Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

TOP

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

TOP

Was macht denn Cristiano Ronaldo hier?

NEU

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.192

Ab Montag stehen Annelis Entführer vor Gericht

Dresden - Vor neun Monaten erschütterte ein grausamer Entführungs- und Mordfall ganz Deutschland: Die 17-jährige Gymnasiastin Anneli R. aus Robschütz wurde Opfer eines niederträchtigen und scheußlichen Verbrechens. Ab Montag stehen die Entführer vor Gericht.
Die Anteilnahme der Bevölkerung war enorm. Auch am Fundort der Leiche wurde mit Kerzen und Blumen der Getöteten gedacht.
Die Anteilnahme der Bevölkerung war enorm. Auch am Fundort der Leiche wurde mit Kerzen und Blumen der Getöteten gedacht.

Von Steffi Suhr

Dresden - Vor neun Monaten erschütterte ein grausamer Entführungs- und Mordfall ganz Deutschland: Die 17-jährige Gymnasiastin Anneli R. aus Robschütz wurde Opfer eines niederträchtigen und scheußlichen Verbrechens.

Ab Montag beginnt nun am Landgericht Dresden der Prozess gegen die beiden mutmaßlichen Täter - Markus B. (40) und Norbert K. (62).

Laut Anklage passten die Männer am Nachmittag des 13. August das Mädchen im kleinen Dorf Luga ab, wo Anneli mit der Familienhündin Paula und ihrem Rad unterwegs war.

Die Schülerin wurde ins Auto gezerrt.

Markus B. (li.) muss sich wegen Mordes verantworten. Norbert K. (re.) hat zwar die Entführung gestanden, will aber mit Annelis Tod nichts zu tun haben.
Markus B. (li.) muss sich wegen Mordes verantworten. Norbert K. (re.) hat zwar die Entführung gestanden, will aber mit Annelis Tod nichts zu tun haben.

Etwa eine Stunde später erhielt Annelis Vater, der Bauunternehmer Uwe R. (58), einen Anruf. Der Mann am anderen Ende - laut Anklage Markus B. - verlangte 1,2 Millionen Euro Lösegeld. Sonst, so drohte er, würde Anneli nach Polen verschleppt.

Während Mutter Ramona die Polizei verständigte, begann Uwe R. sofort mit der verzweifelten Suche nach seiner Tochter. Er fand aber nur Hund und Fahrrad. An letzterem konnten später DNA-Spuren von Markus B. gesichert werden.

Der hatte bis kurz vor der Tat auf einem Hof im benachbarten Lampersdorf gelebt. Das SEK durchkämmte Höfe und Wälder - auch den in Lampersdorf. Allerdings ohne Erfolg.

Doch dort, in einer Scheune auf dem Hof, soll Anneli, mit Äther betäubt, auf einem Plastikstuhl gefesselt gefangen gehalten worden sein.

Gespenstisch: Im Dunkeln durchsuchten Polizeikräfte den Hof, fanden schließlich Annelis Leichnam.
Gespenstisch: Im Dunkeln durchsuchten Polizeikräfte den Hof, fanden schließlich Annelis Leichnam.

Laut Anklage hat Markus B. am Mittag des nächsten Tages der Schülerin eine Plastiktüte über den Kopf gestülpt und mit Kabelbindern und einem Spanngurt erstickt. Danach fuhr er zu seiner Familie nach Bayern.

Am fünften Tag nach der Entführung nahmen Ermittler der Kripo Norbert K. (62) fest. Er war eine Art Hausmeister auf dem Hof von Markus B. gewesen. Bei der Vernehmung gestand Norbert K. die Entführung.

Er belastete Markus B. schwer. Er selbst habe vom Mord nichts gewusst, sei nachweislich nicht dabei gewesen, wisse aber, wo die Leiche liegt. Die Fahnder verhafteten daraufhin Markus B.

In den Abendstunden des 17. August wird dann die grausige Vermutung zur Gewissheit: Annelis Leiche wird gefunden.

Im Prozess nun muss sich Markus B. wegen Mordes, sein Komplize Norbert K. „nur“ wegen erpresserischen Menschenraubes mit Todesfolge verantworten. Beiden droht lebenslange Haft.

Die 1. Große Strafkammer hat vorerst 15 Verhandlungstage geplant, will 21 Zeugen hören und voraussichtlich Ende August urteilen. Annelis Eltern sind Nebenkläger in dem Verfahren. Und es werden drei Gutachter im Prozess sitzen: ein Pathologe und zwei Psychiater.

Schon jetzt steht fest: Die Sinnlosigkeit der grausamen Tat wird auch nach dem Prozess für alle ungeheuerlich bleiben.

Nur 17 Jahre durfte Anneli leben, lachen, lernen, lieben. Ihr Tod bleibt für Familie und Freunde unfassbar.
Nur 17 Jahre durfte Anneli leben, lachen, lernen, lieben. Ihr Tod bleibt für Familie und Freunde unfassbar.
Nur Flatterband und die Zelte der Spurensicherung deuten darauf hin, dass hier ein grausiges Verbrechen geschah.
Nur Flatterband und die Zelte der Spurensicherung deuten darauf hin, dass hier ein grausiges Verbrechen geschah.

Fotos: dpa, Ove Landgraf, Christian Essler/xcitePRESS, Archiv

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

NEU

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

NEU

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

1.703

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

3.079

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

1.294

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

841

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

2.592

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

935

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

10.263

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

926

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

4.283

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

6.806

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

554

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

2.044

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

13.716

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

6.969

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

14.024

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

549

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

450

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.553

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.072

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

2.982

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

4.028

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.391

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

5.670

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

2.924

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.377

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.811

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.772

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

28.904

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

7.894

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

13.307

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

3.097

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

948

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

22.162

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

5.409

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

7.118

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

8.452

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

5.257

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

9.134

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

29.545

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

6.607

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

9.296