Datenbankausfall: Bundesweite Störung bei Jobcentern! Top Schicksalstage einer Kanzlerin: Was bedeutet Kauders Sturz für Merkel? Top Ex-Lover behauptet: George Michael versuchte, sich selbst zu erstechen Top In der Nähe der "Himmelsscheibe": Weiterer 3000 Jahre alter Schatz entdeckt Top Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.335 Anzeige
10.474

Diese Mondfinsternis dürft Ihr auf keinen Fall verpassen!

Krasse Finsternis am Montag! Wir hatten doch nix ... :-) aber: Die Sterne stehen im Osten günstiger...
Bei der Mondfinsternis schiebt sich die Erde zwischen Sonne und Mond.
Bei der Mondfinsternis schiebt sich die Erde zwischen Sonne und Mond.

Sachsen/Thüringen/Deutschland - Augustnächte können für Sternengucker ergiebig sein: Noch vor einem Sternschnuppenschauer Mitte August gibt es am Montagabend eine partielle Mondfinsternis. Das Wetter soll gut sein.

Der August ist in diesem Jahr ein recht ergiebiger Monat für Himmelsgucker in Deutschland.

Am Montagabend ist eine partielle Mondfinsternis zu sehen. Später im Monat folgt noch das Maximum des Sternschnuppenstromes der Perseiden.

Für manche Hobby-Astronomen sind die Ereignisse vielleicht ein Trostpflaster angesichts der totalen Sonnenfinsternis über den USA am 21. August, die lediglich in Teilen Nordwesteuropas zu sehen sein wird.

Wer in Deutschland am Montag den teilweise verdunkelten Mond sehen will, sollte bei Mondaufgang gegen 20.50 Uhr zum Himmel schauen, sagte Alexander Weis von der Vereinigung der Sternfreunde in Heppenheim.

"Wer weiter im Osten wohnt, ist leicht im Vorteil." Denn während der Mond in Berlin bereits um 20.37 Uhr aufgehe, habe der Erdtrabant in Köln erst um 20.58 Uhr seinen Auftritt.

Bei einer partiellen Mondfinsternis stehen Sonne, Erde und Mond in etwa in einer Reihe. Von Deutschland aus ist diesmal nur der zweite Teil der "Mofi" zu sehen. Denn der Aufgang des Mondes erfolgt erst nach Mitte der Finsternis.

Diese partielle Mondfinisternis war am 25.04.2013 über Nürnberg (Bayern) zu beobachten.
Diese partielle Mondfinisternis war am 25.04.2013 über Nürnberg (Bayern) zu beobachten.

Um 21.19 Uhr endet der sichtbare Teil der Mondfinsternis mit Austritt des Mondes aus dem Kernschatten der Erde.

Danach befindet sich der Mond noch eine Zeit in deren Halbschatten, was kaum erkennbar ist. Er ist dann auf einer Seite nur etwas weniger hell.

Das Maximum der Perseiden erwarten die Sternfreunde in der Nacht vom 12. auf den 13. August (Samstag auf Sonntag). Doch das Licht des noch relativ vollen Mondes werde viele der Sternschnuppen überstrahlen.

Voraussetzung für eine günstige Sicht ist natürlich ein klarer Himmel oder eine nur dünne, aufgelockerte Wolkendecke. "Die Chancen sind eigentlich ganz gut", sagte Adrian Leyser, Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach mit Blick auf Montagabend. "Es ist ganz überwiegend nur eine lockere und geringe Bewölkung zu erwarten."

Lediglich im äußersten Südosten Deutschlands, am Alpenrand und südlich der Donau müsse mit einer dichten Wolkendecke und teilweise auch mit Regen gerechnet werden.

Fotos: EPA/MARTIAL TREZZINI, Daniel Karmann/dpa, DPA

Bundespräsident Steinmeier will "Weckruf für alle Demokraten" Top Nanu! Hier küsst Schlagerstar Andreas Gabalier eine Unbekannte Top So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 7.163 Anzeige Bundeswehrsoldat soll 21-Jährige in Kaserne vergewaltigt haben Top FDP sauer: Entlassung von Stasiopfer-Gedenkstättenchef sei "späte Rache" der Linkspartei Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.135 Anzeige 15 Kinder stecken in Fahrstuhl fest: Einsatz kann Eltern teuer zu stehen kommen Neu Mann attackiert Sicherheitsdienst bei Messe, kurz darauf ist er tot Neu
Zwei Menschen an Bord! Flugzeug stürzt in Thüringen ab und geht in Flammen auf Neu Heidi Klum postet Video-Clip aus dem Bett und wird von Fans dafür angefeindet Neu Frau kann nicht fassen, was sie findet, als sie im Flugzeug ihren Platz aufsucht Neu
FC Bayern nach Remis: Übermacht garantiert noch lange keine Siege Neu Krasses Handy-Video: Frau sitzt im Auto, als ein Tornado sie überrollt Neu In Falle getappt! Er wollte nur persönliche Dinge im Revier abholen, dann wird er festgenommen Neu Erdogans Besuch in Köln sorgt für viel Wirbel Neu 70-Jähriger vor Gericht: Verging er sich während der Akupunktur an seinen Patientinnen? Neu Riesiges Inselstück versinkt in Lausitzer See: Das soll der Grund sein Neu Scheiben zersplittert: Unbekannte werfen Steine auf Linienbusse Neu Bert Wollersheim zeigt allen seine heiße Nummer im Fahrstuhl Neu Verletzung bei Bayern-Star: Leon Goretzka bangt um Hertha-Einsatz Neu Jetzt ist es raus: Das plant Bachelorette-Kandidat Filip im TV! Neu Vergiftetes Pausenbrot: 56-Jähriger soll versucht haben, seinen Kollegen zu ermorden Neu Hat er etwas zu verbergen? Pferdehalter verweigert Kontrolle und würgt Polizisten Neu Mann stürzt bei Flucht vor der Polizei aus Fenster: schwer verletzt Neu Rauchen als Krebsursache Nr. 1 bald abgelöst: Was noch gefährlicher ist Neu Daimler-Chef Zetsche hört nach 13 Jahren Vorstandsvorsitz auf! Neu Großeinsatz: Jugendlicher Asylbewerber zückt Messer und legt Feuer Neu Busfahrer will Wild ausweichen und baut Unfall: Zwölf Kinder verletzt, drei im Krankenhaus Neu Update Er filmte alles! 46-Jähriger vergewaltigt und schlägt Ex-Freundin 2.127 Fahrradfahrer von Bahn erfasst: Der Senior war sofort tot 922 Einzigartiges Projekt: Moschee zieht in ehemalige Kirche ein! 1.467 EM 2024 in Leipzig? Jetzt steht nur noch die Türkei im Weg 499 Baby-Leiche Joris beerdigt: Doch von der Mutter fehlt weiter jede Spur 1.267 Tödlicher Brandanschlag: Neue Details zur schrecklichen Tat! 2.057 Sie ist da! Königin Silvia eröffnet Juristentag in Leipzig 122 Horror-Unfall auf der A6: 51-Jährige crasht in LKW und stirbt 1.015 Beziehungstat in Rettungsstelle? Klinik nach Messerattacke und Schüssen abgeriegelt 3.015 Auftritt ohne Harry: Wen busselt Herzogin Meghan denn hier so innig? 2.301 Grausam! Tiger kollabiert während Zirkus-Show und wird trotzdem weiter gequält 3.927 Dieser Mann will die Erdogan-Abrechnung: "Meine Kritik direkt in sein Gesicht" 550 LKW rast in Baustellenfahrzeug: Trucker in Kabine eingeklemmt und schwer verletzt 1.703 Update Travestie-Star Olivia Jones sicher: Ärzte haben Daniel im Stich gelassen 4.559 Horror-Fund! Frau zieht zu ihrem Geliebten, wenig später wird eine Leiche im Garten entdeckt 2.554 Biathlet Rösch selbstkritisch: "So brauche ich nicht antreten!" 1.903 Der Job als Ehe-Killer: Was deine Kollegen damit zu tun haben 778 Räumung im Hambacher Forst fortgesetzt: Bereits über 50 Baumhäuser abgebaut 654 Auto rast ungebremst in Laster und wird komplett zerstört 1.884 Atlantis! See trocknet aus und gibt versunkene Ruinen frei 9.898 49 Tage auf hoher See: Geretteter Teenager wurde von Hai verfolgt 4.443