Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

TOP

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

NEU

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

NEU

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
146

Mops Monty: Auch ohne Augen ein Star

Durch eine Krankheit verlor Mops Monty beide Augen. Holger und Sabine Effnert aus Gütersloh störte das nicht. Sie shlossen den kleinen, schwarzen Hund sofort in ihr Herz und adoptierten ihn.
Als Holger und Sabine Effnert Monty zu sich holte, hatte er noch ein Auge. Doch das konnte leider nicht gerettet werden.
Als Holger und Sabine Effnert Monty zu sich holte, hatte er noch ein Auge. Doch das konnte leider nicht gerettet werden.

Gütersloh - Mops Monty ist ein glücklicher Hund. Auch ohne Augen hat er bei Holger und Sabine Effnert ein schönes Zuhause gefunden.

"Wir wissen nichts Genaues über die Umstände, wie er sein erstes Auge verloren hat", erzählt Holger Effnert der Neuen Westfälischen. Denn als er und seine Frau den Mops zum ersten Mal bei einer Thüringer Tierschutzorganisation sahen, hatte er schon nur noch ein Auge.

Fest steht, dass Monty eine Krankheit hat, "die dazu führt, dass ein Überdruck im Augapfel entstand. Es stand ziemlich weit hervor und es wurde schnell deutlich, dass er Schmerzen hatte. Auch seine Kniegelenke waren kaputt", erklärt Sabine Effnert.

Für sie und ihren Mann war sofort klar, dass sie den kleinen, schwarzen Mops adoptieren wollen. "Das einzige Ausschlusskriterium wäre gewesen, wenn unsere anderen beiden Möpse Monty abgelehnt hätten", sagt sich Holger Effnert.

Mittlerweile wurde Monty beide Augen entfernt. Und trotzdem ist er ein kleiner Star in der Mops-Szene.
Mittlerweile wurde Monty beide Augen entfernt. Und trotzdem ist er ein kleiner Star in der Mops-Szene.

Aber Gismo und Rockster nahmen ihn sofort in ihrer Mitte auf. In Gütersloh stellte der Augentierarzt schnell fest, dass auch Montys verbleibendes Auge nicht gerettet werden konnte. Da er ohnehin blind war, wurde es entfernt. "Gefühlsmäßig war die Entscheidung für mich gar nicht so schwer.

Ich dachte mir: Wir gehen jetzt keine Risiken mehr ein und dieser Mops bekommt einen ganz neuen Anfang", sagt Sabine Effnert. Über diesen Neuanfang hat ihr Mann ein Buch geschrieben. Auf 212 Seiten wird in "Monty - Auge um Auge. Teil 2: Lily Garber" Montys Geschichte erzählt.

Lily Garber, das ist ein Pseudonym für seine Frau. Vor diesem gab es bereits einen ersten Teil aus Montys Leben. Dort wurde sein Weg vom Tierschutz nach Deutschland beschrieben. Den Erlös in Höhe von rund 1200 Euro spendeten die Effnerts zu 100 Prozent dem Tierschutz.

Auch dieses Mal wird wieder alles für den guten Zweck gespendet. Erhältlich sind beide Bücher beispielsweise über Amazon.

Auf Facebook und in der Mops-Szene ist Monty schon ein richtiger Star. Demnächst wird der kleine Hund sogar Mode-Tester!

Käfer-Witwe Uschi Ackermann aus München "hat eine Kollektion mit Mäntelchen, Halsbändern und Essens-Näpfen designt und sucht nun Test-Hunde. Monty ist als Probant ausgewählt worden", erzählt sein Frauchen stolz.

Holger und Sabine Effnert haben Monty sofort ins Herz geschlossen. Und auch ihren beiden anderen Möpsen Gismo und Rockster ging es nicht anders.
Holger und Sabine Effnert haben Monty sofort ins Herz geschlossen. Und auch ihren beiden anderen Möpsen Gismo und Rockster ging es nicht anders.

Fotos: Facebook/Monty

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

3.644

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

1.509

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

3.274

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

5.766

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.047

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

913

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.904

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.126

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.239

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.650

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

7.446

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.910

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

6.096

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

9.150

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.197

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.056
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.690

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

9.338

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

10.589

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

9.213

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.536

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.424

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.737

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

950

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.641

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.730

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.210

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.968

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.941

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.881

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.637

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.297

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.687

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

12.306

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.832

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

13.517

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.452

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.747

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.213

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.193

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.491

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

4.024