Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

TOP

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

TOP

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

TOP
734

Streetworker auf vier Pfoten: Mops in der Bahnhofsmission

Berlin - Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos - wusste schon Humorist Loriot. Seit Mops Arnold in der Berliner Bahnhofsmission am Zoo herumtappt, finden das auch Mitarbeiter und Obdachlose.
Der Mops «Arnold» sitzt am 06.07.2016 vor der Bahnhofsmission am Zoo in Berlin.
Der Mops «Arnold» sitzt am 06.07.2016 vor der Bahnhofsmission am Zoo in Berlin.

Auf Wunsch legt Arnold die blaue Dienstkleidung der Berliner Bahnhofsmission an, doch meist ist er einfach nur Mops: Ein junger Hund mit beigem Fell, lustigen Ohren, platter Schnauze und großen braunen Kulleraugen.

Das reiche, um Obdachlosen ein Lächeln zu entlocken, sagt Leiter Dieter Puhl. Wonneproppen Arnold wolle jeder mal knuddeln. Selbst Menschen, die sonst mit niemandem reden und auf der Straße schlafen. Deshalb wird aus dem Bürohund manchmal ein Streetworker auf vier Pfoten.

Er ist der niedliche Botschafter der Bahnhofsmission, der es bis in die "Bild"-Zeitung geschafft hat.

Auf der Facebook-Seite der Mission lässt Puhl Mops Arnold manchmal zu Wort kommen. Mit der Zeit soll Arnold in seinen Posts erzählen, was Obdachlosigkeit in der Hauptstadt bedeutet.

Auf Wunsch legt Arnold die blaue Dienstkleidung der Berliner Bahnhofsmission an, doch meist ist er einfach nur Mops: Ein junger Hund mit lustigen Ohren und großen braunen Kulleraugen.
Auf Wunsch legt Arnold die blaue Dienstkleidung der Berliner Bahnhofsmission an, doch meist ist er einfach nur Mops: Ein junger Hund mit lustigen Ohren und großen braunen Kulleraugen.

Allein in die Bahnhofsmission am Zoo kommen jeden Tag 650 Menschen. Das sind 150 mehr als noch vor sechs Jahren. Für Puhl ist es ein Zeichen dafür, dass mehr Menschen als früher ins soziale Abseits geraten.

Mops Arnold gehört Claudia Haubrich, der Vize-Chefin der Bahnhofsmission. Schon bevor sie ihn zu sich holte, war klar, dass er nicht stundenlang allein zu Hause hocken kann.

Inzwischen ist der vier Monate alte Hund das Maskottchen der Mission, er tapst zwischen Tischen und Kleiderkammer herum und lässt sich gern streicheln. Nur in die Küche darf er nicht. "Was er natürlich sehr bedauert", sagt Puhl. Für ihn ist der Mops "tierisches Glück": Schon lange hätten sich nicht mehr so viele Menschen für die Bahnhofsmission interessiert.

Fotos: Sophia Kembowksi / dpa

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

NEU

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.745
Anzeige

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

4.322

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.027

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.945
Anzeige

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.166

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

7.392

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.346
Anzeige

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

5.262

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.830

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.020

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

7.098

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

9.499

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

515

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.576

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.898

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

7.689

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

4.737

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

5.771

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.361

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.002

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

315

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.286

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

11.640

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

6.581

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.599

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.530

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.093

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.312

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.125

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.421

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.037

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

24.438

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

709

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.161

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.387

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

4.015

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.624

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.436

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.445

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.983

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.520