Der Knaller! Ansgar Brinkmann zieht ins Dschungelcamp
Top
Salmonellen-Gefahr: Rossmann ruft weiße Schokolade zurück
Top
Schlussspurt im Weihnachtsgeschäft: "Hoffentlich spielt das Wetter mit"
Neu
Schock für Kunden! H&M will mehrere Filialen schließen
Neu
400

Mops Monty: Auch ohne Augen ein Star

Durch eine Krankheit verlor Mops Monty beide Augen. Holger und Sabine Effnert aus Gütersloh störte das nicht. Sie shlossen den kleinen, schwarzen Hund sofort in ihr Herz und adoptierten ihn.
Als Holger und Sabine Effnert Monty zu sich holte, hatte er noch ein Auge. Doch das konnte leider nicht gerettet werden.
Als Holger und Sabine Effnert Monty zu sich holte, hatte er noch ein Auge. Doch das konnte leider nicht gerettet werden.

Gütersloh - Mops Monty ist ein glücklicher Hund. Auch ohne Augen hat er bei Holger und Sabine Effnert ein schönes Zuhause gefunden.

"Wir wissen nichts Genaues über die Umstände, wie er sein erstes Auge verloren hat", erzählt Holger Effnert der Neuen Westfälischen. Denn als er und seine Frau den Mops zum ersten Mal bei einer Thüringer Tierschutzorganisation sahen, hatte er schon nur noch ein Auge.

Fest steht, dass Monty eine Krankheit hat, "die dazu führt, dass ein Überdruck im Augapfel entstand. Es stand ziemlich weit hervor und es wurde schnell deutlich, dass er Schmerzen hatte. Auch seine Kniegelenke waren kaputt", erklärt Sabine Effnert.

Für sie und ihren Mann war sofort klar, dass sie den kleinen, schwarzen Mops adoptieren wollen. "Das einzige Ausschlusskriterium wäre gewesen, wenn unsere anderen beiden Möpse Monty abgelehnt hätten", sagt sich Holger Effnert.

Mittlerweile wurde Monty beide Augen entfernt. Und trotzdem ist er ein kleiner Star in der Mops-Szene.
Mittlerweile wurde Monty beide Augen entfernt. Und trotzdem ist er ein kleiner Star in der Mops-Szene.

Aber Gismo und Rockster nahmen ihn sofort in ihrer Mitte auf. In Gütersloh stellte der Augentierarzt schnell fest, dass auch Montys verbleibendes Auge nicht gerettet werden konnte. Da er ohnehin blind war, wurde es entfernt. "Gefühlsmäßig war die Entscheidung für mich gar nicht so schwer.

Ich dachte mir: Wir gehen jetzt keine Risiken mehr ein und dieser Mops bekommt einen ganz neuen Anfang", sagt Sabine Effnert. Über diesen Neuanfang hat ihr Mann ein Buch geschrieben. Auf 212 Seiten wird in "Monty - Auge um Auge. Teil 2: Lily Garber" Montys Geschichte erzählt.

Lily Garber, das ist ein Pseudonym für seine Frau. Vor diesem gab es bereits einen ersten Teil aus Montys Leben. Dort wurde sein Weg vom Tierschutz nach Deutschland beschrieben. Den Erlös in Höhe von rund 1200 Euro spendeten die Effnerts zu 100 Prozent dem Tierschutz.

Auch dieses Mal wird wieder alles für den guten Zweck gespendet. Erhältlich sind beide Bücher beispielsweise über Amazon.

Auf Facebook und in der Mops-Szene ist Monty schon ein richtiger Star. Demnächst wird der kleine Hund sogar Mode-Tester!

Käfer-Witwe Uschi Ackermann aus München "hat eine Kollektion mit Mäntelchen, Halsbändern und Essens-Näpfen designt und sucht nun Test-Hunde. Monty ist als Probant ausgewählt worden", erzählt sein Frauchen stolz.

Holger und Sabine Effnert haben Monty sofort ins Herz geschlossen. Und auch ihren beiden anderen Möpsen Gismo und Rockster ging es nicht anders.
Holger und Sabine Effnert haben Monty sofort ins Herz geschlossen. Und auch ihren beiden anderen Möpsen Gismo und Rockster ging es nicht anders.

Fotos: Facebook/Monty

Verletzt Maite Kellys Noch-Ehemann sie mit dieser Aktion?
Neu
"Tierquäler!" Betreiber von Ponyreiten wird bedroht
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.194
Anzeige
Medienbericht: Amri hatte womöglich noch weitere Anschlagsziele im Visier
Neu
Nach heftigem Streit: Pärchen schlitzt sich gegenseitig die Beine auf
Neu
Horror-Crash! Wohnmobil auf Gegenfahrbahn geschleudert
Neu
Vorbestrafter Priester soll 100 Mal sexuellen Missbrauch begangen haben
Neu
"Revolverheld"-Frontmann Johannes Strate bald auf Weltreise mit Kind und Kegel?
Neu
Flugzeugabsturz mit drei Toten: Schnee erschwert die Bergung
Neu
Update
GNTM-Gewinnern Céline hat die Schnauze voll
Neu
Dicker Umschlag: Unbekannter Wohltäter stiftet 50.000 Euro an Hospiz
Neu
Minderheitsregierung, GroKo, Neuwahlen? Das wünschen sich die Deutschen
Neu
Zwei Tote und Verletzte bei Messerstechereien
Neu
Mädchen wird beim Selfie-schießen von Zug erfasst
Neu
Schreckliche Aufnahmen: Hier springen ahnungslose Hirsche in den Tod
Neu
Salma Hayek: "Harvey Weinstein drohte, mich zu töten"
Neu
Auch an ihrem Geburtstag: Familie sucht weiter verzweifelt nach beliebter Lehrerin
Neu
Sexueller Übergriff auf Elfjährige: 40 Hinweise nach TV-Ausstrahlung bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst"!
Neu
Schwere Vorwürfe von Natascha Ochsenknecht: Hat Umut sie betrogen?
Neu
Anis Amri kam nur nach Deutschland, um Anschlag zu verüben
529
"Es war Liebe": Mutter hatte Sex mit dem Nachbarskind (13)
5.847
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
2.781
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
4.962
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
5.012
"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
16.891
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
5.677
Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
3.171
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
42.221
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
6.888
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
16.683
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
16.984
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.486
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
5.356
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
4.198
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
10.475
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
3.479
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
5.265
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
3.168
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
10.313
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
3.838
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.374
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.310
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.517
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
1.264
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.502
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
2.121
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
6.341
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
75
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
3.093
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
3.901
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
6.317
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.812
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
792
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
798