Späte Gerechtigkeit? Mutmaßlicher Mörder nach 26 Jahren gefasst!

Weismain - Ein Vierteljahrhundert nach der Tötung eines Flüchtlings in einer Asylbewerberunterkunft in Weismain (Landkreis Lichtenfels) hat die Polizei den mutmaßlichen Mörder verhaftet.

Mord verjährt nicht: Ein mutmaßlicher Mörder hat sich nach 26 Jahren vor der Justiz zu verantworten. (Symbolbild)
Mord verjährt nicht: Ein mutmaßlicher Mörder hat sich nach 26 Jahren vor der Justiz zu verantworten. (Symbolbild)  © Johannes Neudecker/dpa

Der damals 35-jährige Rumäne soll seinen 32-jährigen Mitbewohner im Schlaf mit einem Bierkrug erschlagen haben, teilten Polizei und Coburger Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.

Schon damals hatten die Beamten ihn im Verdacht, aber er konnte fliehen, wie die dpa vermeldet.

Einige Jahre später stellte sich heraus, dass der Mann unter falscher Identität in ganz Deutschland unterwegs gewesen sein muss.

Blutiges Drama: Rentnerin liegt tot in Wohnung - Ist ihr Sohn der Mörder?
Mord Blutiges Drama: Rentnerin liegt tot in Wohnung - Ist ihr Sohn der Mörder?

Warum in Rumänien trotz internationalen Haftbefehls erst wieder im September 2019 nach ihm gesucht wurde, sei schwer zu erklären, sagte eine Polizeisprecherin.

Hintergrund seien Gesetzesänderungen beim internationalen Haftbefehl.

Die rumänischen Kollegen nahmen den inzwischen 62-Jährigen Anfang Oktober fest, Beamte der Coburger Kripo holten ihn in Bukarest ab, nun sitzt er in Deutschland in Untersuchungshaft.

In Weismain im Landkreis Landkreis Lichtenfels soll der Rumäne einen Flüchtling getötet haben.
In Weismain im Landkreis Landkreis Lichtenfels soll der Rumäne einen Flüchtling getötet haben.  © Screenshot/Google Maps

Titelfoto: Johannes Neudecker/dpa

Mehr zum Thema Mord: