Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
Neu
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
969
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
539
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
4.608
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.465
Anzeige
9.525

Musste sie sterben, weil sie ein Leben in Freiheit wollte?

Der Mann soll die Mutter seiner vier Kinder getötet haben. #Hoyerswerda
Aqele S. (25) mit ihrem jüngsten Sohn Suleman (3), der nun ohne Mutter aufwachsen muss.
Aqele S. (25) mit ihrem jüngsten Sohn Suleman (3), der nun ohne Mutter aufwachsen muss.

Hoyerswerda – Die neue Freiheit war ihr Todesurteil. Aqele S. (25) war mit Mann und vier Kindern aus Afghanistan geflohen. Die Familie lebte in Hoyerswerda im Heim, der Antrag auf Asyl lief. Laut Staatsanwalt aber erstickte Challeddin M. (33) seine Frau, weil sie ihn verlassen wollte. Seit Mittwoch läuft der Prozess in Görlitz wegen Mordes.

"Ich war das nicht", erklärte der Brunnenbauer dem Richter. "Meine Frau war vom Teufel besessen. Daran ist sie gestorben."

Damit meinte Challeddin, dass Aqele im August 2016 angeblich einem epileptischen Anfall erlag. Hilfe holte er nicht. "Das hatte sie manchmal. Danach ging es ihr immer wieder gut", sagte er.

Laut Anklage aber hatte das Paar Streit: Aqele wollte sich trennen. Vor Wut soll der Gatte sie mit einem Kissen erstickt haben.





Challeddin M. (33) bestreitet den Mord an seiner Ehefrau Aqele (25).
Challeddin M. (33) bestreitet den Mord an seiner Ehefrau Aqele (25).

Immerhin gab Challeddin M. zu, mit seiner Frau gestritten zu haben. Während er seinen Alkoholrausch ausschlief, war sie bei einer Nachbarin. Das passte ihm nicht.

"Ich rief bei ihren Eltern in Afghanistan an. Sie sollen was tun. Die machte ja, was sie wollte, widersprach mir ständig", sagte der Angeklagte.

Und: "Als sie tot war, dachte ich, alle werden glauben, ich hätte sie getötet. Deshalb bin ich abgehauen." Mit den Kindern (10, 8, 5, 3 Jahre alt) kam er bis nach Ungarn, wo der inzwischen per internationalem Haftbefehl Gesuchte, gefasst wurde.

"Die vier Kleinen blieben zusammen in Ungarn", berichtet Aziz S. (22), der Bruder der Toten.

"Sie leben seit einigen Wochen wieder in Hoyerswerda. Ich durfte mit ihnen telefonieren. Sie wollen keinen Kontakt zu ihrem Papa. Ich werde alles tun, damit ich sie zu mir nach Bielefeld holen kann." Urteil folgt.

Aziz S. (22), Bruder der Toten, weiß nichts von einer epileptischen Krankheit seiner Schwester.
Aziz S. (22), Bruder der Toten, weiß nichts von einer epileptischen Krankheit seiner Schwester.

Fotos: xcitepress

Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
229
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
15.558
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
5.151
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.897
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.485
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
7.257
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
13.906
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.151
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
7.191
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
7.998
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
144
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.761
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
22.145
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.134
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
13.166
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.785
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
6.036
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
8.016
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
4.020
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
46.509
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
4.052
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.233
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
1.002
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
4.820
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.464
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.879
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.083
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
688
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.113
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.537
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.568
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
9.078
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.930
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.774
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.476
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.272
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.486
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
5.101
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.900
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.953
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
496
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.939
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.921
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.575
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.706
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.764
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.428
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.156
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.794
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
64.473
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
793
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.561
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.839