54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

NEU

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

NEU

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.689
Anzeige
5.008

Wir entschlüsseln Euch die Jugendsprache

Chemnitz - Jetzt beginnt der Ernst des Lebens: Die Jugendweihe-Saison ist eröffnet! Lange her, dass nahezu jeder Achtklässler samt stolzer Verwandtschaft zum Festakt eilte, um sich vom Bürgermeister die Hand schütteln zu lassen.
MoPo-Reporterin Isabell Möller taucht ein in die heutige Jugendsprache.
MoPo-Reporterin Isabell Möller taucht ein in die heutige Jugendsprache.

Von Isabell Möller

Chemnitz - Jetzt beginnt der Ernst des Lebens: Die Jugendweihe-Saison ist eröffnet!

Lange her, dass nahezu jeder Achtklässler samt stolzer Verwandtschaft zum Festakt eilte, um sich vom Bürgermeister die Hand schütteln zu lassen. Und so, wie sich die Teilnehmerzahlen entwickelten, hat sich auch die Sprache gewandelt: Eyecandy (engl., eine attraktive Person), Smombie (Kunstwort aus Smartphone [&] Zombis), einalken (mit Alkohol eindecken).

Ihr versteht bei solchem „Sprech“ nur Bahnhof - oder wie man früher auf gut Russisch gern sagte: „Ja panimaju tolko waksal“? MOPO gibt Nachhilfe in Sachen Jugend-Slang, damit es auch bei Euch wieder läuft...

Richard Bonitz: "Die Begriffe sind schon ganz lustig."
Richard Bonitz: "Die Begriffe sind schon ganz lustig."

Richard Bonitz (18): „Weder meine Freunde noch ich sprechen so, obwohl wir ja zur Jugend von heute gehören. Die Begriffe sind schon ganz lustig, aber wirklich schwer zu verstehen. Mein Vater kennt sich da vielleicht sogar besser aus als ich. Er war es auch, der wusste, dass ein ‚Assitoaster‘ ein Solarium ist.“

„Meine Enkel sprechen genauso", sagt Eva Harnisch (72).
„Meine Enkel sprechen genauso", sagt Eva Harnisch (72).

Eva Harnisch (72): „Meine Enkel sprechen genauso. Das ist, ehrlich gesagt, schon etwas gewöhnungsbedürftig. Meiner Meinung nach wird die deutsche Sprache schon etwas verunstaltet.

Aber was will man machen? Über manche Wörter muss man dennoch schmunzeln. Dass ein ,Abschleppwagen‘ ein ‚Aufreißer‘ ist, wusste ich auch noch nicht.“

Schalten ab: Brigitte (63) und Karl Heinz (65) Tippmer.
Schalten ab: Brigitte (63) und Karl Heinz (65) Tippmer.

Brigitte (63) und Karl Heinz (65) Tippmer: „Wenn wir in unseren Alter die Jugend so sprechen hören, schalten wir automatisch ab. Wir verstehen da ja nichts.

Aber manches ist schon einleuchtend: ‚Rumoxidieren‘ bedeutet ‚entspannen‘ - eigentlich logisch, oder?“

"Merkeln? Das kenn ich", sagt Ingrid Liwicki (77).
"Merkeln? Das kenn ich", sagt Ingrid Liwicki (77).

Ingrid Liwicki (77): „Merkeln, das kenne ich! Das bedeutet, dass man nie zu einer Entscheidung kommt. Ich mag die Jugendsprache. So kreativ wie die ist, muss ich sofort lachen.“

Joachim Glaubitz (87) findet die Begriffe der Jugendsprache sehr phantasievoll.
Joachim Glaubitz (87) findet die Begriffe der Jugendsprache sehr phantasievoll.

Dr. Joachim Glaubnitz (87): Ich persönlich finde die Begriffe sehr fantasievoll. Die Jugendlichen beschreiben mit ihrer Sprache die Dinge sehr treffend. Zum Beispiel ‚angedickt‘.

Eine Person, die leicht übergewichtig ist. Trotzdem haben wir Erwachsenen manchmal damit zu kämpfen. Oft versteht man eben doch nichts.“

Fotos: Uwe Meinhold

Fast gestorben! Die Krankheit dieses Mannes ist so selten, dass kaum ein Arzt sie erkannte

NEU

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

NEU

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

NEU

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.340
Anzeige

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

1.479

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

1.001

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.215
Anzeige

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.019

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

159

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

1.506

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

4.253

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

5.792

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

4.271

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

3.791

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

3.825

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

2.884

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

1.788

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

886

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

3.182

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

9.954

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

2.624

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

5.848

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

7.427

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

4.587

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.721

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.001

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.426
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.884

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.243

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

8.797
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.123

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.536

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

11.608

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

12.013

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

6.326

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

10.110

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.329

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.611

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.773

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.819

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

14.467