Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

365

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

469

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.632
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

2.481
4.208

Ab Montag stehen Annelis Entführer vor Gericht

Dresden - Vor neun Monaten erschütterte ein grausamer Entführungs- und Mordfall ganz Deutschland: Die 17-jährige Gymnasiastin Anneli R. aus Robschütz wurde Opfer eines niederträchtigen und scheußlichen Verbrechens. Ab Montag stehen die Entführer vor Gericht.
Die Anteilnahme der Bevölkerung war enorm. Auch am Fundort der Leiche wurde mit Kerzen und Blumen der Getöteten gedacht.
Die Anteilnahme der Bevölkerung war enorm. Auch am Fundort der Leiche wurde mit Kerzen und Blumen der Getöteten gedacht.

Von Steffi Suhr

Dresden - Vor neun Monaten erschütterte ein grausamer Entführungs- und Mordfall ganz Deutschland: Die 17-jährige Gymnasiastin Anneli R. aus Robschütz wurde Opfer eines niederträchtigen und scheußlichen Verbrechens.

Ab Montag beginnt nun am Landgericht Dresden der Prozess gegen die beiden mutmaßlichen Täter - Markus B. (40) und Norbert K. (62).

Laut Anklage passten die Männer am Nachmittag des 13. August das Mädchen im kleinen Dorf Luga ab, wo Anneli mit der Familienhündin Paula und ihrem Rad unterwegs war.

Die Schülerin wurde ins Auto gezerrt.

Markus B. (li.) muss sich wegen Mordes verantworten. Norbert K. (re.) hat zwar die Entführung gestanden, will aber mit Annelis Tod nichts zu tun haben.
Markus B. (li.) muss sich wegen Mordes verantworten. Norbert K. (re.) hat zwar die Entführung gestanden, will aber mit Annelis Tod nichts zu tun haben.

Etwa eine Stunde später erhielt Annelis Vater, der Bauunternehmer Uwe R. (58), einen Anruf. Der Mann am anderen Ende - laut Anklage Markus B. - verlangte 1,2 Millionen Euro Lösegeld. Sonst, so drohte er, würde Anneli nach Polen verschleppt.

Während Mutter Ramona die Polizei verständigte, begann Uwe R. sofort mit der verzweifelten Suche nach seiner Tochter. Er fand aber nur Hund und Fahrrad. An letzterem konnten später DNA-Spuren von Markus B. gesichert werden.

Der hatte bis kurz vor der Tat auf einem Hof im benachbarten Lampersdorf gelebt. Das SEK durchkämmte Höfe und Wälder - auch den in Lampersdorf. Allerdings ohne Erfolg.

Doch dort, in einer Scheune auf dem Hof, soll Anneli, mit Äther betäubt, auf einem Plastikstuhl gefesselt gefangen gehalten worden sein.

Gespenstisch: Im Dunkeln durchsuchten Polizeikräfte den Hof, fanden schließlich Annelis Leichnam.
Gespenstisch: Im Dunkeln durchsuchten Polizeikräfte den Hof, fanden schließlich Annelis Leichnam.

Laut Anklage hat Markus B. am Mittag des nächsten Tages der Schülerin eine Plastiktüte über den Kopf gestülpt und mit Kabelbindern und einem Spanngurt erstickt. Danach fuhr er zu seiner Familie nach Bayern.

Am fünften Tag nach der Entführung nahmen Ermittler der Kripo Norbert K. (62) fest. Er war eine Art Hausmeister auf dem Hof von Markus B. gewesen. Bei der Vernehmung gestand Norbert K. die Entführung.

Er belastete Markus B. schwer. Er selbst habe vom Mord nichts gewusst, sei nachweislich nicht dabei gewesen, wisse aber, wo die Leiche liegt. Die Fahnder verhafteten daraufhin Markus B.

In den Abendstunden des 17. August wird dann die grausige Vermutung zur Gewissheit: Annelis Leiche wird gefunden.

Im Prozess nun muss sich Markus B. wegen Mordes, sein Komplize Norbert K. „nur“ wegen erpresserischen Menschenraubes mit Todesfolge verantworten. Beiden droht lebenslange Haft.

Die 1. Große Strafkammer hat vorerst 15 Verhandlungstage geplant, will 21 Zeugen hören und voraussichtlich Ende August urteilen. Annelis Eltern sind Nebenkläger in dem Verfahren. Und es werden drei Gutachter im Prozess sitzen: ein Pathologe und zwei Psychiater.

Schon jetzt steht fest: Die Sinnlosigkeit der grausamen Tat wird auch nach dem Prozess für alle ungeheuerlich bleiben.

Nur 17 Jahre durfte Anneli leben, lachen, lernen, lieben. Ihr Tod bleibt für Familie und Freunde unfassbar.
Nur 17 Jahre durfte Anneli leben, lachen, lernen, lieben. Ihr Tod bleibt für Familie und Freunde unfassbar.
Nur Flatterband und die Zelte der Spurensicherung deuten darauf hin, dass hier ein grausiges Verbrechen geschah.
Nur Flatterband und die Zelte der Spurensicherung deuten darauf hin, dass hier ein grausiges Verbrechen geschah.

Fotos: dpa, Ove Landgraf, Christian Essler/xcitePRESS, Archiv

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

6.753

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

4.422

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.377

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.789

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.068
Anzeige

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

4.911

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

4.106

TAG24 sucht genau Dich!

62.429
Anzeige

Mann ist die Mutter seines Kindes

4.940

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.491

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

7.442

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

11.400
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

3.519

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

8.384

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.762

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

1.367

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

12.958

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

8.241

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

5.611

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

108

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.435

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

3.010

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

4.972

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

4.358

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

2.241

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

7.246

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

5.833

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.369

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

19.506

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

833

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

9.178

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

932

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.806

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

202

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

5.395

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

12.271

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

2.102

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

11.687

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.366

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.580

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.752

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

5.547

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.291

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

13.540

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.739

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.221

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

6.519

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

6.052

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.654

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.930

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

18.505

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.269

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.191

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.683

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.405