Özil bricht sein Schweigen und verteidigt Erdogan-Foto Top Mehrere Frauen auf dem CSD in Frankfurt sexuell belästigt! Top Defekte Sirene der Feuerwehr raubt Wiesbadenern den Schlaf Neu Polizei rückt wegen Einbrecher an, dann wird's für einen Mann peinlich Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 58.106 Anzeige
25.337

Was erwartet Dresden am Montag?

Dresden - Stadt, Polizei und Demo-Organisatoren bereiten sich auf Montag vor
Am 26. Januar protestierten zehntausende bei einem Konzert auf dem Neumarkt gegen Pegida.
Am 26. Januar protestierten zehntausende bei einem Konzert auf dem Neumarkt gegen Pegida.

Von Eric Hofmann

Dresden - Montag wird kein guter Tag für einen Bummel durch die Innenstadt: PEGIDA „feiert“ sein Einjähriges, Tausende haben sich unter dem Motto „Herz statt Hetze“ zu Gegendemos angekündigt.

Die Lage ist angespannt, die City wird an vielen Stellen dicht sein. Und das nicht nur am Theaterplatz. Dort hat PEGIDA für eine Standkundgebung mit 15000 Teilnehmern angemeldet.

„Herz gegen Hetze“ will mit einem Sternlauf ein anderes, freundliches Bild von Dresden zeigen - und zwar auf vier Demo-Strecken:

Zwischen 16.20 und 18 Uhr starten am Straßburger Platz, den Bahnhöfen Neustadt und Mitte sowie an der Uni Richtung Zentrum Kundgebungen, eine fünfte Strecke vom Ostra-Gehege wird noch verhandelt.

Nazifrei-Sprecher Silvio Lang (31) ruft nicht zu Blockaden auf, schließt sie aber auch nicht aus.
Nazifrei-Sprecher Silvio Lang (31) ruft nicht zu Blockaden auf, schließt sie aber auch nicht aus.

„Es ist unser Ziel, die Straßen mit Menschen für die Menschenwürde zu füllen“

Sagt Rita Kunert (54) von „Herz statt Hetze“, die den Sternmarsch veranstalten. „Wir hoffen auf über 10000 Teilnehmern, gehen aber erst mal von 5000 aus.“

Allein aus Leipzig werden mindestens fünf Busse kommen, aus Berlin sind auch Busse gemeldet.

Mit im Boot sitzt auch das Bündnis „Dresden Nazifrei“ - wird es deshalb zu Blockadeversuchen kommen?

Sprecher Silvio Lang (31): „Wir verstehen uns nach wie vor als Blockadebündnis. Im Kontext ,Herz statt Hetze‘ rufen wir aber nicht zu Blockaden auf. Wenn sich die Bürger auf der Straße aber demokratisch dafür entscheiden, werden wir dem nicht im Wege stehen."

Polizeipräsident Dieter Kroll (60) will das Demo-Recht für alle durchsetzen.
Polizeipräsident Dieter Kroll (60) will das Demo-Recht für alle durchsetzen.

Polizeipräsident Dieter Kroll (60) will alle Demonstrationen durchsetzen: „Die Polizei gewährleistet durch den Schutz der Grundrechte die Austragung von Konflikten in den gesetzlichen Grenzen.“

Dafür werden mehrere Hundertschaften aus anderen Bundesländern, zum Beispiel Niedersachsen, sorgen.

„Wir raten allen, die nicht demonstrieren wollen, die Innenstadt zu meiden“, sagt Polizeisprecher Marko Laske (41).

Erklärung von OB Hilbert und Fraktionsvorsitzenden

OB Dirk Hilbert (43, FDP) richtet sich mit eindringlichen Worten an alle Dresdner.
OB Dirk Hilbert (43, FDP) richtet sich mit eindringlichen Worten an alle Dresdner.

Von Dirk Hein

Dresden - Zum kommenden Montag nehmen OB Dirk Hilbert (42, FDP) und die Fraktionschefs von CDU, Linke, Grünen, SPD und FDP/FB wie folgt Stellung.

Auszüge: „Wir, die Unterzeichner dieser Erklärung, bekennen uns dazu, dass wir gemeinsam mit der Bürgerschaft einen noch intensiveren Diskurs über die Frage der Unterbringung von Flüchtlingen und Integration von ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern führen.

Dieser Diskurs kann aber nur auf dem Boden des Grundgesetzes und entsprechend demokratischer Regeln erfolgen. Gewalt, Rassismus und Menschenverachtung haben in diesem Prozess keinen Platz.

Über 534 000 Dresdnerinnen und Dresdner lassen sich nicht auf 6 Buchstaben reduzieren.

Niemand kann für sich allein in Anspruch nehmen, dass er das ganze Volk vertritt – nicht montags und an keinem anderen Tag der Woche.“ Der AfD-Chef wollte sich dem nicht anschließen.

Gesamter Wortlaut unter www.dresden.de

„Offen und tolerant“: Immer mehr machen mit

Victor Vincze (38, Ausländerrat Dresden) und Stefan Hermann (44, Starkoch).
Victor Vincze (38, Ausländerrat Dresden) und Stefan Hermann (44, Starkoch).

„Ich bin Dresden“: Die Zettel-Aktion des Vereins Dresden place-to-be krempelt das Internet um.

„Wir sind sehr zufrieden. Wir hatten gehofft, dass wir den Nerv der Dresdner treffen, die Resonanz hat uns dennoch überwältigt, sagt Vereinsmitglied Hubertus Grass (56).

Starkoch Stefan Hermann (44, Bean[&]Beluga) etwa bekennt via im Internet veröffentlicher Zettelbotschaft: „Internationalität ist für mich das Salz in der Suppe“.

Immer wieder kommt bei der Aktion auch ein Augenzwinkern durch.

Ein einäugiger Nussknacker gesteht: „Ich bin auf dem rechten Auge blind und gehe trotzdem nicht zu Pegida.“ Selbst Hunde beteiligen sich und sagen, vermittelt durch ein Foto ihres Herrchens: „Ich nehme keine Leckerlis von Pegida“.

Mehr Infos unter: www.facebook.com/dresdenoffenundtolerant

Fotos: Thomas Türpe, Holm Helis, xcitePRESS, Eric Münch, Sylvio Dittrich, Dresden place-to-be

Von Teenie-Lärm genervt: Betrunkene Frau (32) ballert mit Pistole rum! Neu "Ins Herz getroffen": Gedenkfeier zum Amoklauf in München Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 13.228 Anzeige Hund bewacht ohnmächtiges Mädchen und beißt zu Neu Mutter ist geschockt, was auf diesem Zettel an ihrer Haustür steht Neu Baukran-Mutprobe endet tödlich Neu Nach Monsunregen im Urlaubsparadies: Kinder von Schlammlawine begraben Neu
Inzest: Bruder (17) schwängert seine Schwester (15), doch jetzt muss sie noch mehr leiden Neu Hättet Ihr es gedacht? Danach ist "Let's Dance"-Star Oana total verrückt! Neu Wieder fließen Tränen! Darum war Isabell Horn fertig mit den Nerven Neu
"Kalle stopp die Vermarktungssau": FCB-Fans haben Schnauze voll Neu Trotz Trump: Tagesthemen-Zamperoni ist Amerika-Fan! Neu Lack, Leder und viel pink! Fetisch-"Welpe" bei lesbisch-schwulem Stadtfest Neu 72 Prozent Rabatt: KölnTourismus GmbH verramscht Domsteine Neu Taxi-Massaker nach Beerdigung: Unbekannte töten elf Insassen Neu 35-Jähriger droht seiner Familie mit Messer-Suizid Neu Mann rast auf Polizeistreife zu, dann kommt es zu wilder Verfolgungsjagd Neu Dramatische Suche am Warnemünder Strand: Ist hier ein Mann verunglückt? Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 4.602 Anzeige Mann zeigt sieben Freunden Video, auf dem er eine Freundin (16) vergewaltigt: Dann wird es noch schlimmer Neu Alarmierende Zahl! 269 Mordfälle in Berlin sind ungeklärt Neu Angeber will mit seinem Lamborghini protzen und bereut es bitter 5.964 Zwei tote Pferde nach Unfall mit Auto: Fahrerin schwer verletzt 389 Nach Abriss in Lübeck: Zwei Nachbarhäuser vom Einsturz bedroht! 1.069 Gefährliche Reichsbürger: So sollen Behörden-Mitarbeiter mit ihnen umgehen 1.702 Garage auf Friedhof abgefackelt: Brandstifter (40) verbrennt sich Arme und Beine 1.077 Yoga und Ruhe nach Hörsturz bei Campino? Kommt nicht in Frage! 467 Stinkefinger im TV: Was war hier bloß mit Lilly Becker los? 1.852 WM-Skandal? Laut Beckenbauer ist alles "erstunken und erlogen" 1.462 "Sport" im Freien: Jasmin (20) sorgt mit Pornos in kleinem Dorf für erhitzte Gemüter 7.860 Trotz Kritik am Wattrennen: 15.000 Besucher erwartet 143 Explosion in Mietwohnung: Drei Verletzte, Haus unbewohnbar 1.244 Immer mehr Diebstähle bleiben ungeklärt: Polizei warnt vor dreister Masche 613 Bei Junggesellenabschied: 28-Jähriger stürzt 20 Meter in die Tiefe 2.519 Jagd nach Killer-Wels plötzlich abgebrochen! 3.107 Quartiere werden knapp: Experten warnen vor Fledermaus-Invasion in Wohnungen 1.678 "Richtig lecker!": Elena Carrière isst dieses kleine Tier und ihre Fans rasten aus 1.316 Schock für Sebastian Vettel: Sein Boss soll im Koma liegen 7.841 Nährboden für islamistischen Terror: Darum gibt's immer mehr Salafisten 1.667 Sommerhaus der Stars: Wollersheim zieht gegen Büchners vom Leder 4.922 Betrunkener legt sich zum Schlafen auf Bahngleise, dann kommt ein Zug 288 Wegen Hitze & Dürre: So schlimm wird die Wespen-Plage diesen Sommer! 4.535 Bei EM in Sachsen: NBA-Star Dennis Schröder feuert Nachwuchs an 1.070 Gondel fliegt aus Karussell: Vier Kinder verletzt 3.270 Update Was auf dieser Restaurant-Rechnung steht, ist ein echter Skandal 5.412 Großeinsatz der Bundespolizei: Zwölf Migranten springen von Zug, Kind verletzt sich 7.813 Nichts für schwache Nerven: Diese Brücke ist eine echte Mutprobe 3.642 Horror-Crash mit vier Toten: Leiche lag stundenlang auf der Straße 27.282 Update Pödelwitz: Braunkohle-Gegner kommen zum "Campen" 497 7000 Jahre alt: Archäologen machen in Mitteldeutschland Mega-Fund 4.462