Wieso macht Muschi auf die Monroe? 3.733
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen Top
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis Top
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben Neu
3.733

Wieso macht Muschi auf die Monroe?

Eifel/WDR - Die Zukunft der Eifel-Krimiserie "Mord mit Aussicht" ist ungewiss. Als Trostpflaster gibt es ein Special im Kinoformat. Die Ordnungshüter aus Hengasch dürfen ganz ungekannte Seiten zeigen.
Melanie Marschke (Mi.) und Petra Kleinert (li. als "Muschi", re. bei SOKO Leipzig).
Melanie Marschke (Mi.) und Petra Kleinert (li. als "Muschi", re. bei SOKO Leipzig).

Eifel/WDR - Die Zukunft der Eifel-Krimiserie "Mord mit Aussicht" ist ungewiss. Als Trostpflaster gibt es ein Special im Kinoformat. Die Ordnungshüter aus Hengasch dürfen ganz ungekannte Seiten zeigen.

Ein Jahr lang gab es nichts Neues mehr aus dem Eifelort Hengasch im Landkreis Liebernich. Kommissarin Sophie Haas (Caroline Peters), Wachtmeister Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel) und Kollegin Bärbel Schmied (Meike Droste) verabschiedeten sich wenige Tage vor Weihnachten 2014 mit Geiselnahme und Entbindung in einer Waldhütte von der dritten und bisher letzten Serienstaffel von "Mord mit Aussicht".

Nun aber ist die Eifel-Enthaltsamkeit vorbei. Als "Special" gibt es "Ein Mord mit Aussicht" noch größer, breiter und länger - Tatzeit: Montagabend, 20.15 Uhr im Ersten.

90 statt normalerweise 58 Minuten lang ist dieses Einzelstück, das im kleinen Kreis schon im September beim Krimifestival "Tatort Eifel" in Daun heftig beklatscht wurde. Als "kleines Geschenk für unsere tollen Fans" bezeichnete die zuständige WDR-Redakteurin Nina Klamroth den "Mord mit Aussicht" im Filmformat. Denn die von Fans ersehnte vierte Staffel ist höchst ungewiss.

So sieht es auf der Hengascher Polizei-Wache aus.
So sieht es auf der Hengascher Polizei-Wache aus.

"Jetzt überlegen wir nach dem Film, wie es weitergehen kann. Das braucht vielleicht noch einen Moment", orakelte Klamroth nach der Premiere im "Kinopalast Vulkaneifel".

Die Fans dürfen sich auf eine schöne Bescherung freuen: Auch im "Special" ist alles so wie in der Serie - fast. Das vertraute Personal ist im Einsatz. Ergänzt um Nina Proll als Polizeikommissarin Sandra Holm aus dem Nachbarrevier Hammelforst.

Holm ermittelt gegen die Kollegin Sophie Haas, nachdem der Kölner Polizeifunktionär Hans-Peter Jogereit erschossen wurde. Als man ihn fand, stand Haas mit der Pistole neben ihm - und jeder weiß, dass sie Jogereit hasste, weil er ihre Versetzung nach Köln blockierte.

Holm ermittelt nicht nur mit aller Ernsthaftigkeit und Strenge gegen Haas - sie tut dies auch sehr nüchtern. Damit unterscheidet sie sich deutlich von den Kollegen aus Hengasch, deren Erinnerungsvermögen durch die Nachwirkungen einer hochprozentigen Geburtstagsfeier für Dietmar Schäffer im Gasthof Aubach getrübt wird. Die Erinnerungen an das, was geschehen ist, variieren erheblich.

"Hengasch"-Kommissarin Caroline Peters (vorn) spielte auch schon im Wiener Burgtheater.
"Hengasch"-Kommissarin Caroline Peters (vorn) spielte auch schon im Wiener Burgtheater.

Regisseur Jan Schomburg und Kameramann Marc Comes, beides Hengasch-Neulinge, und der "Mord mit Aussicht"-erfahrene Drehbuchautor Benjamin Hessler lassen die Beteiligten per Rückblende ihre jeweilige Version erzählen.

Das gibt unter anderem Schäffers "Muschi" Heike (Petra Kleinert) Gelegenheit, sich als Vamp zu produzieren, während Wachtmeister Schäffer selbst auf den Spuren Karl Mays wie Old Shatterhand durchs Gelände robbt. Am Ende herrscht nicht nur Klarheit über Jogereits Ableben, sondern auch Sophie Haas steht wieder einmal vor der Frage, wie sie es mit einer Versetzung nach Köln halten will.

Keine Klarheit gibt es im richtigen Leben darüber, ob und wann es mit der Serie weitergehen wird. Offiziell beteuert auch der für Serien zuständige WDR-Programmbereichsleiter Gebhard Henke, es gebe nur eine "schöpferische Pause". Dass die Serie nicht mehr fortgesetzt wird, mag aber auch er nicht ausschließen. Denn vor allem Bjarne Mädel, ohne dessen Figur Dietmar Schäffer der "Mord mit Aussicht" schwer vorstellbar ist, hat mehrfach erklärt, er habe eigentlich keine Lust mehr, wieder Dorfpolizist zu sein.

Möglicherweise ist also das Film-Special zwischen den Jahren ein Trostpflaster für die Fans das letzte Neue, was man aus Hengasch sieht.

Petra Kleinert sexy: „Muschi“ Schäffer macht auf Monroe. Wieso? Am Montagabend gibt's die Auflösung.
Petra Kleinert sexy: „Muschi“ Schäffer macht auf Monroe. Wieso? Am Montagabend gibt's die Auflösung.

Fotos: WDR/Michael Böhme

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.777 Anzeige
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg Neu
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.840 Anzeige
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot Neu
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.074 Anzeige
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! Neu
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer Neu
Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 18.252 Anzeige
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten Neu
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming Neu
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" Neu
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 4.501
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 2.757
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 2.659
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 1.837 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 1.593
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 39.230
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 355
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 4.900
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 748
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 392
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 3.262
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 12.861
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 596
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 796
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 1.543
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 183
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 85
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 1.668
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 105
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 233
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 47
Landwirte protestieren in Bonn! 74 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 2.795 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 764
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 594
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 812
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 3.478
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.350
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 3.777
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 1.747
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.630
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 583
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 7.388
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 128
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 210
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 3.010
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.090
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! 392