Boot kentert in Uganda: Mehrere Tote auf dem Albertsee befürchtet Neu Autofahrer weicht Zigarettenschachtel aus und kracht in Gegenverkehr Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 5.437 Anzeige Benebelt? Was treibt Gina Lisa denn da bei Instagram? Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.427 Anzeige
3.411

Absolut verstörend: Killer spielt Schnitzeljagd mit Leichenteilen

Am 12. Mai in der ARD: "Tatort" mit dem Titel "Monster von Kassel" spielt auch in Frankfurt

Ein absolut verstörendes Szenario: Der Sohn eines bekannten Talkmasters wird ermordet und zerstückelt. Die Leichenteile werden querbeet verstreut.

Kassel/Frankfurt am Main - Eine Schnitzeljagd mit Leichenteilen, Witze über die nordhessische Provinz und die "MeToo"-Debatte: Mit diesem ungewöhnlichen Mix schickt der Hessische Rundfunk sein Ermittlerduo Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) in den nächsten "Tatort" aus Hessen.

Der Sohn des bekannten Talkmasters Maarten Jansen (gespielt von Barry Atsma) wird vom "Monster aus Kassel" ermordet und zerstückelt.
Der Sohn des bekannten Talkmasters Maarten Jansen (gespielt von Barry Atsma) wird vom "Monster aus Kassel" ermordet und zerstückelt.

Dass sich daraus trotzdem gute Krimi-Kost entwickelt, liegt am niederländischen Darsteller Barry Atsma, der vielen Zuschauern im vergangenen Jahr schon in der preisgekrönten ZDF-Serie "Bad Banks" aufgefallen ist.

Diesmal liefert er sich als Talkshowmoderator Maarten Jansen ein packendes Psychoduell mit Hauptkommissarin Janneke. Das "Monster von Kassel" heißt die "Tatort"-Folge, die das Erste am Sonntag (12. Mai) um 20.15 Uhr zeigt. Wer das Monster ist, wird schon nach wenigen Minuten klar: Im strömenden Regen zerhackt eine Gestalt eine Leiche.

Die Teile des Körpers tauchen kurz darauf an verschiedenen Orten auf: einige in Frankfurt, andere später in Nordhessen. Schnell finden die Ermittler heraus, dass es sich bei dem Opfer um den 17-jährigen Stiefsohn des bekannten Kasseler Talkmasters Maarten Jansen handelt.

Für das Frankfurter Ermittlerduo bedeutet das: "Auf nach Kassel" wie es der Chef der Mordkommission Fosco Cariddi (Bruno Cathomas) formuliert - in Anlehnung an den Ruf "Ab nach Kassel", mit dem einst Napoleon III. nach Nordhessen geschickt wurde.

Zuvor wird allerdings noch das Klischee von "Hessisch-Sibirien" bedient. Weil es in Nordhessen angeblich stets kalt ist und regnet, versorgt Brix' Vermieterin Fanny (Zazie de Paris) die Ermittler mit Regenschirmen. In Kassel erwartet die Polizisten dann allerdings eine Hitzewelle.

"Monster von Kassel": Unrealistisches Ende, aber dennoch packend!

Constanze Lauritzen (Christina Große/Li.), Anna Janneke (Margarita Broich/Mi.) und Paul Brix (Wolfram Koch) sind dem Täter auf der Spur.
Constanze Lauritzen (Christina Große/Li.), Anna Janneke (Margarita Broich/Mi.) und Paul Brix (Wolfram Koch) sind dem Täter auf der Spur.

Ermittelt wird fortan mit Schweißfleck auf dem Hemd. Im Polizeipräsidium in Kassel drehen sich unentwegt die Ventilatoren. Dort finden Janneke und Brix auch Unterstützung durch die Kasseler Polizistin Constanze Lauritzen (Christina Große), die das Interesse von Brix weckt. Die Ermittlungen treibt der Hauptkommissar vor allem auf dem Fahrrad voran.

Da für den Zuschauer die Frage nach dem "Wer?" schnell beantwortet ist, konzentriert sich der "Tatort" auf die Frage "Warum?". Dabei verlagert Regisseur Umut Dağ, der 2018 den Tatort "Sonnenwende" inszenierte, das Geschehen vor allem auf zwei Orte: In der Villa des Talkmasters zeigen sich Risse in der heilen Familienwelt, während die Presse das Haus belagert. Und in einem Verhörraum vernimmt Kommissarin Janneke den Talkmaster.

Jansen-Darsteller Atsma spielt den TV-Star als Soziopathen. Er ist nach außen ein beliebter TV-Star mit viel Empathie, im Inneren aber eiskalt. Jansen ist es gewohnt, jede Situation zu kontrollieren und zu manipulieren. Selbst aus dem Verhör er Jansen eine Talkshow-Situation.

Doch bei Ermittlerin Janneke trifft er auf eine ebenbürtige Kontrahentin. Das ist vor allem mit Blick auf die Auflösung bedeutsam. Denn der Fall greift mit der "MeToo"-Debatte eines der größten gesellschaftlichen Themen der vergangenen zwei Jahre auf. Unter dem Schlagwort hatten vor allem Frauen weltweit Informationen über Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe veröffentlicht.

Dass der Zuschauer die Auflösung dennoch erst spät erahnt, ist das Verdienst des Drehbuchs von Stephan Brüggenthies und Andrea Heller. Das Finale ist dagegen nicht sehr realistisch - aber trotzdem fesselnd. Denn am Ende lässt das "Monster von Kassel" alle Masken fallen.

Fotos: DPA/Umut Dag/HR/ARD/

Über 150 Gäste stürmen China-Restaurant, essen sich satt und hauen ab Neu Grauenvoll! Streichelhase aufs Übelste verstümmelt und gequält Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.052 Anzeige Billigflieger-Report: Hier sinken die Ticketpreise, ein Trend boomt! Neu Vom Flüchtling zur Fachkraft: Immer mehr Geflüchtete in Brandenburg finden Arbeit Neu Große Neueröffnung: Diese NORMA-Filiale rechnet heute mit Ansturm! 4.000 Anzeige Waldhof-Fans zünden Bengalos vor Kneipe, Polizei reagiert mit Schlagstöcken Neu Mord als Bestrafung? Lebenslange Haft für Tatverdächtigen in Wittenburg gefordert Neu
Mehrstöckiges Haus stürzt in sich zusammen: Drei Tote und viele Verletzte Neu Abstiegs-Trauer: Bleibt Wollitz auch im nächsten Jahr Cottbus-Trainer? Neu Sängerin Blümchen macht peinliches Geständnis Neu Sarah Lombardis emotionaler Insta-Post rührt Mama Sonja zu Tränen Neu Rätselhafter Türsteher-Tod auf Usedom: Warum musste Dag S. sterben? Neu
Offiziell: Tim Walter wird neuer VfB-Cheftrainer Neu Schiedsrichter bricht während Erstliga-Spiel zusammen und stirbt Neu Beluga XL im Anflug: Airbus-Riese landet erstmals in Hamburg Neu Leroy Sané zum FC Bayern? Transfer wohl "gut möglich" Neu Heiß! Welcher Star zeigt uns hier sein Wahnsinns-Dekolleté? Neu 22-Jähriger stirbt fast im McDonald's, weil Mitarbeiter fatalen Fehler machten Neu Keine Zeit zu weinen: Union geht als klarer Außenseiter in die Relegation! Neu Frau sitzt seit 17 Monaten im Knast und ist hochschwanger: Wurde sie vergewaltigt? 3.647 Schlecht eingeparkt: Rentnerin (83) kracht mit Auto in Geschäft 127 "Private Peepshow": Tatort-Schauspielerin spricht über Nacktszene 3.661 Kölns jüngste Sterneköchin verrät, was die Todsünde beim Kochen ist 2.207 Frau und Hund liegen tot in Wohnung: Tatverdächtiger noch auf der Flucht! 2.214 Motorblock reißt bei Crash aus Verankerung: Fahrer stirbt an der Unfallstelle 3.272 Ultrabrutal: Reeves metzelt in "John Wick 3" Gegnermassen nieder! 704 Nach Bayern-Klatsche: So überrascht der Frankfurt-Keeper seine heiße Verlobte 1.201 Peinlich! Heidi Klum will mit Bayern-Stars feiern und erhält Abfuhr 4.629 Polizei ratlos: Segelboot "Mrs Binky" schippert herrenlos auf der Elbe 970 Bares für Rares: Diesen Traum hat sich Horst Lichter nie erfüllt 789 Bluttat auf Usedom: Wann kommt es zur Anklage im Mordfall Maria K. (†18)? 610 Weil er sie bedrohte: Frau (27) soll ihren Freund erstochen haben 401 Update Darum scheiterten Union und Cottbus kurz vorm Ziel 1.946 Auto nimmt Bus die Vorfahrt: Busfahrerin stirbt noch am Unfallort 830 Leiche im Treptower Park gefunden: Obduktion soll Umstände klären 312 Wer steckt hinter dem Strache-Video? Wallraff lobt den Coup! 188 Keine Apps mehr? Damit müssen Besitzer von Huawei-Geräten jetzt rechnen 9.476 Update Höchste Unwetter-Warnstufe! Extreme Regenfälle und Überschwemmungen in Bayern erwartet 2.910 Fiese Läster-Attacke auf Sara Kulka im Urlaub: "Die Arme hat immer ein Kind im Schlepptau!" 4.415 Horror beim Angelausflug: Plötzlich taucht riesiges Monster neben dem Boot auf 4.456 Kinderleiche nach Explosion in Wohnhaus gefunden! 2.744 Familie ist geschockt, als sie erfährt, was sich seit Monaten im Magen ihres Hundes befindet 4.381 Anfänge einer Fußball-Legende: Diego Maradona mit Doku geehrt, seine Fans sind begeistert 215 "Wusste nicht mehr weiter:" Schockierend, was Anne Wünsche enthüllt 1.585 "Ganz schlechter Stil": VfB-Sportvorstand Hitzlsperger ist mächtig sauer 6.445 Unerklärlicher Tod: Tochter (†22) von Slipknot-Star verstorben 10.839 Mercedes-Fahrer hat bei Frontal-Crash keine Überlebenschance 3.979 Tödliches Flixbus-Drama auf der A9: Fahrer wohl am Steuer eingeschlafen 13.253 Update