Terrorgefahr: Deutschland will die Grenzkontrollen erneut verlängern

TOP

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

TOP

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

NEU

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
576

Poggenberg dank Großaspach beim CFC

Chemnitz - Verrückt! Dem kommenden CFC-Gegner SG Sonnenhof Großaspach ist es zu verdanken, dass Dan-Patrick Poggenberg (22) jetzt ein Himmelblauer ist.
Dan-Patrick Poggenberg (22) zählt zu den größten Hoffnungsträgern beim Chemnitzer FC.
Dan-Patrick Poggenberg (22) zählt zu den größten Hoffnungsträgern beim Chemnitzer FC.

Von Sebastian Wutzler

Chemnitz - Dem kommenden CFC-Gegner SG Sonnenhof Großaspach ist es zu verdanken, dass Abwehr-Talent Dan-Patrick Poggenberg (22) jetzt ein Himmelblauer ist.

Rückblick: Im Frühjahr spielte Poggenberg mit der „U 23“ des VfL Wolfsburg gegen Großaspach um den Aufstieg in die 3. Liga. Dem 0:0 im Hinspiel folgte eine 0:1-Niederlage im Rückspiel, die Aufstiegsträume der VfL-Bubis platzten.

„Hätte ich mit Wolfsburg den Sprung in die dritte Liga geschafft, wäre ich jetzt wahrscheinlich nicht in Chemnitz“, lacht Poggenberg, der sich auf das Auswärtsspiel mit dem CFC am Sonnabend in Großaspach freut: „Klar, das ist eine besondere Motivation für mich. Ich würde mich mit einem Sieg gern für den verpassten Aufstieg revanchieren.“

Poggenberg ist vom VfL Wolfsburg nur bis zum Saisonende ausgeliehen. „Er stand schon seit langer Zeit ganz oben auf unserer Liste. Das war im Frühjahr ein zähes Ringen um ihn“, erinnert sich CFC-Sportchef Stephan Beutel:

„VfL-Manager Klaus Allofs wollte Dan-Patrick eigentlich nur in die 2. Bundesliga abgeben. Aber wir blieben hartnäckig und haben uns am Ende durchgesetzt.“

Den Schritt nach Chemnitz, wo er mit Freundin Johanna im September eine gemeinsame Wohnung bezogen hat, hat der Linksverteidiger bis jetzt nicht bereut:

„Ich identifiziere mich mit dem Verein, der Mannschaft, mit den Zielen und den Fans. Ich fühle mich hier pudelwohl.“

Poggenberg, der in allen 17 Ligaspielen für den CFC in der Startelf stand, weiß auch: Seine sportliche Zukunft kann er mit guten Leistungen selbst beeinflussen. Der VfL Wolfsburg lässt ihn regelmäßig beobachten.

Sportdirektor Beutel: „Wenn sich Dan-Patrick so weiterentwickelt, haben wir nach dieser Saison keinen Zugriff mehr auf ihn. Sein Vertrag in Wolfsburg läuft 2016 aus, eine Verlängerung der Ausleihe wäre deshalb nicht möglich.“

Doch an das, was nach der Saison passiert, denkt Poggenberg jetzt noch nicht. Am Sonnabend zählt für ihn erstmal nur Großaspach...

Fotos: PICTURE POINT

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

NEU

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

NEU

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

NEU

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

NEU

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

NEU

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

NEU

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

NEU

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

2.015

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

926

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

3.218

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

2.489

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

900

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

7.112

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

6.295

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

9.525

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.182

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

4.138

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

7.812

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

507

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

1.953

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

12.475

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

7.985

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.355

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.095

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.923

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.460

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

2.948

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.167
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

267

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.466

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.029

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.008

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.504

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.616

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

3.388

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

8.428

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.970

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

546

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

758

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.086

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.955

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.925

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

8.533