Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
731

Streetworker auf vier Pfoten: Mops in der Bahnhofsmission

Berlin - Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos - wusste schon Humorist Loriot. Seit Mops Arnold in der Berliner Bahnhofsmission am Zoo herumtappt, finden das auch Mitarbeiter und Obdachlose.
Der Mops «Arnold» sitzt am 06.07.2016 vor der Bahnhofsmission am Zoo in Berlin.
Der Mops «Arnold» sitzt am 06.07.2016 vor der Bahnhofsmission am Zoo in Berlin.

Auf Wunsch legt Arnold die blaue Dienstkleidung der Berliner Bahnhofsmission an, doch meist ist er einfach nur Mops: Ein junger Hund mit beigem Fell, lustigen Ohren, platter Schnauze und großen braunen Kulleraugen.

Das reiche, um Obdachlosen ein Lächeln zu entlocken, sagt Leiter Dieter Puhl. Wonneproppen Arnold wolle jeder mal knuddeln. Selbst Menschen, die sonst mit niemandem reden und auf der Straße schlafen. Deshalb wird aus dem Bürohund manchmal ein Streetworker auf vier Pfoten.

Er ist der niedliche Botschafter der Bahnhofsmission, der es bis in die "Bild"-Zeitung geschafft hat.

Auf der Facebook-Seite der Mission lässt Puhl Mops Arnold manchmal zu Wort kommen. Mit der Zeit soll Arnold in seinen Posts erzählen, was Obdachlosigkeit in der Hauptstadt bedeutet.

Auf Wunsch legt Arnold die blaue Dienstkleidung der Berliner Bahnhofsmission an, doch meist ist er einfach nur Mops: Ein junger Hund mit lustigen Ohren und großen braunen Kulleraugen.
Auf Wunsch legt Arnold die blaue Dienstkleidung der Berliner Bahnhofsmission an, doch meist ist er einfach nur Mops: Ein junger Hund mit lustigen Ohren und großen braunen Kulleraugen.

Allein in die Bahnhofsmission am Zoo kommen jeden Tag 650 Menschen. Das sind 150 mehr als noch vor sechs Jahren. Für Puhl ist es ein Zeichen dafür, dass mehr Menschen als früher ins soziale Abseits geraten.

Mops Arnold gehört Claudia Haubrich, der Vize-Chefin der Bahnhofsmission. Schon bevor sie ihn zu sich holte, war klar, dass er nicht stundenlang allein zu Hause hocken kann.

Inzwischen ist der vier Monate alte Hund das Maskottchen der Mission, er tapst zwischen Tischen und Kleiderkammer herum und lässt sich gern streicheln. Nur in die Küche darf er nicht. "Was er natürlich sehr bedauert", sagt Puhl. Für ihn ist der Mops "tierisches Glück": Schon lange hätten sich nicht mehr so viele Menschen für die Bahnhofsmission interessiert.

Fotos: Sophia Kembowksi / dpa

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

NEU

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

3.399

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.700

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

5.174

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

5.342

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

6.842

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

4.243

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.412

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.709

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

19.369

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.728

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.601

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.022

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.635

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.596

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

10.074

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.374

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

18.014

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

709

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.812
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.472

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.117

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

15.306

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.784

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.517

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

13.549

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.795

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.152

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.544

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.013

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.341

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.138

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.988

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.068

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.823

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.607
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

847

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.448

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

12.604

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.144

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.201