Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

1.951
Anzeige
577

Poggenberg dank Großaspach beim CFC

Chemnitz - Verrückt! Dem kommenden CFC-Gegner SG Sonnenhof Großaspach ist es zu verdanken, dass Dan-Patrick Poggenberg (22) jetzt ein Himmelblauer ist.
Dan-Patrick Poggenberg (22) zählt zu den größten Hoffnungsträgern beim Chemnitzer FC.
Dan-Patrick Poggenberg (22) zählt zu den größten Hoffnungsträgern beim Chemnitzer FC.

Von Sebastian Wutzler

Chemnitz - Dem kommenden CFC-Gegner SG Sonnenhof Großaspach ist es zu verdanken, dass Abwehr-Talent Dan-Patrick Poggenberg (22) jetzt ein Himmelblauer ist.

Rückblick: Im Frühjahr spielte Poggenberg mit der „U 23“ des VfL Wolfsburg gegen Großaspach um den Aufstieg in die 3. Liga. Dem 0:0 im Hinspiel folgte eine 0:1-Niederlage im Rückspiel, die Aufstiegsträume der VfL-Bubis platzten.

„Hätte ich mit Wolfsburg den Sprung in die dritte Liga geschafft, wäre ich jetzt wahrscheinlich nicht in Chemnitz“, lacht Poggenberg, der sich auf das Auswärtsspiel mit dem CFC am Sonnabend in Großaspach freut: „Klar, das ist eine besondere Motivation für mich. Ich würde mich mit einem Sieg gern für den verpassten Aufstieg revanchieren.“

Poggenberg ist vom VfL Wolfsburg nur bis zum Saisonende ausgeliehen. „Er stand schon seit langer Zeit ganz oben auf unserer Liste. Das war im Frühjahr ein zähes Ringen um ihn“, erinnert sich CFC-Sportchef Stephan Beutel:

„VfL-Manager Klaus Allofs wollte Dan-Patrick eigentlich nur in die 2. Bundesliga abgeben. Aber wir blieben hartnäckig und haben uns am Ende durchgesetzt.“

Den Schritt nach Chemnitz, wo er mit Freundin Johanna im September eine gemeinsame Wohnung bezogen hat, hat der Linksverteidiger bis jetzt nicht bereut:

„Ich identifiziere mich mit dem Verein, der Mannschaft, mit den Zielen und den Fans. Ich fühle mich hier pudelwohl.“

Poggenberg, der in allen 17 Ligaspielen für den CFC in der Startelf stand, weiß auch: Seine sportliche Zukunft kann er mit guten Leistungen selbst beeinflussen. Der VfL Wolfsburg lässt ihn regelmäßig beobachten.

Sportdirektor Beutel: „Wenn sich Dan-Patrick so weiterentwickelt, haben wir nach dieser Saison keinen Zugriff mehr auf ihn. Sein Vertrag in Wolfsburg läuft 2016 aus, eine Verlängerung der Ausleihe wäre deshalb nicht möglich.“

Doch an das, was nach der Saison passiert, denkt Poggenberg jetzt noch nicht. Am Sonnabend zählt für ihn erstmal nur Großaspach...

Fotos: PICTURE POINT

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

NEU

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

933

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.436
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

1.693

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

2.688

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

3.488

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

7.378

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.030
Anzeige

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.270

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

4.500

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.116

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

1.523

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.197

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.454

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.430

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

4.878

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.544

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

6.629

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

467

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

834

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

8.752
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.137

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

459

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

394

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.977

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.131

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.275
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

639

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.833

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.220

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

310

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.393

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.848

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.809

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.080

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.173

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.585

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.934

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.712

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.344

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.451

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

687