Krebs-Schock! Ministerpräsident Sellering tritt zurück

Top

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

Top

Wie im Horrorfilm: Fledermäuse überfallen Menschen nachts im Schlaf

Top

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Top
4.204

Ab Montag stehen Annelis Entführer vor Gericht

Dresden - Vor neun Monaten erschütterte ein grausamer Entführungs- und Mordfall ganz Deutschland: Die 17-jährige Gymnasiastin Anneli R. aus Robschütz wurde Opfer eines niederträchtigen und scheußlichen Verbrechens. Ab Montag stehen die Entführer vor Gericht.
Die Anteilnahme der Bevölkerung war enorm. Auch am Fundort der Leiche wurde mit Kerzen und Blumen der Getöteten gedacht.
Die Anteilnahme der Bevölkerung war enorm. Auch am Fundort der Leiche wurde mit Kerzen und Blumen der Getöteten gedacht.

Von Steffi Suhr

Dresden - Vor neun Monaten erschütterte ein grausamer Entführungs- und Mordfall ganz Deutschland: Die 17-jährige Gymnasiastin Anneli R. aus Robschütz wurde Opfer eines niederträchtigen und scheußlichen Verbrechens.

Ab Montag beginnt nun am Landgericht Dresden der Prozess gegen die beiden mutmaßlichen Täter - Markus B. (40) und Norbert K. (62).

Laut Anklage passten die Männer am Nachmittag des 13. August das Mädchen im kleinen Dorf Luga ab, wo Anneli mit der Familienhündin Paula und ihrem Rad unterwegs war.

Die Schülerin wurde ins Auto gezerrt.

Markus B. (li.) muss sich wegen Mordes verantworten. Norbert K. (re.) hat zwar die Entführung gestanden, will aber mit Annelis Tod nichts zu tun haben.
Markus B. (li.) muss sich wegen Mordes verantworten. Norbert K. (re.) hat zwar die Entführung gestanden, will aber mit Annelis Tod nichts zu tun haben.

Etwa eine Stunde später erhielt Annelis Vater, der Bauunternehmer Uwe R. (58), einen Anruf. Der Mann am anderen Ende - laut Anklage Markus B. - verlangte 1,2 Millionen Euro Lösegeld. Sonst, so drohte er, würde Anneli nach Polen verschleppt.

Während Mutter Ramona die Polizei verständigte, begann Uwe R. sofort mit der verzweifelten Suche nach seiner Tochter. Er fand aber nur Hund und Fahrrad. An letzterem konnten später DNA-Spuren von Markus B. gesichert werden.

Der hatte bis kurz vor der Tat auf einem Hof im benachbarten Lampersdorf gelebt. Das SEK durchkämmte Höfe und Wälder - auch den in Lampersdorf. Allerdings ohne Erfolg.

Doch dort, in einer Scheune auf dem Hof, soll Anneli, mit Äther betäubt, auf einem Plastikstuhl gefesselt gefangen gehalten worden sein.

Gespenstisch: Im Dunkeln durchsuchten Polizeikräfte den Hof, fanden schließlich Annelis Leichnam.
Gespenstisch: Im Dunkeln durchsuchten Polizeikräfte den Hof, fanden schließlich Annelis Leichnam.

Laut Anklage hat Markus B. am Mittag des nächsten Tages der Schülerin eine Plastiktüte über den Kopf gestülpt und mit Kabelbindern und einem Spanngurt erstickt. Danach fuhr er zu seiner Familie nach Bayern.

Am fünften Tag nach der Entführung nahmen Ermittler der Kripo Norbert K. (62) fest. Er war eine Art Hausmeister auf dem Hof von Markus B. gewesen. Bei der Vernehmung gestand Norbert K. die Entführung.

Er belastete Markus B. schwer. Er selbst habe vom Mord nichts gewusst, sei nachweislich nicht dabei gewesen, wisse aber, wo die Leiche liegt. Die Fahnder verhafteten daraufhin Markus B.

In den Abendstunden des 17. August wird dann die grausige Vermutung zur Gewissheit: Annelis Leiche wird gefunden.

Im Prozess nun muss sich Markus B. wegen Mordes, sein Komplize Norbert K. „nur“ wegen erpresserischen Menschenraubes mit Todesfolge verantworten. Beiden droht lebenslange Haft.

Die 1. Große Strafkammer hat vorerst 15 Verhandlungstage geplant, will 21 Zeugen hören und voraussichtlich Ende August urteilen. Annelis Eltern sind Nebenkläger in dem Verfahren. Und es werden drei Gutachter im Prozess sitzen: ein Pathologe und zwei Psychiater.

Schon jetzt steht fest: Die Sinnlosigkeit der grausamen Tat wird auch nach dem Prozess für alle ungeheuerlich bleiben.

Nur 17 Jahre durfte Anneli leben, lachen, lernen, lieben. Ihr Tod bleibt für Familie und Freunde unfassbar.
Nur 17 Jahre durfte Anneli leben, lachen, lernen, lieben. Ihr Tod bleibt für Familie und Freunde unfassbar.
Nur Flatterband und die Zelte der Spurensicherung deuten darauf hin, dass hier ein grausiges Verbrechen geschah.
Nur Flatterband und die Zelte der Spurensicherung deuten darauf hin, dass hier ein grausiges Verbrechen geschah.

Fotos: dpa, Ove Landgraf, Christian Essler/xcitePRESS, Archiv

Aus besiegelt! Pokalsieger Dortmund trennt sich von Trainer Tuchel

Top

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

Top

Selbstironie? Gomez singt "Mario Gomez ist ein Hur******!"

Neu

In Torte! Sylvie Meis versteckt Botschaft für ihren Ex

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.616
Anzeige

Ihre Freunde mussten hilflos zusehen: 15-Jährige im Eisbach ertrunken

Neu

Aus Respekt vor Terror-Opfern von Manchester: "Baywatch"-Premiere abgesagt

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.903
Anzeige

Terrorverdächtiger bei Razzia in Bayern geschnappt

Neu

Für die Liebe ist es nie zu spät! Sat.1 plant Dating-Show mit Ü60-Singles

Neu

Sie waren auf dem Schulweg! Mutter mit Tochter und einjährigem Sohn von Auto erfasst

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.055
Anzeige

Krankenhaus zu weit weg: Frau bekommt Baby auf der Autobahn

Neu

Larissa Marolt steigt bei "Sturm der Liebe" ein - dafür muss ein anderer sterben

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.430
Anzeige

Mindestens sieben Tote bei schlimmer Autobomben-Explosion

Neu

Bitter! Wolfsburg schnappt sich Brooks von der Hertha

325

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.237
Anzeige

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

8.830

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

5.812

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.601
Anzeige

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

1.602
Live

Ehemaliger Truppen-Übungsplatz in Brand: Hunderte Hektar in Flammen

7.680

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.307
Anzeige

Damit diese Schüler besser lernen, greifen die Lehrer zu einem Trick

527

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

1.906

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

4.503

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

1.956

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

2.651

Frau überfährt unter Drogen rote Ampel und erfasst fünf Menschen

3.184
Update

65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

2.609

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

1.099

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

5.897

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.223

Tierpflegerin von Tiger getötet

8.446

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

3.218

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

8.491

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

4.334

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

7.095

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

4.145

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.629

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

10.427

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

7.032

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

5.372

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.344

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.493

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.459

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

21.864

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

6.905

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

7.069

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

8.585

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

7.308

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

359

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

10.035

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

4.287