Özil bricht sein Schweigen und verteidigt Erdogan-Foto Top Mehrere Frauen auf dem CSD in Frankfurt sexuell belästigt! Top Defekte Sirene der Feuerwehr raubt Wiesbadenern den Schlaf Neu Polizei rückt wegen Einbrecher an, dann wird's für einen Mann peinlich Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 58.106 Anzeige
3.559

Wieso macht Muschi auf die Monroe?

Eifel/WDR - Die Zukunft der Eifel-Krimiserie "Mord mit Aussicht" ist ungewiss. Als Trostpflaster gibt es ein Special im Kinoformat. Die Ordnungshüter aus Hengasch dürfen ganz ungekannte Seiten zeigen.
Melanie Marschke (Mi.) und Petra Kleinert (li. als "Muschi", re. bei SOKO Leipzig).
Melanie Marschke (Mi.) und Petra Kleinert (li. als "Muschi", re. bei SOKO Leipzig).

Eifel/WDR - Die Zukunft der Eifel-Krimiserie "Mord mit Aussicht" ist ungewiss. Als Trostpflaster gibt es ein Special im Kinoformat. Die Ordnungshüter aus Hengasch dürfen ganz ungekannte Seiten zeigen.

Ein Jahr lang gab es nichts Neues mehr aus dem Eifelort Hengasch im Landkreis Liebernich. Kommissarin Sophie Haas (Caroline Peters), Wachtmeister Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel) und Kollegin Bärbel Schmied (Meike Droste) verabschiedeten sich wenige Tage vor Weihnachten 2014 mit Geiselnahme und Entbindung in einer Waldhütte von der dritten und bisher letzten Serienstaffel von "Mord mit Aussicht".

Nun aber ist die Eifel-Enthaltsamkeit vorbei. Als "Special" gibt es "Ein Mord mit Aussicht" noch größer, breiter und länger - Tatzeit: Montagabend, 20.15 Uhr im Ersten.

90 statt normalerweise 58 Minuten lang ist dieses Einzelstück, das im kleinen Kreis schon im September beim Krimifestival "Tatort Eifel" in Daun heftig beklatscht wurde. Als "kleines Geschenk für unsere tollen Fans" bezeichnete die zuständige WDR-Redakteurin Nina Klamroth den "Mord mit Aussicht" im Filmformat. Denn die von Fans ersehnte vierte Staffel ist höchst ungewiss.

So sieht es auf der Hengascher Polizei-Wache aus.
So sieht es auf der Hengascher Polizei-Wache aus.

"Jetzt überlegen wir nach dem Film, wie es weitergehen kann. Das braucht vielleicht noch einen Moment", orakelte Klamroth nach der Premiere im "Kinopalast Vulkaneifel".

Die Fans dürfen sich auf eine schöne Bescherung freuen: Auch im "Special" ist alles so wie in der Serie - fast. Das vertraute Personal ist im Einsatz. Ergänzt um Nina Proll als Polizeikommissarin Sandra Holm aus dem Nachbarrevier Hammelforst.

Holm ermittelt gegen die Kollegin Sophie Haas, nachdem der Kölner Polizeifunktionär Hans-Peter Jogereit erschossen wurde. Als man ihn fand, stand Haas mit der Pistole neben ihm - und jeder weiß, dass sie Jogereit hasste, weil er ihre Versetzung nach Köln blockierte.

Holm ermittelt nicht nur mit aller Ernsthaftigkeit und Strenge gegen Haas - sie tut dies auch sehr nüchtern. Damit unterscheidet sie sich deutlich von den Kollegen aus Hengasch, deren Erinnerungsvermögen durch die Nachwirkungen einer hochprozentigen Geburtstagsfeier für Dietmar Schäffer im Gasthof Aubach getrübt wird. Die Erinnerungen an das, was geschehen ist, variieren erheblich.

"Hengasch"-Kommissarin Caroline Peters (vorn) spielte auch schon im Wiener Burgtheater.
"Hengasch"-Kommissarin Caroline Peters (vorn) spielte auch schon im Wiener Burgtheater.

Regisseur Jan Schomburg und Kameramann Marc Comes, beides Hengasch-Neulinge, und der "Mord mit Aussicht"-erfahrene Drehbuchautor Benjamin Hessler lassen die Beteiligten per Rückblende ihre jeweilige Version erzählen.

Das gibt unter anderem Schäffers "Muschi" Heike (Petra Kleinert) Gelegenheit, sich als Vamp zu produzieren, während Wachtmeister Schäffer selbst auf den Spuren Karl Mays wie Old Shatterhand durchs Gelände robbt. Am Ende herrscht nicht nur Klarheit über Jogereits Ableben, sondern auch Sophie Haas steht wieder einmal vor der Frage, wie sie es mit einer Versetzung nach Köln halten will.

Keine Klarheit gibt es im richtigen Leben darüber, ob und wann es mit der Serie weitergehen wird. Offiziell beteuert auch der für Serien zuständige WDR-Programmbereichsleiter Gebhard Henke, es gebe nur eine "schöpferische Pause". Dass die Serie nicht mehr fortgesetzt wird, mag aber auch er nicht ausschließen. Denn vor allem Bjarne Mädel, ohne dessen Figur Dietmar Schäffer der "Mord mit Aussicht" schwer vorstellbar ist, hat mehrfach erklärt, er habe eigentlich keine Lust mehr, wieder Dorfpolizist zu sein.

Möglicherweise ist also das Film-Special zwischen den Jahren ein Trostpflaster für die Fans das letzte Neue, was man aus Hengasch sieht.

Petra Kleinert sexy: „Muschi“ Schäffer macht auf Monroe. Wieso? Am Montagabend gibt's die Auflösung.
Petra Kleinert sexy: „Muschi“ Schäffer macht auf Monroe. Wieso? Am Montagabend gibt's die Auflösung.

Fotos: WDR/Michael Böhme

Von Teenie-Lärm genervt: Betrunkene Frau (32) ballert mit Pistole rum! Neu "Ins Herz getroffen": Gedenkfeier zum Amoklauf in München Neu Hund bewacht ohnmächtiges Mädchen und beißt zu Neu Mutter ist geschockt, was auf diesem Zettel an ihrer Haustür steht Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 13.228 Anzeige Baukran-Mutprobe endet tödlich Neu Nach Monsunregen im Urlaubsparadies: Kinder von Schlammlawine begraben Neu
Inzest: Bruder (17) schwängert seine Schwester (15), doch jetzt muss sie noch mehr leiden Neu Hättet Ihr es gedacht? Danach ist "Let's Dance"-Star Oana total verrückt! Neu Wieder fließen Tränen! Darum war Isabell Horn fertig mit den Nerven Neu
"Kalle stopp die Vermarktungssau": FCB-Fans haben Schnauze voll Neu Trotz Trump: Tagesthemen-Zamperoni ist Amerika-Fan! Neu Lack, Leder und viel pink! Fetisch-"Welpe" bei lesbisch-schwulem Stadtfest Neu 72 Prozent Rabatt: KölnTourismus GmbH verramscht Domsteine Neu Taxi-Massaker nach Beerdigung: Unbekannte töten elf Insassen Neu 35-Jähriger droht seiner Familie mit Messer-Suizid Neu Mann rast auf Polizeistreife zu, dann kommt es zu wilder Verfolgungsjagd Neu Dramatische Suche am Warnemünder Strand: Ist hier ein Mann verunglückt? Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 4.602 Anzeige Mann zeigt sieben Freunden Video, auf dem er eine Freundin (16) vergewaltigt: Dann wird es noch schlimmer Neu Alarmierende Zahl! 269 Mordfälle in Berlin sind ungeklärt Neu Angeber will mit seinem Lamborghini protzen und bereut es bitter 5.964 Zwei tote Pferde nach Unfall mit Auto: Fahrerin schwer verletzt 389 Nach Abriss in Lübeck: Zwei Nachbarhäuser vom Einsturz bedroht! 1.069 Gefährliche Reichsbürger: So sollen Behörden-Mitarbeiter mit ihnen umgehen 1.702 Garage auf Friedhof abgefackelt: Brandstifter (40) verbrennt sich Arme und Beine 1.077 Yoga und Ruhe nach Hörsturz bei Campino? Kommt nicht in Frage! 467 Stinkefinger im TV: Was war hier bloß mit Lilly Becker los? 1.852 WM-Skandal? Laut Beckenbauer ist alles "erstunken und erlogen" 1.462 "Sport" im Freien: Jasmin (20) sorgt mit Pornos in kleinem Dorf für erhitzte Gemüter 7.861 Trotz Kritik am Wattrennen: 15.000 Besucher erwartet 143 Explosion in Mietwohnung: Drei Verletzte, Haus unbewohnbar 1.244 Immer mehr Diebstähle bleiben ungeklärt: Polizei warnt vor dreister Masche 613 Bei Junggesellenabschied: 28-Jähriger stürzt 20 Meter in die Tiefe 2.519 Jagd nach Killer-Wels plötzlich abgebrochen! 3.107 Quartiere werden knapp: Experten warnen vor Fledermaus-Invasion in Wohnungen 1.678 "Richtig lecker!": Elena Carrière isst dieses kleine Tier und ihre Fans rasten aus 1.316 Schock für Sebastian Vettel: Sein Boss soll im Koma liegen 7.841 Nährboden für islamistischen Terror: Darum gibt's immer mehr Salafisten 1.668 Sommerhaus der Stars: Wollersheim zieht gegen Büchners vom Leder 4.923 Betrunkener legt sich zum Schlafen auf Bahngleise, dann kommt ein Zug 288 Wegen Hitze & Dürre: So schlimm wird die Wespen-Plage diesen Sommer! 4.536 Bei EM in Sachsen: NBA-Star Dennis Schröder feuert Nachwuchs an 1.071 Gondel fliegt aus Karussell: Vier Kinder verletzt 3.270 Update Was auf dieser Restaurant-Rechnung steht, ist ein echter Skandal 5.412 Großeinsatz der Bundespolizei: Zwölf Migranten springen von Zug, Kind verletzt sich 7.813 Nichts für schwache Nerven: Diese Brücke ist eine echte Mutprobe 3.642 Horror-Crash mit vier Toten: Leiche lag stundenlang auf der Straße 27.282 Update Pödelwitz: Braunkohle-Gegner kommen zum "Campen" 497 7000 Jahre alt: Archäologen machen in Mitteldeutschland Mega-Fund 4.462