigung kündigte Revision an.

Fotos: DPA

25.000 Besucher betroffen! Unwetter macht "Melt"-Festival Strich durch die Rechnung 4.435
Gleitschirmflieger stürzt 30 Meter in die Tiefe und stirbt 359
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 2.537 Anzeige
Radler finden toten E-Roller-Fahrer auf Feldweg 8.685
Auto fackelt auf Autobahn ab, Fahrer fällt Flammen zum Opfer und stirbt 7.026
Nationalkeeper ter Stegen wird erstmals Papa, Gladbach sorgt für den Lacher 2.754
Dürre und Borkenkäfer-Plage! Milliardenschäden befürchtet 1.055
Fünf Hunde zerfleischen 40-Jährigen auf offener Straße zu Tode 10.047
Zu früh gefreut! Hansa Rostock verspielt 3:0-Führung gegen Aufsteiger 1.640
Älteste Schokofabrik Deutschlands beginnt ungewöhnliches Geschäftsmodell 3.032
Schreckliche Tat: 28-Jähriger schubst Frau (†34) in NRW vor einfahrenden Zug 14.054
So süß! Janni und Peer Kusmagk zeigen kleine Yoko endlich richtig 4.431
Geisterfahrer rast in Gegenverkehr: Eine Frau stirbt, mehrere Schwerverletzte, darunter ein Kind 864
Paar stürzt während Sex aus 9. Stockwerk, Frau stirbt: Unglaublich, was ihr Freund dann tut 44.805
Ex-Astronaut Ulrich Walter würde alles für einen Flug zum Mond geben 59
CHIO Aachen: Reiter lässt Chance auf 500.000 Euro sausen! 518
Ein Erdbeben verwandelte diesen Ort in eine Geisterstadt 1.717
BVB obenauf! Klopp kann gegen seinen Ex-Club nicht mehr gewinnen! 1.490
Flugzeug-Absturz in Tirol: Diesen Fehler soll der Pilot begangen haben 1.964
Denisé Kappés verteilt erneut Seitenhieb gegen Ex Pascal 1.552
Vielseitigkeit: Toller Erfolg für deutsche Reiter beim CHIO Aachen 84
Kleinflugzeug stürzt auf Baumarkt-Gelände: Drei Tote 4.008 Update
Familie entsetzt: Mitarbeiter von Bestattungsfirma stellt halbnackte Fotos ihrer toten Tochter ins Internet 9.219
Ominöses Loch im Flughafen-Zaun sorgt für Großeinsatz 1.670
Linken-Politikerin warnt vor Erdogans Macht in Deutschland 1.979
Tausende demonstrieren gegen Rechten-Demo nach Lübcke-Mord 249 Update
Familienvater will Frau und Hund aus Fluss retten und kommt dabei ums Leben 2.903
Todestag von Chester Bennington jährt sich: Wie geht es weiter mit Linkin Park? 5.121
Auto fährt auf Supermarkt-Parkplatz Mensch um 2.878 Update
Sohn von Robin Williams: "Es gibt keinen einzigen Tag, an dem ich nicht an unseren Vater denke" 1.578
Motorradfahrer kracht gegen Wildschwein: Als er einen Freund alarmiert, begeht er fatalen Fehler 28.932
Zu dick für die Verbrecherjagd! Hier müssen Polizisten jetzt abspecken 1.298
Vater "testet", ob seine Tochter (15) noch Jungfrau ist und vergewaltigt sie mehrfach 99.402
Touristen machen Hubschrauber-Tour und entdecken etwas Grausames am Strand 6.333
Melania Trump kämpft für Befreiung von Schläger-Rapper ASAP 1.237
Was raucht "Bares für Rares"-Händler Fabian Kahl denn da? 24.873
Hat Christoph Sonntag Stiftungsgelder veruntreut? Noch-Ehefrau klagt an 1.129
Mann geschockt, als er sieht, was da auf seiner Zigaretten-Packung abgedruckt wurde 3.515
"Bin jetzt Boss, trotzdem bleib ich Bitch": So klingt Katja Krasavices neues Album 2.038
Extreme Wärme: Ab Montag wird Deutschland wieder gut durchgebraten 6.541
16-Jährige soll auf ihre Neffen (1 und 3) aufpassen, doch am Ende sind beide tot 27.849
Vor Test gegen Real Madrid: Deutliche Absagen und Lob von Kovac 1.395
Unglück an Raststätte: Lastwagen überrollt Mitfahrerin (23) und verletzt sie tödlich 4.682
Extreme Wucherungen! Mann hat seltene Hauterkrankung an seinen Händen 10.325
Schwede stinksauer: Fan möchte gerne "Tottenham" heißen, darf aber nicht 521
Frau liegt auf Parkplatz und wird von Lkw überrollt: Tot! 10.026
Auto wickelt sich bei Crash um Baum: 22-jähriger lebensgefährlich verletzt 2.475