Absolut verstörend: Killer spielt Schnitzeljagd mit Leichenteilen 3.500
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein Neu
Eintrachts Paciencia startet Instagram-Aufruf: Darum fordert er 200.000 Likes Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.842 Anzeige
"Bachelor in Paradise": Filip bringt die Ladies zum Ausflippen! Neu
3.500

Absolut verstörend: Killer spielt Schnitzeljagd mit Leichenteilen

Am 12. Mai in der ARD: "Tatort" mit dem Titel "Monster von Kassel" spielt auch in Frankfurt

Ein absolut verstörendes Szenario: Der Sohn eines bekannten Talkmasters wird ermordet und zerstückelt. Die Leichenteile werden querbeet verstreut.

Kassel/Frankfurt am Main - Eine Schnitzeljagd mit Leichenteilen, Witze über die nordhessische Provinz und die "MeToo"-Debatte: Mit diesem ungewöhnlichen Mix schickt der Hessische Rundfunk sein Ermittlerduo Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) in den nächsten "Tatort" aus Hessen.

Der Sohn des bekannten Talkmasters Maarten Jansen (gespielt von Barry Atsma) wird vom "Monster aus Kassel" ermordet und zerstückelt.
Der Sohn des bekannten Talkmasters Maarten Jansen (gespielt von Barry Atsma) wird vom "Monster aus Kassel" ermordet und zerstückelt.

Dass sich daraus trotzdem gute Krimi-Kost entwickelt, liegt am niederländischen Darsteller Barry Atsma, der vielen Zuschauern im vergangenen Jahr schon in der preisgekrönten ZDF-Serie "Bad Banks" aufgefallen ist.

Diesmal liefert er sich als Talkshowmoderator Maarten Jansen ein packendes Psychoduell mit Hauptkommissarin Janneke. Das "Monster von Kassel" heißt die "Tatort"-Folge, die das Erste am Sonntag (12. Mai) um 20.15 Uhr zeigt. Wer das Monster ist, wird schon nach wenigen Minuten klar: Im strömenden Regen zerhackt eine Gestalt eine Leiche.

Die Teile des Körpers tauchen kurz darauf an verschiedenen Orten auf: einige in Frankfurt, andere später in Nordhessen. Schnell finden die Ermittler heraus, dass es sich bei dem Opfer um den 17-jährigen Stiefsohn des bekannten Kasseler Talkmasters Maarten Jansen handelt.

Für das Frankfurter Ermittlerduo bedeutet das: "Auf nach Kassel" wie es der Chef der Mordkommission Fosco Cariddi (Bruno Cathomas) formuliert - in Anlehnung an den Ruf "Ab nach Kassel", mit dem einst Napoleon III. nach Nordhessen geschickt wurde.

Zuvor wird allerdings noch das Klischee von "Hessisch-Sibirien" bedient. Weil es in Nordhessen angeblich stets kalt ist und regnet, versorgt Brix' Vermieterin Fanny (Zazie de Paris) die Ermittler mit Regenschirmen. In Kassel erwartet die Polizisten dann allerdings eine Hitzewelle.

"Monster von Kassel": Unrealistisches Ende, aber dennoch packend!

Constanze Lauritzen (Christina Große/Li.), Anna Janneke (Margarita Broich/Mi.) und Paul Brix (Wolfram Koch) sind dem Täter auf der Spur.
Constanze Lauritzen (Christina Große/Li.), Anna Janneke (Margarita Broich/Mi.) und Paul Brix (Wolfram Koch) sind dem Täter auf der Spur.

Ermittelt wird fortan mit Schweißfleck auf dem Hemd. Im Polizeipräsidium in Kassel drehen sich unentwegt die Ventilatoren. Dort finden Janneke und Brix auch Unterstützung durch die Kasseler Polizistin Constanze Lauritzen (Christina Große), die das Interesse von Brix weckt. Die Ermittlungen treibt der Hauptkommissar vor allem auf dem Fahrrad voran.

Da für den Zuschauer die Frage nach dem "Wer?" schnell beantwortet ist, konzentriert sich der "Tatort" auf die Frage "Warum?". Dabei verlagert Regisseur Umut Dağ, der 2018 den Tatort "Sonnenwende" inszenierte, das Geschehen vor allem auf zwei Orte: In der Villa des Talkmasters zeigen sich Risse in der heilen Familienwelt, während die Presse das Haus belagert. Und in einem Verhörraum vernimmt Kommissarin Janneke den Talkmaster.

Jansen-Darsteller Atsma spielt den TV-Star als Soziopathen. Er ist nach außen ein beliebter TV-Star mit viel Empathie, im Inneren aber eiskalt. Jansen ist es gewohnt, jede Situation zu kontrollieren und zu manipulieren. Selbst aus dem Verhör er Jansen eine Talkshow-Situation.

Doch bei Ermittlerin Janneke trifft er auf eine ebenbürtige Kontrahentin. Das ist vor allem mit Blick auf die Auflösung bedeutsam. Denn der Fall greift mit der "MeToo"-Debatte eines der größten gesellschaftlichen Themen der vergangenen zwei Jahre auf. Unter dem Schlagwort hatten vor allem Frauen weltweit Informationen über Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe veröffentlicht.

Dass der Zuschauer die Auflösung dennoch erst spät erahnt, ist das Verdienst des Drehbuchs von Stephan Brüggenthies und Andrea Heller. Das Finale ist dagegen nicht sehr realistisch - aber trotzdem fesselnd. Denn am Ende lässt das "Monster von Kassel" alle Masken fallen.

Fotos: DPA/Umut Dag/HR/ARD/

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.394 Anzeige
Zickenkrieg bei der Hofwoche! Um diesen Bauern gab's mächtig Zoff Neu
Das ging schief: Junge mit 2 Promille intus will sechs Liter Wodka klauen! Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.385 Anzeige
Wer diese Stars googelt, bringt sich selbst in Gefahr Neu
"Nazi-Schwein": Uni Hamburg bereitet sich auf nächste Lucke-Vorlesung vor Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.355 Anzeige
Heroin und Koks als Eigenbedarf: Grünen-Politikerin mit klarer Forderung! Neu
Herr Zöllner, da ist ein Elefanten-Haar in meinem Ring Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.042 Anzeige
Katzen feiern mega laute Party, bis die Polizei anrückt Neu
Rentnerin in Kanal versenkt, Polizei nimmt Deutschen in Thailand fest Neu
Aufgeflogen: So dreist wollte sich diese Politikerin zum Bachelor-Abschluss schummeln! Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.124 Anzeige
"Wieder hacke": Till Lindemann postet intimes Foto und seinen Fans gefällt's! Neu
Halle-Attentat: Heimat von Stephan B. von rechter Alltagskultur geprägt Neu
Moses Pelham muss sich zurückhalten: Hektischer Mann an Ampel nervt Rapper Neu
Kurz nach der Geburt! Fünf Welpen bestialisch ertränkt Neu
Raser mit über 250 km/h erwischt, da ist selbst der Blitzer überfordert Neu
Holzlaster kracht in Gegenverkehr: Busfahrer stirbt Neu
Bitte tue das Deinem Hund nicht an Neu
Romanze zwischen Pietro Lombardi und Melissa: Er verrät ein Geheimnis! Neu
Darauf will Michael Schulte auf seiner Tournee nicht verzichten Neu
"Take Me Out": Ist Josi aus Leipzig zu alt für ihr Date Andreas? Neu
3-Jähriger in Horror-Haus mit kochendem Wasser übergossen Neu
Horror-Filme können Euch geil machen! Expertin erklärt, wieso Neu
Autofahrer machen Pause auf Rastplatz, dann werden sie brutal überfallen Neu
Olli Schulz peinlich berührt: Frau wurde jahrelang von seinen Freunden belästigt 1.845
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? 141
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? 144
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! 6.729
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! 31
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! 1.615 Update
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? 219
Kurz aufs Handy geschaut: Fahrradfahrer (†43) von Zug erfasst 1.274
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr 2.710
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund 2.264
Fall Maddie McCann: Haben Ermittler keine Lust mehr zu suchen? 639
Sie fraßen ihn bereits auf! Hunde zerfleischen Mann auf Straße zu Tode 4.393
"Bauer sucht Frau": Schock für Anna und Gerald, Zimmer verwüstet! 1.990
Trio löschte Flammen mit Bier, jetzt hat Brauerei sie belohnt 1.345
Trümmerfeld auf der A5: Zwei Schwerverletzte 145
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Was geschah in der Tatnacht? 191
Weltneuheit in der plastischen Chirugie: Diese Maschine scannt den ganzen Körper in 3D 619
"In aller Freundschaft": Harte Kämpfe und Kündigungs-Zoff, muss Dr. Kaminski gehen? 1.061
Oliver Pocher mit Hochzeits-Panne: Er nimmt es mit Humor 1.534
Hundehaufen umweltfreundlich entsorgen, geht das überhaupt? 474
Zerstückelte Frauenleiche im Badezimmer! 35-Jähriger schockt mit Horror-Tat 1.956
Warum stehen so viele junge Männer auf diese 54-jährige Influencerin? 6.368
Haben zwei Frauenärzte ein Neugeborenes getötet? 4.264