Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

950

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

5.769

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.284
Anzeige
4.197

Ab Montag stehen Annelis Entführer vor Gericht

Dresden - Vor neun Monaten erschütterte ein grausamer Entführungs- und Mordfall ganz Deutschland: Die 17-jährige Gymnasiastin Anneli R. aus Robschütz wurde Opfer eines niederträchtigen und scheußlichen Verbrechens. Ab Montag stehen die Entführer vor Gericht.
Die Anteilnahme der Bevölkerung war enorm. Auch am Fundort der Leiche wurde mit Kerzen und Blumen der Getöteten gedacht.
Die Anteilnahme der Bevölkerung war enorm. Auch am Fundort der Leiche wurde mit Kerzen und Blumen der Getöteten gedacht.

Von Steffi Suhr

Dresden - Vor neun Monaten erschütterte ein grausamer Entführungs- und Mordfall ganz Deutschland: Die 17-jährige Gymnasiastin Anneli R. aus Robschütz wurde Opfer eines niederträchtigen und scheußlichen Verbrechens.

Ab Montag beginnt nun am Landgericht Dresden der Prozess gegen die beiden mutmaßlichen Täter - Markus B. (40) und Norbert K. (62).

Laut Anklage passten die Männer am Nachmittag des 13. August das Mädchen im kleinen Dorf Luga ab, wo Anneli mit der Familienhündin Paula und ihrem Rad unterwegs war.

Die Schülerin wurde ins Auto gezerrt.

Markus B. (li.) muss sich wegen Mordes verantworten. Norbert K. (re.) hat zwar die Entführung gestanden, will aber mit Annelis Tod nichts zu tun haben.
Markus B. (li.) muss sich wegen Mordes verantworten. Norbert K. (re.) hat zwar die Entführung gestanden, will aber mit Annelis Tod nichts zu tun haben.

Etwa eine Stunde später erhielt Annelis Vater, der Bauunternehmer Uwe R. (58), einen Anruf. Der Mann am anderen Ende - laut Anklage Markus B. - verlangte 1,2 Millionen Euro Lösegeld. Sonst, so drohte er, würde Anneli nach Polen verschleppt.

Während Mutter Ramona die Polizei verständigte, begann Uwe R. sofort mit der verzweifelten Suche nach seiner Tochter. Er fand aber nur Hund und Fahrrad. An letzterem konnten später DNA-Spuren von Markus B. gesichert werden.

Der hatte bis kurz vor der Tat auf einem Hof im benachbarten Lampersdorf gelebt. Das SEK durchkämmte Höfe und Wälder - auch den in Lampersdorf. Allerdings ohne Erfolg.

Doch dort, in einer Scheune auf dem Hof, soll Anneli, mit Äther betäubt, auf einem Plastikstuhl gefesselt gefangen gehalten worden sein.

Gespenstisch: Im Dunkeln durchsuchten Polizeikräfte den Hof, fanden schließlich Annelis Leichnam.
Gespenstisch: Im Dunkeln durchsuchten Polizeikräfte den Hof, fanden schließlich Annelis Leichnam.

Laut Anklage hat Markus B. am Mittag des nächsten Tages der Schülerin eine Plastiktüte über den Kopf gestülpt und mit Kabelbindern und einem Spanngurt erstickt. Danach fuhr er zu seiner Familie nach Bayern.

Am fünften Tag nach der Entführung nahmen Ermittler der Kripo Norbert K. (62) fest. Er war eine Art Hausmeister auf dem Hof von Markus B. gewesen. Bei der Vernehmung gestand Norbert K. die Entführung.

Er belastete Markus B. schwer. Er selbst habe vom Mord nichts gewusst, sei nachweislich nicht dabei gewesen, wisse aber, wo die Leiche liegt. Die Fahnder verhafteten daraufhin Markus B.

In den Abendstunden des 17. August wird dann die grausige Vermutung zur Gewissheit: Annelis Leiche wird gefunden.

Im Prozess nun muss sich Markus B. wegen Mordes, sein Komplize Norbert K. „nur“ wegen erpresserischen Menschenraubes mit Todesfolge verantworten. Beiden droht lebenslange Haft.

Die 1. Große Strafkammer hat vorerst 15 Verhandlungstage geplant, will 21 Zeugen hören und voraussichtlich Ende August urteilen. Annelis Eltern sind Nebenkläger in dem Verfahren. Und es werden drei Gutachter im Prozess sitzen: ein Pathologe und zwei Psychiater.

Schon jetzt steht fest: Die Sinnlosigkeit der grausamen Tat wird auch nach dem Prozess für alle ungeheuerlich bleiben.

Nur 17 Jahre durfte Anneli leben, lachen, lernen, lieben. Ihr Tod bleibt für Familie und Freunde unfassbar.
Nur 17 Jahre durfte Anneli leben, lachen, lernen, lieben. Ihr Tod bleibt für Familie und Freunde unfassbar.
Nur Flatterband und die Zelte der Spurensicherung deuten darauf hin, dass hier ein grausiges Verbrechen geschah.
Nur Flatterband und die Zelte der Spurensicherung deuten darauf hin, dass hier ein grausiges Verbrechen geschah.

Fotos: dpa, Ove Landgraf, Christian Essler/xcitePRESS, Archiv

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

982

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

4.464

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.457
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

974

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

644

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.941
Anzeige

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

463

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

10.935

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

3.701

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

3.776

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

3.138

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.948

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

6.023

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.623

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

4.751

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.682

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

3.720

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

5.808

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.677

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.655

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

5.087

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

6.631

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.736

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

8.117

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.318

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.798

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.037

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.258

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.587

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.198

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.220

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.221

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.107

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.698

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

13.562

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.247

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.088

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.130

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.683

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.630

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

447

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.419