Die Linke im Bundestag präsentiert neue Doppelspitze!

Berlin - Die Bundestags-Fraktion der Linken hat eine neue Doppel-Spitze gewählt! Amira Mohamed Ali und Dietmar Bartsch werden künftig das neue Führungsduo der Partei.

Das neue Führungs-Duo: Amira Mohamed Ali (l.) und Dietmar Bartsch (r.).
Das neue Führungs-Duo: Amira Mohamed Ali (l.) und Dietmar Bartsch (r.).  © dpa/carsten koall, dpa

Die Fraktion bestätigte am Dienstag den bisherigen Co-Vorsitzenden Bartsch im Amt und wählte die niedersächsische Bundestagsabgeordnete zur Nachfolgerin von Sahra Wagenknecht, die nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Bartsch kommentierte sich auf Twitter: "Ich danke meinen Fraktionskolleginnen und -kollegen für das Vertrauen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Vor uns liegen große Herausforderungen."

Amira Mohamed Ali setzte sich gegen die Mitbewerberin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Caren Lay durch.

Titelfoto: dpa/carsten koall, dpa

Mehr zum Thema Die Linke:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0