Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
Neu
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
Neu
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
Neu
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
Neu
4.638

Mord oder Erlösung? Mann tötet Partner nach 50 glücklichen Jahren

Angeblich konnte er ihn nicht mehr leiden sehen. #Berlin
Am Landgericht Berlin wird der Fall jetzt verhandelt.
Am Landgericht Berlin wird der Fall jetzt verhandelt.

Berlin – Sie waren fast 50 Jahre ein glückliches Paar, als es in einer Seniorenresidenz in Berlin-Wilmersdorf zum tödlichen Angriff kam. Sechs Monate nach dem Drama hat der Prozess gegen einen 71-Jährigen mit einem Geständnis begonnen. Er habe seinen 69 Jahre alten und schwerkranken Lebenspartner "ganz sanft erlösen wollen", sagte der Angeklagte am Mittwoch vor dem Landgericht Berlin.

Er sei nach längerer Pflege des Lebensgefährten verzweifelt und mit den Kräften am Ende gewesen. "Ich sah keinen Ausweg mehr." Die Anklage lautet auf Totschlag.

Der 71-Jährige hat seinen Partner demnach in der Nacht zum 24. November 2016 in der gemeinsamen Wohnung mit einem Messer attackiert und ihm zudem eine Plastiktüte über den Kopf gezogen.

Unter Tränen sagte der Angeklagte: "Der Tod meines geliebten Lebenspartners belastet mich schwer." Er gab zu, dass der 69-Jährige bei dem Messerangriff schrie und bat, von ihm abzulassen. "Aber ich wusste, dass er so ein Leben nicht mehr führen wollte." Nach der Tat habe er versucht, sich selbst das Leben zu nehmen.

Hinter dem Paar lag laut Aussage des angeklagten Technikers, der fast 30 Jahre an einer Universität tätig war, ein jahrelanger Leidensweg. Sein Partner habe an einer atypischen Form von Parkinson gelitten. Ab 2012 habe sich der Gesundheitszustand des 69-Jährigen «dramatisch verschlechtert». Zuletzt sei er nicht mehr in der Lage gewesen, allein aufzustehen, zu laufen und zu sprechen.

Die Pflege habe er allein bewältigt, sagte der Angeklagte. "Mein Lebenspartner verabscheute es, fremde Leute an sich heranzulassen." Zudem habe er dem Erkrankten versprochen, ihn "nicht abzuschieben". Bei den pflegerischen Arbeiten habe er aber ignoriert, dass er "total überfordert" gewesen sei. "Heute weiß ich, dass ich fremde Hilfe hätte annehmen müssen."

Als Mitarbeiter der Seniorenresidenz das Drama entdeckten, lag der 71-Jährige mit Schnitten am Handgelenk auf dem Boden. Nach einer Behandlung im Krankenhaus kam er zunächst ins Gefängnis. Etwa vier Monate später wurde er von weiterer Untersuchungshaft verschont. Der Prozess soll am 22. Mai fortgesetzt werden.

Fotos: DPA

Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
Neu
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.426
Anzeige
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.010
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
4.542
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.360
Anzeige
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
4.175
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
85
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
1.431
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
15.370
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.509
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
5.769
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.243
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
3.473
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
3.657
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
2.123
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
36.540
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
2.137
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
1.394
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
703
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
1.476
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.046
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
2.722
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
825
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
573
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.195
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
5.426
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
8.275
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
5.979
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.480
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
14.079
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.010
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.846
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
6.867
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.340
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.326
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
8.099
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
419
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.557
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.450
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.173
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.484
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
28.120
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.301
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.677
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.413
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
48.258
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
709
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.110
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.470
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
875
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.712
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.403
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
198
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.657