Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
Top
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
Neu
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
Neu
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.250
Anzeige
5.499

Mord-Prozess Heike Wunderlich: Das verpfuschte Leben des Angeklagten

Das Zeugnis eines verpfuschten Lebens: Als krasser, negativer Höhepunkt scheint der Mord an Heike Wunderlich zu stehen.

Von Frank Harnack

Helmut S. (61, r.), der Angeklagte im Prozess um den Mord an Heike Wunderlich, 
geriet oft mit dem Gesetz in Konflikt.
Helmut S. (61, r.), der Angeklagte im Prozess um den Mord an Heike Wunderlich, geriet oft mit dem Gesetz in Konflikt.

Zwickau - Helmut S. (61) sitzt mit gesenktem Kopf auf der Anklagebank. Ohne sichtbare Regung lauscht er den Worten von Richter Klaus Hartmann (57).

Der listet chronologisch Stationen eines verpfuschten Lebens auf. Des Lebens von Helmut S. Dieser muss sich vor dem Zwickauer Landgericht verantworten, angeklagt des Mordes und der Vergewaltigung der zum Tatzeitpunkt 18-jährigen Heike Wunderlich. Sie starb im April 1987 auf grausame Weise, erdrosselt mit ihrer eigenen Unterwäsche.

Am Verhandlungstag am Donnerstag gab es einen Einblick in das Leben des Helmut S., der 1955 in Zwickau geboren wurde. Die Schule verließ er schon nach der 8. Klasse, später erlernte er die Teilberufe Gleisbauer und Schlachter.

In Plauen arbeitete er als Kranfahrer. Konstante Begleiter schon damals: Bier und Schnaps. Mehrmals musste er sich vor DDR-Gerichten verantworten.

„Unerlaubtes Benutzen von Kraftfahrzeugen, Beleidigung, Diebstahl, Grenzverletzung, Körperverletzung - und sexuelle Nötigung“, liest Richter Hartmann vor. Mehrfach saß S. deswegen auch im Knast oder bekam Bewährungsstrafen. Zwischendurch rappelte er sich immer mal wieder auf, blieb unauffällig, machte seine Arbeit - um dann in alte Verhaltensmuster zurückzufallen.

Die Verhandlung wird am Montag mit der Anhörung von Zeugen fortgesetzt.

Das Landgericht in Zwickau. Hier wird der Prozess um den Mord an Heike Wunderlich neu aufgerollt.
Das Landgericht in Zwickau. Hier wird der Prozess um den Mord an Heike Wunderlich neu aufgerollt.
Heike Wunderlich musste 1987 auf qualvolle Art und Weise sterben.
Heike Wunderlich musste 1987 auf qualvolle Art und Weise sterben.

Fotos: Frank Harnack, Repro: Matthias Lippmann

Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
Neu
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
16.897
Anzeige
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
Neu
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
Neu
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
Neu
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
Neu
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
Neu
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
Neu
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
91.555
Anzeige
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
Neu
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
Neu
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
Neu
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
Neu
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
Neu
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
4.021
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
1.582
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
2.093
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
7.294
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
92
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
10.467
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
1.593
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
845
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
1.978
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
3.864
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
4.907
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
1.198
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
1.113
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
1.270
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
6.813
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
726
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
1.587
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
2.294
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
591
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
969
Update
Fall Maddie: Jetzt spricht die mysteriöse Frau aus Osteuropa
15.627
Der Fahrer schlief ein! 14 Menschen verbrennen in Kleinbus
4.510
Hier rast ein Auto auf einen Fußgänger zu! Was dann passiert, ist unfassbar
2.774
SPD will nun doch reden: Kommt jetzt die große Koalition?
1.287
Täglich geschlagen und vergewaltigt: Frau zehn Jahre lang eingesperrt
4.533
Mann tötet Schlange in Zug mit bloßen Händen
1.827
Schlugen Polizisten mit Eisenstangen auf Flüchtlinge ein?
2.449
Spezialeinheiten töten einen der gefährlichsten Drogenbosse der Welt
2.352
Shitstorm gegen Bischof Bätzing: Macht er Werbung für Abtreibung?
405
Seehofer macht es spannend und verschiebt seine Entscheidung
247
Topmodel-Tochter Cosima macht den Lambertz-Kalender richtig knusprig
1.079
Neues Drama? Eric Stehfest verrät, wie es bei GZSZ weitergeht
5.056
Noch kein Urteil: Holocaust-Leugnerin weiter auf freiem Fuß
1.608
Ihr Sohn magerte bis auf die Knochen ab und starb: Droht ihr nun der Knast?
1.438
Update
Auslieferung gestoppt! "Spiegel" zwingt Middelhoff in die Knie
1.379
Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models
5.428
Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!
10.733
37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben
761