Heute soll der Bundestag die umstrittene Pkw-Maut besiegeln

Top

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

Neu

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

Neu

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.604
Anzeige
4.198

Ab Montag stehen Annelis Entführer vor Gericht

Dresden - Vor neun Monaten erschütterte ein grausamer Entführungs- und Mordfall ganz Deutschland: Die 17-jährige Gymnasiastin Anneli R. aus Robschütz wurde Opfer eines niederträchtigen und scheußlichen Verbrechens. Ab Montag stehen die Entführer vor Gericht.
Die Anteilnahme der Bevölkerung war enorm. Auch am Fundort der Leiche wurde mit Kerzen und Blumen der Getöteten gedacht.
Die Anteilnahme der Bevölkerung war enorm. Auch am Fundort der Leiche wurde mit Kerzen und Blumen der Getöteten gedacht.

Von Steffi Suhr

Dresden - Vor neun Monaten erschütterte ein grausamer Entführungs- und Mordfall ganz Deutschland: Die 17-jährige Gymnasiastin Anneli R. aus Robschütz wurde Opfer eines niederträchtigen und scheußlichen Verbrechens.

Ab Montag beginnt nun am Landgericht Dresden der Prozess gegen die beiden mutmaßlichen Täter - Markus B. (40) und Norbert K. (62).

Laut Anklage passten die Männer am Nachmittag des 13. August das Mädchen im kleinen Dorf Luga ab, wo Anneli mit der Familienhündin Paula und ihrem Rad unterwegs war.

Die Schülerin wurde ins Auto gezerrt.

Markus B. (li.) muss sich wegen Mordes verantworten. Norbert K. (re.) hat zwar die Entführung gestanden, will aber mit Annelis Tod nichts zu tun haben.
Markus B. (li.) muss sich wegen Mordes verantworten. Norbert K. (re.) hat zwar die Entführung gestanden, will aber mit Annelis Tod nichts zu tun haben.

Etwa eine Stunde später erhielt Annelis Vater, der Bauunternehmer Uwe R. (58), einen Anruf. Der Mann am anderen Ende - laut Anklage Markus B. - verlangte 1,2 Millionen Euro Lösegeld. Sonst, so drohte er, würde Anneli nach Polen verschleppt.

Während Mutter Ramona die Polizei verständigte, begann Uwe R. sofort mit der verzweifelten Suche nach seiner Tochter. Er fand aber nur Hund und Fahrrad. An letzterem konnten später DNA-Spuren von Markus B. gesichert werden.

Der hatte bis kurz vor der Tat auf einem Hof im benachbarten Lampersdorf gelebt. Das SEK durchkämmte Höfe und Wälder - auch den in Lampersdorf. Allerdings ohne Erfolg.

Doch dort, in einer Scheune auf dem Hof, soll Anneli, mit Äther betäubt, auf einem Plastikstuhl gefesselt gefangen gehalten worden sein.

Gespenstisch: Im Dunkeln durchsuchten Polizeikräfte den Hof, fanden schließlich Annelis Leichnam.
Gespenstisch: Im Dunkeln durchsuchten Polizeikräfte den Hof, fanden schließlich Annelis Leichnam.

Laut Anklage hat Markus B. am Mittag des nächsten Tages der Schülerin eine Plastiktüte über den Kopf gestülpt und mit Kabelbindern und einem Spanngurt erstickt. Danach fuhr er zu seiner Familie nach Bayern.

Am fünften Tag nach der Entführung nahmen Ermittler der Kripo Norbert K. (62) fest. Er war eine Art Hausmeister auf dem Hof von Markus B. gewesen. Bei der Vernehmung gestand Norbert K. die Entführung.

Er belastete Markus B. schwer. Er selbst habe vom Mord nichts gewusst, sei nachweislich nicht dabei gewesen, wisse aber, wo die Leiche liegt. Die Fahnder verhafteten daraufhin Markus B.

In den Abendstunden des 17. August wird dann die grausige Vermutung zur Gewissheit: Annelis Leiche wird gefunden.

Im Prozess nun muss sich Markus B. wegen Mordes, sein Komplize Norbert K. „nur“ wegen erpresserischen Menschenraubes mit Todesfolge verantworten. Beiden droht lebenslange Haft.

Die 1. Große Strafkammer hat vorerst 15 Verhandlungstage geplant, will 21 Zeugen hören und voraussichtlich Ende August urteilen. Annelis Eltern sind Nebenkläger in dem Verfahren. Und es werden drei Gutachter im Prozess sitzen: ein Pathologe und zwei Psychiater.

Schon jetzt steht fest: Die Sinnlosigkeit der grausamen Tat wird auch nach dem Prozess für alle ungeheuerlich bleiben.

Nur 17 Jahre durfte Anneli leben, lachen, lernen, lieben. Ihr Tod bleibt für Familie und Freunde unfassbar.
Nur 17 Jahre durfte Anneli leben, lachen, lernen, lieben. Ihr Tod bleibt für Familie und Freunde unfassbar.
Nur Flatterband und die Zelte der Spurensicherung deuten darauf hin, dass hier ein grausiges Verbrechen geschah.
Nur Flatterband und die Zelte der Spurensicherung deuten darauf hin, dass hier ein grausiges Verbrechen geschah.

Fotos: dpa, Ove Landgraf, Christian Essler/xcitePRESS, Archiv

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

Neu

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

1.480

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

4.017

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.600

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.620
Anzeige

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

13.399

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

5.476

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.648
Anzeige

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

3.972

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

4.231

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

4.606

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

5.689

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

16.992

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.374
Anzeige

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

4.276

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

5.988

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.686

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.298

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.330

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.768

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

7.789

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.247

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

7.003

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.787

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.898

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.348

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

582

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.868

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.925

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

8.545

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

15.938

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.600

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

11.419

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.810

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.890
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

9.808

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.915

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.574

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

3.394

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.849

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

22.173

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.453

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

2.025

Boote treiben brennend auf der Spree

3.237

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.959

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.830

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.902
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

4.046

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.702

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.461

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.190

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.436

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.636

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.328